Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Mich wundert es worauf die Westen seine Behauptung nach Völkerrecht zu handeln gründet ? Seit Jahrhunderten haben Spanier , Engländer , Portugiesen , Franzosen , teilweise deutschen , Belgier … einen angriffskrieg nach dem anderen auf der Welt geführt , Länder erobert , sogenannte Regimes gewechselt, hat niemanden sonderlich gestört !

    Woran besteht der Unterschied zwischen der Krieg in yemen und Ukraine! Warum ist eine Völkerrechtsbruch und der andere ok .

    Es ist keine neue Zeit angebrochen... und kein Krieg ist was Schönes. Und gestört hat es sehr wohl, wenn andere Kriege geführt wurden. Ansonsten hast du einen extrem langen Winterschlaf gehalten ;) Israel ist sehr oft in der Kritik, auch die USA.


    Warum gewisse Kriege anders gewertet werden: Die schönere Illusion. Die USA und der Westen sind da halt besser aufgestellt - egal ob im Recht oder Unrecht. Der USA kann man Verfehlungen einfacher verzeihen, weil sie irgendwo Vorzüge haben, die davon ablenken. Hat Russland sowas? Ja: Rohstoffe. Reichen Rohstoffe aus? Wohl nicht.

    Russland fehlt ein "Werteosten", der halt von Verfehlungen ablenken könnte. Ein interessantes politisches System. Viele wollen lieber im bösen Westen leben, als im schönen Osten... warum? Warum lebt von uns keiner in Russland, sondern hier? Irgendwie hat trotzdem etwas überwogen, hier zu bleiben. Kritik am "eigenen" System oder Land ist wichtig und recht. Aber wäre man so unzufrieden, hätte man schon lange das Weite gesucht. Also kann es nicht so schlimm sein.

    Der Westen verkauft sich und sein System besser. Gewisse Produkte laufen auch besser als Andere. So ist das eben.


    Dann gibt es noch Sympathiegründe gegenüber der Ukraine. Freunde, Familie, Liebe, Bekannte, Kultur und Schicksale... Wer hat schon einen persönlichen Bezug zu den Indianerkriege der USA? Natürlich war das eine Form des Völkermords und ist verwerflich. Die Indianer beschäftigt das mehr als uns, weil die betroffen sind.

    Wenn ich so lese, wie man hier über Muslime und Flüchtlinge aus dem Nahost schreibt, dann wird der Bezug zu der Region und der Kriege wohl auch kleiner sein, als zur Ukraine. Das ist übrigens auch ein Grund, warum uns gewisse Kriege mehr oder weniger beschäftigen. Privat oder als Gesellschaft.


    Wir können uns wieder im Kreis drehen mit Argumenten, ob das ein heiliger Krieg Russlands ist oder eine verbrecherische Spezialoperation. Natürlich sind viele Interessen in der Ukraine kollidiert ABER den Krieg hat trotzdem als letzte Konsequenz Russland losgetreten.

    Russland bedroht gerade meine Freunde, Familie und Bekannte in der Ukraine, nicht die NATO, China oder sonst wer.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Eines ist sicher: Die Grünen werden in Deutschland und auch in der Schweiz ihre schönen % verlieren. Ausser sie werden Pro-Militär und "Klimeneutraler" :D

    Da werden die Kreuze sicher sprechen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Warum sehe ich den SK immer noch, der wollte sich doch blockieren?

    Er wollte DICH blockieren

    Du hast ihn wohl nicht geblockt.

    Grüße vom Blockposten.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Bei dir ja.

    Bei mir nicht.

    Das hast du gesagt ;) Die USA hat bei mir auch gewisse Minuspunkte.


    pasted-from-clipboard.png


    Chernihiv scheint nicht mehr umschlossen zu sein. Hat da jemand sonst noch Infos? Es war schon gestern ein Thema über Twitter, aber gestern war Chernihiv noch umschlossen oder wurde als Belagert angezeigt.

