Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Eine Kleinigkeit haben wir noch vergessen.

    Medwetschuk ist der Oppositionsführer, der grössten verbotenen Oppositionspartei gewesen.

    Das war überhaupt bei zahlreichen Wahlen in der ganzen Ukraine die stärkste Partei.

    Das gehört zu der Aufzählung noch dazu...:))

    Das zählt nicht.....Die sind doch eh' verboten. :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ja, genau wie die ganzen Fernsehsender und von der Staatslinie abweichende Zeitungen...:)))))

    Demokratie kann ja so einfach sein...:)))

    Auch das EU-Parlament hat Russland als Terror-Staat eingestuft. Nicht nur die Ukraine. Die Partei von Medwedtschuk wurde aus Russland unterstützt. Kann man also eine Partei dulden, die von einem Terror-Staat unterstützt wird? Diese Partei mag ja groß gewesen sein, hatte aber beim besten Willen keine Mehrheit. Wurde erst 2018 gegründet und bekam bei den letzten Wahlen knappe 13 Prozent der Stimmen. Das Verbot kam mit dem Angriff der Russen auf die Ukraine und gilt vorerst nur bis zum Ende des Kriegsrechts.


    Quelle: https://www.tagesschau.de/ausl…land-terrorismus-101.html

  • Ja?

    Ich glaube Du brauchst wieder ne Sperre.

    Das Verbot der Oppositionellen Medien und Parteien hat zeitlich mit dem Russischen Einmarsch nichts zu tun,

    Das sind Fakenews und sowas kommt hier nicht durch den Faktencheck.

    Beim nächsten Mal gibts wieder ne Sperrel

    Was hat das denn nun wieder mit Russland zu tun, wenn in der Ukraine die Opposition, Presse und Fernsehsender verboten wird?

    Wann wurden denn alle Oppositionsmedien und Parteien verboten und behindert?

    Das hat lange vor dem Krieg angefangen...

    Alles was nicht für Selenski ist, ist verboten.

    Findest Du die Unterdrückung jeder abweichenden Meinungsäusserung richtig?

    Du bist ja mit Nazivergleichen immer schnell bei der Hand.

    Das Verbot jeder Oposition ist ja nunmal ein Ausweis faschistischer Methoden oder nicht?

    Sagmal bist Du ein Nazi?

    Der Verdacht drängt sich ja auf...

  • Komische Fragen. Zuletzt war ich noch Verräter und Amiknecht. Jetzt schon Nazi. Und dabei ist man für die Polen doch ein Nazi, wenn man Putin unterstützt. Den Link dazu kann ich gerne nachreichen. Wie kann ich dann also ein Nazi sein...?

  • Christian, bitte hier im Dorf nicht die Nazikeule.. bist doch argumentativ stark genug das auch ganz anders zu erklären. Das Medwedtschuk Kiew ein Dorn im Auge war (Anm. wie ein Navalny in Moskau..) ist klar und passt zur alten US-Losung wer nicht für uns ist ist gegen uns. Der Mann hat mit seiner politischen Vita einen sehr hohen Stellenwert für eine künftige ukrainische Regierung, wie auch ein Janukowitsch im Exil in der Warteschleife. Ein regime change mal auf russisch und was mir derzeit eher aufstösst, als einen Oppositionspolitiker festzusetzen, ist der Eingriff Kiews in die Religionsfreiheit. Hast Du das gelesen?



    Quelle: delo.ua

    Die Nazikeule kam doch vom Wiener. Der Vergleiche mit "vor 80 Jahren" zog. Das in Deutschland alle Russen in Lager gesteckt und vergast werden habe ich noch nicht mitbekommen. Wenn wie hier ein paar Kriminelle enteignet werden, so läuft das auf einer gänzlich anderen Ebene ab. In Deutschland muss sich kein Russe schämen, Russe zu sein. Kein Russe muss sich verstecken und Angst davor haben mitten in der Nacht durch Staatsorgane abgeholt zu werden. Schämen muss man sich als Russe nur, wenn man die Politik Putins stets bejubelt und alle kriminellen Eskapaden mit Lügengeschichten noch zu rechtfertigen versucht.

  • Ein solcher Vergleich ist einfach nur widerlich und ein Schlag ins Gesicht aller im Deutschen Reich vom damaligen NS-Regime verfolgten Personen.


    Nun, als demokratisch gesinnte Personen sind wir uns wohl einig, dass wir gegen Verfolgung von Personen wegen seiner Herkunft sind.

