Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Selten so einen Quatsch gelesen.

    Spielt die Wirklichkeit noch irgeneine Rolle in deinem Leben???

    Oder setzt du dich noch mit irgenwelchen Realitäten ausseinander, oder hörst Du den ganzen Tag nur noch Slawa Ukraine in Dauerschleife?

  • Der beim MDR und auch Du wollen nicht kapieren, daß Russland eben keinen herkömmlichen Krieg mit Generalmobilmachung und Kriegswirtschaft führt, sondern eine Spezialoperation

    Die Spezialoperation ist in den ersten Tagen auf dem Flugplatz Hostomel gescheitert.

    Danach konnte Cherson noch als Spezialoperation eingenommen werden, und dann war es das.

    Seit dem ist es ein herkömmlicher Krieg unter dem auch die Bevölkerung in den umkämpften Gebieten leidet.


    Und hier, kämpft nicht das russische Volk gegen das ukrainische, sondern in einer speziellen militärischen Operation wird die ukrainische Armee und alles bekämpft, was für Kiews Interessen und Ideologie eintritt

    Bei wem hast du den Quatsch denn abgeschrieben?

    Das glaubst du doch selber nicht.

  • Was sollte damit erreicht werden?


    Kiew hat doch was es will. Zwar etwas verspätet und langsam, aber es passiert was.

    Waffen werden geliefert, Ukrainische Soldaten werden in GB ausgebildet. Ukrainische Piloten werden jetzt schon auf F15/16 ausgebildet, dann wird irgendwann geliefert. Deutsche Firmen werden in Rumänien Sowjet Munition produzieren. Die USA und GB machen für die Ukraine die Aufklärung, und ich vermute auch das sie auch sonst beraten.

    Nur für noch mehr Waffen und schnellere Lieferungen müssen die Kiew nicht in Feuer und Asche legen.

    Die Hauptfrage bei so einem Luftschloss ist immer noch offen.

    Wer soll das bezahlen?

    Über wieviele Jahre?

    Völliger Schwachsinn.

    unrealistisch.

  • Selten so einen Quatsch gelesen.

    Spielt die Wirklichkeit noch irgeneine Rolle in deinem Leben???

    Oder setzt du dich noch mit irgenwelchen Realitäten ausseinander, oder hörst Du den ganzen Tag nur noch Slawa Ukraine in Dauerschleife?

    Ich gucke mir diese ganzen realen Meldungen an, und Versuche mir dann ein Bild daraus zu machen.

    Du ignorierst alles, und hoffst auf einen Zusammenbruch der BRD und vom Westen. Das wird nicht passieren. Da waren soviele Krisen in den letzten Jahren, und es ist nichts zusammen gebrochen, da wird auch jetzt nichts zusammenbrechen. Sicherlich wird sich der Wohlstand innerhalb der EU von Deutschland weg zu anderen Regionen verlagern.

    Ich sehe diesen Krieg im Ergebnis offen. Die Ukraine braucht Unterstützung zum Gewinnen, und die Russen brauchen Mal eine Entscheidende Schlacht um Mal einen grossen Anteil der Ukrainer zu neutralisieren.

    Alles andere wie der Zusammenbruch vom Westen oder eine Revolution in Russland oder Tod Putins sind Träumereien.

    Das ist auch kein typischer Stellvertreterkrieg. Das ist ein klassischer Angriffskrieg bei dem ein Land sich auf Kosten eines anderen Landes bereichern möchte. Barbarossa war ja auch kein Stellvertreterkrieg nur weil die Amis den Russen Waffen geliefert haben. Mir fehlt auch noch der Stellvertreter der für die Russen gegen den Stellvertreter der Amerikaner kämpft.

  • Die Spezialoperation ist in den ersten Tagen auf dem Flugplatz Hostomel gescheitert. Danach konnte Cherson noch als Spezialoperation eingenommen werden und dann war es das. Seit dem ist es ein herkömmlicher Krieg unter dem auch die Bevölkerung in den umkämpften Gebieten leidet... bei wem hast Du den Quatsch denn abgeschrieben? Das glaubst Du doch selber nicht.

