Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das ist ja nur ein Effekt.

    Ausserdem liefert der Westen ja fleissig immer weiter reichende Waffen.

    Sowas kostet beide Seiten Massen von Toten, Material, Munition und Geld aus dem Ausland, also von uns. Was die Inflation antreibt, "Gesundheits- und Rentenreformen" nötig macht, dringend nötige Projekte und Investitionen verunmöglicht, usw.

    Bei den Russen sind das Irgendwelche Hilfsvölker aus dem Kaukasus, oder ne Privatarmee bestehend aus Knastinsassen.

    Bei den Ukrainern nun wohl mehr oder weniger Wehrpflichtige aus der x-ten Mobilisierungswelle.

    Ich denke man kann Wetten abschliessen, wie lange die Front sowas aushält.

    Ne Offensive kann man so wohl auf absehbare Zeit vergessen.

  • Eine weitere Frage ist, wie man in Kiew reagiert, wenn es zu wirklichen Flächenbombardements kommt.

    Wenn dort 200000-500000 erst einmal weggebombt sind, kann es zu gewissen Überlegungen führen.

    Wenn das ganze mit entsprechendem Beschuss nachhaltig 2-8 Jahre gemacht wird, kann man sich wieder sprechen.

    Warum sollte nur die US Seite so agieren, in Kriegen.
    Ist u.U. auch eine Option, um die Idioten zu eliminieren.

    Bisher ist das keine RU-Vorgehensweise, aber wird sicher als Option nicht vergessen.

    Dann hätte der Krieg mal richtig begonnen und nicht nur mit Raketen "ab und zu".

    Bisher gibt es nur im Donbas Krieg seit 2014. Das muss nicht so bleiben.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Es ist mit weiteren Eskalationen zu rechnen und man kann sich überlegen, wie schnell das passiert und wer welche Möglichkeiten hat.

    Realitätsferne und netter Optimismus sind hoffentlich verflogen.

    Wer 2014 bis heute nicht ernst nimmt, wird es noch mitbekommen, fürchte ich.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Warum sollte nur die US Seite so agieren, in Kriegen.

    Weil Russland keinen Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung führt. Denen sind die Zivilisten nicht egal.

    Russland führt diesen Krieg gegen die Kiewer Junta und gegen die bewaffneten Faschisten. Zivile Opfer sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden.

    Wenn es wie bei den USA um Rohstoffe geht, bei denen Menschen eher nutzlos sind, ist so ein flächendeckender Bombenteppich recht nützlich.

  • Es scheint, als wenn die Ukraine ja sowas in der Richtung provozieren will. Also einen Schlag, oder mehrere, der den Westen zum Eingreifen bringt.

    Das hat Putin ja auch schon gesagt.

    Die Russen scheinen sich aber bislang nicht so richtig provozieren zu lassen.

    In der Westpresse werten in militärischen Dingen, völlig ahnungslose Journalisten diese Raids auf russisches Territorium als militärische Erfolge.

    Diese totale Fehleinschätzung frist sich in Öffentlichkeit und Politik und dürfte zu weiteren schweren Fehlentscheidungen führen.

    So wähnt man sich weiter auf der Siegerseite. Nachdem man gerade erst die krachendste Niederlage des Krieges eingefahren hat. Also wir haben hier nicht nur ein militärisches Problem sondern ein Führungs- und Wahrnehmungsproblem.

    Das gleiche sehn wir ja seit Jahren in allen Politikbereichen, von Corona über Klimawandel bis zur Einwanderungs und Genderpolitik.

    Jetzt eben auf militärischem Gebiet. Leute beurteilen Dinge die davon keine Ahnung haben und denen dazu die Informationen fehlen.

    So wird man weiter Niederlage an Niederlage reihen, bis die Niederlage auf einmal vor der Tür steht.

    Wie auch schön in Afghanistan zu sehen war.


    Dazu will der Russe wohl das die Ukrainische Seite sich wirklich erschöpft und eine Opposition gegen die Regierung vorgeht. Einfach das Land zu besetzen ist hier keine Option.

