Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wenn Du nur mit Sand wirfst kommen wir nicht weiter. Mir geht es nicht darum einfach blind irgendwelche Artikel einzustellen, nur weil sie meine Auffassung unterstützen, sondern zu hinterfragen. Das bringt Dialog, auch mit dem Andersdenkenden. Zu Russland, was ja nun wie wir wohl alle übereinstimmen in der jüngeren Geschichte mit weltweiten Aggressionskriegen weitaus weniger Dreck am Stecken hat, als die Vereinigten Staaten von Amerika. Da hast Du Deine westlich geprägte Außensicht auf das Land. Ich, seit 1990 zwangsweise auch westlich geprägt, versuche aber Russland von beiden Seiten zu beleuchten und Fragen zu stellen. Ein Russlandhasser wird immer sagen da herrscht Diktatur und keine Meinungsfreiheit. Die Russen selbst die ich noch aus DDR Zeiten, dem heutigen Berlin, aus meinen vermieteten Studenten WGs und selbst hier in Wladi-Rostock oder aus weltweiten Urlauben kenne, sehen das aber ganz anders. Sie würden sagen BITTÄ SAG DEINE FREUND MARK ER SOLL KOMMEN RUSSLAND UND ANSEHEN.

    Graf, schau dir die Sequenz bei 3:50min an, und erkläre mir, warum plötzlich die Polizei auftaucht, weil der Bildreporter 2 Mädels Interviewt?


    Interviews 2 Personen in Berlin in der Fußgängerzone und schau, ob die Polizei da Stress macht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das gleiche Vorgehen wie in China, einem der demokratischsten Länder der Welt

  • Habe das Interview vor einigen Wochen auf BILD TV selbst gesehen. Zu dem Zeitpunkt hatte sogar die ARD Sendeverbot und das rigide Verhalten gegenüber westlichen Journalisten ist für das gastgebende Land, als beteiligte Kriegspartei, sicher nicht ungewöhnlich. Ein Blick in unsere "Notstandsgesetze" oder gar die "Handlungen im Spannungs-/Verteidigungsfall" geben hier Erhellung. Russland ist hier zugegeben übersensibel, aber auch nur eine "gelenkte Demokratie" wie selbst Putin erklärt. Zudem westliche Sender transportieren überwiegend nur einseitige Meinungen und da wird das bekannte sowjetisch-russische Abwehrsystem schnell aktiviert. So weit ich mich erinnere, ist sogar das Fotografieren von friedlichen Bahnhöfen verboten. Gilt das eigentlich noch in der Ukraine, auf der Seite des AfAA steht da noch was von drin..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Maria, die russische Doktrin sagt (sagt!) sie will das Land von nationalistischen Kräften befreien und demilitarisieren bei weitgehendem Schutz der Zivilbevölkerung.

    Mag sein, einer von uns beiden versteht die russische Doktrin nicht richtig: Die Mehrheit des Volkes ist vernichtungswürdig? Weitgehender Schutz der Zivilbevölkerung... :lol:

    „Ria Novosti“ ruft zur Vernichtung der Ukraine auf
    Der Autor des Gastbeitrags spricht der Ukraine die Daseinsberechtigung ab. Er fordert, alle Menschen zu töten, die das Land verteidigen.
    www.tagesspiegel.de


    Dort übrigens auch der Link zur russischen Originalversion...


    Ich sage doch schon seit Wochen: Putin plant einen Bevölkerungsaustausch. Das wird doch von Tag zu Tag deutlicher. Die Maske ist gefallen. Von "weitgehendem Schutz der Zivilbevölkerung" kann hier nun wirklich keine Rede sein.

  • Bitte bei der Wahrheit bleiben, es wird nicht von einer Vernichtung des ukrainischen Volkes gesprochen.

    Von der Vernichtung von zehntausenden Verantwortlichen und der Führungsclique sehr wohl.

    Die dürfte aber am vorletzten Tag flüchten und eine Exilregierung im Westen gründen.

    Und die harten Nationalisten gründen eine neue Ukraine westlich vom Dnjepr.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Bitte bei der Wahrheit bleiben, es wird nicht von einer Vernichtung des ukrainischen Volkes gesprochen.

    Von der Vernichtung von zehntausenden Verantwortlichen und der Führungsclique sehr wohl.

    Die dürfte aber am vorletzten Tag flüchten und eine Exilregierung im Westen gründen.

    Und die harten Nationalisten gründen eine neue Ukraine westlich vom Dnjepr.

