Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ja. Auch ich bekomme Rentenzahlungen aus verschiedenen Ländern (übrigens auch drei) (eines Tages hoffentlich) in Deutschland ausbezahlt. Aber das ist vertraglich zwischen den einzelnen Ländern so vereinbart worden.

  • Aus Cherson kam heute frueh die Nachricht, dass der erste ATB zu irgendeiner russischen Marke umgebaut wurde und dass dort nur mit Rubel bezahlt werden kann.


    Die Abschaltung Internet und Mobilfunk erfolgte nach anderer Quelle von russischer Seite.


    Die initiale Abtrennung von Kunden bei Kyivstar ist bereits vor Wochen erfolgt. Das war unter anderem daran zu merken, dass man kein Guthaben an Kunden transferieren konnte, die in den besetzten Gebieten sind. Diese Aktion wurde ziemlich sicher nicht von ukrainischer Seite initiiert.


    Die Funktionalitaet gibt es seit 2014 Lughansk/ Donezk (Alfa Group vs. Vimpelcom vs. Megafon).

    Im Prinzip wurden die Kyivstar Kunden zu einer speziellen Kundengruppe von Megafon konvertiert.


    Das kann man auch wieder rueckgaengig machen :)

  • Ich würde die Russen, trotz der Verluste und dem schleppenden Fortschritt, nicht unterschätzen. Anfang 39 waren die extrem schwach und in nur 6 Jahren die erfolgreichste und modernste Armee der Welt, zumal es sich hierbei u.a. um einen strategisch wichtigen Krieg zu eigenen Sicherheit handelt.


    Man kann auch davon ausgehen, dass der amerikanische Afghanistanabzug mit dem Ukrainekrieg zu tun hatte, da es zu dieser Zeit dort eigentlich gar keine gravierenden Umwälzungen gab und jeder sollte bedenken, was eine neue amerikanische Weltordnung für uns bedeuten würde, wenn man sich die Agenda 2030 oder auch die "Vision 2050" anschaut.


    Dann ist das Leben, so wir wir es kennen, in der westlichen Welt eh nicht mehr lebenswert.

  • 6 Jahre später waren die genauso kaputt wie 39 bzw. 41.

    Die Masse an Kanonenfutter und die Amerikaner haben die gerettet. Ohne Amerikaner hätten die Russen bzw. Sowjets nichts aber auch gar nichts hinbekommen.

    Haben sie danach ja auch nicht mehr. 89 Pleite bis zum geht nicht mehr.

    Und heute zwar Rohstoffe und Geld, aber zu doof was damit auf die Beine zu stellen.


    Lassen sich ihr Flaggschiff von einem Land ohne Marine unterm Arsch weg schießen. Sowas muss man erstmal schaffen.


    Zerstören am ersten Tag angeblich alle Militäreinrichtungen und Flughäfen, aber heulen jetzt darum wenn's in ihrem Land mal knallt.


    Was können die denn? Nur Raketen und Artillerie. Und Leute verheizen.

  • Ich weiß zwar nicht, ob mein Beitrag hier bleibt, ich versuche es aber trotzdem mal:


    Die aktuelle Frage ist doch nicht, ob wir unter eine neue amerikanische Weltordnung Vision 2050 oder meinetwegen Utopia 2067 oder Dingeskirchen kommen, sondern ob wir es einer imperialistischen europäschen Macht gestatten dürfen, mit einem Angriffskrieg beliebig die Grenzen innerhalb Europas zu verschieben. Offenbar auch noch mit der Option auf mehr (Moldavien...). Meine Meinung dazu ist eine ganz klare. Wenn dieses Thema (ein aktuell existierender lokaler imperialistischer Krieg) durch ist, bin ich gerne bereit, mich mit irgendwelchen globalen Verschwörungstheorien zu beschäftigen.

  • Klempner


    Na was die Amis weltweit so an Hunger, Elend, Tod und Zerstörung hinbekommen haben und was von bestimmten Vollpfosten als der westliche Gewinnerweg gefeiert wird, zeugt ja wohl von bodenlosem Dummsein par Excellence.

