Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Da ich selbst viermal Wahlhelfer bzw. auch Wahlbeobachter in Berlin und in Mecklenburg gewesen bin, habe ich in unser System etwas Einblick. Auch bei uns kann der Wahlleiter wenn der Wahlvorgang gefährdet ist die Polizei rufen und sein Hausrecht durchsetzten lassen. In den vier Regionen der Ukraine läuft die Abstimmung jedoch unter bewaffneten (!) Einwirkungen Kiews. Die Wahllokale sind bekannt und um Anschläge und vor allem Treffer nach Möglichkeit zu verhindern, hat man sich für eine mehrtägige, sowohl örtlich, als auch zeitlich weit entzerrte Abstimmung entschlossen. Bei uns in der Bundesrepublik kennen wir nur den einen Wahltag, in der EU jedoch sind Wahlen über mehrere Tage nicht ungewöhnlich, wie auch die sogenannten Fliegenden Wahlurnen, die zu all denen gebracht werden, die schon im Friedensfall nicht ins nächste Wahllokal gehen können.


    PS: zu den 3 gestellten Fragen bist Du noch am überlegen?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Graf, alleine schon wie man in allen, auch pro russischen Kanäle sieht, werden die Wahlpapiere unverschlossen eingeworfen, jeder kann sehen wer wie abstimmt, unter den bewaffneten Augen derjenigen, die in Russlands Diensten stehen.

    Dazu werden noch Pässe kontrolliert?

    Zu was?

    Du kannst mir nicht erzählen das dies keinen Einfluss auf die Abstimmung hat.


    Da erübrigt sich die Beantwortung deiner Fragen.

  • Mark, die durchsichtigen Urnen sind für deutsche Wahlverhältnisse vollkommen undenkbar, aber bei uns gibt es auch sonderbare Dinge, wie die letzte Berlinwahl/Bundestagswahl, wo falsche Wahlzettel, fehlende Wahlzettel, überfüllte Wahllokale und Wahlvorgänge nach 18 Uhr (!) zu einem Ergebnis führten, was viel bequemer mit harter Wahlfälschung erzielt worden wäre. In einigen Wahlbezirken wurden die Ergebnisse geschätzt!!!! da soll ja alles in Berlin wiederholt werden, aber Rotgrün streuben sich und die Linke hat durch 3 "gewonnene" Direktmandate (eins in Leipzig, zwei im verdächtigen Berlin..) den Einzug in den Bundestag geschafft. Nur mal so.


    Ungefaltete Stimmzettel? ja das machen die meisten Wähler dort so. Ich würde den natürlich falten, aber die sich für ja entscheiden sind glaube ich sehr stolz das auch allen zu zeigen. Verständlich nach 8 Jahren ATO Beschuss und wie gesagt beim ersten Referendum hat die russische Duma den Beitritt ja sogar abgelehnt.


    Pässe? werden kontrolliert um mit den soweit vorhandene Wählerlisten abzugleichen, auch sieht man ukrainische Gefangene mit Registrierung des Wohnsitzes in den Republiken wählen gehen. Etwas russisch/ukrainisch verrückt alles, aber besser als ohne Abstimmung wie 1990 beim Anschluß der DDR.


    Zu Deinem letzten Satz, als ausgemachter Russengegener würde ich selbstredend nicht im Okkupationsgebiet leben und falls doch, dann definitiv nicht an der Abstimmung teilnehmen. Die gehen mit den Wahlurnen zwar von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, aber dann wäre ich auf der Datscha bei der Kartoffelernte oder mit Dascha auf dem Sofa..


    OBM, soll ich jetzt mit Thomas Röper beweisen, daß es in der Ukraine Studenten neuerdings verboten ist auszureisen, während die Russen es wenigstens versuchen können? solche Drückeberger gibt es überall und wir sollten hier weniger einseitige Staatsmedien präsentieren, heißt auch den Anti-Spiegel als Beweis zu bringen wäre einseitig und nervt wie t-online oder ich habe da was im ZDF gesehen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kommen wir mal zu einem anderen Thema in D. Das E-Auto :))) Wenn einer kein Einfamilienhaus hat, dann macht das 100 pro keinen Sinn. Ich hab das ganze mal bei einer Wohnungseinheit mit 100 ETWs, 2 Tiefgaragen und Außenstellplätzen ermittelt. Wow da kommt ein Betrag raus der jenseits von Gut und Böse ist. Überall muss man den Bestandschutz brechen :))) und das auf die neuen Normen umsetzen :))).

