Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ja, kenn ich natürlich alles.

    Und die Grenze wie 1917 soll also gerade jetzt gekommen sein, wo die Zustimmung für Putin bei 85% liegt und der Wohlstand so hoch ist wie nie zuvor?

    Zweifelhaft.

    Ob dazu ein schlichter Wirtschaftscrash ausreicht glaub ich nicht.

    An den glaub ich bei steigendem Rubel sowieso nicht.

    Ich denke nicht dass diese Sanktionen Russland stärker schaden als Deutschland.

  • Bei Baerbock könnten wir uns sogar einig werden ;) Obwohl man ihr wohl auch gewisse Qualitäten anrechnen muss... erfolgslos ist sie ja trotz allem nicht. Wie sie das geschafft hat... wer weiss. Aber bin auch kein Fan von ihr. Für mich ist sie so eine Alibi Politikerin. Die musste man dank der grünen Wahlergebnisse einfach irgendwo platzieren. Nur hat keiner gewusst, dass dann ausgerechnet der Ukraine-Krieg eskaliert und sie wirklich was machen muss.


    Ja, das ist das selbe Problem wie bei den Russen, wenn man Idioten, oder Korrupten ihren Aufstieg als Schlauheit auslegt...:)

    Klar können sie das sein.

    Aber das hilft ausser ihnen keinem.

  • Für Kriegszwecke ist eine diverse und bunte Gesellschafft wohl der grösste Nachteil den man sich vorstellen kann.

    ...noch um das nicht unwichtige Adjektiv multi-ethnisch erweitert (halte ich für Wert, als Unterschied betont zu werden, da es ein "Wir" gegen "Die" komplizierter macht, denn es gibt hier kein "Wir").


    ...bin aber sonst raus...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Rubrik Meinung (mit Quellen) ...oder eine subjektive Chronologie der letzten 8 Jahre in UA, - umfangreich

    (incl. einer interessanten Donbass Karte zw. dem 19.-20.02. 22 - Quelle OSCE im Link)

    https://www.thepostil.com/wp-content/uploads/2022/04/Ceasefire-Violations-724x1024.jpg


    "Jahrelang habe ich mich von Mali bis Afghanistan für den Frieden eingesetzt und dafür mein Leben riskiert. Es geht also nicht darum, den Krieg zu rechtfertigen, sondern zu verstehen, was uns zu ihm geführt hat. Ich stelle fest, dass die „Experten“, die sich im Fernsehen abwechseln, die Situation auf der Grundlage von zweifelhaften Informationen analysieren – meist Hypothesen, die als Fakten aufgestellt werden – und dann gelingt es uns nicht mehr zu verstehen, was passiert. So werden Paniken erzeugt.....Als ich 2014 bei der NATO für den Kampf gegen die Verbreitung von Kleinwaffen zuständig war, versuchten wir, russische Waffenlieferungen an die Rebellen aufzuspüren, um herauszufinden, ob Moskau daran beteiligt war. Die Informationen, die wir damals erhielten, stammten fast ausschließlich von polnischen Nachrichtendiensten und stimmten nicht mit den Informationen der OSZE überein – trotz recht kruder Behauptungen gab es keine Lieferungen von Waffen und militärischer Ausrüstung."


    Die militärische Lage in der Ukraine – uncut-news.ch ⋆ Green Pass News
    Leggi e condividi le notizie libere di Green Pass News, il giornale online libero e indipendente! Non abbiamo padroni e non ne vogliamo, l'unico nostro…
    greenpass.news

    Von Jacques Baud: Er ist ehemaliger Oberst des Generalstabs, ehemaliges Mitglied des strategischen Nachrichtendienstes der Schweiz und Spezialist für die östlichen Länder. Er wurde in den amerikanischen und britischen Geheimdiensten ausgebildet. Er war Leiter für die Friedensoperationen der Vereinten Nationen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Du brauchst in Kriegszeiten nicht nur Mehrheiten. Schon kleine Gruppen in den eigenen Reihen, können einen Sieg verunmöglichen....

