Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Tja, manche Dinge ändern sich wohl in hundert Jahren nicht..

    Typische Symbolpolitik und die Folgen blendet man aus....

  • Keine Ahnung.

    Darüber hätte sich die Bundespolizei Gedanken machen sollen bevor sie die reingelassen hat..

    Bei zweifeln an der Echtheit ukr. Führerscheine werden ja erfolgreich umfangreiche Ermittlungen angestellt.

    Die sind dafür zuständig die Bevölkerung vor Leuten die ohne Papiere einreisen wollen zu schützen.

    Aber die Prioritäten sind Heute ja anders gesetzt und die Schutzrechte hergelaufener aus der ganzen Welt, sind wichtiger, als die Schutzrechte des eigenen Volkes.

  • Keine Ahnung.

    Darüber hätte sich die Bundespolizei Gedanken machen sollen bevor sie die reingelassen hat..

    Bei zweifeln an der Echtheit ukr. Führerscheine werden ja erfolgreich umfangreiche Ermittlungen angestellt.

    Die sind dafür zuständig die Bevölkerung vor Leuten die ohne Papiere einreisen wollen zu schützen.

    Aber die Prioritäten sind Heute ja anders gesetzt und die Schutzrechte hergelaufener aus der ganzen Welt, sind wichtiger, als die Schutzrechte des eigenen Volkes.

    Naja es soll ja möglich sein nach zwei Ehejahren mit einem UA-Bürger die UA-Staatsangehörigkeit zu erwerben - und wenn dank Bakisch & Co bei den Sprachkenntnissen & anderen Staatsbürgerschaften & ehelichem Zusammenleben grosszügig weggeschaut wird könnten ja solche Ergebenisse die Folge sein....

  • Selenskyj gesteht fehlende Perspektive für Nato-Beitritt der Ukraine ein
    Der Nato-Beitritt ist Staatsziel der Ukraine – doch selbst Präsident Selenskyj glaubt nicht an eine Mitgliedschaft. Bei einem Gespräch mit anderen Staatschefs…
    www.spiegel.de


    Das kommt natürlich früh.

    Wenn ich das richtig überblicke ist das ein Kriegsgrund, der nun als nicht mehr realistisch angesehen wird.

    Die Staatsführung erkennt nun langsam, dass der Beitritt nicht nur vom Wunsch der Ukraine abhängt, sondern auch von den Natostaaten, die man zusehends durch seine Botschafter beschimpfen läst.


    Noch einen zweiten Aspekt sollte sich die Führung vor Augen führen.

    Der Nato-Beitritt ist rechtlich ausgeschlossen, aufgrund pol.Umstände in der Ukraine.

    Der Dritte Aspekt wäre wohl das dies unmittelbar in den Dritten Weltkrieg führen würde.

    Dieser würde Atomar geführt.

    Die Mitgliedschaft in der Nato würde also schnell zum Ende der Welt führen.

    Das kann kaum im Sinne der Ukraine und entspricht nicht ihren Interessen.

    Wie immer das Verfassungsrang erhalten hat.


    Das ist etwas, was viele Leute schon seit 20 Jahren sagen.

    Hier handelt es sich um ein Luftschloss, das bis in den Krieg geführt hat.

    Nun muss man sich das offensichtliche am Ende doch eingestehen.

    Man hätte es leichter haben können, wäre man nicht so ideologisch verblendet gewesen und hätte Realitätssinn walten lassen.


    Mit der EU sieht es ehrlich gesagt nicht viel anders aus.

    Die Beistandspflicht geht ja noch weiter als die der Nato.

    Wenn wir Heute einen Beitritt sehen, müssten wir morgen Russland angreifen, es von der Krim verjagen und den Donbas erobern.

    Egal wie wir das nennen. Flugverbotszone, Humanitärer Einsatz, Friedenserzwingende Massnahme oder was sonst.

    Dahinter verbirgt sich immer unmittelbar der 3. Weltkrieg.

    Auch das wiederrum ist aufgrund des wohl unmittelbar folgenden Atomwaffeneinsatzes das Ende der Welt.

    Ebenfalls nicht im ukrainischen oder europäischen Interesse.

    Schon aus dem Grund unterbindet es der Amerikaner.

    Das braucht der Russe gar nicht.


    Und nun sehen wir uns das an.

    War es das alles Wert, seit 2014?

    Musste das sein?

    Btw. Wir wissen noch gar nicht genau was der Russe jetzt will.

  • Das wird sich zeigen. Der Preis für 2014 und 8 Jahre Krieg kann nicht klein sein.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Die Propaganda Wellen täglich kann man nun getrost ignorieren.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • In die Enge getrieben endlich sieht er es ein.

    Er hätte es von Anfang an einsehen und öffentlich verkünden müssen.

