Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Bisher kann ich dir da nichts anbieten,...wenn ich was finden sollte, gern später.

    ...eine russ.Quelle, auch nicht explizit dieses Detail, wobei ich gerade überlege wo in dt. Medien so eindeutig (Angebot einer €U Mitgliedschaft an UA und eine Prüfung dessen in Wochen angeboten wird) berichtet wurde ?!

    Зеленский получил опросник для вступления в ЕС
    Зеленский назвал вручение опросника "мощным сигналом" и поблагодарил главу Европейской комиссии за решение принять 5-й санкционный пакет против России.
    www.vesti.ru

    "Die Chefin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, überreichte dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einen Fragebogen für den EU-Beitritt. Auf einer Pressekonferenz nach Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew nannte sie diesen Moment den Beginn des „Weges in die EU“ und sagte, die Ukraine habe einen Platz in der europäischen Familie. Von der Leyen betonte, dass der EU-Beitrittsprozess der Ukraine nicht wie bei anderen Ländern jahrelang dauern werde. Sie versprach, das Verfahren im Fall der Ukraine auf wenige Wochen zu verkürzen.

    Selenskyj bezeichnete die Übergabe des Fragebogens als "starkes Signal" und dankte dem Chef der Europäischen Kommission für die Entscheidung, das 5. Sanktionspaket gegen Russland zu verabschieden. "Das reicht nicht", warf (er ?!- eingefügt) von der Leinen jedoch vor."


    Die €U Chefin sagt eine -positive?- Aufnahme Prüfung innerhalb Wochen zu ?! (ist das nur KompetenzÜberschreitung oder schon Veruntreuung ?)....vllt. würde das bisherige Unionsbürger sonst nur verunsichern,...mglw. ist da der Wunsch Vater des Gedanken und diese 7 Mrd. fliessen dann ab €U Aufnahme,...also ab Sommer 22' ?! !think!


    Maria'sMedwed - hier ist noch was (russ. Quelle, die sich aber auf Bloomberg beziehen will)

    "Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, dass Kiew monatlich 7 Milliarden Dollar brauche, um die Schulden für Sozialleistungen und Gehälter zu decken. Für finanzielle Unterstützung wandte er sich an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, berichtet Bloomberg."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Als erst hieß es von russischer Seite aus

    Feuer an Bord, keine Raketen, Schiff sei beschädigt aber fahrtüchtig, würde jetzt zum Reparieren an einen Hafen fahren.

    Dann hieß es am Abend, Schiff bei stürmischer See gesunken.


    Falls noch weitere Schiffe der russischen Flotte sinken sollten, möchte ich dem Pinocchio im Kreml, neben Wind, noch weitere plausible Ausreden vorschlagen:

    - Riesenkraken
    - Eisberg
    - Käpt'n Blaubär


    Damit beginnt nun Putins "spezielle Unterwasseroperation"

  • - U-Boot

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Kann eigentlich gegen eine Aufnahme der Ukraine in die EU geklagt werden? Z. B. Korruption, Krieg, würde mich wundern, wenn ein Land, welche sich im Krieg befindet, und welches extrem korrupt ist, so mal eben in die EU darf, bloß weil das Land selbst Druck macht.

    Oder soll mithilfe EU Aufnahme mitten im Krieg hier eine weitere Zwangssolidarität ( Ukraine Soli-Fond) geschaffen werden bevor dann mit US Hilfe eine Nato Aufnahme mitten im Krieg herbei zaubert.

    Wie sind da eigentlich die Stimmregeln bei EU, Aufnahme? Müssen alle Länder zustimmen oder reicht einfache( gekaufte) Mehrheit wie bisher ?

    Alles damit der Vordergarten Russlands, nicht zu Russland kommt, die US haben jetzt weitere 3,5 Mrd investiert, das wollen die zurück.

  • Ich wäre mit 7000 Euro monatlich zufrieden. Das ist wieder typisch ukrainisch, völlig maßlos zu fordern, um seine Beamten weiter fett werden zu lassen. Der regt mich langsam auf. Genauso wie sein Botschafter, der unverschämte Knilch. Der sollte mal seinen Saustall aufräumen. Wenn man in einem seiner Konsulate anrufen will oder etwas wissen will, bekommt man keine Antworten oder es werden gar falsche Antworten gegeben, wenn je einer Antwortet per Mail! Dieses arrogante Pack!