    Bleiben wir bei der Wahrheit: Der Großteil der Bevölkerung wird für schuldig oder mitschuldig gehalten. Der Text erlaubt - soweit es die daraus abzuleitenden Konsequenzen betrifft - Interpretationen in verschiedene Richtungen. Die Erfahrungen im Umgang mit Russland lehren mich inzwischen, in so einem Fall von dem Schlimmsten auszugehen. Wir sehen ja, wie es die russischen Soldaten in der Praxis bereits handhaben.

  • Und die harten Nationalisten gründen eine neue Ukraine westlich vom Dnjepr.

    Inzwischen kenne ich nur noch harte Nationalisten. Egal aus welcher Region der Ukraine sie stammen und welche Haltung zu Russland sie bisher hatten. Da hat sich nach dem russischen Angriffskrieg unglaublich viel in den Köpfen verändert. Sieht das denn außer mir niemand?

  • 4 Millionen Ukrainer sind außer Landes seit kurzem, weitere 5 Millionen schon in den letzten Jahren, die verbleibenden um die 32 Millionen sind wie auch unsere ganzen Verwandten friedliche Bürger, die in Kiew, Lemberg oder Tarnopol leben, arbeiten, studieren oder in Rente sind und nur ganz wenige zehntausende sind der harte Kern. Die Entnazifizierung in Deutschland nach 1945 dürfte hier die Blaupause sein. Da gab es vier Stufen vom Unschuldigen über den Mitläufer und Profiteur bis hin zu den Schuldigen. Im Osten gings für letzte Gruppe ab in russische Lager, im Westen rutschten sie schnell in wichtige Positionen beim Geheimdienst, bei der Justiz und in der Politik. Die Geschichte wiederholt sich.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • „Natural News“ ist bei den besonders radikalen Anhängern der neuen rechten Szene in den USA extrem beliebt, da Adams deren Liebe zu Verschwörungstheorien teilt

    na ja,

    bei uns ist ein Impfgegner oder einer der die Erderwärmung anders als Claus Kleber wahrnimmt, auch gleich ein Nazi oder Holocaustleugner
    das juckt mich wenig
    aber ..
    wenn die Amis einen Gegner bekämpfen, wird zuerst die Strom- und Wasserversorgung bombardiert oder wenn vorhanden der Staudamm gesprengt
    Vielleicht erinnerst Du Dich, was die Amis alles im Jugoslawienkriek angestellt haben
    So haben die Russen nicht agiert. Die haben nicht einmal das Gas abgestellt. Das jetzt in der Stadt Donezk das Trinkwasser nur jeden zweiten Tag, für eine halbe Stunde verfügbar ist, ist den Russen nicht anzulasten
    Das was in Mariupol abgelaufen ist haben die Anwohner der Rechten Szene der Ukraine zu verdanken

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Wir haben jetzt 1:3 das klassische Verteidigungsverhältnis.

    Wo bleiben denn die Antworten Maria, Mark und S8?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Im Osten gings für letzte Gruppe ab in russische Lager, im Westen rutschten sie schnell in wichtige Positionen beim Geheimdienst, bei der Justiz und in der Politik. Geschichte wiederholt sich.

    Nein, das ist nicht ganz korrekt. Die DDR hat sich einfach per se als antifaschistisch definiert. Irgendwie sind die bösen N...s nach DDR-Selbstverständnis nach dem Krieg alle im bösen Westen gelandet. In der Realität war natürlich auch die DDR auf diese Leute angewiesen. Man hat dann irgendwann nur nicht mehr so genau hingeschaut. Ich glaube, wir beide wissen das, aber das ist hier völlig O.T..


    Ich stimme Dir absolut zu: In der Ukraine leben Millionen friedliebender und sehr gastfreundlicher Menschen, die bislang ihren normalen Alltagstätigkeiten nachgegangen sind. Ich kann mich auch nicht an Berichte über einen Angriffskrieg der Ukraine auf die russische Föderation erinnern. Trotzdem gilt die Mehrheit dieser friedliebenden und sehr gastfreundlichen Menschen nach Kreml-Doktrin als schuldig oder mitschuldig (an was auch immer). Wer findet den Fehler?

  • Wie hier Leute diesen RIA Novosty Artikel mit Wattebauschle austaten, damit er nicht so verbrecherisch klingt... allerbeste Sahne. Ich habe da auch nichts anderes erwartet ;) Hätte die Ukraine sowas veröffentlicht, wärt ihr durch die Decke geflogen. Ich bin mir sicher, es werden noch weitere folgen.