    Da können sich die Russen als möchtegern Weltmacht mit einreihen... Krieg und Elend in Transnistrien 1992, Kaukasus 1.0 & 2.0, Ukraine und die ganzen Kriege der Sowjetunion inklusive Regime-Change in Tschechien, Ungarn, Unterdrückung der Balten sowie Afghanistan... die muss man auch Russland anrechnen, sie sind ja offizieller Rechtsnachfolger.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Klempner


    Na was die Amis weltweit so an Hunger, Elend, Tod und Zerstörung hinbekommen haben und was von bestimmten Vollpfosten als der westliche Gewinnerweg gefeiert wird, zeugt ja wohl von bodenlosem Dummsein par Excellence.

    Mein Gott. Darum geht's doch nicht. Langweilt und leiert diese Platte nicht irgendwann?

    Immer wenn nichts mehr geht kommt einer von diese Leier.

    Die Amerikaner haben aber dies, haben aber das. Und? Anscheinend können sie es.


    Ändert aber nichts daran das die Russen es eben nicht können und es nicht gebacken bekommen.

    Wenn ich einen neben oder über mir stehen hätte, der immer nur Scheisse macht, dann Versuche ich besser zu werden, und packe mir den Mal. Aber heule nicht ständig wegen irgendwelchem ollen Kamellen darum.


    Und wenn ich dann 8 Jahre lang auf diesen Moment hingearbeitet habe und verkacke es dann am ersten Tag, werde ich ganz klein mit Hut. Und heule nicht wieder dieselbe alte Leier runter.

  • Angriffe gegen den Angreifer: Moskau ist wegen Beschuss aus der Ukraine beleidigt - WELT
    Moskau beklagt sich nach seinem Einmarsch in der Ukraine über Angriffe auf sein Staatsgebiet. Das Zetern darüber ist enorm. Die Russen merken nun an den…
    www.welt.de


    Hier sind die Helden. Zerstören alle Flughäfen und die Luftwaffe, lassen sich aber dann angeblich von 2 Hubschraubern übertolpeln.


    Schippern mit ihrem Bötchen vor der Küste rum, und lassen sich den Pott von zwei Raketen unterm Arsch weg schießen. Aber nicht irgendeines, sondern das Flaggschiff das vollgestopft mit Radar und Abwehrwaffen ist.


    Setzen ihre Elitetruppen vor Kiew auf dem Flughafen ab, und lassen die Truppen dann verheizen.


    Im Donbass rücken sie jetzt vor, werden zusammengeschossen, ziehen sich zurück und machen alles mit Artillerie platt. Wenn es nichts mehr zu verteidigen gibt ziehen die Ukrainer dich zurück, und beim nächsten Dorf beginnt es von vorne. Solange bis die Russen keinen mehr haben der Vorrücken kann.


    Jeden Tag Meldungen über zerstörte Bahnlinien und Depots mit Westwaffen, aber die Ukrainer kriegen ihr Material trotzdem nach vorne und können jetzt sogar Ziele in Russland beschießen.


    Eine am ersten Tag zerstörte Ukrainische Luftwaffe, aber keine Lufthoheit für die Russen über der Ukraine.


    Was ist das denn? Dummheit oder Sabotage? Unbegreiflich sowas.


    Was erwartest du denn noch von denen?

  • Das ist der Wahnsinn! Das geht nicht gut aus...

    "⚡️Die Quellen der Times im ukrainischen Geheimdienst behaupten, dass die Russische Föderation klare Pläne für die Invasion der Republik Moldau entwickelt hat.


    "Wir glauben, dass der Kreml bereits entschieden hat, Moldawien anzugreifen. Das Schicksal Moldawiens ist sehr wichtig. Wenn die Russen anfangen, die Kontrolle zu übernehmen, werden wir militärisch zu einem leichten Ziel, und die Bedrohung für die Ukraine wird existentiell", sagt die Quelle ."

