Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Swiss_Kosak


    Natürlich ist der Holodomor ein Gespenst, er ist Vergangenheit. Es gibt im deutschen die Fomulierung: 'Die Gespenster der Vergangenheit.'


    Genau darauf bezog sich meine Aussage.

    Zu Buchta: Du spekulierst, hast aber keine Gewissheit.


    Heißt nicht, dass Deine Erörterungen falsch sind, aber es heißt auch nicht, dass sie richtig sind.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Sind wir doch ehrlich... selbst wenn Beweise geliefert werden, werden die Russen und gewisse Leute hier alles leugnen. Es wird sonnenklar sein, dass das alles ukrainisch-westliche Faschoganda sein wird, um die weisse russische Weste zu beschmutzen.

    Wenn es Satellitenbilder gäbe, werden diese wie beim russischen Aufmarsch als "Montage" betitelt. Hatten wir schon alles.


    Beim Donbass wurden stets immer beide Seiten vom bösen Westen beschuldigt, die Waffenruhe gebrochen zu haben (OSZE war da sehr neutral). Was stand in den russischen Medien? Die bösen Ukrainer beschiessen den Donbass. Sogar diese Foltervideos erst kürzlich kamen bei uns in den News... gab es je Videos über russische Folter in den News in bella Russia?

    In der Schule meines Schwagers (13) und Cousins (17) gab es nie Lektionen, in deren Russen als böse Faschisten bezeichnet wurden. So einen faschistiösen Weg hat Russland aber eingeschlagen und trägt wohl jetzt Früchte wie in Bucha.

    Im Westen wie im Osten gibt es Fakenews... aber Russland treibt das Ganze meiner Meinung nach auf die Spitze. Es hat mit grünen Männlein in den Winterferien auf der Krim angefangen und seinen Höhepunkt mit der Befreiung der faschistischen Ukraine gefunden.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ich bestreite nicht die Möglichkeit, dass dieses 'Massaker' von Russen verübt worden sein könnte. Die Frage ist, was sollte das Motiv sein. Angst und Schrecken zu verbreiten? Wo sie sich so viel Mühe gegeben haben, Flächenbombardements zu vermeiden?

    Mal ganz davon abgesehen, wer es war und wer nicht. Fern der Suche nach Schuldigen.


    Also Flächenbombardements bringen nicht so viel. Das hatte man schon im WW2 sehen können. Man legt zwar alles in Asche, aber zu dem Preis eines "schlechten Rufes". Wenn diue Waffenproduktion außerhalb des Targets ist und die Waffen immer in das Kriegsgebiet gebracht werden, kann man sich sicher sein, daß man jede Menge Zivilisten als Gegner hat. Zudem sind Bomben und Raketen nicht gerade billig. Angst und Schrecken der Zivilbevölkerung ist bei einer Invasion nie verkehrt. Die Zivilisten gehen in Deckung statt sich gegen die Invasoren zu stellen. Die Russen hatten genau diese Taktik auch im WW2 in D sehr erfolgreich angewandt. Demotivation zum Gegenhalten.

  • Die Russen haben sehr wohl ein Motiv - Schliesslich wurde ihnen das "befreien" ja nicht sonderlich einfach gemacht. Dazu kommt, dass in den Medien acht Jahre berichtet wird, was für böse Faschisten die Ukraine seien. Das deckt sich auch mit den Erzählungen zu Bucha und anderen Orten. Es wurden Faschisten gesucht und irgendwelche Faschisten aka' Ukrainer gefunden.

    Was solche Berichte über Jahre bei der Bevölkerung auslösen können, wissen wir vom dritten Reich. Was wird wohl in der Junarmya gepredigt? Die ersten Abgänger dieser russischen HJ kämpfen übrigens in diesem Krieg.

    Wenn man die Ukrainer so entmenschlicht, kann eben sowas passieren.


    Zudem sind es sehr junge Soldaten, die nicht auf einen Krieg vorbereitet wurden - nicht mal wussten was sie da eigentlich tun. Es sind Kameraden gefallen und sie mussten Hunger und Leid erleben. Irgendjemand musste da wohl einfach herhalten.

    Man hat es bei den Deutschen und Sowjets gesehen... denn in beiden Ländern wurde die feindliche Seite entmenschlicht. Die Sowjets haben im Osten des ehemaligen Deutschen Reiches auch extrem gewütet.

    Ob Russen oder Ukrainer, wenn du im Krieg bist und auf dich geschossen wird, denkst du nicht rational. Es geht um Leben und Tod.
    Beide Seiten sehen ihr Überleben darin soviel wie möglich von der Gegenseite zu töten. Ich kenne kein Krieg wo es human zuging.
    Also können es beide Seiten gewesen sein. Beurteilen sollte dies keiner der involvierten Parteien und ja, DE ist auch involviert.
    Das ist wie in jedem Streit, wenn du zwei Streithähne fragst wer schuld ist, ist immer der andere schuld.
    Wenn du aber innerhalb kürzester Zeit Partei ergreifst, sodass nicht mal Zeit war die Sachverhalte zu prüfen, machst du dich unglaubwürdig.