    Es warten also nur Auflagen auf die Eigentümer ...

    Fazit: Dem Mieter würde ich sofort den Parkplatz kündigen, da man das Geld nie wieder sieht. Vielleicht hat einer von euch auch schon Erfahrungen damit gemacht.


    Wallbox in der Tiefgarage: Zu wenige Anschlüsse
    Ein neues Gesetz und bessere Stromleitungen sollen das jetzt ändern.
    www.adac.de

  • Dazu werden noch Pässe kontrolliert?

    Zu was?

    Ist auch hier in Österreich Standard :

    Beim Eintritt in das Wahllokal wird der Ausweis von mir entgegen genommen. Der Wahlhelfer ruft dann meinen Namen einem anderen Wahlhelfer mit Liste zu, der schaut nach ob ich drauf steht und hakt mich dann ab.

    Den Ausweis bekomme ich erst wieder nach Verlassen der Wahlkabine.

    So krampfhaft du versuchst, @mark6920 den Wahlmodus schlecht zu machen :

    Die Realität ist :

    Die haben es nicht notwendig, die Wahl zu manipulieren. Es ist doch logisch, dass die in Donezk und Lugansk für Russland abstimmen.

    Das würdest selbst du auch, wenn deine durchgeknallte Präsidenten seit 8 Jahren Bomben auf deine Städte schießen würden.

    Dann lieber heim ins schützende russische Reich.

  • Der prorussische Thomas Röper hat heute Nacht seinen ersten Augenzeugenbericht über das Referendum eingestellt. Er war mit mehreren internationalen Teilnehmern in unterschiedlichen Wahlbüros auf der Krim, in Nowa Kachowka und auch in Genitschesk. Die höchste Zustimmung erwartet er in den beiden Volksrepubliken, die geringste mit etwa nur 60% im Oblast Cherson. Leider berichten unsere Staatsmedien nicht von vor Ort, somit bleiben wir nur einseitig informiert, den vollen Rundfunkbeitrag dürfen wir aber dennoch weiter entrichten.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • War mir vollkommen klar, dass so etwas passieren wird. Die meisten Russen, die seit dem 24. Februar das Land verlassen haben waren/sind:


    • regierungskritisch
    • gut ausgebildet
    • westlich orientiert
    • jung
    • überwiegend aus den Großstädten kommend

    Gerade für den russischen IT-Sektor ist das schon jetzt ein großes Problem, einen solchen "Brain Drain" entgegenzuwirken. Allerdings können wir das selbe Phänomen doch auch in der Ukraine sehen. Und viel entscheidender finde ich zu sehen, was jetzt genau in den nächsten Wochen passieren. Ahrens hatte es gut in den vergangenen Tagen in seinen Beiträgen beschrieben: Je mehr Russland in die Ecke gedrängt wird, desto gefährlicher wird es für uns alle in Europa.


    Da spielt es auch keine Rolle, ob jetzt junge, kremlkritische Russen das Land verlassen und der Mainstream schon die Werbetrommel wirbt, sie mit offenen Armen in Deutschland aufzunehmen. Was das heißt dürfte Dir, mir und allen anderen Foristen klar sein: Alimentierung und weitere Konfrontation mit Russland. Im Gegenteil: Sollten sie auf einmal keine Lust mehr auf Armenien, Georgien und Türkei haben und lieber in die BRD wollen, schalten wir schon den nächsten Krisenherd an.

  • Das sind herbe Verluste und selbst bei meinen WG Studenten gibt es welche die nur ungern one way nach Russland zurückfliegen. Aber Freiheit und Souveränität gibt es nicht ohne Opfer. Wir sind doch das beste Beispiel, seit Kriegsende Spielball aller Alliierten und heute von Moral und Kultur über die Energieversorgung bis hin zur Landesverteidigung alternativlos abhängig vom US-Hegemon. Souveränität heißt immer Alternativen zu haben. Zur Situation nach dem 27.September wenn die Abstimmungen durch sind hat sich gestern ein ganz harter Hund geäußert "entweder Kiew zieht seine Truppen zurück oder die Russische Föderation erklärt der Ukraine den Krieg."

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Da kommt überhaupt nichts. Es ist nach der Drohung das sich niemand einmischen darf nichts gekommen. Es ist nicht wie von Medwedew angekündigt das jüngste Gericht über Kiew gekommen als die Krim bombardiert wurde. Es ist nichts passiert als Tanklager bei Belgorod beschossen wurden. Einfach nichts.