    Klempner ich halte die meisten Deiner Gedanken immer noch vernünftiger, als vieles was Maria uns anbietet. Habe doch geschrieben die Russen mussten, zitiere mich jetzt selber "wie ein zu vollmundiger Boxer in der ersten Runde vor Kiew bzw. Charkow einstecken gegen die größte europäische Armee." Was gibt es denn da zu kritisieren? die ganze Operation wurde vom russischen Generalstab ab Beginn als "militärische Spezialoperation in der Ukraine" kategorisiert und ich hatte begründet, warum auch ich keinen Krieg zwischen zwei Völkern sehe, welche sich gegenseitig vernichten wollen, sondern militärische Handlungen weit oberhalb eines polizeilichen Einsatzes mit stark begrenzten Mitteln und Kräften. Aufgeführt habe ich den Krieg in Afghanistan, wo unsere Medien auch nur von einer "Antiterror-Operation in Afghanistan" sprechen, die im Ende zum überstürzten Abzug der westlichen Kräfte führte. Hast Du das alles überlesen oder findest bitte eine sachlich begründete Antwort für eine gern willkommene Gegenposition.


    Zu dem was Du danach noch schreibst; die Russen brauchen ganz sicher keine "entscheidende Schlacht" und müssen sich und der westlichen Welt nichts beweisen. Sie haben neben oben erwähnten Ergebnissen (AKW, Krimzugang, Industrie, Böden..) das strategische Ziel ein Agieren der NATO auf ukrainischem Boden dauerhaft auszuschließen. Heißt solange diese Gefahr nicht gebannt ist, wird der Russe die Ukraine nicht verlassen. Wenn der Westen in dieser Lage das internationale Recht auf seiner Seite hätte, würde er schon längst in der Ukraine handeln und alle die hier auf ganz mutig argumentieren wären als Freiwillige längst an der Front.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zusätzliche Ziele zum Thema NATO in der Ukraine:

    - Sicherung des Donbas plus Pufferzone, um sicherzustellen, dass kein Beschuss, wie seit 2014, mehr stattfindet

    - Entnazifizierung, bzw. Neuwahlen um eine Regierung zu haben, die zumindest nicht mehr russenfeindlich ist

    - Sicherstellen, dass der Vertragszustand von 1997 eingehalten wird und keine Raketen von NATO Stationen aus Russland erreichen können. Also den bisher zugesicherten Stand jetzt gewaltsam herstellen

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Dies dürfte zumindest Polen, Balten, Rumänien und Bulgarien betreffen.

    Dies dürfte u.U. 10-20 Jahre Krieg in Europa bedeuten, falls die NATO nicht selbsttätig ihren Vertragsstand herstellt-

    Nur für den Fall eines Angriffes auf Russland in der Zeit wird die Doktrin greifen. Das wäre dann natürlich das Ende auch von uns hier.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Nebenbei gilt bei Verstoß grundsätzlicher Art der 2+4-Vertrag nicht mehr. Was dies an Auswirkung darstellen kann, wird bisher in unseren tollen Medien nicht behandelt, genauso wenig die Negation von Minsk II von Seiten Kiew, Paris und Berlin Ende letzten Jahres. Es wurde nur berichtet, dass es eine Frechheit sei, dass Russland die diplomatisch Post öffentlich im Internet darstellt. Die Inhalte wurden nicht behandelt. Mehr kann man beim wichtigsten Punkt zur Ukraine (bis Jahreswechsel) wohl nicht falsch darstellen bzw. verschweigen. Ist wohl ein Problem für die Politker auch der EU, weil sie genausowenig wissen wie sie ihr Gesicht wahren sollen, wie beim Maidan 2014.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Wenn der 2+4 Vertrag angefochten wird, gibt es kurz drauf eine Spezialoperation und dann eine Немецкая автономная республика России!!


    Pluspunkt: das deutsche Volk wird von den Russen seit jeher geschätzt und wir hätten auch keine Rohstoffprobleme mehr

    Minuspunkt: wir müssten ohne unsere bunten Linksgrünen leben und sicher auf viele der zugereisten Fachkräfte verzichten

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • - Entnazifizierung, bzw. Neuwahlen um eine Regierung zu haben, die zumindest nicht mehr russenfeindlich ist

    Noch einmal: Die Ukraine ist kein Nazi-Staat. Putin ist in allen Belangen mehr Nazi als die gesamte Ukraine-Führung.


    Und wenn die Mehrheit der Ukrainer aber gerne "russlandfeindlich" wählen will? Was willst Du dann machen? Alle anderen Optionen würden nicht auf eine freie Wahl hinauslaufen. Dann würde eventuell die Meinung der Mehrheit unterdrückt. Insbesondere nach diesem Krieg dürfte nur eine absolute Minderheit freiwillig "russlandfreundlich" wählen.