  • Die BBC hat gewarnt, dass ein Video mit ihrem Branding, in dem behauptet wird, dass ein Raketenangriff auf einen Bahnhof, bei dem Dutzende Menschen getötet wurden, von der Ukraine durchgeführt wurde, gefälscht ist.

    https://www.theguardian.com/wo…ied-out-kramatorsk-attack

    Und hier noch eine Bewertung der russischen Falschinformationen:

    Moskau macht Ukraine mit falschen Belegen für Kramatorsk-Angriff verantwortlich
    Russland will die Ukraine für den tödlichen Angriff auf den Bahnhof von Kramatorsk verantwortlich machen. Doch die angeblichen Beweise der eigenen Unschuld…
    www.gmx.net

  • Gibt es da auch eine seriöse Quelle für?

    Bitte, gern geschehen.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, dass Kiew monatlich 7 Milliarden Dollar brauche, um die Schulden für Sozialleistungen und Gehälter zu decken. Für finanzielle Unterstützung wandte er sich an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, berichtet Bloomberg."

    Bekomme ich dazu vllt. netterweise noch deine Bewertung ?

    in Kiew nannte sie diesen Moment den Beginn des „Weges in die EU“ und sagte, die Ukraine habe einen Platz in der europäischen Familie. Von der Leyen betonte, dass der EU-Beitrittsprozess der Ukraine nicht wie bei anderen Ländern jahrelang dauern werde. Sie versprach, das Verfahren im Fall der Ukraine auf wenige Wochen zu verkürzen.

    Wie verträgt sich das mit dem hier ...?


    EU-Erweiterung
    Die Erweiterungspolitik erstreckt sich auf Länder, die sich derzeit auf einen EU-Beitritt vorbereiten, sowie auf potenzielle Kandidatenländer.
    ec.europa.eu

    Wer kann EU-Mitglied werden?

    Jedes europäische Land kann sich um eine Mitgliedschaft bewerben, solange es die demokratischen Werte der EU achtet und sich für ihre Förderung einsetzt.

    Ein Beitritt kann jedoch nur erfolgen, wenn alle Beitrittskriterien erfüllt sind.

    Bedingungen: (Link mit Kriterien)

    Alle EU-Länder müssen in den drei Phasen eines Beitrittsprozesses ihre Zustimmung geben:

    Wenn die Verhandlungen und die erforderlichen Reformen abgeschlossen und beide Seiten übereingekommen sind, kann das Land der EU beitreten – vorausgesetzt, alle EU-Länder stimmen dem zu.

    Derzeitige Kandidatenländer:

    Albanien,Republik Nordmazedonien Montenegro,Serbien,Türkei"


    Aber eigene Regeln sind nicht mehr so wichtig, hinderlich und lästig .Es geht um Höheres !,..der Russe !.....da reicht es augenscheinlich wenn Andere sich dran halten,...ihr versteht; - man könnte ja auch ganz demokratisch die €U Bevölkerung befragen dazu,....darum geht (und kämpft man doch) es doch gerade?!

    In den €U Treffen von Sofia und Bukarest wurde einvernehmlich festgelegt das es keine weitere €U Erweiterung geben wird und UvdL sagt mal eben so nonchalant eine Aufnahme der Ukraine in Wochen zu ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Bekomme ich dazu vllt. netterweise noch deine Bewertung ?

    Das ist dann doch eine etwas andere Formulierung als "hat aufgefordert, monatlich 7 Milliarden Dollar zu überweisen". Gehört das hier nicht mehr zum Standart, entsprechende Quellen mitzuliefern? Aber natürlich: Danke, Danke, Danke!

  • Ich denke das passt hier auch rein (da UdvL ja gerade den Präsentkorb an die Ukraine auszureichen scheint), mal ein Blick auf die €U Beitrittskriterien.

    Conditions for membership
    Conditions for membership
    ec.europa.eu

    "Mitgliedschaftskriterien – Wer kann beitreten?

    Der Vertrag über die Europäische Union besagt, dass jedes europäische Land die Mitgliedschaft beantragen kann, wenn es die demokratischen Werte der EU achtet und sich zu deren Förderung verpflichtet. (gehört das Festsetzen von "Marodeuren" an Laternen, willkürliche Verhaftungen+x ?, Verbote der Opposition, Erschiessungen eigener Verhandlungsführer/Gomel, eine Vielzahl von Diskriminierungen und Einschränkungen, diverse Gesetzgebungen, etc dazu ?)