  • Schon im Vietnamkrieg hiess es ständig, man hätte den Ho-Chi-Minh Pfad vernichtet und die Versorgung unterbrochen. Sie haben sicher Lieferungen getroffen... das glaube ich sogar. Aber da kommt so viel nach, wie Russland vielleicht in der ganzen Jahren Putin produzieren konnte. Für die Russen werden die ganzen gelenkten AT-Waffen zum Verhängnis, weil deren Panzer einfach nichts entgegenzusetzen haben. Selbst wenn eine Javelin nicht reicht, trifft sicher die Zweite. 10 pro Panzer mindestens. Jetzt folgen noch schwere Waffen. Zudem gibt es auch viele Private Spender, welche auch viel Material organisieren.

    Der böse Westen muss gar nicht eingreifen, sie brauchen nur mit ihrer Industrie & Lend-Lease aufzufahren.

    Die Russen sollten seit dem zweiten Weltkrieg genau wissen, wie stark Lend-Lease sich auswirken kann.


    Weil den Russen wohl nachweislich die Moral fehlt, passieren eben viele Pannen. Die Offiziere scheissen auf die eigenen Soldaten, somit passieren so Sachen wie in Chernobyl... Als hätte die das nicht gewusst. Da sind wir eben auch wieder beim Thema Befehlstreue statt Auftragstreue.


    Das mit den zwei Hubschraubern und der Moskwa sollten einem echt zu Denken geben. Die Russen haben im Gegensatz zur Ukraine eine riesen Luftwaffe und anscheinend ein revolutionäres Aufklärungsmodul... wieder mal heisse Luft.


    Das ist der Wahnsinn! Das geht nicht gut aus...

    "⚡️Die Quellen der Times im ukrainischen Geheimdienst behaupten, dass die Russische Föderation klare Pläne für die Invasion der Republik Moldau entwickelt hat.


    "Wir glauben, dass der Kreml bereits entschieden hat, Moldawien anzugreifen. Das Schicksal Moldawiens ist sehr wichtig. Wenn die Russen anfangen, die Kontrolle zu übernehmen, werden wir militärisch zu einem leichten Ziel, und die Bedrohung für die Ukraine wird existentiell", sagt die Quelle ."

    Das würde mich nicht verwundern. Am Ende heisst es wie bei der Ukraine, dass Moldawien nur ein künstlicher Staat sei, erschaffen von einem XY Bürokraten der UdSSR und es schon immer russisch gewesen sei. Putin denkt wohl, er kann sich noch alle Staaten einsacken, die nicht in einem Verteidigungsbündnis sind. Er wäre zu 100% auch längst in die baltischen Staaten eingefallen, um dort die unterjochten Russen zu befreien. Russland fährt einen üblen nationalistischen Weg mit ihren grossrussischen Fantasien...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Gerassimow könnte sich bald in die Reihen gefallener Generäle eingliedern. Er wurde durch Schrapnell an der Front schwer verwundet. Wenn nicht mal der gefeierte Gerassimow den Sieg sichern konnte, wer soll es dann tun? Der herzkranke Shoigu?


    pasted-from-clipboard.png


    Krieg in der Ukraine: Putins oberster Befehlshaber im Krieg schwer verwundet - 20 Minuten

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Irgendwas läuft da komplett aus dem Ruder bei den Russen. Die Ukrainer wehren die meisten Angriffe ab, und erzielen ständig diese Prestige Erfolge.

    Entweder haben die Russen ganz weit oben undichte Stellen, oder die Ukrainer machen oder bekommen eine Super Aufklärung.

    Es ist ja wirklich schade das der Konsumfritze nicht mehr erklärt welche Taktik dahinter steckt.

  • Ich las vor kurzem, dass in der Tat die privat gekauften und als Aufklärung eingesetzten Drohnen von allerlei Ukrainern eingesetzt werden um die Russenstellungen auszukundschaften. Zum Teil können diese Drohnen bis 1,5 kg Sprengladungen transportieren und gezielt abwerfen. Es ist wirklich so, dass diese Computergamer in diesem Krieg stark zum Einsatz kommen. Völlig irre das Ganze.

  • In Deutschland haben sie die Wasserhähne aus der Wand gerissen, und in Russland mit dem Hammer in die Wand geschlagen und sich gewundert das kein Wasser kommt.


    Heute klauen sie Elektronik worüber sie geortet und beschossen werden können.


