Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Es geht nicht um Korruptionsbekämpfung.

    Korruptionsbekämpfung ist seit eh und je, ein Vorwand die wirklichen Probleme nicht angehen zu müssen.


    Es geht um Steuererhöhungen um den viel zu niedrigen Staatshaushalt zu erhöhen, mit dem man die elementaren Staatsaufgaben nicht erledigen kann.

    Deshalb sind hier dauernd Hilfen aus dem Ausland nötig, während Ukrainer Mercedes fahren, in Ägypten Urlaub machen und über 100.000.- Euro Wohnungen verfügen.

    Das ist das Ukrainische Problem.


    Natürlich will kein Ukrainer so eine Steuerreform, die zu drastisch erhöhten Steurzahlungen führen würde, wie in anderen Ländern auch.

    Lieber schiebt man alles auf Korruption und kämpft gegen Windmühlen.


    Nochmal. In der Ukraine zahlt man keine Steuern wie in anderen Ländern.

    Die Einkommenssteuer liegt bei 18% Pauschal. Selbst davon gibt es soviele Ausnahmen, dass das praktisch keiner zahlt.

    Unternehmer zahlen 5% und selbst von der Mehrwertsteuer gibt es so viele Ausnahmen, das nicht die Rede davon sein kann, dass die meisten Unternehmen Mwst zahlen.

    Das ist der Grund warum die Ukraine eine Staatshaushalt vor dem Krieg vom 35 Mrd hatte.

    Das ist weniger als die Stadt Berlin hat.

    Zum Vergleich. Deutschland hat 1.619.000 Mrd.

    Das liegt unter anderem daran, dass ein Unternehmer in der Ukraine vom 100.000 Euro Umsatz nur 5000 Euro Steuern zahlt.

    In Deutschland sind das mit Mwst. ja 60.000 und mehr, die an den Staat gehen.

    Das ist das ukrainische Problem und keine Korruption.

    Der Staat hat kein Geld, während die Bürger in die Türkei in den Urlaub fahren und die Autoindustrie ankurbeln.

    Im Ausland natürlich.

    Das war wieder gut zu sehen, bei diesen Autoimportschlangen an den Grenzen.

    Selbst als der Staat im Krieg ist, haben die Büger die finanziellen Mittel um sich privat Autos zu kaufen, das wird nicht abgeschöpft und die eigenen Bürger auch im Krieg nicht sonderbelastet, während die Staatsspitze und Botschafter im Ausland um Waffen betteln, für die sie kein Geld haben.


    Solange man inder Ukraine Korruption bekämpft, anstatt Steuern, auf ein international übliches Niveau zu erhöhen wird das immer schlimmer.

    Korruptionsbekämpfung ist keine Lösung, sondern Teil des Problems, weil es das Problem verschleiert.

  • Das zuvor Beschriebene zeigt damit auch gleich wie hoch die Aussicht für eine erfolgreiche, dauerhafte Umsetzung dieser Reform in UA ist. Die Bürger wollen es nicht (sind Brutto =netto gewohnt), die Regierenden ebenso (als Teil der Wirtschaftselite),...es wird doch lediglich von aussen aufoktroiert und irgendwas gemacht was den Anschein erfüllt und den Namen -Reform- trägt.


    Wenn ich so DE und UA in diesem Punkt vergleiche, bin ich mir nicht mehr sicher welche Seite da die Attraktivere ist,....mit Blick auf DE ist es diese Anmassung jeden einzelnen Lebensbereich zu reglementieren extrem ausgeprägt - es sollte grundsätzlich geklärt werden was staatliche Befugnisse und Aufgaben sind (und Diese greifen in DE viel zu viel in die persönliche, selbstbestimmte Lebensgestaltung der Leute ein, - sichtbare, erlebbare Übergriffigkeit - Beispiel Impfzwang).

    Ein Staat der mir jedwede Eigenverantwortlichkeit, Handlungsmöglichkeiten und Freiheit zur Entfaltung nimmt, Der meint alles -für mich- regeln zu müssen, ist mir suspekt. Damit verbunden ist ja dieser extrem aufgebauschte Verwaltungs-und Umverteilungsapparat -Staatsquote-, welchen wir hier sehen, der das dem Bürger entwendete Geld mit vollen Händen für sichtbar falsche Dinge verwendet. Ein Staat der diese Möglichkeit nicht/oder nur im geringen Umfang hat, ist per se' zu begrüßen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das ist das ukrainische Problem und keine Korruption.

    Der Staat hat kein Geld, während die Bürger in die Türkei in den Urlaub fahren und die Autoindustrie ankurbeln.

    Im Ausland natürlich.


    Dazu einen Vergleich, was haltet ihr davon?