    Auch bei Sumy ist die Umschliessung verschwunden -> hochu domoy v UA on Twitter: "Звільнений Тростянець... залишки російської техніки та наслідки обстрілів. https://t.co/RBRYcVsFFR" / Twitter


    Bei Cherson sind die Ukrainer auch wieder etwas vorangekommen. Anscheinend wird beim Flughafen gekämpft.


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/2022_Russian_invasion_of_Ukraine.svg

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Hat D alle bestehenden Speicher an Gazprom verkauft?

    Nein hat Deutschland nicht. BASF hatte 25% der Gas Speicherkapazität DE im Tausch mit Rechten an neu erschlossenen Gasfeldern an Gasprom getauscht.

    Die Welt : BASF und der Energieriese Gazprom haben ein heikles Geschäft wiederbelebt. BASF tauscht seine Gasspeicher gegen Anteile an einem Erdgasfeld in Sibirien. Dabei war der Deal schon einmal geplatzt. Veröffentlicht am 04.09.2015

  • Falls die inder und Chinesen das Zeug nicht vorher schon an uns verkaufen

    Dürfte schwierig werden, wenn der Vertrag beinhaltet, dass ein Verkauf an Dritte untersagt ist.

    Und was soll das dann bringen?

    Wenn wir russisches Gas von denen kaufen, können wir das auch gleich billiger über Nort-Stream haben.

  • Dürfte schwierig werden, wenn der Vertrag beinhaltet, dass ein Verkauf an Dritte untersagt ist.

    Und was soll das dann bringen?

    Wenn wir russisches Gas von denen kaufen, können wir das auch gleich billiger über Nort-Stream haben.

    Stimmt, aber dafür kommt es nicht direkt von bösen putin

  • Nun ja eine schöne Wärmepumpe ist ja auch nicht verkehrt - kann man dann ein Anti Vlado Kleber draufmachen^^


    Dazu noch eine PV-Anlage (natürlich mit Panelen & Wechselrichter aus europäischer Produktion) & Ladestation für den ID 3.....aber wohl für viele hier schon ein Sakrileg^^


    Ja ich weiss, einige Komponenten & Materialien müssen heute zwingend noch aus Fernost importiert werden - aber zum Glück findet da in der Branche langsam aber sicher ein Umdenken statt....

  • Du schilderst in etwa den Zustand in dem ich in die Ukraine kennengelernt habe, nach der FInanzkrise von 2007.


    Da hat sich doch sehr deutlich etwas bewegt.

    Ich will mir nicht anmaßen, über die ganze Ukraine zu urteilen, das kann ich nicht, aber über Marhanets glaube ich urteilen zu.können.
    Ja, da hat sich deutlich was bewegt, aber leider zum schlechteren.
    Der Hauptarbeitgeber in Marhanets ist das Mangan-Kombinat. Vor dem Putsch 2014 wurden täglich 55 Waggons a 77 Tonnen Mangan (oder andersrum 77 Waggons a 55 Tonnen) nach Rußland geliefert. Nach dem Putsch fiel das weg, mit dramatischen Folgen für die Stadt. Die Stadt hat schon nach der sowjetischen Ära viel Industrie verloren, aber jetzt ist sie vollkommen deindustrialisiert. Der Fernwärmbetrieb hat schon vor Jahren seinen Betrieb eingestellt, weil zu viele Schulden vorhanden waren und auch die Gaswerke stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Marhanets ist nach dem Putsch eine sterbende Stadt geworden. Öffentliche Einrichtungen zerfallen, die vielen ehemals schönen Parks verwildern. Wenn Du das meinst mit, es hat sich etwas bewegt, dann bin ich bei Dir.
    Und wenn ich auf der Reise durch die Karpaten fahre und sehe die riesigen gerodeten Flächen, beschleicht mich das Gefühl, daß das nicht gut sein kann.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Mich wundert es worauf die Westen seine Behauptung nach Völkerrecht zu handeln gründet ? Seit Jahrhunderten haben Spanier , Engländer , Portugiesen , Franzosen , teilweise deutschen , Belgier … einen angriffskrieg nach dem anderen auf der Welt geführt , Länder erobert , sogenannte Regimes gewechselt, hat niemanden sonderlich gestört !