    Mir gefällt es wie die Ukrainische Seite es macht. Junge Leute, die die heutige Technik nutzen. Militär das sich auf sowas einlässt, nicht nur diese alten Betonköpfe die sagen das etwas ja schon immer so gemacht wurde.

  • Wie bei Churchill gegen Hitler: So unterstützen die USA die Ukraine (watson.ch)

    Und dieses mal nicht nur die USA... da kommen Waffen von vielen Ländern zusammen.


    Russische Panzer und das Problem mit dem «Schachtelteufel-Effekt» (watson.ch)

    Wenn sich einer fragt, warum so viele Türme herumliegen... Darum kann man davon ausgehen, dass eine Javelin mehr als reicht, um einen Oldie-Panzer zu köpfen. Auch der T-90 ist nur ein geschminkter Rentner gegen modernere AT-Waffen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Einige glauben immer noch an einen Blitzkrieg? der wurde aber weder von Putin noch dem GenStab ausgerufen. Die Strategie ist hier nicht ein fremdes Land brutal platt zu machen, was man allein an der Luftbewegung erkennen kann. Die Russen haben bis jetzt nicht mal 1800 Einsätze geflogen, das macht die US-Airforce in den ersten zwei drei Tagen, dann ist Sense und die Bodentruppen marschieren ein. Hier wird ein bewusst langsamer Krieg geführt, Dorf für Dorf und Stadt für Stadt wird erobert, bereinigt und eine neue Ordnung mit allen erforderlichen Strukturen errichtet. Die Bilder von hochgezogenen Fahnen, eröffneten Schulen, Märkten, der Notversorgung mit Medikamenten, die Beseitigung von Kriegsschutt kann man doch auf beiden Seiten propagandistisch ausgeschlachtet im Netz sehen. Haken ist aber, die Zeit arbeitet nicht für Kiew, denn die dritte von vier möglichen Mobilisierungswellen ist fast durch, auch beim Kraftstoff wird es eng und Nachschub von westlichen Waffen gibt es zwar immens, aber da ist der Zuführungsweg lang gestreckt und dann liegt da noch der Dnjepr zwischen. Mariupol ist ein schönes Beispiel, man lässt die Kämpfer von ASOV mit einer geschlossenen Ringsicherung verharren, was irgendwie an eine Python erinnert, die sich um ein großes Wildschwein legt und ihm ganz langsam die Luft nimmt. Die aktuelle Frontlage kommt mit dem Ziel rechts schon ganz gut überein. Der strategisch wichtige Krimzugang steht und westlich vom Dnjepr hat der Russe nichts verloren. Wie schon geschrieben glaube ich der wartet auf den Polen, der ihm da die blutige Drecksarbeit mit den ganzen Nationalisten abnimmt. Wir werden sehen.

  • Hier Mal Karten vom 12.4 und 30.4.

    Die aktuelle Frontlage deckt sich mit der Karte von vor 3 Wochen.

    Wie man da nach 9 Wochen Krieg Russische Erfolge rauslesen kann ist mir ein Rätsel. Der einzige Erfolg ist Cherson. Und die Eroberung von Cherson war ganz am Anfang als Russland noch voll im Saft stand.

    Wenn die sich jetzt aber bei jeder grossen Stadt so einen abbrechen wie bisher, dann wird das nichts mehr.

    Die Russen in der Ukraine Karte postest du jetzt zum wiederholten Mal. Das die Karte Quatsch ist weißt du selber.

  • Kiew zählt einfach alles zu Ukrainern und Du erkennst das nicht? die ethnische Zugehörigkeit muss sich nicht zwingend mit der gesprochenen Sprache und der Staatsangehörigkeit decken. Pässe kann man wechseln wie die Unterwäsche.. einfach erklärt, wenn man die deutschen Großstädte mit ihren multikulturellen Problembezirken abbildet, sieht ein verschwurbelter Linksgrüner auch nur Deutsche. Man muss aber den abstammenden Deutschen vom nicht ethnischen Passdeutschen trennen. Das sind jene, die zu Millionen aus Arabien, Afrika oder sonst wo her stammen und durch die leichte Passvergabe zu Deutschen gemacht wurden. Hier lügt man sich in Berlin wie Kiew kräftig in die Tasche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!