    Und dass es nur hilft, wenn man am Anfang das unterdrückt.

    "Wehret den Anfängen" und "Nie Wieder" unterschreibt auch jeder.


    Nun, wie sieht es dann in der Praxis aus?

    Wo ist dann die rote Linie, ab der man das Benennen des Missstand nicht "widerlich" ist, nicht ein "Schlag ins Gesicht aller im Deutschen Reich vom damaligen NS-Regime verfolgten Personen" oder nicht "die Gefühle der Nazi-Opfer verletzt" (hast nicht du geschrieben, sondern wird in dem Zusammenhang auch oft gesagt) :


    Eine Auswahl, ab wann Kritik dagegen angebracht wäre, wenn mit einer Personengruppe folgendes gemacht wird

    1. Verächtlich machen in der Öffentlichkeit
    2. Als Sündenbock für Probleme hinstellen
    3. Ausschluss vom gesellschaftlichen Leben
    4. Ausschluss von der Erwerbsgrundlage
    5. Enteignung von Vermögen
    6. Zerstörung von Eigentum
    7. Körperliche Gewalt
    8. Internierung in Lager
    9. Zwangsarbeit
    10. Tod durch unzureichende Ernährung
    11. Tod durch Erschießen
    12. Tod durch Vergasen

    Ich bin halt ein Praktiker.

    Also, ich bitte um eine Praxisanleitung, ab welchem Punkt man "sich gegen den Anfang wehren" soll, um "nie wieder" zu den letzten Punkten zu kommen.


    Sonst ist die von dir geforderte Art, solche "Widerlichen Vergleiche" zu unterlassen, nur ein bequemes Wegschauen, das den Weg zu den letzten Punkten begünstigt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab bei arte eine Diskussionsveranstaltung über die Russlanddeutschen und ihre Sicht auf den aktuellen Konflikt. Eigentlich mit neunzig Minuten viel Raum, um ein spannendes Thema endlich mal offen und kritisch mit auch vor Ort erfahrenen Leuten zu beleuchten. Leider schon eingangs als Tusch ein bunter bezopfter Moderator und schnell wird klar, auch hier 90% divers gegendertes Erziehungsfernsehen vom feinsten. Die ganzen Suchbilder zeigen einen waschechten Russlanddeutschen, der klar sagt das ist nicht unser Krieg und da halten wir uns raus. Einen russischen Radiochef aus der deutschen Hauptstadt, der aber schon seit Jahren äußerst russlandkritisch sendet. Eine Politikwissenschaftlerin und NGO Aktivistin, eine Seelsorgerin und Flüchtlingshelferin, sowie irgenwas diveres, was auch Politikwissenschaft studiert..

  • Nun, als demokratisch gesinnte Personen sind wir uns wohl einig, dass wir gegen Verfolgung von Personen wegen seiner Herkunft sind.

    Und dass es nur hilft, wenn man am Anfang das unterdrückt.

    "Wehret den Anfängen" und "Nie Wieder" unterschreibt auch jeder.


    Nun, wie sieht es dann in der Praxis aus?

    Wo ist dann die rote Linie, ab der man das Benennen des Missstand nicht "widerlich" ist, nicht ein "Schlag ins Gesicht aller im Deutschen Reich vom damaligen NS-Regime verfolgten Personen" oder nicht "die Gefühle der Nazi-Opfer verletzt" (hast nicht du geschrieben, sondern wird in dem Zusammenhang auch oft gesagt) :

    ...zum Teil OT, ...der hier hat solche Verhaltensweisen (die Wiener hier mMn. zu recht kritisiert) vor 85 Jahren mal plakativ auf den Punkt gebracht.

    Martin Niemöller: „Als die Nazis die Kommunisten holten ...“
    Weitere Informationen über die Ursprünge und das Vermächtnis von Pfarrer Martin Niemöllers berühmten Worten aus der Nachkriegszeit: „Als die Nazis die…
    encyclopedia.ushmm.org

    "Niemöller war zunächst begeisterter Anhänger des Dritten Reichs. Der Wendepunkt in Niemöllers politischer Gesinnung kam bei einem Treffen zwischen ihm, Adolf Hitler und zwei prominenten protestantischen Bischöfen im Januar 1934, bei dem es um die Ausübung von staatlichem Druck auf die Kirchen ging. Bei dem Gespräch wurde deutlich, dass Niemöllers Telefon von der Geheime Staatspolizei (Gestapo) abgehört wurde. Es kam außerdem ans Licht, dass der Pfarrernotbund, an dessen Gründung Niemöller mitgewirkt hatte, unter strenger staatlicher Aufsicht stand. Seit dieser Begegnung betrachtete Niemöller den NS-Staat als Diktatur, gegen die er Widerstand leisten würde."


