Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Anscheinend schickt Putin jetzt schon das letzte Aufgebot:

    https://www.t-online.de/nachri…atz-in-gummistiefeln.html

    Wahrscheinlich wurde den Holzrussen verklickert,daß sie Gummi's mitnehmen sollen,für den Fall,daß sie feindliche Frauen vergewaltigen müssen -

    und das kommt dann dabei raus...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Einige Helden der militärischen Befreiungsspezialoperation bewohnen jetzt das Friedhofsgelände in Wolgograd:


    Russland: Der Umgang mit den toten Soldaten | Weltspiegel
    Erstmals gesteht die russische Regierung große Verluste in den Streitkräften eingeräumt. Immer mehr Soldaten müssen in Särgen nach Russland überführt werden.…
    www.daserste.de

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wahrscheinlich wurde den Holzrussen verklickert,daß sie Gummi's mitnehmen sollen,für den Fall,daß sie feindliche Frauen vergewaltigen müssen

    Die haben nicht mal kapiert, dass man Graeueltaten nicht mit gerade geklauten Handys filmen sollte. Da landete wohl einiges direkt in den Accounts bei Google bzw. Apple, incl. den Selfies der Verbrecher.

  • Die haben nicht mal kapiert, dass man Graeueltaten nicht mit gerade geklauten Handys filmen sollte. Da landete wohl einiges direkt in den Accounts bei Google bzw. Apple, incl. den Selfies der Verbrecher.

    Wo hast du das gelesen? Gibt es einen Link? Verwundern tut's mich nicht...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • 2 (wie ich befürchte) treffende Analysen des Kriegsverbrechers im Kreml:

    Chodorkowski: Ein Gespräch über Russland, Putin und die Ukraine
    Was sich seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine jeder fragt, beschäftigt Michail Chodorkowski seit zwanzig Jahren: Wie weit wird Putin gehen? In London…
    www.nzz.ch

    Warum Putin den Kreml nur im Sarg verlassen wird
    Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt gegen Wladimir Putin. Damit ist klar: Der Kremldespot wird bis an sein Lebensende herrschen. Denn nur so kann er…
    www.t-online.de


    Ein paar Gründe mehr, dem Spiel jetzt ein Ende zu bereiten.

  • ... und wenn sie der Ukraine den Rücken zukehren und samt ihrer Heimat-Regionen aus der Verbund der Ukraine verschwinden, ist das Geschrei groß. Oder sollen sie wegen ihrer anderen Ansichten etwa aus ihrer Heimat vertrieben werden?


    Alles in allem genau die Einstellung, die auch Kritikern in Westdeutschland mit der Aussage entgegen gebracht wurde: "Dann geh doch nach drüben..."

    Naja und das ist genau der Grund warun wir Krieg haben.

    Quatsch.

    Es wurde umgehend nach der Machtergreifung ein Gesetzesvorschlag eingebracht der Russisch in Behörden verbieten solte.

    Das war tatsächlich eine der ersten Amtshandlungen der neuen Machthaber und ist keine Propaganda.

    Das wurde aber dann von Turtschinow, meine ich, wieder kassiert, um nicht sofort internationales aufsehen zu erregen.

    Aber seinen bleibenden Eindruck hat das hinterlassen und war einer der Gründe für den Aufstand im Osten und auf der Krim.

  • telegram/baltische Welle

    "10.04.22 / 12.00 Uhr: Der Militärflughafen in der ukrainischen Stadt Starobogdanow wurde mit hochpräzisen Raketen angegriffen. Dabei wurde ein Komplex S-300 vernichtet. Ob es sich dabei um dem Komplex handelt, der erst vor wenigen Stunden aus der Slowakei angeliefert wurde, ging aus den Meldungen nicht hervor. Weiterhin wurde informiert, dass der Stab des NAZIonalistischen Bataillons „Dnepr“ vernichtet wurde. Am Tag zuvor wurden dorthin ausländische Söldner verlegt."


    " 10.04.22 / 16.00 Uhr: Das russische Verteidigungsministerium informiert über die Vernichtung eines zweiten Komplexes S-300 im Gebiet Charkow. Die Aufklärung hatte den Komplex auf dem Militärflugplatz Schugujew entdeckt."


