Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Der Militärflughafen in der ukrainischen Stadt Starobogdanow wurde mit hochpräzisen Raketen angegriffen.

    Das mit den hochpräzisen Raketen ist so eine Sache...

    Rakete Х-29: Hochpräzise russische Waffen trifft Biotoilette in Gemüsegarten
    Eine „wichtige Infrastruktureinrichtung“ in der Region Saporischschja ist von einer russischen hochpräzisen Rakete Х-29 zerstört worden. Das Video liegt der…
    www.ukrinform.de

  • Je mehr Waffen die Ukraine bekommt, desto länger dauert der Krieg. Ist ja auch gewünscht vom gr Bruder.

    M.E. ist die Ukraine längst ein Vasall der USA. Wenn auch nicht offiziell ( Nato).

    bevor der Krieg eskalierte, waren ca 10 000 NATO Soldaten in UA, davon etwa 6 000 Amis, US hatte 2 Truppenübungsplätze, ein Militärcamp mit Flugplatz und Seehafen in Ochakiv, ca 60km westl Odessa und etliche Dumbs
    Mir scheint, die USA wendet eine ähnliche Taktik an wie im Jugoslawienkrieg. UA wird vollgetopft mit Waffen, damit den Russen die Munition ausgeht
    Egal wieviel Menschen dabei getötet werden. Dann wird man den Russen den Donbass anbieten und der Rest wird der NATO angegliedert, nicht aber der EU

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Habe ich heute auch gelesen. Die Kruch: Lieferung innerhalb von 30 Monaten.... :pillepalle:

    Das hilft ja dann ungemein in der jetzigen Situation.

    Die Bundeswehr kann angeblich ihre vorhandenen Haubitzen nicht abgeben, da sie sonst nicht mehr verteidigungsfähig wäre.

  • Gesetzesvorschlag... du sagst es ja. Ein Vorschlag ist ein Vorschlag, aber kein Gesetz. Darum meinte ich auch, dass Russland einen wahren Kern genommen hat und diesen in einen falschen Kontext gestellt hat. Vorschläge müssen zuerst angenommen und durchgesetzt werden. Ob das durchgekommen wäre... who knows. Es gab genug Politiker, die selbst nur Russisch konnten.

    Russland hat sich aller Mittel bedient, den Donbass einzuheizen.


    Man muss das immer in seiner Zeit sehen. Heute ist sowas schon so gut wie normal. Damals wirkte es wie ein Fanal zum Bürgerkrieg. Das ist der Unterschied, wenn man selbst dabei war, oder es 8 Jahre später (nicht) in Schulbüchern liest oder von irgendwelchen Propagandahexen im Fernsehen erzählt bekommt.

    Als man das gehört hat war man schockiert. Man konnte es nicht glauben, das ein ukr. Parlament sowas durchbringt. Und dann noch als erste Amtshandlung.

    So ähnlich wie über die russischen Luftangriffe am 24.2. Das war ähnlich unglaublich.

    Dass das überhaupt einer vorgeschlagen hat.

    Und dann noch Regierungsmitglieder....

    Wie gesagt sind das die Ursachen für die ganzen Konflikte seit 2014.

    Weil Du Dir das nicht vorstellen kannst verstehst Du den ganzen Konflikt nicht. Das ist folgerichtig.

    Ich bin ziemlich sicher, das Dir deine Bekannten, die da auf dem Maidan und sonstwo waren nicht geschildert haben.

    Die Leute in Donetsk und auf der Krim, haben das aber nicht vergessen...

  • Damals wirkte es wie ein Fanal zum Bürgerkrieg. Das ist der Unterschied, wenn man selbst dabei war, oder es 8 Jahre später (nicht) in Schulbüchern liest oder von irgendwelchen Propagandahexen im Fernsehen erzählt bekommt.

    Ich war damals dabei und aus dem Alter des Schulbuchlesens raus. Im größten Teil des Landes ist das damals sehr gelassen betrachtet worden. Nur dort, wo eh schon überwiegend russische Staatspropagandasender gesehen wurden, wurde es zum Fanal hochstilisiert. Jetzt kann man natürlich lange überlegen, wer ein Interesse hatte, die Ukraine im Osten und Süden zu destabilisieren...

