Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Noch mal zum Maidan und dem Auslöser der ganzen Dramas mit Blick auf Gewalt und Krieg in der Ukraine.

    Ich bezweifle, dass dort auf dem Maidan eine andere Seite als die "US-geführte" aktiv war.

    Zumindest scheint es mir ausgeschlossen, dass die Menschen vom Donbas (die Haupt-Leidtragenden und nichts Anderes sollte im Haupt-Fokus sein) in großer Menge auf dem Maidan

    waren oder den Maidan und das Massaker und die Batallione initiiert haben.

    Aber genau die Initiatoren und Teilnehmer dieses gewaltsamen Putsches und mehr als 8 Jahre dauernden Krieges sollte man nie vergessen und immer weiter bekämpfen.

    Und nicht die Leute und Mächte die dagegen reagiert haben oder mussten.

    Dieser Krieg seit 2014 wird dieses Land verändern.

    Entweder zerstören oder zerlegen.

    Das war und ist das absehbare Resultat des Maidan. Mir ist schleierhaft, wie Menschen dies mehrere Jahre ausblenden konnten.

    Wenn man privat davon jeden Tag betroffen war, dann ist es unbegreiflich.

    Zwischen heute und 2014 gab es Hoffnung mit dem völkerrechtsverbindlichen Vertrag Minsk II, der jedoch von Seiten der Putschisten gekündigt wurde.

    Alles andere festzustellen scheint mir recht weltfremd, es sei denn man ignoriert den Krieg jeden Tag weit 2014 bis heute.

    Der Krieg wurde durch die USA geplant, gestartet und mit willigen Vasallen durchgeführt.

    Das ist meine Sicht auf den Begriff "Angriffskrieg".

    Und wie oft geschrieben, sollten sich die nicht Haupt-Leidtragenden raushalten und eher schweigen, bis das Drama sich beruhigt hat.

    Wer private Opfer hat trauert ohnehin.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Wiener Oberst Reisner hat sich wieder gemeldet, sehr objektiv und informativ. Er spricht heuer meist im Präteritum und auffällig oft im Konjunktiv, analysiert die mangelnde Lieferung westlicher Waffen und die weiterhin bestehende Lufthoheit der Russen, welche dann auch noch die langen westlichen Nachschubwege paralysiert. Auf deutsch, es geht langsam aber sicher dem blutigen Ende entgegen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Putin in neuer 73-Minuten-Rede: “Russland droht niemandem” | Exxpress
    Am Freitag trat Putin einmal mehr ans Redepult: Dabei rechtfertigte er erneut den Krieg in der Ukraine, erklärte die westlichen Sanktionen für gescheitert und…
    exxpress.at


    "Putin rechtfertigte den seit fast vier Monaten andauernden Krieg gegen die Ukraine, den er nach wie vor nur als “Spezial-Operation” betitelte, erneut als alternativlos. Die Entscheidung sei “erzwungen und notwendig”, gewesen sagte Putin. Der Westen habe die Ukraine zuvor “buchstäblich mit seinen Waffen und seinen Militärberatern aufgepumpt.” "


    Also dieses " Entnazifizieren", das hier so gerne verwendet wird, habe ich die ganze Zeit schon für übertrieben gehalten. Als ob Staaten sehr interessiert an den Abschaum in anderen Staaten sind, wenn es sie überhaupt nicht tangiert.

    Das ist der wahre Grund :

    Das ziehen der roten Linie : Ihr seid zu weit gegangen.

    Einen Bär reizt man nicht, bis er loslegt. So etwas ist dumm und hat nun Konsequenzen.

  • Deutschsprachige Medien hauen hier gern 2 Begriffe durcheinander. Sie schreiben vom Entnazifizieren, wo Russen und auch Ukrainer einen übersteigerten Nationalismus und eben keinen "Nationalsozialismus" meinen. Schlägt natürlich im gewaschenen westlichen Kleinhirn besser an und hat was mit ganz ganz böse zu tun. Eben Putin, der offensichtliche Neffe unseres letzten Reichskanzlers..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Seltsamerweise gewinnen die Ukrainer zur Zeit wieder Land zurück. Wie das vereinbar ist mit dem Verlust an Waffen ist mir ein Rätsel. Vielleicht wird uns einfach nicht erzählt, was für Waffen geliefert werden und wurden. Taktisch wäre das durchaus denkbar. Fallen doch hier auch immer wieder welche auf die russische Propaganda herein.