    Patrick Lancaster News Today
    🇺🇦 Western journalists filmed the serial number of Tochka-U that exploded at the train station in Kramatorsk. According to it, the ownership of the missile…
    t.me

    Die Bilder dazu findet man hier: https://t.me/patricklancasternewstoday/529

    🇺🇦 Western journalists filmed the serial number of Tochka-U that exploded at the train station in Kramatorsk. According to it, the ownership of the missile belongs to Ukrainian Armed Forces

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ehrlicherweise kommt mir in Euren Debatten (Sprachkonflikt; Maidan 2014 etc.) die Rolle der Oligarchen (russische, ukrainische, jüdische, amerikanische?) viel zu kurz. Ihre Rolle (gegeneinander) war mE der Auslöser für den Maidan2014. Die Einen wollten die EU abschröpfen während die Anderen mehr auf Russland setzten. Mit Oligarchenmitteln wurden die Unruhen geschürt und Demonstranten bezahlt und transportiert und „Wahlen“ organisiert. Ein altbekanntes Mittel aus den letzten Jahrhunderten. Religiöse Unruhen ging schlecht, da beide Orthodox. Erst Poroschenko hat das dann mit Gründung der ukrainischen Orthodoxie geschafft. Die Politiker sind doch nur vorgeschobene Galionsfiguren. Egal wie sie heißen.

  • https://www.facebook.com/18214…/posts/10159924360526878/


    Tausende wollen in den Westen, obwohl doch 95% für die Zugehörigkeit zu Russland gestimmt haben?

    Und jetzt darfst du dreimal raten,was an der Geschichte nicht stimmt...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • maxsachse, genau das habe ich heute morgen meiner Frau gesagt, als ich eine Meldung über die Schuld Poroschenkos in Facebook las. Natürlich ist er ein Schurke, aber was war 2013/14 mit den anderen Oligarchen, der Achmetov oder wie die alle heißen? Keiner von denen hat Einbußen gehabt in irgendeinem System. Die hätten die Macht auch Russen und deren Regierung zu mäßigen, aber nichts hört man von denen!

  • Ehrlicherweise kommt mir in Euren Debatten (Sprachkonflikt; Maidan 2014 etc.) die Rolle der Oligarchen (russische, ukrainische, jüdische, amerikanische?) viel zu kurz. Ihre Rolle (gegeneinander) war mE der Auslöser für den Maidan2014. Die Einen wollten die EU abschröpfen während die Anderen mehr auf Russland setzten. Mit Oligarchenmitteln wurden die Unruhen geschürt und Demonstranten bezahlt und transportiert und „Wahlen“ organisiert. Ein altbekanntes Mittel aus den letzten Jahrhunderten. Religiöse Unruhen ging schlecht, da beide Orthodox. Erst Poroschenko hat das dann mit Gründung der ukrainischen Orthodoxie geschafft. Die Politiker sind doch nur vorgeschobene Galionsfiguren. Egal wie sie heißen.

    Das Thema Religion steht eben sinnbildlich für den Machtanspruch Russlands über die Ukraine... jedes Orthodoxe Land hat Anspruch auf einen eigenen Patriarchen und demensprechend eine eigene Kirche. Nur eben der Ukraine wurde das verwehrt. Darum gab es eine Ukrainisch-Orthodoxe Kirche Moskauer und Kyiver Patriarchat.

    Die Kirche ist in Russland nicht vom Staat "getrennt" und übte immer Druck auf die Gläubigen der Ukraine aus, da gingen Summen rein für Russland. Das war natürlich der Ukraine ein Dorn im Auge und sie hatten Anrecht auf ein eigenes Patriarchat. Moskau wollte das verhindern durch einen geschichtlichen Fakt, der nicht mehr galt: Union von Brest – Wikipedia Nur war die Ukraine nun unabhängig... also warum wollte Moskau unbedingt eine eigene Kirche verhindern? Etwa um Einfluss auf die Gläubigen ausüben zu können? Schliesslich gab es in den Ex-Sowjetrepubliken nach 1991 eine religiöse Wiedergeburt - riesen Einflusspotential.

    Der ökumenische Patriarch sah das dann genau wie Kyiv und löste das Problem. Russland machte dann als einziges orthodoxes Land den Schritt weg von der Gesamtkirche... wie eine beleidigte Leberwurst.


    Falls du ein Argument hast, warum die Ukraine kein Recht auf eine eigene Orthodoxe Kirche hat, bring den ;) Für mich ist das eines der besten Beispiel russischer Machtspiele.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Gesetzesvorschlag... du sagst es ja. Ein Vorschlag ist ein Vorschlag, aber kein Gesetz. Darum meinte ich auch, dass Russland einen wahren Kern genommen hat und diesen in einen falschen Kontext gestellt hat. Vorschläge müssen zuerst angenommen und durchgesetzt werden. Ob das durchgekommen wäre... who knows. Es gab genug Politiker, die selbst nur Russisch konnten.