    Deutschland stand im Juni 45 bei der Stunde Null. Deutschland erhielt von den Amis massive Unterstützung. 20 Jahre nach Stunde Null war Deutschland wer in der Welt.

    Unsere Produkte, ob Mercedes, Miele oder Demag, waren weltweit angesehen und beliebt. Made in Germany.


    Die Ukraine stand im Januar 92 bei der Stunde Null. Allerdings mit intakter Wirtschaft, Infrastruktur usw. Die Ukraine wurde massiv vom Westen unterstützt.

    Ebenfalls 20 Jahre nach deren Stunde Null - Korrektur: Bereits 16 Jahre danach, im Jahre 2008, stand die Ukraine vor dem Staatsbankrott und konnte nur durch

    Milliardenhilfe, auch von der IWF gehalten werden.


    Bis dahin ist alles per Internet oder Geschichtsbüchern belegbar.


    Weshalb ging es in der Ukraine nicht voran?


    Kann es sein, wir unterscheiden uns in der Mentalität erheblich? Ärmel hoch, in die Hände gespuckt, feste gearbeitet um Werte zu schaffen und diese zu erhalten?`

    Wie ihr wisst, war ich oft in der Ukraine - von Werterhalt konnte ich nichts erkennen. Eher dass alles auf Verschleiß gefahren wird. Die Bausubstanz der Gebäude,

    die Straßen, die Fahrzeuge, Versorgungsleitungen usw.

  • Quatsch.


    Die Ukraine wurde über 1 1/2 Jahrzehnte von Russland weiterhin ausgebeutet und in Zaum gehalten. Wenn Du die Veränderungen bis 2005 betrachtest, dann ist quasi nichts passiert. Kaum Fortschritt. Alles zerfiel mehr und mehr. Erst nach der "Orangenen Revolution" hat die Abnabelung von Russland langsam begonnen. Und der Fortschritt seit der endgültigen Trennung von 2014 bis 2022 ist in allen Bereichen gewaltig. Technisch leben wir seitdem sogar zum Teil in Deutschland im Vergleich zur Ukraine hinter dem Mond. Deutschland erstickt an Bürokratie und Papierkram...

  • Quatsch.


    Die Ukraine wurde über 1 1/2 Jahrzehnte von Russland weiterhin ausgebeutet und in Zaum gehalten

    Quatsch.

    Von Russland im Zaum gehalten? Die haben die größten Industrien der Sowjetunion geerbt! Diese Aussagen sind nur propagandistischer Unsinn wenn die unselige Rolle der ukrainischen Oligarchen verschwiegen wird.

    Seit der "orangenen Revolution" ist der unabhängige Staat Ukraine praktisch nicht mehr vorhanden. Einen Schauspieler als Präsidenten und die Eigentümer von Land, Industrie und Infrastruktur teilen sich Oligarchen, Sicherheit für IWF und andere Kredite und ausländische Investoren.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Und der Fortschritt seit der endgültigen Trennung von 2014 bis 2022 ist in allen Bereichen gewaltig.

    Gewaltigen Fortschritt konnte ich nicht erkennen. Ja, ein paar schöne Restaurants. Ja, das Internet ist gut. Und sonst?

    Wie Eichmanns_Busreisen schreibt : Leben auf Substanz, was verdient wird, wird gleich zum Fenster rausgeschmissen. Estland, Lettland, Litauen sind ja auch im gleichen Zeitraum unabhängig geworden.

    Oder die Entwicklung von Tschechien, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn?

    Da sind gravierende Unterschiede

  • Deutschland stand im Juni 45 bei der Stunde Null. Deutschland erhielt von den Amis massive Unterstützung

    Massive Unterstützung? Der halbe Laden gehört seit den den Amis, der angebliche Wohlstand löst sich gerade auf Befehl dieser Großmacht auf.

    Nur mal zum Verständnis, die letzten zehn Jahre hat man den Palästinensern mehr Geld reingeschoben als die Amis in ihrem Marshalplan in ganz Europa investiert haben.

    Ich versteh nicht wie man die Lebensleistung seiner Vorfahren so Kleinreden kann und sich gleichzeitig so anbiedern.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Quatsch.


    Die Ukraine wurde über 1 1/2 Jahrzehnte von Russland weiterhin ausgebeutet und in Zaum gehalten. Wenn Du die Veränderungen bis 2005 betrachtest, dann ist quasi nichts passiert. Kaum Fortschritt. Alles zerfiel mehr und mehr. Erst nach der "Orangenen Revolution" hat die Abnabelung von Russland langsam begonnen. Und der Fortschritt seit der endgültigen Trennung von 2014 bis 2022 ist in allen Bereichen gewaltig. Technisch leben wir seitdem sogar zum Teil in Deutschland im Vergleich zur Ukraine hinter dem Mond. Deutschland erstickt an Bürokratie und Papierkram...