    Der erste Schritt besteht darin, dass das Land die wichtigsten Beitrittskriterien erfüllt. Diese wurden hauptsächlich auf dem Europäischen Rat in Kopenhagen 1993 definiert und werden daher als „Kopenhagener Kriterien“ bezeichnet. Länder, die beitreten möchten, müssen über Folgendes verfügen:

    stabile Institutionen, die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte sowie die Achtung und den Schutz von Minderheiten garantieren;eine funktionierende Marktwirtschaft und die Fähigkeit, dem Wettbewerb und den Marktkräften in der EU standzuhalten;die Fähigkeit, die mit der Mitgliedschaft verbundenen Pflichten zu übernehmen und wirksam umzusetzen, einschließlich der Einhaltung der Ziele der politischen, wirtschaftlichen und Währungsunion."


    Jeder einzelen Punkt in Bezug auf UA wirkt auf mich wie Hohn.

    Was für mich unbestritten sichtbar wird, das sich die €U und die Ukraine zunehmend angleichen, insofern passt es dann mglw. doch prima zusammen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Dann wird hier wohl heute eine Pulle Sekt geköpft werden!

    Wir haben das gestern in Zürich ausgiebig gefeiert :D Witzig: Es waren sogar zwei Russen dabei! Immerhin gibt es bei uns nicht so viele Putin-Fanboys wie in DE.


    Der Untergang ist in vielerlei Hinsicht echt beschissen für bella Russia:


    Erstens fehlt ihnen nun ein Schiff, welches bis zu 90km Flugzeuge an der Küste abfangen kann und die Flotte schützt...

    Zweitens sind Verstärkungen nicht möglich, da die Türken den Bosporus geschlossen haben...

    Drittens wird es wieder teurer für Russland... nochmals.


    Die Moskwa war der Stolz der Schwarzmeer-Flotte und der moralische Schaden ist gross. Wenn die russische Version stimmen sollte, ist der Untergang sogar noch peinlicher und würde nur beweisen, was zig Experten schon seit Wochen predigen. Verwundern würde es mich nicht.

    Die Ukraine hat nochmals einen Moralboost erhalten, was wichtig ist... wenn man den baldigen Fall von Mariupol betrachtet. Die haben bis zum Schluss verbissen gekämpft.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Die Moskwa war der Stolz der Schwarzmeer-Flotte und der moralische Schaden ist gross. Wenn die russische Version stimmen sollte, ist der Untergang sogar noch peinlicher und würde nur beweisen, was zig Experten schon seit Wochen predigen. Verwundern würde es mich nicht.

    Jedenfalls möchte ich nicht in der Haut des armen Mannes stecken, der Putin heute das Frühstück servieren muss. Hat bestimmt eine Mords-Laune...

  • telegram/baltische Welle:

    "🇺🇦14.04.22 / 15.00 Uhr: Der ukrainische Präsident Selenski hat die Europäische Union aufgefordert, der Ukraine jeden Monat sieben Milliarden Dollar zu überweisen.

    wenn der USD will, dann muß er bei den Amis anklopfen
    außerdem
    seine FORDERUNGEN werden immer unverschämter.
    Ich wäre dafür: keinen Pfennig, keine Waffen, keine Munition, NULL Aufmerksamkeit für das Regime
    Seine Asow- und Bandera Truppen müssen ihm genügen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • seine FORDERUNGEN werden immer unverschämter.

    Korrigiert mich, falls falsch: Dass er das "gefordert" hat, ist eine bislang unbelegte Aussage des Kaiser-Wilhelm-Bart-Trägers aus Kaliningrad.

    So wie die Ukrainer momentan den Rest Europas gegen russische Aggression verteidigen, hätte ich persönlich allerdings tatsächlich für gewisse Forderungen (z.B. nach Waffen, Waffen und Waffen) Verständnis. Aber das liegt vielleicht im Auge des Betrachters.

  • Korrigiert mich, falls falsch: Dass er das "gefordert" hat,

    mh ? Das halte ich für Wortklauberei,...kann man sicher so oder so deuten,...dazu aus einer Übersetzung stammend.

    Festzustellen ist doch das ein Land andere Staaten bittet (soll ich betteln sagen ?) oder eben fordert mal eben den eigenen Staatshaushalt zu übernehmen und das für normal/erwartbar hält...Andere sagen dazu Hartz4.

    Hinzu kommt doch der Aspekt das bisher so ziemlich alles auch bekam was er forderte, ..äh wollte.

    Wenn ich dann mal schnell die 7 Mrd./monatlich ansetze (und UA die bekommen sollte) sind das 84 Mrd./Jahr....scheint mir deutlich mehr als der eigentliche ukr. Haushalt,...in diesem Fall zahlt der €U Bürger dann gleich noch den Krieg.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!