Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

• Ja, das hat er während seiner ganzen Laufbahn so gemacht.

Genauso wie diese belanglosen Ultimaten an die Russen. Komplettes Gesülze.

Schon unter Merkel wurde er als Nachfolger oder Merkelalternative gehandelt.

Jedesmal grosspurige Ankündigungen und dann nichts.

Das ist ein Zauderer wie er im Buche steht. Hat Angst vor Entscheidungen.

Auch in sein jetziges Amt wurde er mehr oder weniger von den Medien geschoben.

Andererseits entspricht das dem derzeit üblichen Politikerstil in ganz Europa.

Im Prinzip ist das auch nix anderes als Baerbock und Konsorten.

Nur mit konservativem Anstrich und ohne Sprachfehler.

Aber genauso unberechenbar.

Gottseidank etwas feige.

• ukr. Angriff (mit Drohnen, positioniert in Trucks, in der Nähe der Basen,...also tief in russ. Gebiet) auf die strategischen russ. Atomwaffen Flugzeugflotte - u.A. bei Irkutsk - 5.500 km von UA entfernt

Zentrale Ermittlungsstelle (@ZentraleV) on X
    1/3 Der🇺🇦Geheimdienst SBU führte heute die Operation „Web“ aus, die 1,5 Jahre vorbereitet wurde, griff die 4🇷🇺Luftwaffenstützpunkte Olenya/Murmansk,…
    x.com

"Der🇺🇦Geheimdienst SBU führte heute die Operation „Web“ aus, die 1,5 Jahre vorbereitet wurde, griff die 4🇷🇺Luftwaffenstützpunkte Olenya/Murmansk, Dyagilevo/Rjasan, Belaya/Irkutsk und Ivanovo an, zerstörte mit FPV-Drohnen aus LKWs mind. 4 Tu-95-Bomber +1 AN12 Transportflugzeug."

(sehr wahrscheinlich mehr)

...morgen sollen/sollten die Verhandlungen in Istanbul fortgesetzt werden,... eine Reaktion Russlands ist für mich nicht kalkulierbar,...sicher ist, das dieser Angriff unter die Prämissen der russ. Nuklear Doktrin fällt !

Mmn. ist sowas nur möglich wenn eben nicht die 'Machtzentren' des militärischen Gegners als legitimes Angriffsziel betrachtet werden (UA hatte erst letzte Woche versucht W.P. Hubschrauber im Gebiet Mariupol/Rostow anzugreifen) ausschalten will,...wie es bisher in jedem bisherigen Krieg der Fall war.

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• ich glaub jetzt kann man sich hier warm anziehen...

Der Schaden soll zwischen 2 und 7 Mrd Euro liegen.

30 % der strategischen Luftwaffe vernichtet sein.

Natürlich ist das ein harter Schlag für das russische Atompotential....

Irgendeine Reaktion wird wohl diesmal kommen.

Ich hoffe nicht, dass Deutschland irgendwie in diese Sache Involviert ist.

• - hier die offizielle (?!) ukr. Verhandlungsgrundlage, die der russ. Seite vorgelegt wurde

https://x.com/NikGerassimow/status/19291754113148478

#Update zum letzten Thread.

"Wenige Stunden nach dem Coup gegen rus. strategische Luftwaffe veröffentlichte Kiew seine Forderungen für morgige Verhandlungen:

- 30tägige Waffenruhe;

- keine Anerkennung von rus. Geländegewinnen;

- rus. Reparationen

+

Des weiteren heißt es:

- keine Beschränkungen für ukr. Armee oder ausländische Präsenz in UKR...also auch NATO-Mitgliedschaft;

- Gefangenentausch "alle für alle" (obwohl RUS ca 5x mehr Gefangene hat als UKR);

- Selenski-Putin-Treffen ohne Vorbedingungen.

- etc.

(2/7)

Nun,... , ich erkenne 2 Wahrheiten;

a) - die Ukraine kann & will nicht verhandeln

b) - die Ukraine wird zerstört und kapituliert, ...hört damit auf zu existieren

• Ist mittlerweile vollkommen irre :

Die strategischen Bomber sind aufgrund der Verpflichtung des New-Start Atomwaffenvertrages immer im Freien geparkt zu halten, damit die gegnerischen Satellitenbilder sie erfassen kann.

Also waren die USA zumindest im ersten Jahr der Planung dabei federführend beteiligt, haben Verrat an der Übereinkunft geübt und sie haben es nicht gestoppt.

Das ist offensichtlich ein Schlag für das ganze Atomwaffenarsenal Russlands.

Das kann nur eine harte Reaktion von Russland nach sich ziehen. Und einen massiven Vertrauensverlusts der Beziehungen USA - Russland.

• ...irre, ... stimme ich 100 % zu ,....

