Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • @mark6920 
    Wenn Du uns das als Livores verkaufen willst, solltest Du dich aufschlauen.
    Ich würde mal behaupten, das ist eine schmutzige, ölverschmierte Hand.

    Klar, und die Fingernägel sind sauber und die Schlüssel auch.

    Lüge dir selber was in die Tasche

  • Dann sind wir uns ab jetzt wohl alle einig, dass der Beschuss oder angeblicher "Völkermord" oder "Massenmord" im Donbass, auch nicht mit viel Wahrheitsgehalt gespickt ist. Genau wie mit vielen anderen Ereignissen, wo es schwammige Beweise gibt.

    Willst Du Dich jetzt selber widerlegen?
    Du hattest doch selbst die Informationen vom OSZE, daß es gegenseitigen Beschuß gab. Und der OSZE hat auch festgestellt, daß Menschen getötet und verletzt wurden, Soldaten und Zivilisten. Und da das Ganze im Donbas stattgefunden hat, gehe ich davon aus, daß es sich bei Zivilisten um Bewohner des Donbas gehandelt hat. Gehst Du da kondom mit mir?
    Und wenn Du Dir jetzt noch die Definition von "Völkermord" reinziehst, sollten wir uns einig sein.

    Was die Unterdrückung der russischen Sprache anbelangt, kann ich nur wieder aus dem begrenzten Raum antworten, den ich im Blick habe.
    Vor dem Putsch gab es in Marhanets Schulen bzw. Klassen in denen der komplette Unterricht in ukrainisch gehalten wurde und es gab Schulen bzw. Klassen in denen der Unterricht in Russisch gehalten wurde. Die Eltern konnten also je nach Muttersprache wählen in welche Schule ihre Kinder kamen. (übrigens waren die ukrainischen Klassen sehr klein).
    Auch an der Universität in Dnjepropetrowsk wurde in Russisch gelehrt.
    Nach meiner Meinung ist das schon eine Benachteiligung für die russischsprachigen.
    Aber das ging ja nicht nur den russischsprachen Menschen so, der kleineren Anzahl der Ungarisch sprechenden erging es ebenso.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Administrator schrieb:

    "Wir sind dabei nur Manövriermasse und Kanonenfutter. Ähnlich wie der gewöhnliche Ukrainer.

    Aber auf unsere Interessen scheint es hier überhaupt nicht mehr anzukommen.

    Was ist eigendlich mit diesen ganzen ukr. Millionären.

    Braucht man die gar nicht zur Kasse bitten?

    Sowas hab ich noch nie gehört, wenn Melnik oder Klitschko wieder irgendwelche Mrd. fordern

    Zumal die wie Selenskiy auch, alle nicht arm sind.

    Was ist eigendlich mit dem russischen Grosssteuerzahler Poroschenko?

    Hat der alles in Russland verkauft, oder war ihm das aus Preisgründen nicht zumutbar?"


    Nunja, ein Kriegsziel scheint es schon zu geben,...die Werchowna Rada hat soeben ein Gesetz zur -möglichen- Rückgabe der Privatbank (die überschuldet vom ukr. Staat übernommen wurde) verabschiedet (so gerade in UA News zu lesen war).


    Slawa, was immer ihr wollt...


    ergänzt: - um die Quelle

    Кому война, а кому "Приватбанк": как Коломойский пытается вернуть свое детище
    Закон об иностранных членах набсоветов госкомпаний выгоден олигарху Игорю Коломойскому в деле ПриватБанка
    apostrophe.ua

    "Träume werden wahr...

    Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es sich nicht um die Idiotie der Entscheidungen der Menschen handelt, sondern um einen gut durchdachten Schritt. Und dieses Gesetz kann einen ganz bestimmten Nutznießer haben.

    "Das ist ein Versuch, die PrivatBank wieder unter Kolomoiskys Kontrolle zu bringen", sagt Gleb Vyshlinsky, "da kann kein anderes vernünftiges Ziel dahinterstecken."

    Vitaliy Shabunin äußert sich ähnlich: "Kolomoisky begrüßt diesen Gesetzentwurf aufrichtig."

