Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Die ukrainische Regierung fährt alles auf in der Propagandaschlacht weiterhin zu siegen. Wichtigste Maßnahmen sind der medial groß angekündigte Empfang der 3 Regierungschefs in Kiew, nichts anderes als menschliche Schutzschilde mit hoher Ausstrahlungskraft. Dann die gestrige Ansage aus sicherheitsrelevanten Kreisen "die Russen könnten einen B-Waffen Anschlag planen". Klar unter falsche Flagge, dann hat man die NATO endlich wo man sie hin will. Und immer mehr Kriegstrommeln in der Bundesrepublik - perfekt orchestriert von TV-Dauergast Andrij Melnyk, jetzt sogar mit Saskia Eskens von der SPD Friedenspartei.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • dann hat man die NATO endlich im Krieg

    Die Amerikaner steigen traditionell erst ein wenn sie gar nicht mehr verlieren koennen (6. April 1917, 11. Dezember 1941).

    Hoffen wir dass das diesmal erspart bleibt, also nicht die Amis sondern ein solcher Zustand.

  • Ich verstehe nicht warum 3 Regierungschefs mit dem Zug über Lemberg nach Kiew reisen um sich dort in Kriegszeiten mit dem ukrainischen Präsidenten zu treffen.

    Das erinnert einen an den Maidan, wo auch ständig irgendwelche westlichen Politiker vor Ort erschienen, z.B. Sigmar Gabriel, und man sich fragte: Was haben die da zu suchen?

    Legitimierung schaffen? Bedeutung hoch jazzen?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Und bei uns ist es anders?

    Da gibt es genau so Korruption, aber nicht so wie in Russland, und schon gar nicht dieser "one man" Personenkult.


    Oder kannst du mir bei uns Oligarchen nennen, die bewusst vom Staat ihre Milliarden am Volk vorbei einsacken und einem Politiker seinen Krieg mitfinanzieren?


    Schau dir die Infrastruktur auf dem Land in Russland an, und dann bei uns.

    Schau dir die Infrastruktur in Bulgarien, Ukraine, Rumänien ect. an, dann siehst du was Korruption in dem Ausmaß bewirkt.


    Putin kann sich durchaus mit den korruptesten Diktatoren im Afrika messen, da passt er perfekt rein.

  • Das erinnert einen an den Maidan, wo auch ständig irgendwelche westlichen Politiker vor Ort erschienen, z.B. Sigmar Gabriel, und man sich fragte: Was haben die da zu suchen?

    Legitimierung schaffen? Bedeutung hoch jazzen?

    Hier gehe ich sogar noch eine Spur weiter: Vielleicht wollte man einfach nur (einen Zwischenfall) provozieren?!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die ukrainische Regierung fährt alles auf in der Propagandaschlacht weiterhin zu siegen. Wichtigste Maßnahmen sind der medial groß angekündigte Empfang der 3 Regierungschefs in Kiew, nichts anderes als menschliche Schutzschilde mit hoher Ausstrahlungskraft. Dann die gestrige Ansage aus sicherheitsrelevanten Kreisen "die Russen könnten einen B-Waffen Anschlag planen". Klar unter falsche Flagge, dann hat man die NATO endlich wo man sie hin will. Und immer mehr Kriegstrommeln in der Bundesrepublik - perfekt orchestriert von TV-Dauergast Andrij Melnyk, jetzt sogar mit Saskia Eskens von der SPD Friedenspartei.

    Ich glaube persönlich dass die Russen bis ans Äusserste gehen werden wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden - ein lokaler atomarer Erstschlag in der UA halte ich persönlich für nicht mehr ausgeschlossen - ich stimmte den Opponenten in diesem Forum teilweise zu wenn sie behaupten dass die Russen bis jetzt ihre volle Präzision und Feuerkraft ausnutzen - aber zivile Einrichtungen als Warnung zu attackieren zeugt von einer wahnhaften Zerstörungswut wie es seit H.... & Stalin in Europa nicht mehr gegeben hat. Syrien soll uns als ein mahnendes Beispiel dienen wie eine präzise russische Bombardierung aussah und aussehen wird.... eine langfristige Zusammenarbeit in bisherigem Umfang mit Putin kann es bereits aus moralischen Gesichtspunkten heraus nicht mehr geben. Erst die Nähe dieser Gewalt hat viele im Westen aufgerüttelt und Putin demaskiert...


    Ich sehe die einzigen beiden Lösungen in einem Putsch/Sabotage in RU mit einer zielgerichtete Attackieren der militärischen Objekte in BY und RU...der Zug für Diplomatie nach westlichem Verständnis ist längst abgefahren - die Ankündigung RUs bzgl. des Austritts aus dem Europarates sollte nicht unterschätzt werden - der Bär zeigt sein wahres Gesicht und ruft zur (finalen) Schlacht....Alternativ könnte es wohl auch zu einem Rauswurf RUs aus UA-Staatsgebiet und einem neuen eisernen Vorhang kommen....


    Was wäre denn die Alternative? Ein "blockfreies" UA wie es Putin & Konsorten fordern? Zweifellos würde sich die UA dann im Geiste dem Westen (inkl. NATO) zu wenden und die durch den Westen erhaltene finanzielle Unterstützung dazu nutzen, militärisch sich zu einem zweiten Israel hochzurüsten. Zusammen mit einer gesunden Volkswirtschaft und dem nun erwachten konsolidierten Nationalgefühl und Kampfesgeist würde dies aber für die RU noch ein viel grössere existentielle Bedrohung bedeuten - nicht nur ein Brain Drop Richtung UA wäre die Folge, sondern auch die Gefahr eines ukrainischen Einmarsches/Angriffes in RU im Falle einer Bedrohung des ukrainischen Staates. Sogar eine selektive und temporäre Okkupation wäre dann nicht mehr ausgeschlossen (siehe auch 7-Tage Krieg).