  • Etwas zum Thema "Entnazifizieren" .

    Mit Eintritt in den laufenden Krieg deutet bisher nicht viel darauf hin, dass es einfach mit irgendwelchen Teilungen getan sein wird.

    Des Weiteren gab es auch die Zielansage, dass die Raketenstellungen in Polen, Rumänien mit militärischen Mitteln eliminiert werden.

    Das sollte man nicht genauso verdrängen wie den Krieg 2014-2021.

    Es kann ohne Willen zu übergreifenden Sicherheit in Eurasien schlecht enden.


    "Europa ukrainisiert sich" – Experte Uralow über Getreide-Krise und Entnazifizierung der Ukraine — RT DE

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Der Westen sagt, man wisse genau was an Waffen in die Ukraine geliefert wird. Aber nach Überschreitung der Grenze, öffnet sich ein schwarzes Loch. Militärisch verständlich, aber wenn westliche Dienste auch vor dem möglichen Weiterverkauf von Kriegstechnik warnen, sollte dies nicht unbegründet sein. Und dann kann alles nur über bekannte Straßen und Schienenwege transportiert werden, was ein zweite Problem darstellt. Militärbeobachter sprechen von einem asymmetrischen Krieg, wo eine Seite Luftüberlegenheit besitzt und Zugangswege zerstören kann.

    Das ist natürlich alles sehr unfair..


    PS: der Verweis oben läuft nicht, vielleicht so

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Seltsamerweise gewinnen die Ukrainer zur Zeit wieder Land zurück.

    So oft, wie die Ukrainer Land gewinnen, müssten die theoretisch schon am Baikal stehen.

  • Dass man Putin es so einfach macht, irgendwelche Länder seiner Träume ohne Widerstand zu annektieren. Wir sollten uns deshalb schämen, dass man den machen lässt, was er will. Wo ist die Grenze in Zukunft? Ich finde das ziemlich beängstigend!

    Nun, Putin hat (abgesehen vom folgenden Beitritt) nur das gemacht, wie es der "Werte"westen ein paar Jahre zuvor mit dem Kosovo vormachte. Die Grenzen wurden also vom Westen gezogen, als er die einseitige Abspaltung des Kosovo unterstützte und anerkannte! Wenn jetzt dieser "Werte"westen auf die Russen schimpft, dann ist das allenfalls niederträchtige Heuchelei - einer der vorrangigen Werte dieses ganzen Bums hier!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gegen Waffenlieferungen in die Ukraine, gegen offene Grenzen und Islamisierung, aber auch gegen den Impfzwang. Die AfD hatte heute ihren lange erwarteten Parteitag und mit ihrer strategischen Neuaufstellung 5 Politiker mit Berufserfahrung, viel Biss und Witz an die Front geschickt. Gut so!

  • Public opinion on Ukraine shifts as Europeans back immediate peace over a resounding Russian defeat
    Europeans are divided between those who want the war in Ukraine to end as soon as possible, even if that means giving concessions to Russia, and others who…
    rmx.news

    "Es gibt eine klare Diskrepanz zwischen der Rhetorik der europäischen Regierungen und den Ansichten ihrer Bürger darüber, wie der Konflikt in der Ukraine enden sollte...

    Die Befragten, die so schnell wie möglich Frieden wollen, sind in allen Ländern außer Polen in der Mehrheit und bestehen darauf, dass der Krieg beendet werden muss, selbst wenn die Ukraine territoriale Zugeständnisse an Russland machen muss."


    Das ist aber ärgerlich,...und das wo sich private und GEZ finanzierte Medien solche Mühe geben...

    : Europäer mehrheitlich für einen Frieden in der Ukraine
    Nachricht auf Freiewelt.net
    www.freiewelt.net

    "Besonders interessant sind die Zahlen der Erhebung für Deutschland. Trotz medialer Dauerbeschallung und der Kriegspropaganda aus den Reihen der Altparteien sind die Deutschen nicht dazu zu bringen, die Kriegsbegeisterung von Habeck, Baerbock oder Scholz zu teilen. 49 Prozent der Befragten sind für ein sofortiges Ende des Krieges, egal unter welchen Bedingungen. Nur 19 Prozent der Befragten stellen sich auf die Seite derer, die aus sicherem Abstand wieder und wieder Durchhalteparolen schwingen."