    Das würde zu jahrelangen Aufständen und Querilliakrieg führen. Es muss solange weiter gehen, bis man es leid ist und die Ukrainer gegen diese Führung und diese Einstellung vorgehen.

    Denke das ist der Plan jetzt.

  • Weil Russland keinen Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung führt. Denen sind die Zivilisten nicht egal.

    Russland führt diesen Krieg gegen die Kiewer Junta und gegen die bewaffneten Faschisten. Zivile Opfer sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden.

    Wenn es wie bei den USA um Rohstoffe geht, bei denen Menschen eher nutzlos sind, ist so ein flächendeckender Bombenteppich recht nützlich.

    Also die Forderungen gibt es in Russland. Auch von massgeblicher Stelle.

    Bekannteste Vertreter sind Kadyrow, Nikolai Patruschew, der als aussichtsreicher Putinnachfolger gilt, der Wagnerchef Prigoschin und andere wichtige und seriöse Politiker.

    Wenn es in der Spitze einen Machtkampf gibt, werden sich diese Leute durchsetzen. In keinem Fall irgendwelche Prowestlichen Oligarchen oder westliche Marionetten.

    Es gibt praktisch keine gemässigten Politiker. Putin ist so einer.

    Ein anderes Szenario wäre, wenn die Russen auf die Verliererstrasse kämen oder wirklich fatale Angriffe auf Moskau stattfinden.

    Irgendwann könnte der Punkt ereicht sein, wo die Führung um sowas nicht mehr rum kommt.


    Also was sie jetzt machen, den Beschuss von Kiew und anderen Städten mit balistischen Raketen, auch am hellichten Tage, das geht in diese Richtung.

    Auch wenn es noch nicht viele Opfer gegeben hat.

    Die nehmen jetzt weniger Rücksicht.

    Ich hab hier neulich den Überflug von 3 Marschflugkörpern über das Zentrum gehört meine ich. Sehen konnte ichs nicht. Also das ist beeindruckend und sicherlich eine Machtdemonstration.

    Man zeigt die Instrumente jedenfalls mal.

  • Also was sie jetzt machen, den Beschuss von Kiew und anderen Städten mit balistischen Raketen, auch am hellichten Tage, das geht in diese Richtung.

    Auch wenn es noch nicht viele Opfer gegeben hat.

    Die nehmen jetzt weniger Rücksicht.

    Ich hab hier neulich den Überflug von 3 Marschflugkörpern über das Zentrum gehört meine ich. Sehen konnte ichs nicht. Also das ist beeindruckend und sicherlich eine Machtdemonstration.

    Man zeigt die Instrumente jedenfalls mal.

    Das sind eindeutige Zeichen der Russen, Kiew zu verlassen und im Umfeld Schutz zu suchen, bevor es richtig gefährlich wird.

    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Kiew wie z.B. Bachmut komplett zerstört wird. Architektur und Kustgegenstände usw.

    Kiew ist nicht eine 08/15 Stadt, die man mal so im vorbeigehen opfert. Das ist eine Stadt mit Geschichte.

    Ich denke, die Russen wollen nur Vergeltung zeigen, was es bedeutet, wenn man versucht, die russische Hauptstadt anzugreifen.

  • Bei den Russen sind das Irgendwelche Hilfsvölker aus dem Kaukasus, oder ne Privatarmee bestehend aus Knastinsassen.

    Eben,...

    wenn man böse/provokant wäre, könnte man sagen das ein einfacher Catering Chef mit einer Truppe Knasti's die Ukraine und die gesamte Na(h)to_d fi....t.

    Währenddessen man global dem Hegemon (der öfters mal umfällt/Biden) weiter ans Bein pinkelt, nebenbei dann noch die eigene Wirtschaft umbaut/diversifiziert, selbst eine geringere Inflation hat und abwartet was da sonst noch so kommt.

    Ich vermute auf dem Level kann RU das noch eine Weile so forcieren, - die Frage wäre: - der Gegner auch ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich vermute auf dem Level kann RU das noch eine Weile so forcieren, - die Frage wäre: - der Gegener auch ?