    Woran besteht der Unterschied zwischen der Krieg in yemen und Ukraine! Warum ist eine Völkerrechtsbruch und der andere ok .

    Und die ca. 70 Völker der Russen haben diese mit Handkuss und Blumen Willkommen geheißen?

  • (Wie kommt man eigentlich auf solche Fragen? Wie kommt man eigentlich auf solche Zusammenhänge? - Ich werd's wohl nie erfahren...)

    Ich würde auch gerne wissen, was man dafür Rauchen muß oder welche Pillen, Pilze,..l. man einklinken muss.

  • Ich will mir nicht anmaßen, über die ganze Ukraine zu urteilen, das kann ich nicht, aber über Marhanets glaube ich urteilen zu.können.
    Ja, da hat sich deutlich was bewegt, aber leider zum schlechteren.
    Der Hauptarbeitgeber in Marhanets ist das Mangan-Kombinat. Vor dem Putsch 2014 wurden täglich 55 Waggons a 77 Tonnen Mangan (oder andersrum 77 Waggons a 55 Tonnen) nach Rußland geliefert. Nach dem Putsch fiel das weg, mit dramatischen Folgen für die Stadt. Die Stadt hat schon nach der sowjetischen Ära viel Industrie verloren, aber jetzt ist sie vollkommen deindustrialisiert. Der Fernwärmbetrieb hat schon vor Jahren seinen Betrieb eingestellt, weil zu viele Schulden vorhanden waren und auch die Gaswerke stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Marhanets ist nach dem Putsch eine sterbende Stadt geworden. Öffentliche Einrichtungen zerfallen, die vielen ehemals schönen Parks verwildern. Wenn Du das meinst mit, es hat sich etwas bewegt, dann bin ich bei Dir.
    Und wenn ich auf der Reise durch die Karpaten fahre und sehe die riesigen gerodeten Flächen, beschleicht mich das Gefühl, daß das nicht gut sein kann.


    Wobei diese Problematik aber auch ausserhalb der UA für viele Industriestädte ein Thema ist - siehe Ruhrpott. Zumindest die Umwelt wirds freuen^^ Ich gehe mal davon aus dass der Betrieb es in den letzten 30 Jahren nicht auf die Reihe bekommen hat den Betrieb nach internationalen Normen wirtschaftlich und ökologisch zu sanieren - allein schon das Klumpenrisiko ein täglicher Ganzzug zum grossen Bruder zu schicken tönt nicht gerade nach einem diversifizierten Kundenportfolio^^


    Fernwärme und Gaswerk brechen übrigens immer zusammen wenn die Wärmedichte unter die Gewinnschwelle fällt - das ist in der Energiebranche ein altes Problem.

  • Ich würde auch gerne wissen, was man dafür Rauchen muß oder welche Pillen, Pilze,..l. man einklinken muss.

    Kann es sein, dass Du hier heute irgendwas überlesen hast?


    RumboReload
  • Zumindest die Umwelt wirds freuen


    den Betrieb nach internationalen Normen wirtschaftlich und ökologisch zu sanieren

    Das sagt jemand, der die Sanktionen gegen Russland beklatscht und wir nun ökologisch zweifelhaftes Gas kaufen...

    Was für eine Doppelmoral.

  • Fernwärme und Gaswerk brechen übrigens immer zusammen wenn die Wärmedichte unter die Gewinnschwelle fällt - das ist in der Energiebranche ein altes Problem.

    Das mußt Du bitte erklären, in der Thematik bin ich nicht zu Hause.
    Aber vielleicht verschieben wir das ins OFFTOPIC

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!