    Für Kriegszwecke ist eine diverse und bunte Gesellschafft wohl der grösste Nachteil den man sich vorstellen kann.

    Die Russen hätte man hier nicht ansiedeln sollen, wenn man vorhat mit Russland in Konflikte zu treten.

    Dasselbe gilt für alle grösseren Ausländergruppen.

    Also bitte: Das sind doch allesamt verfolgte Volksdeutsche, welche Hr. Kohl in einem Akt der Solidarität und Nächstenliebe in die Urheimat geholt hat:-) Bei uns wurden die früher Schäferhunddeutsche genannt, weil der Vierbeiner oftmals das einzig Deutsche war^^ Leider stelle ich in letzter Zeit oft fest, dass das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht immer gegeben ist: Ich bin im örtlichen Sibirienmarkt am ersten Kriegstag sehr unsolidarisch abgefertigt worden, als ich mich höflichst nach UA-Flaggen erkundigt habe ("Keine Fussballspiel heute - kein Fahne im Angebot") :P . Hier hätte ich mir also vom Bundesverwaltungsamt doch mehr Bemühungen gewünscht:-)


    Also ich glaube hier hat man sich auch eine Problem ins Haus geholt, was lieber in Sibirien geblieben wäre:-)


    Ach übrigens wir haben uns in Budapest grad um drei Tage verpasst, die Stadt entwickelt sich ja meiner Beobachtung nach langsam zu einer richtigen UA-Diasporastadt.

  • Noch nicht.

    Ich bin mir sicher, dass er über 60% Zustimmung hat, aber bei 85% würde ich vorsichtig sein. Sein Schnauzbart-Freund in Bilarus hatte ähnliche Zahlen ;) Viele KP Vorgänger komischerweise auch.

    Ich denke auch nicht, dass ein Crash alleine ausreicht, aber die Chance besteht. An den Kollaps der UdSSR hat auch keiner geglaubt und Schwups... brauchte die ehemalige Grossmacht Wirtschaftshilfen vom bösen Westen.

    Der Rubel klettert vorerst auf sein Tief der letzten Jahre zurück. Ist für Russland sicher besser als das Tief vor paar Tagen, aber trotzdem nicht so gut wie noch vor 2014, als es boomte. Und ob der auf dem Niveau bleibt, weiss man auch nicht so genau. Vielleicht fällt er jetzt einfach langsamer ab, statt rapide. Denn über die letzten Jahre ist er immer langsam heruntergefallen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • vielleicht mal was zu Sanktionen. Ich habe einige Bekannte in Burjatien,also Russland, am Baikal.U.a in Tschita.

    Nach Verhängung der Saktionen und dem Rubel Absturz schossen dort die Preise steil nach oben.

    Die Regale waren aber immer voll.Keine Defizite im Angebot. Ganz besonders stiegen allerdings die Preise für Auto Ersatzteile.Jetzt fallen die Preise für Lebensmittel langsam,ganz langsam wieder.Die in die Höhe geschossenen Preise für Auto Ersatzteile (hauptsächlich Toyota,wird dort viel gefahren)purzeln förmlich.

    Warum??:Die Russen,Mongolen und Chinesen haben die alten Ameisen Routen wieder belebt.

    In den 90 ziger kamen über diese Ameisen Routen hauptsächlich Kleidung von China über Mongolai nach Russland.

    Und jetzt sind es ebend Ersatzteile und anderes.

    Ich vermute die Russen werden die Sanktionen besser wegstecken als wir.

    Auf meine Frage was die Chinesen denn alles liefern können war die Antwort:Alles,einfach alles.

