Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wie viel die vorherigen Eigentümer wohl für die Eigentums-Übertragung bekommen? Hängt wohl auch von deren politischer Gesinnung ab :

    https://exxpress.at/selenskyj-…men-bekannter-oligarchen/

    Ich frage mich gerade ob Zelensky sich für unangreifbar hält, oder ausprobieren mag ob er auch 7 Leben hat.

    ....will sagen er spielt mit dem Feuer (...ja nicht neu, ...nun jongliert er aber dazu noch mit Handgranaten).


    Ich würde mir ja wünschen, daß es Berichte zur Struktur, Verflechtungen der ukr. Oligarchen in der dortigen Gesellschaft/Wirtschaft (wem gehört was, wer wird gerade mal enteignet, oder etwas zugeschanzt) mal in die westl. Hauptnachrichten schaffen,...abseits der fortlaufenden Beistandsbekundungen.

    Ich behaupte mal abseits dieses Forums haben weniger als 1 % diese und ähnliche Namen & Firmen je gehört.


    ...interessieren würd' mich ja was die üblichen Redelsführer "Grosskopferten" so alle treiben derzeit....von Timoschenko, Poroschenko, Parubij, Turtschinow, Achmetov,etc... in der Sonne, in UA, Gefängnis, Datscha, Bunker oder Front ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Wenn man immer nur RT oder Exxpress-Kanäle als Quelle verwendet, dann bleibt einem auch verborgen, dass sich die letztgenannten Personen ständig für die Ukraine einsetzen. In den Pro-Ukraine-Kanälen sind diese Leute auf alle Fälle immer irgendwo aktiv zu sehen. Entweder auf Konferenzen oder beim Einsammeln von Spenden im Ausland, bzw. bei Hilfsprojekten in der Ukraine. Zugegeben: Frau Timoschenko kann ich dank verschiedener Botox-Behandlungen auch nur noch am "Zöpfchen" erkennen.


    Da ist z.B. der Poroschenko zu sehen: https://wz.lviv.ua/news/476891…henotsydu-tse-styl-putina

    Da ist die Prinzessin: https://www.heute.at/s/timosch…-schritt-putins-100236763


    Das die Regierung der Ukraine die "Oligarchen" ohne Entschädigung enteignet hat möchte ich auch stark bezweifeln. Irgendwo wird da ein Haken an der ganzen Geschichte sein. Man hat doch schon parallel davon gesprochen (okay, nicht auf Exxpress), dass die Firmen nach dem Krieg wieder zurückgegeben werden (können). Oder halt ein angemessener Geldbetrag an die früheren Besitzer fließt. Der dürfte dann bestimmt genau so übertrieben sein, wie die "Reparationskosten", welche von der Ukraine ständig in den Medien genannt werden.


    In der FAZ stand jedenfalls: Ob den ursprünglichen Anteilsbesitzern Entschädigungen gezahlt werden, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow sagte, die Transaktion sei keine Verstaatlichung, es gehe um die Einziehung von Anteilsscheinen in Kriegszeiten.


    Im Moment lässt sich mit den enteigneten Firmen ohnehin kein Reibach machen. Dank zahlreicher Bomben die Russland ständig genau auf diese Betriebe abfeuert ist ein regulärer Geschäftsablauf kaum möglich. Bei einer (zeitweise) enteigneten Firma werden halt die Kosten der Instandhaltung und Wiederinstandsetzung von der Regierung (und durch unsere Kredite) übernommen. Klingt für mich also ganz praktisch und wenig unlogisch. Wenn ich Oligarch wäre, dann könnte ich mich jetzt sorglos zurücklehnen und später die Hand aufhalten. Außerdem wäre ich dann nicht mehr aktiv am Kriegsgeschehen beteiligt. Also kein Grund für irgendwelche Russen-Agenten "mich" als Produzent von Rüstungsgütern auszuschalten.

  • GGfs. werden alle diese Typen keine Rolle mehr spielen, nach Kriegsende

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Keine Erfolge????

    Noch 2 Angriffe und das Stromnetz ist zusammengebrochen.

    Ich weiss nicht ob sich das einer der geneigten Leser in Deutschland oder sonstwo, vorstellen kann, wie sowas aussieht.

    Das es düster und kalt ist, ist dabei noch das kleinste Problem...:)))

    Aber sonst stehn wir hier kurz vor dem Endsieg....:)))

    Moskau wird wohl noch vor dem Winter fallen.


    Sowas können nur hirnverbrannte Kriegsfanatiker schreiben, die mit der Sache nicht im entferntesten was zu tun haben.

  • Waren die 1 Mio Kämpfer nicht schon im September in Jalta angekommen nach der Krim Eroberung ? Oder war die Ankündigung nicht für dieses Jahr gemeint ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Das Kriegsende scheint näher zu sein, als wir denken, denn mittlerweile gibt es Gespräche zwischen dem US-Präsidentenberater Sullivan und Patruschew. Also ganz langsames Wendemanöver und jetzt die ganzen Geframten in der westlichen Welt schön mitnehmen. Und falls drüben die Republikaner das Rennen machen sollten, kommt Biden so richtig unter Druck. "Ganz plötzlich" und "unerwartet" fallen auch wieder viele Wahlmaschinen aus und hier bei uns wurde mit den republikanischen "Wahlleugnern" gleich ein neuer Kampfbegriff geschaffen.