    Nachher wird dann wieder " Nie wieder Krieg mit Russland" und "Tod dem Faschismus" gejammert.

    70 bis 80 Jahre später werden die Faschisten dann plötzlich wieder hofiert und man kann es ja mal wieder versuchen...

    Aktuell wird der Faschismus doch europaweit wieder mit offenen Armen empfangen, wie man sieht.

  • Das sind eindeutige Zeichen der Russen, Kiew zu verlassen und im Umfeld Schutz zu suchen, bevor es richtig gefährlich wird.

    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Kiew wie z.B. Bachmut komplett zerstört wird. Architektur und Kustgegenstände usw.

    Kiew ist nicht eine 08/15 Stadt, die man mal so im vorbeigehen opfert. Das ist eine Stadt mit Geschichte.

    Ich denke, die Russen wollen nur Vergeltung zeigen, was es bedeutet, wenn man versucht, die russische Hauptstadt anzugreifen.

    Tja, man konnte sich das alles ja nicht vorstellen, aber jetzt ist es soweit. Bei den Gegnern ist nix auszuschliessen und das vernichtungspotential wie im koreakrieg oder 2. Wk. Mit afghanistan odef so nicht zu vergleichen.

    Das sind eindeutige Zeichen der Russen, Kiew zu verlassen und im Umfeld Schutz zu suchen, bevor es richtig gefährlich wird.

    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Kiew wie z.B. Bachmut komplett zerstört wird. Architektur und Kustgegenstände usw.

    Kiew ist nicht eine 08/15 Stadt, die man mal so im vorbeigehen opfert. Das ist eine Stadt mit Geschichte.

    Ich denke, die Russen wollen nur Vergeltung zeigen, was es bedeutet, wenn man versucht, die russische Hauptstadt anzugreifen.

  • Eine weitere Frage ist, wie man in Kiew reagiert, wenn es zu wirklichen Flächenbombardements kommt.

    Wenn dort 200000-500000 erst einmal weggebombt sind, kann es zu gewissen Überlegungen führen.

    Warum sollte es? Hat doch schon mit dem anglo-amerikanischen Bombenterror gegen Deutschland nicht funktioniert! Sowas taugt eigentlich nur, um das Volk des Gegners zusammenzuschweißen!


    Eher reagieren die Ukrainer auf solche Sachen, wie der aktuellen Strompreiserhöhung. Das bringt wirklich Unmut, wenn der Großteil des Volkes, das vuielfach jetzt schon nicht mehr weiß, wie die Rechnungen bezahlt werden sollen, noch weiter ausgequetscht wird, wo auf der anderen Seite die Reichen im Lande noch reicher werden! Und liest man in Foren oder auf Portalen, bricht sich dieser Unmut gegen das Kiewer Regime derzeit bereits Bahn!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Will mir nicht in den Kopf, wie die Diversionsgruppen in der Bryansker Region immer wieder reinfallen. Als das erste mal das passiert ist, dachte ich an die japanischen Kamikazflieger die in der Flugzeuggondeln eingeschweisst wurden... "Geht in die Region, lenkt von dem Verlust Bakhmuts ab... sterbt als Helden". So tgroß ist die Region ja nun auch wieder nicht, dass man die Grenzen nicht schützen könnte oder ist die russische Armee wirklich so am Ende?

  • Will mir nicht in den Kopf, wie die Diversionsgruppen in der Bryansker Region immer wieder reinfallen.

    Gegen Sickergruppen, welche sich dann später formieren, ist es sehr schwierig vorzugehen.

    Möglicherweise wurden schon vor längerer Zeit dafür auch entsprechende Materiallager angelegt, die nun Verwendung finden.

  • Man versucht die russische Reserve vor der Offensive ausseinanderzusiehen und aufzusplittern.

    Man geht davon aus, dass die Russen wohl um die 150.000 Mann in der taktischen Reserve haben.

    Dagegen ist für eine ukrainische Offensive normal nicht anzukommen. Klar wäre es nun toll, wenn die Russen 50.000 Mann oder mehr davon nach Russland oder in den Osten abzieht, damit man dann im Süden die Offensive beginnen kann. Da werden diese Leute dann fehlen.