    Raketen gehen aus, jetzt sollen es Iranische Drohnen richten. 300000 Mann werden mobilisiert, obwohl die Logistik für 160000 schon nicht funktioniert hat. Die Situation bei Kherson bekommen die Russen nicht geklärt, und bei Lyman schließt sich grade der Kessel.


    Das Land hat einfach fertig. Wenn die ihre Atomwaffen so gehegt und gepflegt haben wie ihre Infanteriewaffen können sie die mit dem Besen zusammen fegen.


    Die Chinesen werden da auch noch ein Wörtchen mitreden.


    Hat Russland die Eskalationsdominanz in der Ukraine? Ein Kommentar
    Allerdings bleibt der Begriff der Eskalationsdominanz bei all diesen Argumenten stets schwammig und es wird nie konkretisiert, wie diese denn genau aussehen…
    auswaertigeangelegenheiten.wordpress.com


    Und Oberst Reisner hat es schön mit einem.Kartenspiel erklärt. Die kleinen ziehen die grossen. Das haben die Ukraine und der Westen gut hinbekommen. Russland spielt seine Starken Trümpfe auf Trumpf Luschen, und den Kreuz Bauer halten die Amerikaner.

    20 Raketenwerfer und 100 Panzerhaubitzen haben gereicht die Situation zu verändern. Da ist noch reichlich Luft nach oben.


    Selbst versaut, oder die Falsche Dame gedrückt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Oberst hat zum Schluss seines neuesten Vortrages eine hochinteressante Übersicht über die Kampfbereitschaft einzelner Länder eingestellt. Wir rangieren da fast ganz unten, was sich beim Blick in unsere Jugend sicher bestätigt. Wir sind uns doch beide einig, wenn Washington Halt sagt, dann ist hinter Lemberg und Rowno Schicht im Schacht und Kiew kann sicher noch einen jahrzehntelangen Bandenkrieg im Untergrund führen. Heißt dieser Krieg wurde und jetzt trennen sich unsere Meinungen, vom Westen eröffnet und wird auch nur von ihm beendet. Es ist vollkommen egal ob da hunderttausend mehr oder weniger zwangsgezogene Russen oder die seit Monaten versprochene Million Ukrainer auftaucht. Der Russe kann aber zum richtigen Krieg übergehen und das sähe Schläge auf das politischen Zentrum, die bekannte "Banderastadt" und die gesamte Infrastruktur vor. Hoffe Du bist dann gerade in Polen oder wieder im sicheren Keller.


    PS: neues Bild von Lennart Gäbel? tausch doch mal aus..

  • Wir sind uns aber sicher auch einig daß auch noch die Möglichkeit besteht das die Amerikaner weiter sagen. Deutschland hat da auch noch viel Luft nach oben, und wird am Ende durch die bisherigen Halbschritte mehr als gefordert und erwartet geliefert haben.

  • Die USA wollen ihren Einflußbereich sichern. Dafür brauchen sie nicht mit Mannstärke in die Ukraine reingehen, sondern weiter Waffen liefern. Die machen dem Russen zu schaffen, werden ihn aber weder vertreiben noch daran hindern im Falle des Falles den Krieg gegen die Ukraine auszurufen. Die USA profitiert, Europa ist weiter abhängig und die Russen halten die NATO draußen. Im Hintergrund lacht der Chinese, weil zwei sich streiten.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Da kommt überhaupt nichts. Es ist nach der Drohung das sich niemand einmischen darf nichts gekommen. Es ist nicht wie von Medwedew angekündigt das jüngste Gericht über Kiew gekommen als die Krim bombardiert wurde. Es ist nichts passiert als Tanklager bei Belgorod beschossen wurden. Einfach nichts.

    Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man militärische Einrichtungen auf der Krim und Russland beschiesst oder eine Invasion mit Bodentruppen startet, mit der Absicht russisches Territorium (nach Russlands Verständnis) zu erobern. Zimlich groteske Vorstellung dass Russland das ohne entsprechende Reaktion hinnimmt.


    Und auch wenn Russland gerade ein politisches und militärisches Debakel erlebt: sie haben das 2. größte Atomwaffenarsenal der Welt, sind zweitschlagsfähig und könnten selbst die USA problemlos in eine atomare Wüste verwandeln. Was würde die Nato machen wenn Russland nuklear eskaliert, gegen die Ukraine oder ein westeuropäisches Land? Ich lese da immer nur viel substanzloses Geschwafel von Medien + Politikern, die verdecken dass man keine Antwort hat.