  • [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ0h-ZKzG7BmK089tro6MspxxDyAaQd-jPkdg&usqp=CAU]

    Wir kennen wahrscheinlich alle dieses Bild aus dem Jahr 1915. Die ganze Welt hat es geglaubt, es gab Zeugen, es gab Beweise und es war alles gelogen. Das stellte sich aber erst nach dem Krieg heraus, als keiner mehr von den Deutschen ein Wort annehmen wollte.
    Nur weil wir heute bewegte Bilder haben, dürfte der Wahrheitsgehalt auch dieser Bilder auf demselben Niveau sein, wie der Wahrheitsgehalt des Bildes von 1915.
    Wir wissen genau genommen Nichts und darum wirken die Bilder egal von welcher Seite, ebenso wie die Bilder von vor 100 Jahren.
    Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, sollten wir uns die Frage stellen "Wem nützt es?" oder "Wer verdient daran?"
    Die Wahrheit gibt es vielleicht in ein paar Jahren, wenn überhaupt.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ0h-ZKzG7BmK089tro6MspxxDyAaQd-jPkdg&usqp=CAU]

    Wir kennen wahrscheinlich alle dieses Bild aus dem Jahr 1915. Die ganze Welt hat es geglaubt, es gab Zeugen, es gab Beweise und es war alles gelogen. Das stellte sich aber erst nach dem Krieg heraus, als keiner mehr von den Deutschen ein Wort annehmen wollte.
    Nur weil wir heute bewegte Bilder haben, dürfte der Wahrheitsgehalt auch dieser Bilder auf demselben Niveau sein, wie der Wahrheitsgehalt des Bildes von 1915.
    Wir wissen genau genommen Nichts und darum wirken die Bilder egal von welcher Seite, ebenso wie die Bilder von vor 100 Jahren.
    Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, sollten wir uns die Frage stellen "Wem nützt es?" oder "Wer verdient daran?"
    Die Wahrheit gibt es vielleicht in ein paar Jahren, wenn überhaupt.

    Dann sind wir uns ab jetzt wohl alle einig, dass der Beschuss oder angeblicher "Völkermord" oder "Massenmord" im Donbass, auch nicht mit viel Wahrheitsgehalt gespickt ist. Genau wie mit vielen anderen Ereignissen, wo es schwammige Beweise gibt.

    "Wem nutzt das?"

    Wem nutzte es zu behaupten, in der Ukraine werden russischsprachige Ukrainer benachteiligt...


    Aber ich bin mir sicher, DA wird nicht mit gleichen Ellen gemessen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Manchmal treibt der Krieg auch seltsame Blüten:


    In Vinnytsia region and Kyiv, a newborn boy and a girl officially got the names Jan Jevelin and Javelina

  • Ich habe hier gerade 40 Seiten von diesem Thread nacharbeiten muessen.


    So manche Prognose hat sich pulverisiert.


    Meine Empfehlung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Westen wie im Osten gibt es Fakenews... aber Russland treibt das Ganze meiner Meinung nach auf die Spitze.

    Nein, die nehmen sich gar nichts. Allein der Sturz von Janukowitsch beruhte massiv auf Fake News. Es hieß, er habe sich geweigert das EU-Abkommen in Vilnius zu unterschreiben, dabei hatte man ihm ein Kreditangebot gemacht, dass er ablehnen musste und die Unterschrift wurde vertagt, unter dem Hinweis, dass es noch weiterer Gespräche bedarf. Zwischen Weigern und Vertagen liegt ein gewaltiger Unterschied. Noch heute wird flächendeckend in der West-Presse behauptet, er habe sich geweigert.


    Das Massaker auf dem Maidan ist bis heute nicht richtig aufgeklärt worden, aber eine Sache ist sicher, es waren nicht Russen.


    Wenn Du mich fragst, ich glaube erst einmal überhaupt niemanden etwas und versuche mir meine Meinung nur anhand von gesicherten Informationen zu bilden.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, was in Butcha passiert ist, dass man sich auf keine festlegen sollte. Wenn es z.B. stimmt, dass die weiße Armbinde ein Zeichen war, mit dem die Zivilbevölkerung den russischen Soldaten signalisierte, dann kann es durchaus sein, dass dies von ukrainischen Nationalisten als ein Zeichen der Kollaboration gewertet wurde. Deswegen nahmen sie die Zivilisten fest, erschossen sie an einem 'dunklen' Ort und legten anschließend die Leichen auf der Straße ab, um die Russen international als Massenmörder zu brandmarken.


