Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • So Quatsch ist das auch nicht. Ich habe auch in der Ukraine gearbeitet (Poltava) und war oft in Charkiv, nicht nur paar Tage... mein Eindruck war nun mal ein anderer. Für mich ist es kein Russisch, wenn (Stadt)Charkiver Freunde "Havarit" statt "Gavarit" sagen und sich sonst auch einzelne ukrainische Worte einschleichen. Mir ist zu oft aufgefallen, dass Ukrainer sagten sie sprechen Russisch, es sich aber als Surschyk entpuppt hat. Mal stärker, mal schwächer. Geschrieben wird zwar Russisch (oder etwas nahe dran), aber die Aussprache ist etwas anderes.

    Da in der Schule strikt Ukrainisch unterrichtet wird, wird sich das noch weiter verstärken. Wie gesagt: Auch bei Sportevents in Charkiv mit 6-25+ jährigen wurde meist Ukrainisch/Surschyk gesprochen…


    Es gibt ja im Russischen Dialekte.

    Wenn ich mit Russen von ausserhalb der Ukraine spreche, merken die sofort, dass ich aus der Ukraine komme, also abgesehen davon, das ich kein Muttersprachler bin und mein Russisch nicht sonderlich gut ist.

    Genauso wie Moskauer, usw. sprechen auch Ukrainer ein Russisch mit Dialekt.

    Ich sehe es auch wie Ahrens. Wenn jemand etwas anders ausspricht oder ein paar andere Wörter verwendet sehe ich dies als Dialekt/Slang/Umgangssprache. Wenn sie Surschyk sprechen würden, würde ich kaum etwas verstehen.



    … Da ich 30 bin und Freunde auch eher in dem Altersbereich sind, treffe ich wohl eher auf Personen, welche mit Ukrainisch der Schule aufgewachsen sind…

    Ich bin auch in deinem Altersbereich, habe aber viele Mitarbeiter ab 20 bis zum Rentenalter und somit mit allen Altersklassen zu tun.



    Da ja jetzt Krieg ist, können wir das nicht mal bei einer Bartour herausfinden.

    Das ist etwas was ich aktuell hier sehr vermisse.

    Und wie es aussieht wird es auch nicht so bald wieder möglich sein :(

  • Das würde wohl 80% der Deutschen mal richtig gut tun von ihrem hohen Konsumroß runter zu kommen.

    Die 80%, da würde ich mich freuen, wenn die zum Scheißen auch hinters Haus gehen müssten.

  • Der Wert des Rubels ist das Vertrauen in ihn.


    Wie viele deiner Euros wuerdest du jetzt 23.03.2022 22:20 EST zum Kurs 120 in Rubel tauschen?

    Heute der 07.04.2022 Kurs 84,17 zum Euro. Das Vertrauen scheint weiter zu wachsen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Das würde wohl 80% der Deutschen mal richtig gut tun von ihrem hohen Konsumroß runter zu kommen.

    Die 80%, da würde ich mich freuen, wenn die zum Scheißen auch hinters Haus gehen müssten.

    Ich hoffe dass du verstehst, dass du genauso betroffen bist.



    Ich dachte dass es am moslemischen Glauben lag, dass einige zu Selbstmörder und Terroristen werden, aber anscheinend hab ich mich geirrt.

  • Es ist wie bei den Sanktionen gegen Russland, diejenigen welche über Mittel verfügen werden sie kaum treffen. Das gleiche Spiel hier. Auch mich kratzt es relativ wenig, ob ich für den Atlantikflug 2000€ hinlegen muss, es an der Tankstelle 3€ kostet und das Brot auf zehn Euro klettert. Trifft aber die zwei Drittel der Bevölkerung denen für ihre linksgrüne Wahlentscheidung jetzt das Fell über die Ohren gezogen wird. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Geht alles auch anders, wie man in Ungarn sehen kann.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • du weist wohl nicht mit wie wenig ein Mensch auskommen kann?


    Welthungerhilfe:

    In Deutschland im Jahr 2020 wurden rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Der Großteil der Abfälle entsteht mit 52 Prozent (6,14 Millionen. Tonnen) in privaten Haushalten. Somit wirft jeder in Deutschland im Durchschnitt etwa 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg.

    WELTWEIT 1,3 Milliarden Tonnen im Jahr.


    Das sind 464 Millionen Lastwagen, und die damit aufgewendete Energie und Ressourcen .


    Klar würde es auch mich betreffen, wo ist da aber das Problem?





  • Auch gerade in den Mittags-Nachrichten gekommen.

    BND hört mutmaßliche Täter von Butscha ab

    "Russische Soldaten besprachen Gräueltaten gegen Zivilisten über Funk

    Die Bilder von ermordeten Zivilisten aus Butscha schockieren die Welt. Nach SPIEGEL-Informationen hat der BND Funkverkehr mutmaßlicher Täter mitgeschnitten. Demnach gehören die brutalen Taten zur Strategie von Putins Armee."