    Dass die Angelegenheit ein dummer Fehler war, den Putin skrupellos propagandistisch ausgeschlachtet hat, darüber müssen wir nicht streiten.

  • Sag ich doch. Warum das so war, habe ich ja auch beschrieben.


    Das war quasi schon die Vorbereitung der Mär vom Genozid an der russischsprachigen Bevölkerung. Propagandistisch nicht schlecht gemacht. Unser Hinkefuß hätte Anlass zu Neid gehabt.


    Und dass dann auch zufällig und zeitgleich noch eine größere Anzahl von bewaffneten Uniformurlaubern zur Frühlingsfrische und traditionellen Elchjagd das Land flutete, dafür kann man nun wirklich niemanden verantwortlich machen...

  • Das mit den hochpräzisen Raketen ist so eine Sache...

    Nach dem Frankivsk 2 * hintereinander genau an den selben Punkten auf dem (Regional-) Flugplatz mit Raketen getroffen wurde, habe ich schon mal den Verdacht geaeussert, dass an den Startrampen Menschen sitzen die das gezielt so gemacht haben.


    Woher die das einzige BioKlo weit und breit kennen bleibt ein Raetsel ;)

  • Nach dem Frankivsk 2 * hintereinander genau an den selben Punkten auf dem (Regional-) Flugplatz mit Raketen getroffen wurde, habe ich schon mal den Verdacht geaeussert, dass an den Startrampen Menschen sitzen die das gezielt so gemacht haben.


    Woher die das einzige BioKlo weit und breit kennen bleibt ein Raetsel ;)

    Bio-Waffen gehören vernichtet!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Sag ich doch. Warum das so war, habe ich ja auch beschrieben.


    Das war quasi schon die Vorbereitung der Mär vom Genozid an der russischsprachigen Bevölkerung. Propagandistisch nicht schlecht gemacht. Unser Hinkefuß hätte Anlass zu Neid gehabt.


    Und dass dann auch zufällig und zeitgleich noch eine größere Anzahl von bewaffneten Uniformurlaubern zur Frühlingsfrische und traditionellen Elchjagd das Land flutete, dafür kann man nun wirklich niemanden verantwortlich machen...


    Nicht zeitglich sondern danach.

    Du bringst den zeitlichen Ablauf durcheinander.

    Auch das führt zum vollkommenen Unverständnis der Situation.

  • Stimmt. Aber wir werden nicht darüber streiten, dass da von Anfang an massiv Kräfte aus Russland zu Gange waren (und organisiert herangekarrt wurden). Wie war das zum Beispiel mit dem jungen Mann, der auf dem Verwaltungsgebäude in Charkiw die russische Flagge gehisst hat? Aufgrund mangelnder Ortskenntnisse im Glauben, es sei das Rathaus. Stellte sich im Nachgang als Neon..i aus St. Petersburg heraus. Kann man hier bestimmt auch irgendwo nachlesen.

  • Hat Nie einer bestritten und ändert auch nichts an der Sache.

    Na... vereinzelt gab es hier schon Leute, die das verleugnet haben. So klar scheint das nicht allen zu sein, dass auch bella Russia seine Finger seit 1991 drin hat und nur ungerne raus nimmt ;)

    Auch Westler waren dabei... es gibt irgendwo immer Westler bei sowas.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Treffen mit Putin: Nehammers heikle Reise nach Moskau
    Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) reist am Montag überraschend nach Moskau, wo er Russlands Staatschef Wladimir Putin treffen wird. Nehammer betonte, er werde…
    orf.at


    Was sagt ihr eigentlich dazu, dass der Wiener Korl heute Putin trifft? Am Wochenende besuchte er bereits Selenskyj.

    Wird er etwas weiterbringen oder wird Putin den österreichischen Neutralitätsstatus endgültig aberkennen?
    Oder kommen wir gleich auf die Liste möglicher atomarer Angriffsziele?

    Ich finde, es ist eine Nummer zu groß für ihn. Und man kann es ja auch international nicht wegretuschieren, was sich die Nehammer-Partei in den letzten zwei Jahren im Inland alles geleistet hat.

    Österreich hatte bei Friedensgesprächen in der Geschichte ein Ansehen. Das wird der Unteroffizier vom Kasernenhof meiner Meinung nach nicht halten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!