    Lassen Sie uns erklären. Die größte Privatbank der Ukraine wurde bis Dezember 2016 vom Oligarchen Igor Kolomoisky und seinen Geschäftspartnern kontrolliert. Anschließend versuchte Kolomoisky, die Kontrolle über die Bank zurückzugewinnen oder eine solide Entschädigung dafür zu erhalten - in einem der Interviews schätzte er sie auf 2 Milliarden US-Dollar.....Das skandalöse Gesetz wurde am 1. April verabschiedet, und damit es in Kraft treten kann, muss es vom Präsidenten unterzeichnet werden. "


    Es geht hier augenscheinlich um die Wirkung dieses Gesetztes (ob Selensky unterschreibt/unterschrieben hat ist offen ?!).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Dann hätte Deutschland in den letzten 50 Jahren geschätzte 20 Kriege gegen die USA führen müssen.


    Wo sind da deine Prinzipien gewesen? 14 Jahre bist du ja nicht mehr.

    Irak, Iran, Afghanistan, Nicaragua, Yugoslawien, Kuwait, Panama, etc. Etc


    Okay, für Kuba und Vietnam bist du noch zu jung.


    Aber, doch keine Prinzipien

  • War auch eine leicht ironische Aussage... schade hast du es nicht bemerkt ;) Weil ich genau gewusst habe, dass die ganzen Häida wieder alles kleinreden.


    Ich fand es falsch, eine solche Sprachen-Politik zu fahren. Diese Politik ist halt leider auch den Ereignissen auf der Krim und im Donbass geschuldet. Die Ukraine wollte verhindern, dass der Putini noch sonst wo "Russen" aka russischsprachige Ukrainer findet, die er "schützen" muss. Deshalb kam es eben genau so heraus. Das ganze kam nämlich erst nach diesen unschönen Ereignissen. Das gleiche haben die Balten auch gemacht... du wohnst hier, also lerne die Sprache. Darum bin ich mir sicher, dass es dort irgendwann auch abgehen wird.

    Die Russen haben von der Zarenzeit bis zur Sowjetunion versucht die "Lokalsprachen" zurückzudrängen - und haben die russischsprachigen Ukrainer noch jetzt für ihre Zwecke missbraucht.

    Wären gewisse Sachen nicht passiert, wäre die Doppelsprachigkeit wohl nie zum Problem geworden. Allein Selensky, Tymoschenko und andere sind oder waren russische Muttersprachler, obwohl sie Ukrainer sind. Nach der Invasion wird konsequent nur noch Ukrainisch gesprochen. Danke an bella Russia...


    Bei uns in Poltava hatten wir einen Russen als Nachbarn, der konnte praktisch kein Ukrainisch und er wurde nie diskriminiert. Er bekam mal paar blöde Sprüche von seiner Ukrainka, mehr nicht. Viele russischsprachige Ukrainer konnten nebenbei Ukrainisch oder Surschyk. Die meisten unserer Freunde oder Bekannten haben freiwillig gewechselt, um sich von Russland abzugrenzen. Ich bin mir bis heute nicht mal sicher, ob die sog. russischen Muttersprachler-Ukrainer wirklich Russisch sprechen/sprachen... es klang meistens eher nach Surschyk. Selbst in Charkiv, wo es ja anscheinend "einige" russischsprachige Ukrainer haben soll, hörte ich mehr Surschyk als Moskovitisch. "Havarit" statt "Gavarit" oder gar "balakala" ist halt eher ukrainisches Russisch ;)


    Übrigens: Ungarn kennt auch nur eine Amtssprache...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Diese Politik ist halt leider auch den Ereignissen auf der Krim und im Donbass geschuldet.