    Russland hat sich aller Mittel bedient, den Donbass einzuheizen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Achmetov hat doch Ende letzten Jahres gerade mal wieder die Seiten gewechselt. Hatte sich doch Kolomoijski---Entschuldigung , --- Silenskij so wahnsinnig über Achmetov aufgeregt. War damals sogar eine Nachrichtenmitteilung in der hiesigen Presse wert gewesen. Mal ein kleines Beispiel wie man "Kohle" mit Westsanktionen machen kann: 2014 besaß Achmetov MTS/UA und MTS/RU. Auf der Krim wurde ja alles sanktioniert. Kein Handy ging mehr. Einziger Anbieter wurde MTS/RU. Mit einem Schlag ca 2 Millionen Neukunden. Danach hat Achmetov MTS/RU verkauft.

  • Falls du ein Argument hast, warum die Ukraine kein Recht auf eine eigene Orthodoxe Kirche hat, bring den

    Jeder darf seinen Glauben frei ausüben. Ich war zum Zeitpunkt der Einführung der unabhängigen Orthodoxen Kirche in Kiew. Ich habe mir ehrlicherweise diese Inszenierung (meine persönliche Meinung) angesehen. Es wurden auch diesmal die "Massen" in Bussen angekarrt. Wie gesagt , eine Inszenierung, allerdings unglaubwürdig (auch wieder meine persönliche Meinung). Aber interessant war es zuzusehen.

  • Jeder darf seinen Glauben frei ausüben. Ich war zum Zeitpunkt der Einführung der unabhängigen Orthodoxen Kirche in Kiew. Ich habe mir ehrlicherweise diese Inszenierung (meine persönliche Meinung) angesehen. Es wurden auch diesmal die "Massen" in Bussen angekarrt. Wie gesagt , eine Inszenierung, allerdings unglaubwürdig (auch wieder meine persönliche Meinung). Aber interessant war es zuzusehen.

    Ich habe diese Inszenierung verpasst, obwohl ich es gerne auch gesehen hätte. Ich denke, dass man für sowas einen religiösen Geschmack haben muss. Kitsch wird sicher auch vorhanden gewesen sein ;) Ich und meine Familie waren ukrainisch-orthodox von Moskau und sind dann gewechselt.

    Aber trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die Ukraine ihr Recht auf eine eigene, von aussen unabhängige Kirche hat. Viele Ukrainer sahen das ähnlich, darum hat die ukrainisch- orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats nur noch 13% der Gläubigen, das Kyiver hat 46%. Der von Moskaus Gnaden eingesetzte Metropolit Onufrij – Wikipedia, der selbst Ukrainer ist, ist bei Moskau in Ungnade gefallen, weil er die Ukraine unterstützt.

    Das Kirchen-Ding war Russland nur so wichtig, weil es ein Machtinstrument war.

    (15) Ukraine: Der Krieg der Kirchen | ARTE Reportage - YouTube

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Religion und Politik müssen mE getrennt sein. Ist leider naiv von mir gedacht.

    Absolut einig. Auch ich bin gegen eine zu große Nähe von Kirche und Politik.

    Patriarch Kyrill I.: Russen sollen sich hinter den Kreml stellen
    Führung des Landes soll Verantwortung für ihr Volk übernehmen
    www.katholisch.de


    Übrigens wird in dem Artikel auch die Plünderung eines Priesterseminars durch russische Soldaten äh Befreier geschildert:

    "In dem Seminar der Ortschaft Worsel nahe Kiew sei nahezu alles entwendet worden, was man zu Geld machen könne: Waschmaschinen, Computer, Küchengeräte - sogar die alten Turnschuhe eines Priesters."

  • Ukraine liegt milliardenschweres Angebot für deutsche Panzerhaubitzen vor
    Die Ukraine will einem Zeitungsbericht zufolge direkt beim Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall deutsche \“Marder\“-Schützenpanzer kaufen. Wie die \“Bild…
    www.epochtimes.de

    "Die Ukraine will einem Zeitungsbericht zufolge direkt beim Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall deutsche „Marder“-Schützenpanzer kaufen....

    Rüstungskonzern bietet (!!) Ukraine deutsche Panzerhaubitzen an

    ....bietet der Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann (KMW) der Ukraine die Lieferung von hundert Stück der schweren Waffen an. Die Offerte sei bereits auf Arbeitsebene an die Bundesregierung übermittelt worden.

    Konkret geht es dem Bericht zufolge um die Panzerhaubitze „2000“. Die hundert Haubitzen haben demnach, einschließlich Ausbildungspaket und Ersatzteilen, einen Wert von 1,7 Milliarden Euro....Die Lieferung soll dem Bericht zufolge nach den Vorstellungen der Ukraine in einem Ringtausch erfolgen. Die Bundeswehr soll Kiew demnach hundert ihrer Haubitzen kurzfristig zur Verfügung stellen."


    Leserkommentar:

    "Wer bezahlt die Panzer? Der Millionenschwere Kriegspräsident Selensky oder die kleinen Leute aus Deutschland, denen man aktuell die Spargelder und Notgroschen vernichtet?"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!