  • Vor allem wenn er dann noch jeden Tag Ukrainer im Alltag sieht, die sein Steuergeld verbraten und dasselbe kriegen wie ein deutscher Arbeitsloser, oder deutsche Kinder in Armut, Ukrainer umsonst Zug fahren und nach eigenen Lehrplänen sonderunterricht ohne Genderwahn und moslemische Mitschüler erhalten...:))

    nun die Ukrainer*innen :>)) sind eine andere Liga las die millionenfach angelandeten männlichen Musels und Neger.
    Ich schaue öfter mal in Friedland vorbei um zusehen, wer so alles kommt
    Im letzten Jahr kam eine Gruppe (Deutsch-) Russen aus Kasachstan. Die hatten ein ganz anderes Benehmen als die vom Afrikanischen Kontinent. Höflich, bescheiden und sie konnten sogar mehr als bitte und danke sagen
    Sie wollten bleiben.
    In diesem Jahr wurden die ersten Flüchtlinge ? aus der Ukraine angeliefert. Wenige mit eigenem Auto. Eigentlich recht sympathische Menschen. Mit Händen und Füßen haben die mir übereinstimmend bedeutet, daß sie bald möglichst wieder nach hause wollten, ähnlich wie damals die Jugoslawen, von denen sind auch die meisten von hier entschwunden
    Sicher werden diese unser Sozialsystem belasten aber sicher weniger unverschämte Forderungen stellen als die Musels.
    Der Unsicherheitsfaktor sind jedoch die hier bereits ansässigen Russen, ob die sich radikalisieren lassen ??

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Das ist zweifelsohne so.

    Aber was ich damit sagen wollte ist, dass das Verständnis für sowas rapide abnimmt, wenn sich die Lage so dramatisch verschlechtert, dass eine grosse Zahl Deutscher hier in Not geraten, arbeitslos werden und der Staat kein Geld mehr hat.

  • Noch nicht.

    Ich bin mir sicher, dass er über 60% Zustimmung hat, aber bei 85% würde ich vorsichtig sein. Sein Schnauzbart-Freund in Bilarus hatte ähnliche Zahlen ;) Viele KP Vorgänger komischerweise auch.

    Ich denke auch nicht, dass ein Crash alleine ausreicht, aber die Chance besteht. An den Kollaps der UdSSR hat auch keiner geglaubt und Schwups... brauchte die ehemalige Grossmacht Wirtschaftshilfen vom bösen Westen.

    Der Rubel klettert vorerst auf sein Tief der letzten Jahre zurück. Ist für Russland sicher besser als das Tief vor paar Tagen, aber trotzdem nicht so gut wie noch vor 2014, als es boomte. Und ob der auf dem Niveau bleibt, weiss man auch nicht so genau. Vielleicht fällt er jetzt einfach langsamer ab, statt rapide. Denn über die letzten Jahre ist er immer langsam heruntergefallen.

    Der DDR-Umsturz kam auch aus heiterem Himmel. Noch schneller als der Kollaps Russlands....:)

    1918 ganz ähnlich. Hitlers Machtergreifung ging am Ende auch schnell, wen man es dazu rechen will. Wenn es kommt, kann das in Deutschland sehr zügig gehen. Und der Anlass passt ja auch.

    Da kommt viel zusammen. Alte Missstände und nun eine radikale Verschärfung durch Krieg und internationale Verwicklungen.

    Das Schlimmste ist aber die Auflösung der alten Ordnung und Gewissheiten. Was früher Staatsraison war sozusagen zählt nicht mehr. Was mit Corona ja schon begonnen hat.

  • Ach ja übrigens an alle jene, die der Ukraine eine faschistische Regierung ankreiden: LDPR – Wikipedia in der Duma – Wikipedia

    Wladimir Wolfowitsch Schirinowski – Wikipedia ein prominentes Beispiel der Partei ;) Schaut euch im Netz mal paar weitere Aussagen dieses Mannes an... sowie der Partei.

    Viele solche Gedanken findet man auch bei "Einiges Russland" ... braucht Russland nun auch eine "Entnatifizierung"?

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Das ist zweifelsohne so.

    Aber was ich damit sagen wollte ist, dass das Verständnis für sowas rapide abnimmt, wenn sich die Lage so dramatisch verschlechtert, dass eine grosse Zahl Deutscher hier in Not geraten, arbeitslos werden und der Staat kein Geld mehr hat.