    Ausserdem hat es den Effekt, das man Russland damit provozieren kann um Gegenschläge gegen zivile Ziele auszuführen.

    Zudem lenkt es vom Verlust der wichtigen Schlacht in Bachmut ab.

    Und zuletzt kommt man damit die ganze Zeit in die Medien und gaukelt der Öffentlichkeit vor, es liefe sowas wie eine Offensive.

    Obwohl das nach militärischen Masstäben und im Wortsinn nicht der Fall ist.


    An sich kann man das sowieso nicht verhindern, dass da ständig kleine Gruppen angreifen, 10 Km vordringen und dann vernichtet werden.

    Wenn der Ukraine die Verluste egal sind, kann man das ständig weiter machen. Eine Vertreidigung steht ja nicht genau an der Grenze.

    Militärisch kann man damit niemanden beeindrucken. Ausser die Presse vielleicht.


    Aber davon ab. Die russische Armee ist ein vollkomen überschätzter Saftladen in bemittleidenswertem Zustand.

    Das ist ein Faktor, der für Russland wirklich langsam gefährlich wird.

    Gäbe es keine Atomwaffen, stünde die Nato längst vor Moskau.

    Gegen moderne Panzerdivisionen der Natohauptmächte hat Russland überhaupt keine Chance und keine Mittel sie zu stoppen, selbst bei mehrfacher numerischer Überlegenheit, was ja noch nichtmal gegeben ist. Die sind der ukrainischen Armee nochmal eine ganze Ecke überlegen.

    Das könnte noch schneller als 1941 gehen und diesmal klappen.

  • Aber davon ab. Die russische Armee ist ein vollkomen überschätzter Saftladen in bemittleidenswertem Zustand.

    Ich stimme deinem Beitrag weitgehend zu, aber exakt das glaube ich so nicht.

    Die Russen haben - nach der ganz am Anfang offensichtlich falschen Strategie der schnellen Vorstöße - schnell umgedacht und sich auf einen Abnützungskrieg eingestellt.
    Für so etwas schickt man nicht das beste Material, sondern operiert immer nur mit ebenbürtigen, aber trotzdem leicht überlegenen Truppen und Ausrüstungen.
    Außer es ging gegen besonders starke gegnerische Kräfte (z.B. Asow) - da hat man schon gleich auch eigene Spezialkräfte mit Top-Ausrüstung gesetzt.

    Je länger RU diese Vorgangsweise durchziehen kann, desto mehr schwächt es damit die NATO.

  • Zurücklehnen und zuschauen :

    Die ukrainische Offensive hat offensichtlich begonnen :

    Im Bereich Welyka Nowosilka, bis Wuhledar.

    Auch die ersten Leoparden wurden gesichtet.

    Schau ma mal.

  • Санкции в конце концов убьют экономику. Вопрос в том, чью
    Одиннадцатый пакет антироссийских санкций, обещанный нам европейскими "партнерами" почти месяц назад, куда-то затерялся. Мы уже приготовились сложить его в...…
    ria.ru


    ganz nette Darstellung ...

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Also die Forderungen gibt es in Russland. Auch von massgeblicher Stelle.

    Bekannteste Vertreter sind Kadyrow, Nikolai Patruschew, der als aussichtsreicher Putinnachfolger gilt, der Wagnerchef Prigoschin und andere wichtige und seriöse Politiker.

    Wenn es in der Spitze einen Machtkampf gibt, werden sich diese Leute durchsetzen. In keinem Fall irgendwelche Prowestlichen Oligarchen oder westliche Marionetten.

    Tja, das eine sind die Forderungen der o.g. Leute, aber die wissen auch, dass dann der Zeitpunkt nicht weit ist bis Moskau ins Visier kommt. Letztendlich will die UA Führung Waffen haben mit denen sie Moskau erreichen können und 1:1 zurückzuschlagen.

    Ich weiß wirklich nicht was dann passiert.


    Solange eine Seite nicht mit 400.000 Mann anrückt ist keine Seite in der Lage zu gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!