    Dann gäbe es dieses Krieg nicht, vermutlich aber auch nicht diesen Präsidenten, es war

    eines seiner Wahlversprechen. Böswillig könnte man sagen, seine Präsidentschaft

    war ihm wichtiger, als das Wohl des Volkes, dessen Diener er doch sein will


    Jetzt liegt es an Selenski, Moskau klarzumachen "UA kein Natomitglied".

    Doch jetzt hat Putin die besseren Asse im Ärmel, geht es um Frieden.

    Die Landgewinne zurückgeben? So wenig als dass Putin das 2014 - 2022 tat.


    Viele Ukrainer, auch Fachkräfte, werden kaum zurück wollen.

    Sie werden der Ukraine beim Wiederaufbau fehlen. (DDR anno 1989)

  • https://de.rt.com/russland/133873-russland-uber-moglichkeit-ruckkehr-volkrepubliken/

    "Die Entscheidung über die mögliche Rückkehr von Donezk und Lugansk in die Ukraine sollte von den Bewohnern dieser Regionen getroffen werden. Dies sagte der Direktor der zweiten Abteilung des russischen Außenministeriums für die GUS-Länder, Alexei Polischtschuk. Der Diplomat erklärte:

    "Ich denke, die Frage, ob Donezk und Lugansk an die Ukraine zurückgegeben werden können, sollte besser an die Bewohner dieser Republiken selbst gerichtet werden."

    Der russische Diplomat erklärte auch, dass die DVR und die LVR sieben Jahre lang zugestimmt hatten, als Regionen mit Sonderstatus Teil der Ukraine zu sein, wie es in den Minsker Vereinbarungen festgeschrieben ist. Polischtschuk fügte hinzu:

    "In dieser Zeit hat Kiew jedoch alles getan, um die Bewohner des Donbass an der Rückkehr zu hindern."


    Zur Krim steht da nichts,...machen wir uns nichts vor, in jeglicher Vetragskonstruktion ist dieser Zug abgefahren.

    Zur DLNR ...was spricht dagegen in einer angedachten Konföderation/Sonderstatus ein Teil der Ukraine zu sein...nach innen souverän, nach aussen gemeinsam agierend.


    Meldungen Quelle: Niemeier telegram

    "15.03.22 / 18.00 Uhr: Der ukrainische Präsident Selenski hat den Oberkommandierenden der Truppen für den Einsatz im Donbass abgelöst und nach Kiew versetzt. Hier soll er die Stadt auf die Verteidigung vorbereiten. Selenski informierte, dass man im Kampf gegen die russischen Truppen vielfach nur veraltete sowjetische Technik zur Verfügung habe und hat die westlichen Staaten aufgefordert, ihre Militärhilfe zu verstärken. Das russische Verteidigungsministerium informierte, dass es den russischen Luftsturmtruppen gelungen ist, am Stadtrand von Kiew ein großes militärisches Objekt mit umfangreicher westlicher Militärtechnik einzunehmen."


    "15.03.22 / 18.00 Uhr: In der Europäischen Union wächst die Angst vor einer Lebensmittelkrise, bedingt durch die Energiekrise und dem Ernteausfall der Ukraine sowie dem Exportverbot von Getreide und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen durch Russland. Die Befürchtungen äußerte der französische Minister für Finanzen. Schon jetzt bemerke man in Europa den starken Preisanstieg. Er erwähnte auch die gegenwärtige Trockenperiode in Afrika, welche das Problem noch weiter verschärfen werde. Der französische Finanzminister informierte, dass es Einigkeit zwischen allen anderen Finanzministern der EU über die zu erwartenden Probleme gibt."


    ...es gibt Einigkeit das man ernste Probleme hat...- hört, hört...?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Thema Trolle:


    irgendwie glaube ich, das bei einigen Leuten hier die Gehirnzellen nur bis in die erste Reihe funktionieren. Niemand kann doch ernsthaft glauben, das dort irgendwo ein Mensch mit dem Scheckbuch rumläuft und Foren oder Betreiber freihält.


    Die Realität ist doch eine andere. Das läuft einfach geschickter, Halbwahrheiten werden zu Wahrheiten und Siegen umgelogen, mit vermeintlich objektiven Fakten wird um sich geworfen, es werden aber a.o. Umstände verschleiert oder eben gar nicht erst erwähnt. Diese Dinge kommen defintiv aus Rußland und sind einfach Meinungsmache, sollen Stimmungsumschwünge erreichen und Halbwissen verbreiten.


    Der Witz an der Sache ist ja, das eben selbst deutsche Medien auf Grund von mangelhafter Recherche und/oder fehlernder Recherchekapazitäten, hier sogar den Trolls aufsitzen und den Unsinn oder die Halbwahrheiten einfach 1-1 umsetzen und in den westlichen Medien verbreiten.


    Hier mal ein prägnates Beispiel, schlimmerweise sogar in einem Fachmagazin veröffentlicht, das bei genauerer Betrachtung einfach die angeblichen russischen Erfolge darstellt und positiv bewertet, aber bei genauerer Recherche und der Darstellung der a.o.-Einflüße löst sich diese gesamte Erfolgsstory mehr oder weniger in heiße Luft auf.