    ...also ungefähr wie hier  !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mesopotamische Gesellschaft « THEO VAN GOGH INTELLIGENCE : Die Rückkehr der industriellen Kriegsführung


    Das lohnt sich wirklich zu lesen.

    Danach sind einige Grundannahmen über moderne Kriegführung nicht zutreffend.

    Möglicherweise ist es um die Lage viel schlechter bestellt als angenommen, weil der Westen, die Reserven und Kapazitäten, die immer angenommen werden schlicht nicht hat. und das möglicherweise kurz- und mittelfristig auch nicht ändern kann.

  • Biden says Ukraine might have to give Russia land in ‘negotiated settlement’
    Russian President Vladimir Putin’s war objectives remain murky, but Biden claimed in February that Putin was attempting “re-establish the former Soviet Union”…
    nypost.com


    Es ist illusorisch anzunehmen, dass die Russen die ganze Ukraine einnehmen können. Und genau so ist es Wunschdenken zu glauben, die Ukrainer könnten das ganze Land zurückerobern. Langfristig wird es auf eine Teilung hinauslaufen. Die spannende Frage lautet nur: Wo genau wird die Grenze gezogen?

  • Ich würde sagen, dass ist jetzt noch nicht abzusehen.

    Die Kriegsbegeisterung nimmt hier trotz mittlerweile sichtlicher Verlustzahlen eher zu.

    Viele haben jetzt Tote im Bekanntenkreis. Ich kenne auch schon welche. Unter Facebookfreunden kommt das auch schon vor. Das ist nichts mehr was sich nur in den Medien abspielt.

    Heute im Auto hab ich zum ersten mal deutsche Soldatenlieder mit ukrainischer Vertextung gehört.

    Ich dachte mich tritt ein Pferd...:)))

    Hörte sich aber Geil an, auf ukrainisch.


    Ein Frieden mit Gebietsverlusten seien es auch nur Donbas und Krim ist hier derzeit nicht zu verkaufen und führt zum Sturz jeder Regierung.

    So sieht das aus.

    Der Krieg wird von breitesten Bevölkerungsschichten getragen.

    Jedenfalls in der Westukraine und Kiew, sowie alle angrenzenden Oblaste.

    Daran würden auch verluste in hundertausendergrössen nichts ändern erscheint mir im Moment.

    Mal sehen, wie es jetzt mit dem Nachschub aussieht. Das ist wohl das entscheidende. Dabei geht es um Quantitäten, keine ausgefeilten Präzisionssachen. Also die Sache wird spannend.


    Heute hab ich mich mit Bekannten unterhalten die bei der ukr. Artillerie im Osten eingesetzt sind.

    Komischerweise herrscht da entgegen der gesamten Berichterstattung Optimismus.

    Die sagen, sie haben alles und es gibt keinen Munitionsmangel.

    Mit sowas hat man nun nicht gerechnet.

    Aber einfache Soldaten haben ja auch keinen Überblick über die Gesamtlage.

  • Dass man Putin es so einfach macht, irgendwelche Länder seiner Träume ohne Widerstand zu annektieren. Wir sollten uns deshalb schämen, dass man den machen lässt, was er will. Wo ist die Grenze in Zukunft? Ich finde das ziemlich beängstigend!

    Das hat die Ukraine ihm einfach gemacht, aber nicht wir.

    Wie gesagt, nicht mal versucht die Halbinsel zu verteidigen.

    Wen die Ukraine das nicht selbst macht, wer deann?

    Etwa auch wir?

    Das sollte schon ein Blick auf die Landkarte zeigen.

    Kein Militär, weil die Leute keine Steuern zahlen wollen und jeder Hinz und Kunz Mercedes fahren muss und zweimal im Jahr in die Türkei und nach Ägypten.

    Unter solchen Vorraussetzungen, also ohne Mehrwertsteuerereintribung kann es nunmal keine Souveränität geben, wenn immer Dritte für alles verantwortlich sein sollen, was die Ukraine betrifft. Was ja auch grundsätzlich nicht ,öglich ist mit so einem Steueraufkommen.

    Ich glaub mein Schwein pfeift.

  • Wie gesagt, nicht mal versucht die Halbinsel zu verteidigen.

    Wen die Ukraine das nicht selbst macht, wer deann?

    Etwa auch wir?

    Das sollte schon ein Blick auf die Landkarte zeigen.

    Genau!


    Liegt nicht am Hindukusch - müssen wir also nicht "verteidigen"... ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!