    Quatsch.

    Hast du für diese "Ausbeutung" irgendwelche Quellen, und für den "Aufschwung" seit 2014 ?

  • Massive Unterstützung? Der halbe Laden gehört seit den den Amis, der angebliche Wohlstand löst sich gerade auf Befehl dieser Großmacht auf.

    Nur mal zum Verständnis, die letzten zehn Jahre hat man den Palästinensern mehr Geld reingeschoben als die Amis in ihrem Marshalplan in ganz Europa investiert haben.

    Ich versteh nicht wie man die Lebensleistung seiner Vorfahren so Kleinreden kann und sich gleichzeitig so anbiedern.

    In der Tat kann von massiver Unterstützung keine Rede sein.

    Ein paar Mrd, Marschallplan.

    Dafür haben wir Ihnen hier dann eine Armee hingestellt, mit denen Sie quasi die Russen im kalten Krieg besiegt haben und nach der Wiedervereinigung ging die Ausplünderung, Massenansiedlung von Ausländern und der Niedergang des Gesundheits- und Bildungssystems hier dann richtig los.

    Nun wird der Laden hier wohl auch noch endgültig deindustrialisiert.

  • Deutschland stand im Juni 45 bei der Stunde Null. Deutschland erhielt von den Amis massive Unterstützung.

    Diese "massive" Unterstützung erhielten nur die westlichen Besatzungszonen. Und der Marshallplan startete nicht 1945 sondern erst 1948. Vorher fanden Demontagen, Lieferung von Rohstoffen, Verschleppung von Wissenschaftlern und Beschlagnahmung von rollendem Eisenbahnmaterial etc. statt. Deutschland war ein besiegtes Land und wurde dementsprechend behandelt. Amerikanische Offiziere, die ihre Frauen mit nach Deutschland gebracht hatten, mußten sie in Militäruniformen stecken, damit sie von den Besatzungssoldaten nicht vergewaltigt wurden. Ich spreche hier vom Westen nicht vom Osten, über die Vorgänge dort weiß ich zu wenig.
    Erst als die Amerikaner feststellten, daß es zukünftig wohl Probleme mit der Sowjetunion geben wird, änderten sie ihre Strategie . Es gab massive Werbekampagnen bezüglich der Freundschaft zwischen den USA und Deutschland, um die Deutschen dazu zu bringen, die westlichen Besatzungsmächte positiv zu sehen. Damals kam dann der Slogan von der Befreiung vom Nationalsozialismus auf.
    Bezüglich der Unterstützung durch den Marschallplan sollte nicht unerwähnt bleiben, daß Großbritannien und Frankreich ein Vielfaches an Geldern erhielt. Und wo standen die beiden genannten Länder bei der Einführung des Euro im Vergleich zu Deutschland? Hat wohl doch etwas mit der deutschen Mentalität zu tun.

    Der halbe Laden gehört seit den den Amis

    Hier muß ich dem Herr Mayer widersprechen. Die Gelder des Marschallplans waren zum größten Teil Kredite, die zurückgezahlt wurden.
    Der Ausverkauf der deutschen Industrie begann vor allem im Zuge der Globalisierung.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Quatsch.

    Hast du für diese "Ausbeutung" irgendwelche Quellen, und für den "Aufschwung" seit 2014 ?

    Der ukrainische Außenhandel der 1990er und 2000er Jahre war maßgeblich von vier Faktoren geprägt: 1. Die Abhängigkeit von Rohstofflieferungen aus Russland und die damit einhergehenden zwischenstaatlichen Streitigkeiten sowie Gas- und Erdölpreisschwankungen. 2. Die Fortführung des "Smeshniki"-Systems, also die Beibehaltung fester Handelsbeziehungen mit Zulieferbetrieben aus der Zeit der sowjetischen Planwirtschaft. 3. Zoll- und Steuervergünstigungen für ukrainische Exporte in die GUS. 4. Ein eingeschränkter Zugang zu westlichen Absatzmärkten.


    Noch 2010 war Russland der wichtigste Handelspartner der Ukraine.


    Vor 2014 war auch die Kooperation zwischen Russland und der Ukraine im Rüstungsbereich von herausragender wirtschaftlicher Bedeutung. Zum Zeitpunkt der Unabhängigkeitserklärung 1991 arbeiteten 750 ukrainische Betriebe mit insgesamt 1,45 Mio. Beschäftigten für das sowjetische Militär.


    Quelle: https://www.bpb.de/themen/euro…-postsowjetischen-region/


    Zudem:


    Ukraine/Bruttonationaleinkommen


    2015 - 430,2 Milliarden KKP-Dollar

    2019 - 577,9 Milliarden KKP-Dollar


    Das entspricht einem Plus von 34 Prozent.