    Hierzu ein lesenswerter Artikel: https://www.audiatur-online.ch…-der-ukraine-lernen-kann/

  • Putsch/Sabotage in RU

    Weiteres hypothetisches Szenario.


    Medwedew ist nach ueber 2 Jahren Unsichtbarkeit wieder recht praesent.

    Wenn Putin geht und der aktuelle Premier zuruecktritt, steht Medwedew das kommissarische Praesidentenamt offen, er ist einer der Stellvertreter des Premier.


    Medwedew steht mit einem "sauberen" Gesicht vorne und Putin bleibt mehr oder weniger maechtig im Hintergrund.

    Es wuerde zu Schachspielern passen, dass Medwedew 2020 den Posten des Premier geraeumt hat. In Ungnade waere er nicht stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates geworden. Von daher war seine Begruendung fuer den Ruecktritt wenig plausibel.

  • Eisenkönig, wenn einer beim ersten mal nicht hört gibt´s später nochmal Dresche.

    So war das immer auf dem Schulhof. Putin soll ja da gelernt haben..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • MMn wird RU nur dann weiche Ziele angreifen, wenn da siehe auch Syrien...entsprechende Widerständler sich verschanzt haben.

    Vieles von dem was da passiert, auch dass uns u.a. von der UN ein atomarer Erst oder Zweitschlag " schmackhaft" gemacht werden soll, das stinkt für mich gewaltig.


    Was soll mit solchen Szenarien bewirkt werden beim Volk?

    Was soll dieses hochstilisieren zum Helden von einem Schauspieler als Präsidenten von UA?

    Er soll wohl die Gegenfigur zum bösen Putin darstellen in diesem Theater.


    Das Volk, die Bauern dieses Schachspieles, sind eh Verschiebemasse, die von einem Land ins nächste nach Belieben verschoben werden.

  • Ein weiteres, diesmal realistisches Szenario: Die Ukraine kapituliert und erfüllt die russischen Bedingungen und die Russen ziehen ab.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mal was Neues aus Kriwoi Rog(eben gerade Viber).Nachts Ausgangssperre, Nachts fallen Schüsse, Benzin kostet 2,00 Euro,Diesel fast 3 Euro,wenn man noch welchen bekommt. Die Läden werden leer.

    Aus Henitschesk:(Dort die Russen)Der Bürgermeister ist zurück getreten (oder worden).

    Ansonsten in Henitschesk und auf dem Arbatskaja Strelka alles ruhig.In Henitschesk gehen die Leute wieder ihren normalen Alltag nach.Keine Probleme dort.

  • der Zug für Diplomatie nach westlichem Verständnis ist längst abgefahren

    Genau...

    8 Jahre Warnungen aus Russland, dass die Armee von der Frontlinie im Donbass abgezogen und Minsk 2 umgesetzt wird, ist entschieden zu wenig. Da hätte Putin ja noch 20 Jahre zusätzliche Diplomatie nach westlichem Verständnis dran hängen können.

  • Ein weiteres, diesmal realistisches Szenario: Die Ukraine kapituliert und erfüllt die russischen Bedingungen und die Russen ziehen ab.

    Ja genau - in vier Wochen sprechen wir nochmal darüber - über beide Punkte!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ein weiteres, diesmal realistisches Szenario: Die Ukraine kapituliert und erfüllt die russischen Bedingungen und die Russen ziehen ab.

    Dies wäre formal zwar momentan unrealistisch aber natürlich nicht unmöglich. Nur dürfte eine Kapitulation dem Lemberger Wiederstand wohl schwer zu erklären sein. Die Folge: Ein jahrelanger Partisanenkrieg mit noch vielen weiteren Toten und Vertriebenen der dann durch RU mit bestialischer Gewalt (atomarer Erstschlag im kleinen Rahmen?) beendet werden müsste....dies wäre wohl aufgrund der westlichen Sanktionen aber nur mit der Unterstützung eines russischen Bündnispartners (China? Syrien? Iran?) möglich. Und die Gewaltspirale würde dann weiterdrehen, da im Falle eines Bündnispartners RU wohl auch Anspruch auf die gesamte ehemalige SU und evtl. sogar auf die ehem. Warschauer Paktstaaten erheben würde...also kurz gesagt: Egal welches Szenario eintrifft, der russische Bär wird nicht gebändigt sein....ja es werden spannende und gleichzeitig bedrückende Zeiten....das steigende Interesse der europäischen Bevölkerung in EU an die Adresse des nächsten Luftschutzbunkers scheint wohl (leider) nicht nur aus einer Fata Morgana heraus zu resultieren:-(

  • Mal was Neues aus Kriwoi Rog(eben gerade Viber).Nachts Ausgangssperre, Nachts fallen Schüsse, Benzin kostet 2,00 Euro,Diesel fast 3 Euro,wenn man noch welchen bekommt. Die Läden werden leer.

    Habe ich meiner Freundin aus Krivoy Rog , die in Wynohradiw in den Karpaten sitzt, geschickt. Sie schreibt dazu :


    "Es ist nicht so. Benzin 1,24 und es gibt genug Lebensmittel in den Läden."


    Gibt wahrscheinlich dies und das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!