    Du wirst zugeben, diese Möglichkeit muss man in Betracht ziehen. Jetzt sieh Dir mal dieses Video an, das die junge Dame von Neues aus Russland auf ihrem Telegram-Kanal hochgeladen hat: https://t.me/neuesausrussland/3486


    "Der Chef der ukrainischen Territorialverteidigung, Sergej "Botsmann" Korotkyh, hat am Vortag ein Video veröffentlicht, das als Beweis dafür dient, dass die Nachrichten über die angebliche Schuld der russischen Soldaten an dem Massaker im ukrainischen Ort Butscha eine Fälschung sind. Auf dem Video unter dem Namen "Die Arbeit von BOATSMANN BOYS in Butscha" ist der folgende Dialog zwischen Angehörigen der Territorialverteidigung zu hören:


    - Da sind Kerle ohne blaue Armbinde (Zivilisten – Anm. d. Red.). Darf man auf sie schießen?

    - Na klar!


    Das Video zeugt davon, dass die Soldaten der Territorialverteidigung gestern in die Stadt einmarschiert sind und die Erlaubnis erhalten haben, auf jeden zu schießen, der keine blaue Armbinde trägt."


    Das kann eine Fälschung sein, das kann die Wahrheit sein. Gehen wir mal davon aus, es ist die Wahrheit, was dann?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Es geht weiter nach der Umgruppierung aus dem Kiewer Raum und wie zu erkennen wird im Donbass massiert. Die lange geplante Schließung von Isum bis Ugledar konnte bis jetzt nicht erreicht werden, denn russische Kräfte haben lange Wege vor sich und ukrainische können die Verteidigung jetzt gut aufbauen und müssen versuchen im Süden einen weiteren Vorstoß zu verhindern und in Mariupol, brennt noch die Luft.

  • Wenn es z.B. stimmt, dass die weiße Armbinde ein Zeichen war, mit dem die Zivilbevölkerung den russischen Soldaten signalisierte, dann kann es durchaus sein, dass dies von ukrainischen Nationalisten als ein Zeichen der Kollaboration gewertet wurde. Deswegen nahmen sie sie fest, erschossen sie an einem 'dunklen' Ort und legten anschließend die Leichen auf der Straße ab, um die Russen international als Massenmörder zu brandmarken.

    Meinst du dass diese Darstellung in irgendeiner Weise plausibel ist?


    Mal ganz abgesehen davon dass du nur die paar Bilder siehst die in Mitteleuropa ankommen...

  • Es geht weiter nach der Umgruppierung aus dem Kiewer Raum und wie zu erkennen wird im Donbass massiert. Die lange geplante Schließung von Isum bis Ugledar konnte bis jetzt nicht erreicht werden, denn russische Kräfte haben lange Wege vor sich und ukrainische können die Verteidigung jetzt gut aufbauen und müssen versuchen im Süden einen weiteren Vorstoß zu verhindern und in Mariupol, brennt noch die Luft.

    Wenn man die Karte sieht, sieht es aber nicht so aus, als wenn die Ukrainer bei Kherson Land zurückgewinnen konnten.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Meinst du dass diese Darstellung in irgendeiner Weise plausibel ist?


    Mal ganz abgesehen davon dass du nur die paar Bilder siehst die in Mitteleuropa ankommen...

    Das ist eine durchaus nachvollziehbare Option, also ja, ist plausibel.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • ...verfasst von der ukr. Nationalpolizei...

    https://www.npu.gov.ua/news/stoprussia/speczpriznachenczi-naczpolicziji-rozpochali-zachistku-mista-bucha/

    "Derzeit beschäftigt die Stadt Kämpfer des etablierten Spezialregiments der SAFARI National Police, zu dem Vertreter von Spezialeinheiten der Polizei, Kämpfer von KORD und Thor sowie Spezialisten des Sprengstoffdienstes gehören.

    Heute, am 2. April, haben Spezialeinheiten der Nationalpolizei der Ukraine in der befreiten Stadt Bucha in der Region Kiew damit begonnen, das Gebiet von Saboteuren und Komplizen russischer Truppen zu räumen...."


    - unglückliche Formulierung ?!

    Vom 02.04....dem Zeitpunkt als der Bericht verfasst wurde, gab es augenscheinlich noch keinerlei Kenntnis zu den Opfern ?! - mit Fotos aus dem Gebiet ...kommt nur mir das komisch vor?

    Meine Bitte an die Experten um Einordnung !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mit Deinem Verweis kommt man schwierig rein, hier bei Thomas Röper etwas einfacher mit der wie er immer klar sagt russischen Sicht. Einer hatte heute von frostigen Temperaturen vor Ort geschrieben, die ja den Verwesungsprozess beeinflussen könnten. Schon klar, aber auf beiden von der ukrainischen Nationalpolizei eingestellten Filmen zeigt sich kein Schnee, Tauwetter, regennasse Straßen und der Wetterbericht für den Kiewer Raum sieht dies für den Zeitraum Abzug am 30.März bis heute ebenso. Nicht umsonst laufen auch Tiefkühltruhen bei -8° und mehr.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!