    Es werden sicherlich nicht nur Ukrainer unter die Knute kommen, die mit der Regierung gearbeitet haben. Sicher auch jene, die Pro-Ukrainische Posts absetzen, sich ukrainisch äussern. Wie in Russland eben. Schon im zweiten Weltkrieg wollten viele nicht wahr haben, was das NS-Regime da fabriziert, obwohl es den "Stürmer" oder "Mein Kampf" gab. Bei diesem Artikel also gleich.

    In welcher Regierung sind mehr Faschos drin? Ukraine... oder doch bella Russia?


    Wie sagt man so schön: "Haltet den Dieb!" Wer am lautesten schreit, der ist der Dieb. Ersetzt Faschisten mit Dieb...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Mitteldeutschland hatte gar keine andere Wahl, als zwangsweise bis in den letzten Winkel von NS-Leuten bereinigt zu werden. Die 5 Länder in der SBZ waren ja alle von der Roten Armee besetzt. Zu den nützlichen Leuten mit Vergangenheit im NS-System aber mal die selbst redenden Zahlen in der NVA z.B., hatte man knapp 500 Wehrmachtsoffiziere/Unteroffiziere und einen General Paulus requiriert, die aber bis 1961 alle entfernt wurden. In der Bundeswehr lag die Zahl bei fast 50.000 Offizieren/Unteroffizieren und mehreren Generälen. Aber Zustimmung OT.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Maria, die russische Doktrin sagt (sagt!) sie will das Land von nationalistischen Kräften befreien und demilitarisieren bei weitgehendem Schutz der Zivilbevölkerung. "Die Ukrainer sind unser Brudervolk von einer westlichen Clique beherrscht" wird landesweit jedem Russen in seinen Medien seit 2014 Tag für Tag eingebläut. Was für einen Sinn sollte es dann ergeben die ukrainische Zivilbevölkerung an der Flucht zu hindern? sie zu terrorisieren oder gar systemischer Gewalt auszusetzen? und rein militärisch, ist es nicht einfacher den Gegner brutal platt zu machen, wenn fast alle Zivilisten das Kampfgebiet verlassen haben? zwei einfache Fragestellungen und Du bist am Zug!


    S8, das Spielchen den Rumbo zu provozieren wollen wohl die meisten hier nicht sehen, versuche doch besser Dich mit dem KF argumentativ auseinanderzusetzen. Da kannst Du vielleicht punkten.

    Warum warum... Weil Sie genau so lügt wie der ganze russische regierungsapparat. Die interessieren die Menschen nicht ( Wie bei den meisten Regierungen)

  • Das ist Deine Brille. Eine gute und schicke westliche Brille. Durch sie geblickt, könnte man auch einen Krieg NATO gegen Russland gut finden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Putin stattet Hitlerverehrer auch mit Orden aus, aber nur wenn sie auf der richtigen Seite kämpfen

  • Mitteldeutschland hatte gar keine andere Wahl, als zwangsweise bis in den letzten Winkel von NS-Leuten bereinigt zu werden. Die 5 Länder in der SBZ waren ja alle von der Roten Armee besetzt.

    Für die ersten Wochen nach dem Krieg gebe ich Dir recht. Da wurden auch teilweise skurile Entscheidungen getroffen und nicht jeder, der im Lager landete, hatte es auch verdient. Übrigens haben die Amerikaner hier kurz nach der Befreiung auch die Gestapo-Spitze standrechtlich erschossen. Anfangs wurde das ziemlich gleich gehandhabt. Anschließend dann de facto auch. Wie schon gesagt: Man hat einfach nicht mehr hingeschaut. Und in den DDR-Medien berichtet auch nicht. Die Bösen sind ja laut Definition im Westen gelandet. Damit war alles gut und das Thema abgeschlossen. Aber glaubst Du nicht, das ist hier völlig O.T.?

  • Das ist Deine Brille. Eine gute und schicke westliche Brille. Durch sie geblickt, könnte man auch einen Krieg NATO gegen Russland gut finden.

    Das ist nicht meine Brille, Putin selbst hatte gesagt das UA nicht angegriffen wird, das war Tage vor kriegsbeginn

  • Auch pro Kopf Bevölkerung bin ich der festen Überzeugung, dass der Anteil in Russland höher ist.

    Gibt genug Videos auf YT die das belegen.

    hatte hier auch schon welche verlinkt.

    Aber dieses Unterfangen ist zwecklos hier Beweise anzuführen, wenn schwarze Farbe weiß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!