    Polen im gleichen Zeitraum z.B. nur Plus 26 Prozent.

  • Mal am Rande, in der seinerzeitigen DDR war der Hauptgrund für flächendeckende Unzufriedenheit nicht die so gern zitierte politische Meinungsfreiheit, sondern begrenzte Reisemöglichkeit und Ausschluß von westlichem Konsum. Für Bananen, Faserstifte, Matchboxautos und Strumpfhosen hätten die Ossis fast alles gegeben. Reisefreiheit und Konsum bekamen auch die Tschechen und sind heute ein florierendes Land. In der Ukraine kenne ich voll gefüllte Läden seit 1994 und warum auch immer, hat hat man da aber Jahrzehnte verschlafen und sich dann noch in 2005 dem Traum hingegeben Onkel Sam und George Soros würden ihnen ganz uneigennützig helfen. Man hat aufs falsche Pferd gesetzt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was für ein Schwachsinn....

    Das ist ungefähr dasselbe, um welchen Betrag das BSP im Zuge der Maidangeschichte und Krieg gefallen ist....

    Ich frag mich wie man sich derart ideologisch verblöden kann.

    Hier hast Du es noch graphisch dargestellt.

    Ich brech wirklich gleich ins Essen.

    Man hat es vor Augen.

    Sieht das 2+4 gleich 4 ist und behauptet trotzdem, dass es 5 sind...

    Das ist doch zum lachen oder?


    Ukraine - Wachstum des BIP bis 2022 | Statista
    Im Jahr 2021 betrug das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in der Ukraine geschätzt rund 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
    de.statista.com

  • Zitat


    Zitat
    Die Ukraine wurde über 1 1/2 Jahrzehnte von Russland weiterhin ausgebeutet und in Zaum gehalten. Wenn Du die Veränderungen bis 2005 betrachtest, dann ist quasi nichts passiert. Kaum Fortschritt. Alles zerfiel mehr und mehr. Erst nach der "Orangenen Revolution" hat die Abnabelung von Russland langsam begonnen. Und der Fortschritt seit der endgültigen Trennung von 2014 bis 2022 ist in allen Bereichen gewaltig. Technisch leben wir seitdem sogar zum Teil in Deutschland im Vergleich zur Ukraine hinter dem Mond. Deutschland erstickt an Bürokratie und Papierkram...

    Na ja.Welchen Staudamm hat die Ukraine nach dem Zusammenbruch der SU gebaut?Die Antonow Werke waren mal die mächtigsten Flugzeugwerke der Welt.Motor Zitsch der größte Turbinenhersteller der Welt.Die Werften in Odessa,Mykolaew...

    Was hat die Ukraine nach dem Zusammenbruch der SU denn noch hinbekommen?Die haben von der SU doch alles in den Arsch geschoben bekommen.Also Industrie.

    Nun schau Dir bitte mal Weißrussland dagegen an Christiankas.Die Weissrussen wurden auch von der SU industriealisiert.Und,alles noch da,arbeitet,funktioniert alles noch.Belarus,MAZ,Belkali einer der größten Düngerproduzenten der Welt.

    Bekommt Antonow überhaupt noch Ersatzteile produziert und eingebaut?Mir hat mal ein Deutscher in Kiew auf dem Flughafen(Er war Vertreter für medizinische Produkte,bereiste beide Länder) den Unterschied zwischen Weissrussland und der Ukraine so erklärt:Nehme einen Ukrainer aus dem besten ukrainischen Dorf und schicke ihm in das dreckigste,runtergekommenste Dorf in Weissrussland.Er wird glauben Er ist in das Paradies gekommen.Ohne die SU oder den Russen würden die Ukrainer wahrscheinlich noch auf den Bäumen leben.Die müssten den Russen oder besser der SU jeden Tag in der Kirche eine Kerze anzünden,eigentlich.Die Russen bzw die SU hat der Ukraine in Sachen Industrie zu einen Quantensprung verholfen.Und nach 1992 haben die Ukrainer diesen Quantensprung verlottern lassen.Jetzt ist der ganze Laden dort doch nur ein abhängiger Satellit der USA.Wenn der Ami mal die Lust verliert und den Daumen senkt,dann befindet sich die Ukraine im Blitzflug in Richtung Steinzeit.Bedauerlich,leider ;(

    Zitat


  • Nein, nach der sog. Wiedervereinigung.

    Das ist auch noch heute so. Chinesische Firmen suchen gezielt im Mittelstand Firmen, die gekauft werden können. Meistens sind Nachfolgerprobleme vorhanden .... bzw. der angeboten Preis ist einfachen super gut. Diese Familien haben dann wirklich ausgesorgt und nach einige Zeit werden sie in China entweder komplett Produzieren oder großtenteils.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!