Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • ...darauf wird es hinauslaufen (was nicht erst seit kurzem zur Disposition steht,...die Wahrscheinlichkeit dessen wird jedenfalls zunehmend größer).

    Das bedeutet aber auch das Ende der Staatlichkeit der Ukraine (incl. Aufteilung/Einverleibung durch die Nachbarn).

    Klingt gewagt+gewöhnungsbedürftig,...mglw. aber eine attraktive Lösung für Alle (Bewohner und Nachbarn)..


    Käme es so, was hätte die derzeitige UA (u.a. mit ihrer Kompromisslosigkeit) gewonnen ? - Nichts !

    Das Nachbarn einmarschieren, dürfte sich durch ihre Einbindung in die EU/NATO etwas schwierig gestalten. Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass eine kriegsmüde und verhandlungswillige Bevölkerung und eine entfesselte Soldateska (wir denken an die georgischen Söldner, die russische Soldaten ermordet haben oder die ukrainischen Soldaten, die Bürger verprügeln, die sich auf die Russen 'einlassen'), und dass es im Zuge dessen zur Ausrufung von autonomen Staaten kommt, die sich nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnen.


    Die Russen werden sich nehmen, weswegen sie gekommen sind, und dass werden sie sich auch nicht mehr wegnehmen lassen. Sie werden die ukrainische Armee im DonBass vernichten und dann eine Pufferzone einrichten, die sie Dank ihrer Lufthoheit beherrschen werden. Die Brücken über den Dnieper werden zerstört, so dass der Ukraine nur noch ganz wenige Verkehrswege in die ost-ukrainischen Gebiete offen bleiben, die sich leicht kontrollieren lassen. Da kann der Westen noch so viele Waffen liefern, die kommen gar nicht mehr bis an die Front.


    Die us-amerikanische Regierung will auch keinen dauerhaften Krieg in der Ukraine. Sie will, dass dieser heiße Krieg in einen kalten Krieg mündet, der ihr die jahrzehntelange Dominanz über West-Europa sichert.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?


  • Die Rakete, die am Bahnhof im ukrainischen Kramatorsk mindestens 39 Menschen getötet hat, soll die Aufschrift "für die Kinder" tragen. Was zunächst klar klingt, kann auf mehr als eine Weise gedeutet werden. FOCUS Online erklärt, was hinter der Aufschrift steckt.

    Im ersten Moment liegt die Deutung nahe, dass die Rakete für Kinder bestimmt war und gezielt diese hätte treffen sollen. Doch ein Blick in die Historie und auf Aufschriften anderer Raketen führt zu einem anderen Schluss.

    „Für die Kinder des Donbass“ oder „Für die Vergeltung der Kinder des Donbass“ war bereits auf anderen Geschossen Russlands zu lesen. Dahinter steht ein Narrativ der Kreml-Propaganda, nach dem die Ukraine seit 2008 die Kinder im Donbass tötet. Folgt man dieser Logik, war die Rakete nicht für Kinder bestimmt, sondern sollte den Tod von Kindern im Donbass vergelten.


    „Für die Kinder“: Was die Aufschrift der Rakete vom Bahnhofs-Angriff bedeutet
    Die Rakete, die am Bahnhof im ukrainischen Kramatorsk mindestens 39 Menschen getötet hat, soll die Aufschrift ´für die Kinder´ tragen. Was zunächst klar…
    m.focus.de

  • Es gibt ein sehr interessantes Interview mit einem nicht Unbekannten, Igor W. Girkin, bekannt als "Strelkow" dem Militärkommandanten in 2014 in Donezk. Der feuert im russischen TV Kritik und sagt die ukrainischen Streitkräfte haben erfolgreich die Taktik der Finnen im Winterkrieg angewandt, die russischen Streitkräfte seien teils unkoordiniert und hätten die nötige Truppenstärke falsch eingeschätzt. Er schätzt ein, daß die Eroberung des Donbass nicht einfach werden wird.