    Die ungarisch Sprechenden haben aber wenig mit Donbas und Krim zu tun. (das war auch ironisch)
    Die Meinen sprechen auch mehr Surschyk, man sagte mir aber, daß das näher zum Russisch wie zum Ukrainisch ist.
    Und die Schriftsprache ist eben russisch und es wird auch dieses Alphabet verwendet.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Warum zum Beispiel sollten Russen auf eine Fabrik in Donezk schießen, wenn es die Verbündeten sind? Sind die Ukrainer noch ganz bei Trost, alles den Russen in die Schuhe zu schieben? Langsam wird es lächerlich, immer die gleiche Leier von der Staatstreuen Presse zu hören. Das müsste doch langsam dem treuesten Fanatiker seltsam vorkommen...


    Окупанти на Донеччині обстріляли хімзавод
    Штаб ООС повідомляє про те, що російські загарбники під час обстрілів влучили у фенольний завод у Донецькій області.
    www.pravda.com.ua

  • Warum? weil in Kiew die Nerven blank liegen. Die Satellitenfotos vom angeblich 19.März haben wir gestern Abend zur Kenntnis genommen. Die Westpresse wertet sie sofort und ungeprüft aus gegen die Russen. Aber nun der Hammer, heute in der Pressekonferenz des Pentagon konnten die vom Pressesprecher John Kirby nicht durch eigene Erkenntnisse bestätigt werden. Stinkt also alles zum Himmel oder solange nicht russische und amerikanische Gerichtsmediziner gemeinsam den Fall untersuchen. Bei einem ukrainischen Kollegen hätte ich starkes Misstrauen, denn da hatte doch einer vor wenigen Wochen medienwirksam geäußert russische Gefangene zu kastrieren. Anbei nochmal der jetzt bei YT zu findende Film mit dem ukrainischen Bürgermeister von Butscha Anatoli Fedoruk vom Tag der Befreiung, dem 31.März. Die Orks und Okkupanten wie er sagt, seien seit gestern weg, aber er berichtete nichts über ein Massaker auf den Straßen seiner Stadt..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die ungarisch Sprechenden haben aber wenig mit Donbas und Krim zu tun. (das war auch ironisch)

    Hab ich schon gecheckt. Nur ist es eben so: In Ungarn gibt es auch nur eine Amtssprache und andere Minderheiten. Die Landessprache war in der Ukraine immer Ukrainisch. Die Ukraine hat mit dem "Einsprachenweg" einen nicht optimalen Weg gewählt, finde ich. Aber irgendwie auch nicht vermeidbar.

    Zitat

    Die Meinen sprechen auch mehr Surschyk, man sagte mir aber, daß das näher zum Russisch wie zum Ukrainisch ist.

    Und die Schriftsprache ist eben russisch und es wird auch dieses Alphabet verwendet.

    Das kommt halt extrem drauf an, was man sonst spricht oder wie man aufgewachsen ist. Es gibt Surschyk, welches näher dem Ukrainischen ist und jenes, welches näher dem Russischen ist. Das kann man praktisch nicht zuordnen oder man müsste extrem gut hinhören. In Poltava (Land/Stadt) war es gefühlt näher bei Ukrainisch, in Charkiv (Stadt) näher beim Russischen. Das Alphabet ist wirklich meistens Russisch... oder was man für Russisch hält. Grammatikalisch ist es meist weder Ukr noch Ru... das musste ich leider mit dem Schulrussisch bitter lernen.


    Ich habe diese Beispiele:

    "Shto eta takoje" RU, "Sho tse takoe" Surschyk, "Sho tse take" UA

    Meistens wird rege gemischt zwischen RU/UA und Aussprachen, wie dem "G" das zu "H" wird.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Warum zum Beispiel sollten Russen auf eine Fabrik in Donezk schießen, wenn es die Verbündeten sind? Sind die Ukrainer noch ganz bei Trost, alles den Russen in die Schuhe zu schieben? Langsam wird es lächerlich, immer die gleiche Leier von der Staatstreuen Presse zu hören. Das müsste doch langsam dem treuesten Fanatiker seltsam vorkommen...


    https://www.pravda.com.ua/news/2022/04/5/7337213/

    Du weisst aber schon, dass die Region Donezk nicht komplett unter Russischer, sprich "Volksrepublikanischer" Hand ist? Da steht nicht mal wo genau die Fabrik steht.