    Sagen wir mal so, meine Verständnis ist hier sowieso nicht mehr vorhanden. Dies begründe ich aus dem Standpunkt

    a) Mangelnde Kenntnis mit geschichtlicher Zusammenhängen

    b) Totale Fehlentscheidungen in der Ära Merkel, die immer ... den Geldhahn innenpolitisch abgedreht hat.

    c) Falsche Zukunftsweichenstellung Energie, Arbeitsmarkt, EU-Fokusierung, Flüchtlingspolitik, Corona ...

    d) Fehlende Kenntnisse innenpolitische Zusammenhänge in der Ukraine

    e) Mangelnde militärischer Kenntnisse


    Aus meiner Sicht läuft es auf vergemeinschaftete EU Verschuldung hinaus ...


    ....

  • "Marschflugkörper "Caliber", die von einem Schiff der russischen Marine am Stadtrand von Dnepropetrowsk abgefeuert wurden, zerstörten eine Division des Flugabwehr-Raketensystems S-300, das von der slowakischen Regierung im Rahmen der Militärhilfe nach Kiew geschickt wurde Regime.

    Dies wurde am Montag, dem 11. April 2022, von einem Vertreter der russischen Militärabteilung bekannt gegeben.

    „Am Sonntag, dem 10. April, zerstörten hochpräzise seegestützte Kalibr-Raketen am südlichen Stadtrand von Dnepropetrowsk die Ausrüstung der Flugabwehrraketendivision S-300, die an das Kiewer Regime eines der europäischen Länder geliefert wurde , versteckt in einem Hangar. Vier S-300-Trägerraketen und bis zu 25 Personen des Personals der ukrainischen Streitkräfte wurden ebenfalls getroffen “, sagte Igor Konashenkov."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • vielleicht hat schon einer das Thema aufgegriffen, für mich ist es neu

    Rheinmetall möchte bis zu 50 Leos und bis zu 60 Marder liefern
    Wenn das wahr würde, dann sind wir endgültig Kriegspartei und müßten damit rechnen,
    daß irgendwelche Raketen von oben kommen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • vielleicht hat schon einer das Thema aufgegriffen, für mich ist es neu

    Rheinmetall möchte bis zu 50 Leos und bis zu 60 Marder liefern
    Wenn das wahr würde, dann sind wir endgültig Kriegspartei und müßten damit rechnen,
    daß irgendwelche Raketen von oben kommen

    Würde mir gut passen...

    Neustart von oben herab - so zu sagen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Nein.

    Der Russe blufft nur....:)))

    Das kann niemals passieren....


    Obwohl sich aufdrängt, dass genau das der eigendliche Zweck so einer Lieferung von veralteten Panzern ist.

    Das hilft der Ukraine viel mehr, wenn sich diese Sache ausweitet und andere Länder in den Konflikt gezogen werden als 100 Panzer.

    Das ist der Sinn so einer Sache. Das ist auch jedem Politiker klar, der noch ganz bei Trost ist. Ausser Baerbock vielleicht.

    Darum wird das auch so langsam und ausweichend von der deutschen Politik verfolgt.

    Aber schlicht nein sagen kann man wohl schon nicht mehr.

    Soweit ist man schonmal gekommen, im Vergleich zu vor einigen Wochen.


    Also wird es wohl auch nicht bei den Panzern bleiben.

    Ich denke das Ziel ist ein Kriegseintritt gegen Russland.

    Darauf wird es wohl so oder so hinaus laufen, wenn die Sache nicht beendet wird.

  • Eskalieren,was zu eskalieren geht - ich bin der Meinung,daß man sich einiger Leute offiziell entledigen muß (Beispiele gibt es genug: Angefangen bei den hochkorrupten - warum muß ich da an Scholz denken?,weiter bei den "Hupen" wie die Spiegel gestern,die "Fettgefressenen" - und immer wieder gerne die kleinen Mitläufer,die die ganze Zeit gedacht haben,daß sie etwas zu sagen hätten (und trotzdem nichts geleistet haben!)...

    :D


    Wäre meine Welt!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!