    Girkins Einschätzung missachtet einen Sachverhalt. Wenn die Russen mit mehr Soldaten in die Ukraine einmarschiert wären, hätten sie vorher eine Mobilisierung durchführen müssen. Das hätte mit Sicherheit in der russischen Bevölkerung für Unruhe gesorgt, und dass Russland in die Ukraine einmarschieren würde, wäre quasi offiziell gewesen. Das die Ukrainer sich im DonBass eingegraben haben und jede Menge Positionen ausgebaut und befestigt haben, dass ist der russischen Führung bekannt.


    Man muss sich vor Augen halten, dass Präsident Putin der russischen Bevölkerung einen Krieg erst 'schmackhaft' machen muss. Also fing er erst einmal mit einer Polizeiaktion an, weil er die Bürger der Volksrepubliken Donetsk und Luhansk vor den bösen N-a-z-i-s beschützen muss. Mittlerweile entwickelt sich das Feindbild immer weiter. Der böse rassistische und dekadente Westen beliefert die Ukraine mit Waffen und deswegen gibt es so viele tote russische Soldaten. Also der Westen greift Russland via seines Proxys Ukraine an.


    Man darf nicht außer Acht lassen, dass der russischen Elite ein kalter Krieg genauso gelegen kommt wie der amerikanischen oder glaubt irgendwer, dass die russische Elite nicht umfassend in die Rüstungsindustrie investiert hat? Und steigende Öl- und Gaspreise füllen die Taschen.


    Dumm nur für Deutschland, wir sind am Ende diejenigen, die dafür bezahlen.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Viele Staaten mit eigenen Minderheiten oder separatistischen Bestrebungen, werden sicherlich keine Anerkennung gewähren... vor allem nicht China.

    Was erzählst Du? Die ukrainischen Gebiete werden in die Russische Föderation aufgenommen, genauso wie die Krim. Luhansk hat schon um die Aufnahme gebeten. Das heißt, die Bewohner bekommen alle russische Pässe, wie auf der Krim.


    Und was ist außer Mariupol bislang umfassend zerstört worden, was so viel Geld beim Wiederaufbau kostet? In Donetzk läuft das Leben drei Straßen hinter der Frontlinie ganz normal weiter.


    Wenn Du Dir dann einmal die Videos von Patrick Lancaster bei YT aus Mariupol ansiehst, dann siehst Du, dass viele Gebäude zwar gelitten haben, aber vieles steht noch. Da reicht es, wenn man die Fenster erneuert, ein bisschen Farbe dran und schon ist chic. Und wie viele der Gebäude sind Plattenbauten, die in Masse produziert und schnell ersetzt werden können. Dadurch, dass so viele Menschen geflohen sind, hat man auch Raum für die Verbliebenen. Lass da mal einen Radlader durchfahren und schon sieht vieles ganz anders aus.


    Dazu werden Soldaten, Kriegsgefangene und örtliche Bewohner zum Dienst verpflichtet und in zwei bis fünf Jahren ist Mariupol wieder eine pulsierende Stadt.


    Allein das die Krim jetzt wieder ordentlich mit Wasser versorgt wird, ist ein Vermögen wert.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Bloß was macht er dann, wenn Finnland oder gar Schweden in die Nato gehen?

    Direkte Natogrenze zu Russland!

    Was hat er dann gewonnen?

    Ob das so eine gute Idee ist? Wenn sie das machen, gibt es eine Generalmobilmachung in Russland und eines sollte man nicht unterschätzen: Die Russen haben Material. Es mag alt sein, aber sie haben Massen davon. Nur mal als Beispiel (ich bin selbst vom Stuhl gefallen):


    Jemand hat hier gemeldet, dass die Russen mobile Mörsergeschütze des Typs 2S4 Tyulpan in die Ukraine verlegen. Ich habe sie mir mal angesehen. Scroll mal runter bis 'Current Operators'. Da steht Russland: 10 Systeme aktiv, 410 in der Reserve.


    Autsch-Zeit!