    Jetzt müssen die Funk-Mitschnitte dringend öffentlich gemacht werden

  • Thilo Sarrazin sagt 4,51€/Tag. Das ist aber nicht leben sondern überleben. Danach kommt das Vegetieren.

    Sag das mal einem Vegetarier oder Veganer... ;)


    Die brauchen im Grunde nur einen Pflock mit Seil auf einer Wiese. ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hunderttausende im Zwangsurlaub: Munz: Sanktionen sind in Russland "überall zu spüren" - n-tv.de


    Abwarten. Dass der Rubel steigt ist keine Zauberei und war eine voraussehbare Massnahme, mit der man rechnen musste. Das war kein Geheimnis, keine Kartenspielerkünste. Die Frage ist, wie sich der Kurs bei schlechten Nachrichten auswirkt. Zudem kommt der Rubel wie schon oft gesagt nur auf sein Tief von 2021 heran. Man darf nicht vergessen, dass der Rubel schon beim vorherigen Stand einfach tief war. Also abwarten. Trotz allem wird der Rubel keine Vertrauenswährung - bringt auch nichts, investieren in Russland wird keiner.


    Finnland und Schweden ziehen bald in die NATO, das sollte klare Sache sein. Auch Moldawien, wenn die nicht durch Transnistrien blockiert wären. Hier scheint der Plan des Kreml nicht gefruchtet zu haben. Mit Finnland kommt die NATO maximal an die Grenze. Diese "Einkreisung" Russlands ist also vollständig Hausgemacht.

    Ich frag mich, was die jetzt machen werden... in Finnland einmarschieren liegt wohl nicht drin. Nicht mit dieser Armya. Dann kommen nochmal 22K Soldaten in den Pot. Vielleicht sollte sich Moskau mal an die Nase nehmen und selbst etwas zurückrudern.


    Ich hoffe dass du verstehst, dass du genauso betroffen bist.



    Ich dachte dass es am moslemischen Glauben lag, dass einige zu Selbstmörder und Terroristen werden, aber anscheinend hab ich mich geirrt.

    Ich habe muslimische Nachbarn hier... ;) keiner möchte Selbstmörder werden. Typische Pauschalisierung.


    Wenn die Menschen dazu bereit sind auf etwas zu verzichten, ist es deren Sache. Wir in der Schweiz wissen auch, dass wir durch die Hilfe an Flüchtlingen mehr Steuern zahlen werden und uns belasten - das nach Corona. Leute warten auf Ersatzteile oder andere Waren, der "Luxus" geht etwas zurück. Natürlich maulen die Leute, aber es akzeptiert jeder. Auf Hungerjahre folgen fette Jahre und dann wiederholt sich das Ganze. Genau wie mit den Kriegen.

    Wir haben genug zum Leben. Man muss einfach bereit sein zu teilen. Wir Menschen wurden nicht gross durch Egoismus. Ich und viele andere sind auch bereit, für andere etwas mehr zu geben.


    Wenn wir Europäer als Mehrheit auf russisches Gas und Öl verzichten wollen, ist es eben so. Krieg und Krisen fördern auch (leider) die Innovation... davon haben wir in Europa genug. Die meisten Innovationen kamen schon ohne Krisen und Kriege aus dem Westen, nicht aus zB Russland. Ist halt Tatsache. Sogar während Corona haben sich bei unserer Firma mehr Firmen oder "Startups" registriert (Neugründungen) als abgemeldet. Ich glaube viele unterschätzen die Wirtschaftskraft Europas. Es gibt genug Zahlen dazu. Praktisch die ganze chinesische Produktion ist für Europa oder Nordamerika. China hängt an unserem Tropf wie wir an deren. Der chinesische "Mittelstand" ist durch westlichen Konsum entstanden.


    Alternative Lieferanten werden bereits angegangen... Azerbaijan ist bereits angeschlossen durch Italien. Turkmenistan folgt. Wenn die Amis noch Schmutz-Gas liefern, ist der Bedarf nicht komplett gedeckt aber zu einem erheblichen Teil. Dann müssen Firmen und Verwaltungen innovativer werden, um den Verbrauch zu reduzieren. Es gab schon viele male solche Situationen in der Geschichte.


    Weltweit - Top 10 Länder nach dem Global Innovation Index 2021 | Statista

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Abwarten. Dass der Rubel steigt ist keine Zauberei und war eine voraussehbare Massnahme, mit der man rechnen musste. Das war kein Geheimnis, keine Kartenspielerkünste. Die Frage ist, wie sich der Kurs bei schlechten Nachrichten auswirkt. Zudem kommt der Rubel wie schon oft gesagt nur auf sein Tief von 2021 heran. Man darf nicht vergessen, dass der Rubel schon beim vorherigen Stand einfach tief war. Also abwarten. Trotz allem wird der Rubel keine Vertrauenswährung - bringt auch nichts,

    Du übersiehst zwei Dinge :

    1) Seit April ist der Rubel an Gold gekoppelt. Welche Währung mit Goldbindung kennst du noch? Bei einer Inflation von 7 % solltest du dir Sorgen um dein Geld in Euro machen.