  • Denke die USA gehen nach Europa nur rein,wenn ein fremde Macht sich hier breit machen will. War im ersten und im zweiten Weltkrieg so. Die knapp 40.000 GIs in der Bundesrepublik dienen eher dazu uns schön brav zu halten. Auch ist es militärisch wie ökonomisch unwahrscheinlich, daß der Russe an den Rhein will, der hat mit sich genug zu tun. Und die Chinesen, die rollen Europa ganz ohne Waffen einfach mit ihrem Handel auf.


    PS: kann nicht mal ein beherzter Mensch den armen Klempner von seinem Seil abschneiden..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man militärische Einrichtungen auf der Krim und Russland beschiesst oder eine Invasion mit Bodentruppen startet, mit der Absicht russisches Territorium (nach Russlands Verständnis) zu erobern.


    Was aber außer von ein paar Staaten von niemandem anerkannt wird. Die Chinesen werden dort auch ganz vorsichtig agieren. Die haben weder die Krim anerkannt, und diese Operettenrepubliken erst Recht nicht. Da kommt auch nichts mehr.

    Nach dem kleinsten Atomschlag bleiben Russland nur Nordkorea und Iran.


    Ich sehe das nicht als Geschwafel. Die spielen ihre Trümpfe nur nicht zu schnell und ohne Grund. Den Fehler hat Russland durch sein schlechtes Aufspiel schon mehrmals begangen.

  • Denke die USA gehen nach Europa nur rein,wenn ein fremde Macht sich hier breit machen will...

    ... und die anderen Mächte sich gegenseitig soweit geschwächt haben, daß das Risiko eigener Verluste bei guter Beute überschaubar bleibt!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Die Chinesen müssen hier asiatisch typisch nach beiden Seiten lächeln, sie wollen Russland als weltweit zweitgrößten Waffenlieferanten sowie atomaren Partner behalten und dabei aber auch die Handelsplätze in den USA und Westeuropa keinesfalls verlieren. Das Ei drücken ohne es kaputt zu machen. Ein etwas abgewandeltes ähnliches Doppelspiel betreibt auch Erdogan mit der NATO Mitgliedcshaft, zeitgleich aber milliardenschwere Öl-/Gasgeschäfte mit Russland und dann wieder Bayraktardrohnen an Kiew. Etwas klarer wird es, wenn man sich die SCO und die darin vertretenen bzw. optierenden Partner ansieht. Wie gesagt Staaten haben keine Freunde, sondern nur Interessen, auch wenn man uns in der BRD was anderes erzählt.


    Zum schlechten Aufspiel der Russen; durch Deine selbstgewählte Abwesenheit konntest Du einige Diskussionen hier nicht mitverfolgen. Die Russen haben im Februar handstreichartig versucht wichtige Ziele zu erreichen, die beiden wichtigen AKWs haben sie gesichert bzw. besetzt, mehr hat bis auf die Krimlandbrücke, die Wasserzufuhr und den Donbass nicht geklappt. Danach kam Phase zwei der Umgruppierung, die aus meiner Sicht mit dem Rückschlag der Ukrainer an Kiew ging. Jetzt stehen wir in der dritten, wo es zum offenen Krieg kommen kann. Die Briten in ähnlich schwieriger Situation haben das Fiasko von Dünkirchen überlebt, als wir dort sogar deren ganze Armee zerdrücken konnten. Jetzt läuft erstmal die Abstimmung und ab 3.Oktober sehen wir weiter.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wenn das alles war, habe ich ja nichts verpasst.

    Von den zwei AKW ist eins schon nicht mehr besetzt, und das andere wird spätestens mit der Offensive Richtung Melitopol befreit.

    Dann ist die Wasserversorgung der Krim auch nicht mehr unter Russischer Kontrolle.

    Alternativ steht eine Offensive über Wolnowacha Richtung Mariupol zur Debatte. Dann ist die Krimlandbrücke beide male weg.


    Den 3. Oktober nimmt doch niemand ernst. Das weder der Westen noch die Ukrainer sich erpressen und verarschen lassen wirst auch du gemerkt haben.

    Am 3. Oktober beschließen die Russen etwas, was sie nicht beschließen können, und was niemand anerkennt. Wir haben im Dicken Kopp in der Kneipe auch schon viel beschlossen, und doch hat's niemanden interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!