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Egon hatte schon heute Morgen eine Auflösung eingestellt. Hier zur besseren Verständlichkeit einfach Bilder:


    1) eine Totscha-U, welche heute nur noch die ukrainischen Truppen verschießen

    2) der gefundene Raketenrumpf vor dem Bahnhof und

    3) eine russische Iskander, so wie sie auch in Kaliningrad stationiert ist

  • Ob das so eine gute Idee ist? Wenn sie das machen, gibt es eine Generalmobilmachung in Russland und eines sollte man nicht unterschätzen: Die Russen haben Material. Es mag alt sein, aber sie haben Massen davon. Nur mal als Beispiel (ich bin selbst vom Stuhl gefallen):


    Jemand hat hier gemeldet, dass die Russen mobile Mörsergeschütze des Typs 2S4 Tyulpan in die Ukraine verlegen. Ich habe sie mir mal angesehen. Scroll mal runter bis 'Current Operators'. Da steht Russland: 10 Systeme aktiv, 410 in der Reserve.


    Autsch-Zeit!

    Wer sagt denn das all das auch funktioniert? USA haben modernere und aktuellere waffensysteme die auch funktionieren

  • Den Ukrainern bleibt aber auch nichts erspart. Jetzt müssen die übrig gebliebenen Leuts in Butscha auch noch die Von der Leyen aushalten.

  • Den Ukrainern bleibt aber auch nichts erspart. Jetzt müssen die übrig gebliebenen Leuts in Butscha auch noch die Von der Leyen aushalten.


    Meinst die Claudia Roth wäre besser?


    Am besten der Stubenpanzer Ricarda Lang fährt auch mit, dann wird alles Gut!

    Bin mal kurz weg - mir ist gerade schlecht!

    <X

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich versteh nach wie vor nicht, warum die Russen nicht den Nachschub aus Europa für die UA mittels Raketen oder Drohnen stoppen.

    Der Geheimdienst sollte doch Infos haben, was wo verladen wird...

    Das sind bewegliche Ziele.

    Kriegt der Russe im Jahre 2022 nicht mehr fertig, sowas aus der Luft anzugreifen.

    Das ist für die russische Armee nicht umsetzbar.

  • Ich versteh nach wie vor nicht, warum die Russen nicht den Nachschub aus Europa für die UA mittels Raketen oder Drohnen stoppen.

    Der Geheimdienst sollte doch Infos haben, was wo verladen wird...

    Wer sagt Dir, dass sie es nicht tun?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Unbegrenzten Nachschub... materiell. Die Frage ist, wie lange mit Kämpfern durchgehalten wird. Meine Frau las gestern in ukrainischen Medien, daß die dritte Mobilisierungs-Welle anläuft. Danach käme nur noch die vierte Mobilisierung - von Erfahrung und Ausbildung her quasi der Volkssturm. Und das, wo sich die Ukraine seit Beginn dieses Krieges zu Tode siegt.

    Ne, das ist ein Land mit 40 Mio. Einwohnern, d.H. da werden wohl jedes Jahr so 350.000 Kinder gebohren.

    Also jeder Jahrgang hat wohl rund 200.000 Wehrfähige.

    Damit können sie Millionenheere aufstellen, wenn sie wollen und die Ausrüstung und Nachschub dafür kriegen, was wohl keine Frage ist.

    In der Wirtschaft brauchen Sie auch nicht viele, das wird voll vom Westen übernommen.

    Das ist der Unterschied zwischen Kleinstaaten die Krieg führen und richtigen Industrieländern mit vielen Einwohnern.

    Also einer WKII ähnlichen Offensive auf Moskau steht an sich nichts im Wege....:))

    Wird ein bischen dauern, aber dann kanns los gehen.

  • im russisch-finnischen Winterkrieg ging es darum, daß Leningrad nur 50km entfernt in direkter Reichweite feindlichen Artillerie lag.

    Der Grenzverlauf wurde 1920 in gegenseitigem Einverständnis in einem Vertrag zwischen Finnland und Sowjetrussland festgelegt. Wir sehen: Es hat Tradition, dass es absolut keinen Sinn macht, Verträge mit Russland zu schließen. Ich kann sehr gut verstehen, dass die Finnen in die Nato wollen (und befürworte dies).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!