    2) 88 ist Vorkriegs - Niveau. Ungefähr der Durchschnitt von 2020 und 2021.

  • es sind russische funksprüche abgefangen worden : "verdammte Zivilisten, tötet sie, tötet sie alle" . Ich weiss ist wieder nur Fake von UA

    Bezieht sich auf Mariupol und Butscha

    Du und andere, versucht doch einmal zwischen einer Information und einem Fakt zu unterscheiden. Stelle Dir mal Feindflieger mit seinen menschenverachtenden Äußerungen am Funkgerät vor. Klar kann irgendjemand auf russischer Seite so etwas gesagt haben, aber so eine Information kannst Du nicht bewerten, weil Du keinen Beweis dafür hast. Die einzigen Personen, die diesen hätten, sind die, die den Funkverkehr abgehört haben, alle anderen dahinter können Informationen verfälschen.


    Stelle Dir mal vor, die ursprüngliche Aussage lautete: "Verdammte Zivilisten, die sind im Weg!", und die Aussage erfolgte, weil ein russischer Panzerkommandant kein freies Schussfeld hatte. Das liefert dem SBU den Anlass, eine Nachricht rauszuhauen, die aber im Interesse der Ukraine verfälscht wird.


    Wenn Du jetzt diese Information als Fakt bewertest, wurdest Du erfolgreich manipuliert und genau darauf zielen solche Informationen ab. Man versucht die Stimmung der Menschen in seinem Interesse zu lenken, und dass machen alle.


    Tatsächlich lenken uns diese Informationen unglaublich ab, denn wir blenden viele Nachrichten aus, die von erheblicher Bedeutung sind. Ich habe mich z.B. seit Wochen kaum noch mit Nachrichten aus Asien beschäftigt. Der Konflikt in Äthiopien ist von erheblicher Bedeutung für die Weltpolitik. Auf Südamerika schaffe ich nicht mal einen Blick zu werfen.


    Warum ich es im Moment nicht schaffe, meinen Blick von der Ukraine abzuwenden, ist, dass ich auf die große Schlacht im Donbass warte. Das wird die größte Schlacht seit dem 2. Weltkrieg und wir bekommen so gut wie keine Nachrichten darüber.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Wissen Kosak schrieb:Alternative Lieferanten werden bereits angegangen... Azerbaijan ist bereits angeschlossen durch Italien. Turkmenistan folgt.


    Also bei Turkmenistan habe ich Zweifel.

    Auf die dortigen Gasfelder haben schon die Chinesen seit Jahren die Hand drauf.

  • Das würde wohl 80% der Deutschen mal richtig gut tun von ihrem hohen Konsumroß runter zu kommen.

    Die 80%, da würde ich mich freuen, wenn die zum Scheißen auch hinters Haus gehen müssten.


    Nicht 80, 99%...:)))

    Das ist ja das dramatische.

    Und das wird nicht nur Konsum betreffen, sondern alles.

    Von allen Industriezweigen, bis zum ÖNV, Nahrungsmittelgrundversorgung, Krankenversorgung etc....

    Das werden interessante Zeiten.

    Hast Du gehört, was der BASF Chef dazu gesagt hat?

    Das könnte uns härter treffen, als die Ukraine der Krieg.


  • Es geht schlicht nicht.

    Wir können auf das Gas genausowenig verzichten wie auf Atemluft.

    Woanders als in Russland gibts das in der Menge leider nicht die der Russe liefert.

    Es gibt also keinen Ersatz.

    Wir schneiden uns selber von der Energieversorgung ab.

    Das wird das grösste Chaos, was je durch Wunschdenken und Werte angerichtet wurde.

    Denke danach ist es vorbei mit westlichen Werten, Demokratie und dem ganzen Senf.

    Denke danach hängen die Initiatoren zumindest in Deutschland an der Laterne.

  • Ich wollte darauf nicht eingehen weil wie ich sehe es keinen Sinn macht. Menschen verstehen die Produktionskette und die Abhängigkeiten nicht.
    Demzufolge macht es tatsächlich Sinn mal das Gas abzuschalten Deutschland 50 Jahre zurück katapultieren. Es geht um elementare Dinge, nicht um Verzicht von Luxusgüter, oder das zurückschrauben von drei mal in den Urlaub fahren auf zwei mal...
    Aktuell funktioniert in der Ukraine sogar ein Monat nach Kriegsbeginn noch das Internet, dies wird bei uns zum Beispiel nach einem Monat ohne russisches Gas nicht mehr Funktionieren.
    Aber vielleicht sehe ich auch alles zu schwarz, dann wäre es am besten ich begebe mich wieder ausser Landes und DE kann es gerne mal probieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!