    Darauf hättest du auch selber kommen können... ohne das eine treuer Fanatiker hilft ;) Ein klassischer Fall von: "Ich habe nur die Überschrift gelesen" ... böse böse Medien!


    pasted-from-clipboard.png


    Im FB-Post steht etwas von Pokrovsk, Severodonetsk & Nowohrodiwka... alles noch unter ukrainischer Kontrolle. Facebook -> war in deinem Artikel drin...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • KKR: Dem Marketinggeschwätz von genau der Firma glaubven ist sich eine blutige Nase holen. Nur weil ich nicht antworte, bedeutet es noch lange nicht, daß ich Argumente gouriere. Manchmal ist es mir einfach zu blöd und nicht wert, auf etwas zu antworten.


    Bub. Ein Flächenbombardement ist ein Bombardement in der Fläche und nicht gezielte Angriffe auf dedizierte Ziele. Ich weiß. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Aber wenn man mit den Hunden pieseln will, sollte man zuerst das Beinchen heben können.

    Wenn Du mich diskreditieren willst, musst Du noch ein bisschen üben.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Also... du kannst ja gerne die ganzen Posts durchsuchen... ich sicher nicht ;) Ich weiss was diskutiert wurde und du hast es ja selbst jetzt wieder gezeigt. Natürlich befürwortet keiner einen Krieg... deshalb nennt es Russland eine "Spe(Z)ial Operation" ... bei dir heisst es "Folge der Donbass-Kämpfe" für die Amis "Krieg gegen den Terror" wegen der Anschläge.

    Warum Sollte ICH alle Beiträge durchsuchen? DU beschuldigst mich, also solltest DU es sein, der die Nachweise führt. Also ein bißchen cleverer als Feindflieger hatte ICH Dich bislang gehalten. Ein Irrtum, wie sich zeigt!


    Und wenn jemand auf Ursache und Wirkung verweist, heißt das noch lange nicht, daß derjenige die Wirkung befürwortet! Auch hier hätte ICH gedacht, daß das soweit klar ist - in Deinem Fall der nächste Totalausfall!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gähn genau also falls es noch nicht aufgefallen ist: Die User Feinflieger und Swiss Kosak sind wohl mittlerweile die einzigen User, welche gegen den ganzen reaktionären Quatsch anschreiben - der Rest (mich eingeschlossen) hat wohl langsam aber sicher resigniert (oder wurden rausgeworfen wegen angeblicher Beleidigungen wobei es mich dann Wundert dass Posts gegen Paragraph 130 in der Vergangenheit durchgegangen sind aber egal...)....


    Aber das ist ja auch kein Wunder, hat doch der Grossteil der noch postenden User die UA vor dem Krieg/Sonderoperation/Donbass-Vergeltungsaktion als Vögel-Fress- und Saufparadies betrachtet , in der man gleichzeitig in DDR/BRD-Jugenderinnerung schwelgen darf aber dann parallel auch noch gerne seinen mangelnde Gesetzestreue in Form von Bakschisch und gefälschten Covid-Impfpässen ausleben konnte...


    Nachdem dann aber ersichtlich wurde, dass der Endsieg des RU-Systems doch nicht innert weniger Tage erfolgt ist wird jetzt ernsthaft damit argumentiert dass uns dieser Konflikt nichts anginge (ist ja nicht unsere Heimat) und wir im Grunde ja eh nichts anderes machen können als uns mal gepflegt ein neues Fressparadies zu suchen (Paraguay, Thailand, Belarus?). Sind lustigerweise auch die gleiche Leute die bis vor Kurzem den souveränen Nationalstaat in Afd-Manier hochgehalten haben.....Ich empfehle diesen sich mal über den Begriff Souveränität zu informieren....ein Beitritt zur NATO sehe ich als geringfügiger Eingriff in die Souveränität als ein feindlicher Einmarsch....