    Ich war heute unmittelbar im Kriegs- und Gefechtsgebiet unterwegs. Da hat kein Mensch mehr freundliche Worte für Russland übrig...

  • Heute ist ein Tschetschene bei uns in der Arbeit aus dem Urlaub zurück gekommen... (Er war natürlich in der "Heimat")

    Der hat Story's erzählt...

    Werde ihn diesbezüglich aber nochmal genauer "Interviewen"...

    Ich berichte dann ausführlich...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Noch einmal: Die Ukraine ist kein Nazi-Staat. Putin ist in allen Belangen mehr Nazi als die gesamte Ukraine-Führung. Und wenn die Mehrheit der Ukrainer aber gerne "russlandfeindlich" wählen will? Was willst Du dann machen? Alle anderen Optionen würden nicht auf eine freie Wahl hinauslaufen. Dann würde eventuell die Meinung der Mehrheit unterdrückt. Insbesondere nach diesem Krieg dürfte nur eine absolute Minderheit freiwillig "russlandfreundlich" wählen. Ich war heute unmittelbar im Kriegs- und Gefechtsgebiet unterwegs. Da hat kein Mensch mehr freundliche Worte für Russland übrig...

    Von einem ganzen Nazi-Staat wird keiner sprechen, aber es gibt wohlgemerkt im Schnitt, sehr unvernünftige Tendenzen und in manchen Ecken wie Kiew, Lemberg, Rowno oder Tarnopol sogar sehr viel davon. Je weiter nach Osten eher abnehmend. Mir fiel gerade wieder das bei Dir eingestellte Foto von den Lemberger Blitzmädels ein. Kannst Du sagen in welchem Raum Du an der Front warst? frage so direkt, weil ich mitbekomme, daß auf der anderen Seite gerade ein Referendum vorbereitet wird. Viele sind natürlich auch gleich mit Sack und Pack in die Russerei gefahren oder haben in westliche Richtung abgestimmt mit den Füßen. In Lemberg berichtet mein Augenzeuge ist die Lage entspannt.

  • Ich war heute unmittelbar im Kriegs- und Gefechtsgebiet unterwegs. Da hat kein Mensch mehr freundliche Worte für Russland übrig...

    Was erwartest Du Chritiankas?

    Erst mal wäre das für mich etwas ganz Neues wenn ein Ukrainer sich gegenüber Fremden über seine politischen Ansichten äußert.

    Vor ca.2 Wochen hatte ich überraschend Besuch bei mir,aus Genitschesk. Blieb nur paar Tage,ist dann weiter zu einer alten Bekannten. Auf meine Frage:Na ,jetzt pro Russland oder Pro Ukraine, bekam ich nur blöde Blicke.Ich fragte nochmal.Antwort:Das musst Du Dir denken.

    Ich will noch weiter leben.

    Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen das dort niemand gut über Russland spricht.

    Klar,im Frontgebiet wird wohl niemand mit der russischen Fahne aufs Dach steigen.Wer will schon in einen Krieg leben?Und wenn Du im Ukrainischen Frontgebiet warst,wird auch niemand gut über Russland sprechen.Er weiß ja nicht wo seine Worte landen.Wäre ja irgendwie blöd wenn er von den Russen erschossen wird welche noch garnicht im Ort sind.

  • Das ist doch ohne hin nichts was über viele Jahre geht.

    Bei der ersten richtigen Wirtschaftskrise, bedrohlichen Umfragewerten oder wenn der Ami irgendwoanders Eingreifen muss, z.B. Taiwan, ist damit Schluss.

    Und wer soll denn dauerhaft so eine Armee unterhalten, die dem Russen selbst bei gewonnenem Krieg Paroli bieten könnte?

    So ne Armee braucht ein Budget von 50-80 Mrd. Euro.

    Naja, Russland muss den Einsatz auch bezahlen. Es wird letztlich derjenige verlieren, welchem zuerst die Puste ausgeht.

    Möchtest du wirklich in einem russenbesetzten Kiew leben?!

  • Heute ist ein Tschetschene bei uns in der Arbeit aus dem Urlaub zurück gekommen... (Er war natürlich in der "Heimat") Der hat Story's erzählt... Werde ihn diesbezüglich aber nochmal genauer "Interviewen"... Ich berichte dann ausführlich...

    Pass auf, daß Du nicht vor ihm auf Knien rutschen musst und wie die gefangenen Ukros "Achmat Sila!!" rufen darfst..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!