    "Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

    Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

    Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • PS: sehe hiesige Fernsehsendungen nur bei YT und wenn auf Empfehlung, ja auch mal phoenix und arte, aber der Nachgeschmck nach dem Verzehr wird immer schlimmer. Wie oft hier neben schon sichtbaren Ungereimtheiten (*kreisch*) auch Begriffe wie "das ist alles viel zu komplex" oder "was haben wir heute gelernt" fallen, ist für mich reines Erziehungsfernsehen, wo der Moderator zum Lehrer wird. Aus meiner Schulzeit kenne ich noch das Muster Meinung, Gegenmeinung, Diskussion und dann eine Art Zusammenfassung. Hier wird leider nur eins vorgekaut in immer unterschiedlichen Tonlagen. Schade, daß die für mich recht russisch aussehenden Gäste aus dem Saal, vermutlich Geschwister (Anm.verschränkte Arme als Körpersprache?) oder die Pro-Russen von der Straße überhaupt nicht zu Wort gekommen sind. Man schreit nach Integration und schließt weiter aus.

  • Auch das EU-Parlament hat Russland als Terror-Staat eingestuft. Nicht nur die Ukraine. Die Partei von Medwedtschuk wurde aus Russland unterstützt. Kann man also eine Partei dulden, die von einem Terror-Staat unterstützt wird? Diese Partei mag ja groß gewesen sein, hatte aber beim besten Willen keine Mehrheit. Wurde erst 2018 gegründet und bekam bei den letzten Wahlen knappe 13 Prozent der Stimmen. Das Verbot kam mit dem Angriff der Russen auf die Ukraine und gilt vorerst nur bis zum Ende des Kriegsrechts.


    Quelle: https://www.tagesschau.de/ausl…land-terrorismus-101.html

    Nun wollen wir doch nicht auch noch CIA Organisationen ins Spiel bringen. :beer:

    Ich denke, dass ist hier bei jeder Bewertung zur Urkaine vollkommen daneben.


    American Committee on United Europe – Wikipedia

    EU gegründet von CIA und Rockefeller - Forum - ARIVA.DE

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Also wir haben früher in der Schule immer Textanalysen machen müssen.

    Wer, sagt was, zu wem, warum usw.

    Also danach ist das ganze Fernsehprogramm Hetze und Propaganda.

    Wenn wir die Massstäbe von damals aus der Schule anlegen.

    Für unsere Natozombies hier:

    Dass das vielleicht bei Putin auch so ist, macht die Sache für uns nicht besser.

  • Selbstkritik am Rande, wir alle sollten hier in unserem Dorf auch wieder mehr andere Meinungen zu Wort kommen lassen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Aus dem Interview mit der ukrainischen Menschenrechtlerin Larissa Schessler bei den Nachdenkseiten:

    Zitat

    Man hört nichts mehr von der Opposition in der Ukraine. Was ist aus ihr geworden?


    Die Opposition in der Ukraine ist heute physisch und politisch vernichtet. Alle Organisationen und Oppositionellen und alle Medien, die oppositionelle Meinungen verbreiteten, wurden zum Schweigen gebracht. Noch vor dem Februar 2022 wurden alle Informationskanäle geschlossen, über welche die Opposition ihre Informationen verbreitet hat. Fünf Fernsehkanäle und einige Medienhäuser wurden aufgrund von Beschlüssen der Werchownaja Rada und des ukrainischen Sicherheitsrates geschlossen. Auch Internetportale und andere Medien wurden geschlossen. Das widersprach der Verfassung und den Gesetzen. In der Ukraine gibt es heute kein freies Wort. Es gibt keine Freiheit für politische Organisationen. Es wurde eine totale Diktatur errichtet.

    (https://www.nachdenkseiten.de/?p=91091)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Tja, die oberen hatten aber auch seit spätestens Dezember die Gewissheit: Die Russen kommen. Und das ist halt mal so, wenn Kriegsrecht ausgerufen wird. Oder sieht jemand diesen Sachverhalt anders?

  • Die Krim Brücke scheint wieder intakt zu sein :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!