    Was RU betrifft halte ich meinem ersten Kriegsposting fest: der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Die Qualifikation für einen zweiten D-Day rückt Tag für Tag ein Stückchen näher^^ Wetten dass die russische Bevölkerung danach wert darauf wert, stehts gegen Putin gewesen zu sein?:-)

  • Welcher Youtuber war denn wohl näher an der Wahrheit? ;) Ich meine.... es gibt doch genug Videos vom Krieg und ein paar abgeknallte T90... schon echt blöd diese Smartphones.

    Sind wohl nicht Abos auf YT entscheidend für fundiertes Wissen.

    Abgeknallte Panzer sind kein Beweis dafür, ob ein Panzer gut oder schlecht ist. Dazu muss man die Gefechtssituation betrachten. Du hast auch völlig andere Herangehensweisen. In westlichen Panzern soll es soviel Klicki-Bunti wie möglich geben, die Russen setzen auf Masse. Anders ausgedrückt: Wo der Westen zwei Panzer stehen hat, hat Russland drei stehen.


    Deine Schadenfreude in allen Ehren, aber im Moment sieht es doch ganz danach aus, dass sich Präsident Putin holt, was er haben will. Es kostet ihn vielleicht etwas mehr, als vorher kalkuliert, aber was soll es?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die armen Russen müssen sogar MacBooks als Einschubpanzerung in den Schutzwesten benutzen :D Oder es war einfach Diebstahl... wegen Sanktionen und so.


    PS: Die Russen sind sehr bemüht diese westlichen FakeNews von ihren Leuten fernzuhalten. Zum Glück gibt es VPN und Gaming... da funzt die Zensur nicht.

    Wo würdest Du Deinen Laptop unterbringen, wenn Du im Kampfeinsatz bist? Unter die Schutzweste?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Präsident Putin holt, was er haben will. Es kostet ihn vielleicht etwas mehr, als vorher kalkuliert, aber was soll es?

    Klar, Menschen waren Putin noch nie was Wert, dir anscheinend auch nicht, aber was soll es?

  • Warum Sollte ICH alle Beiträge durchsuchen? DU beschuldigst mich, also solltest DU es sein, der die Nachweise führt. Also ein bißchen cleverer als Feindflieger hatte ICH Dich bislang gehalten. Ein Irrtum, wie sich zeigt!


    Und wenn jemand auf Ursache und Wirkung verweist, heißt das noch lange nicht, daß derjenige die Wirkung befürwortet! Auch hier hätte ICH gedacht, daß das soweit klar ist - in Deinem Fall der nächste Totalausfall!

    Wir sind uns wie immer nicht einig :) Ich habe da nichts anderes erwartet.


    Aber sind wir ehrlich: Du sagst, dass du auf Ursache und Wirkung verweist... ja stimmt. Nur mit einer ziemlich einseitigen Färbung. Schon allein dass du mit dem Irakkrieg ankommst, mit Büchse der Pandora.... dabei aber Transnistrien und andere Kriege vergisst. Allein schon dadurch erweckst du den Eindruck, dass du diesen Krieg zwar scheisse findest, er aber irgendwie doch nötig ist. Ansonsten solltest du etwas neutraler an die Sache herangehen. Oder... du stehst dazu.

    Genau das. Der letzte Punkt bringt mich noch zu diesem Artikel, den ich von Klempner erhalten habe (Danke!): Was Russland mit der Ukraine machen sollte - RIA Novosti, 03.04.2022

    Führt euch das zu Gemüte und überdenkt vielleicht eure Ansichten zu bella Russia.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Der letzte Punkt bringt mich noch zu diesem Artikel, den ich von Klempner erhalten habe (Danke!): Was Russland mit der Ukraine machen sollte - RIA Novosti, 03.04.2022

    Führt euch das zu Gemüte und überdenkt vielleicht eure Ansichten zu bella Russia.

    Dabei nicht außer Acht lassen, dass den Russen das 'Massaker' von Butcha angehängt wird, ohne das überhaupt klar ist, was genau passiert ist. Wenn sie es tatsächlich nicht gewesen sind, dann ist nachvollziehbar, wieso bei einigen jetzt der Geduldsfaden reißt.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!