    Russland wandelt sich mit aller Kraft zum führenden Agrarexporteur
    Russland hat die USA als führende Weizenexportnation abgelöst und steht an der Schwelle Nettoexporteur von Schweine- und Geflügelfleisch zu werden. Ein Bericht…
    www.topagrar.com


  • Wenn man ehrlich ist, ist Selenskij genau dafür gewählt worden und Poroshenko eben abgewählt-.

    Vergeigt hat man das vorher. Das war nicht Selenskij.

    Was man ihm zurechnen kann ist dass er die Situation vielleicht durch diese unbedachten Atombewaffnungsäusserungen herbeigeführt und letztlich den letzten Anlass für den Einmarsch gegeben hat., statt zu deeskallieren und stattdessen die Russen mit diesem atomaren Humbug, den die Ukraine eh nicht bezahlen kann, zu provozieren, als die Verhandlungsbereit waren.

    Wenn man sich jetzt vernünftig anstellt, ist es vielleicht möglich den Donbass noch in die Ukraine zu reintegrieren.

    Dann waren auch die militärischen Leistungen und Opfer nicht vergebens, sondern sinnvoll.

    Das ist für alle die beste Lösung.

    Auch für Russland.

    Aber dann muss man sich in Kiew bewegen und seine Politik um 180 Grad verändern.

    Aber das wird man eh müssen, wenn das noch ei gutes Ende nehmen soll, und das Ergebnis nicht einseitig vo Russland diktiert werden soll, befürchte ich.

    An sich ist Selenski der richtige Politiker dafür und dafür wurde er gewählt.

  • Daß die Ukraine aber mit dem Rücken zur Wand steht,und deshalb nicht wenige lieber kämpfen - und vielleicht sterben - werden,als unter russischem Diktat zu leben,kann ich mehr als verstehen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Weiterhin möchte ich anmerken,daß zur Zeit das Kriegsrecht in der Ukraine herrscht...

    Entgegen anders lautender Meldungen (hier in dem Fall war es wohl Dnipro),werden wehrfähige Männer unter Strafandrohung (12 Jahre) eingezogen.

    So wurde es mir gerade von meiner zukünftigen Ex berichtet.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Bis jetzt wird niemand eingezogen. Alle meine Freunde und Bekannte sind zu Hause und arbeiten, oder harren der Dinge. Natürlich sind die Blockposten da, aber das sind alles Freiwillige.

  • „Putins Geldgeber“: Neue Enthüllungen belasten Chelsea-Besitzer Abramowitsch schwer
    Schwere Vorwürfe gegen Oligarch Roman Abramowitsch! Der Russe soll offenbar die militärischen Bestrebungen von Wladimir Putin mitfinanziert haben. Der Besitzer…
    www.focus.de


    da hängen doch alle Oligarchen mit drin.

    Dreckspack, und Putin ganz vorne mit dabei, schon damals als Vizebürgermeister von Petersburg hat er mit der Unterwelt und Kriminellen Geschäfte gemacht.

    die Millionen eingesackt, die für die Bevölkerung gedacht waren, die hungerten.

    Eiskalt und ohne jegliche Emphatie schon damals.

  • Doch jetzt hat Putin die besseren Asse im Ärmel, geht es um Frieden.

    Die Landgewinne zurückgeben? So wenig als dass Putin das 2014 - 2022 tat.

    Andere hypothetische Version:

    Der Krieg geht nicht mehr zwischen Russland und der Ukraine, er geht zwischen Russland und den Sanktionen und wird auf dem Territorium und zu Lasten der Ukraine gefuehrt.

    Die Sanktionen werden erst zurueckgenommen, wenn die Krim ein unabhaengiger entmilitarisierter Staat ist (ja, ohne Marinehafen Sevastopol, da koennnen sich die Yachten der Oligarchen einmieten).Statt Reparationen wird der Gashandel mit Europa an die Ukraine abgetreten. LNR und DNR will vermutlich keiner mehr haben, die koennen einen Status wie PMR bekommen.


    Die USA wird sich die Chance nicht nehmen lassen, Russland das sich selber auf dem SIlbertablet serviert hat, so weit zurueckzudrangen, dass sie nicht mehr nerven, aber gerade noch gegen China ueberstehen.

  • Wie realistisch ist so ein Szenario?

    Ich kann den Wunsch ja verstehen, aber wir sind doch nicht in Kindergarten, oder bei Wünsch Dir was.

    Die Gegenspiler sind nicht dümmer als wir.

    Das sind auch immer diese Wunschaxiome, dass die anderen Krank, Blöd oder sonstwie beschränkt sind, damit sie sich auf sowas unrealistisches Einlassen.

    Aber das hat doch keine Entsprechung in der Realität.

    Und es ist ja nicht so, dass uns diese Sanktionen nicht schaden würden.

    Bislang ist nicht ausgemacht, dass dem Russen das z.B. mehr schadet als uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!