  • Alles... :popcorn: ... Russenpropaganda... !lamp!


    ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Komisch wie die alle der Reihe nach abkratzen. Waren es die Ukrainer? Die Russen selbst (weil der Typ zu extrem war)? Oder am Ende dann wirklich ein Unfall...?


    Quelle: BILD-Liveticker zum Thema Ukraine. https://www.bild.de/news/2022/…#636bb2790fed6a24324dc1e0


    09.11.2022 - 15:52 UHR

    Russen-Gouverneur stirbt bei „Autounfall“

    Er war einer von Moskaus Total-Radikalen. In der ukrainischen Stadt Cherson wurde Kirill Stremousow (45) als Militärverwaltungschef installiert. Jetzt starb er angeblich bei einem Autounfall. So berichten es pro-russische Blogger und auch „Interfakt“.


    Angeblich sei der Unfall auf der Autobahn nach Armjansk passiert. Zu den Umständen wollte sich keiner weiter äußern.

    Der Putin-Jünger hatte irre Ideen. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er halb Europa durch Scheinreferenden annektiert. „Wir werden Europa vorschlagen, Referenden abzuhalten, genau wie in Cherson“, fantasiert der Radikal-Russe in einem Video, das derzeit in sozialen Netzen viral geht.


    Alternativ noch die Meldung von Tagesschau.de...


    15:59 Uhr

    Vizechef der russischen Besatzer in Cherson tot

    Der Vizechef der von Moskau eingesetzten Verwaltung im südukrainischen Gebiet Cherson ist offenbar tot. Kirill Stremoussow sei heute bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, sagte Besatzungschef Wladimir Saldo in einer beim Nachrichtendienst Telegram verbreiteten Videobotschaft. Details nannte er nicht.

    Zuvor hatten bereits die staatlichen russischen Nachrichtenagenturen Tass und Ria Nowosti unter Berufung auf die Besatzer in Cherson übereinstimmend den Tod des 45-Jährigen gemeldet. Die Nachricht kam vor dem Hintergrund von Gerüchten über einen laufenden Abzug der russischen Armee vom westlichen Ufer des Dnepr. Stremoussow hatte dies als einer der bekanntesten Vertreter der russischen Besatzungsverwaltung bis zuletzt ausgeschlossen. Offiziell heißt es aus Moskau weiterhin, die bisherigen ukrainischen Rückeroberungsversuche von Cherson seien abgewehrt worden. Selbst russische Militärblogger rechneten zuletzt aber mit einer baldigen Räumung des rechten Flussufers - inklusive der besetzten gleichnamigen Gebietshauptstadt Cherson.

  • Das wird den Kriegsverlauf definitiv massiv umkrempeln. Ich sehe schon die Kapitulation innerhalb von 24h.

    Genau.


    Putin hat den sofortigen Rückzug angeordnet. Russlands Kapitulation vor den "Nazis"...? Stand der Typ dem Befehl vielleicht im Weg...?


    Quelle:


    Krieg in der Ukraine: Russen ziehen sich auf Befehl des Kremls aus Cherson zurück
    Historischer Tag für die Ukraine! Putin gesteht seine nächste Riesen-Klatsche im Kriegs-Klatsche ein! Russland hat den Rückzug seiner Truppen westlich d...
    m.bild.de

  • Besser nach Clausewitz, als "keinen Meter zurück" des GröFaZ!


    Sollte schließlich allen noch bewußt sein, wie Stalingrad ausging...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Die Ukrainer sind sehr gut beraten,wenn sie dem Russen auch hier nicht glauben!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Naja, mal ehrlich.

    Nicht nachvollziehbar, was die Russen da machen.

    Aber das scheint die nicht weiter zu stören.

    Dass das die Russen nun wirklich an den Rand der Niederlage bringt ist doch Blödsinn.

    Selbst wenn die 100.000 oder ne Million verlieren ist das nicht das Ende der Welt für die Russen.

    Ist denen schon oft passiert....

    Objektiv können sie nicht verlieen.

    Die haben immer noch Atomwaffen, mit denen Sie alle Ukrainischen Städte und die Armee ausradieren können.

    Das kann man ausblenden, ist aber nunmal die Realität.

  • Was, wie und warum...Cherson, - ein Erklärungsversuch

    Teilrückzug Russlands aus Cherson: Drei mögliche Erklärungen
    Die folgenden drei Theorien liefern die wahrscheinlichsten Erklärungen für die jüngste Entwicklung: Kiew drängt die russischen Streitkräfte erfolgreich zurück;…
    de.rt.com

    "Übersetzung aus dem Englischen.

    Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer Politologe, der sich auf die US-Strategie in Afrika und Eurasien sowie auf Chinas "Neue Seidenstraßen"-Initiative, Russlands geopolitischen Balanceakt und hybride Kriegsführung spezialisiert hat."


    Variante 3 ?! :hmm:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!