Es dringt nicht wirklich viel Belastbares an Informationen aus Russland raus,...und ukr./westliche Meldungen sind ja interessen-geleitet.

2. Aspekte: - Hat die Ukraine/Selensksi vorab die USA/Nato von dieser -seit 1 1/2 Jahren geplanten - Aktion (Angriff auf das russ. Atomarsenal/Träger) unterrichtet ?

a) - ja, - dann sind die USA die Akteure,

b) - nein, - dann provoziert hier UA beide Atommächte, führt USA dazu auf offener Bühne vor (in der Erwartung das Russland hart zurück schlägt).

Ich vermute b) !

Wenn so, agiert hier ein Spieler 'rot würdig' - da sie Konsequenzen nicht seiner Kontrolle unterliegen.

Einzig rationale Antwort (wenn b) - was USA ganz einfach selbst wissen !! - UA jegliche Unterstützung entziehen, ... Russland stützen/deren Ziele akzeptieren,...UA (Affe mit Granate) endgültig entmachten - denn hier wurde 'falsch' gespielt, - diese Jets DURFTEN nicht getarnt werden (das versagen der russ. Armee bleibt es trotzdem), UA hat dies gezielt genutzt, und eine nukleare Antwort/Eskalation provoziert.

• Hier eine andere Einordnung:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Aber das macht der Ami nicht.

Deshalb liegt es für den Russen Nahe, dass hier der Ami versucht das nukleare Gleichgewicht zu verschieben. Das ist mit den Überhorizontradars schon geschehen, jetzt mit den Atombombern.

Das wiederum könnte eine amerikanischen Erstschlag implizieren und zum Ziel haben.....

Das erfüllt haargenau die Vorraussetzungen zum Atomwaffeneinsatz, gem. Neuer russischer Atomdoktrin.

Scheisse nicht war?

Hoffentlich eine Verschwörungstheorie.

BTW. der Abschuss der Dronen von Zivilen LKW ist ein klares Kriegsverbrechen.

• Zuende gedacht wird das aus russischer Sicht zusehends Alternativlos.

• Hier mal eine sehr düstere Einschätzung:

Operation Spinnennetz: Gamechanger im Ukraine-Krieg?
    Die Ukraine greift Russlands Bomberflotte an. Ein beispielloser Schlag gegen die nukleare Triade einer Atommacht. Wie wird Moskau reagieren?
    www.telepolis.de

Das sollte man dem "Bundeskanzler" um die Ohren schlagen, bis er es auswendig runter beten kann.

Nach Satelitenbildern vorläufig 13 Zerstörte Flugzeuge, wies aussieht...

• ... für User, die keinen X Account haben, - hier vollständig wiedergegeben..

Gerald markel (@MarkelGerald) on X
    Pearl Harbor 2.0 Das mit dem Frieden in der Ukraine hat sich erledigt, der DeepState will Krieg und bekommt Krieg Juni 1st 25 - eine schwere Niederlage für…
    x.com

"Pearl Harbor 2.0

Das mit dem Frieden in der Ukraine hat sich erledigt, der DeepState will Krieg und bekommt Krieg

Juni 1st 25 - eine schwere Niederlage für Putin, eine schwere Niederlage für Trump und die Ukraine wird als Jugoslawien 2.0 enden.

Es wird höchste Zeit dass all die jubelnden Couchgeneräle ihren Familien GoodBye sagen, den Bus nach Kiew besteigen und die Plätze an der Front mit den armen Schwei..tauschen, die die Kriegsgeilheit Europas ausbaden müssen

Ab mit Euch an die Front, Ihr wollt doch sicher nicht den "Sieg" verpassen oder ?

Weitere Details und Konsequenzen zum historischen Tag gestern.

Der ukrainische Geheimdienst hat in einer 18 Monate langen Operation Container so präpariert, dass darin gelagerte Kamikazedrohnen programmiert simultan aufstiegen und die vorher programmierten Ziele angriffen. Die Container wurden durch russische LKW zu den Zielorten transportiert, die offenbar nicht informierten Fahrer wurden als unfreiwillige Kamikazepiloten in den Tod geschickt.

Damit wurde tatsächlich Militärgeschichte geschrieben.

"Gute Nachrichten" für Österreichs und Europas Steuerzahler so nebenbei.

Raketenschirme zum Schutz sind seit gestern endgültig Irrelevant, wenn aus jedem LKW tödliche Drohnen aufsteigen können, dann ist jeder Raketenschirm ein völlig überflüssiges Milliardenteures Spielzeug der Militärs - und gegen Oreshnik hilft ohnehin kein Schirm.

Das wiederum werden die Ukraine und die Welt in den kommenden Tagen live erleben.

Heute Montag treffen sich die beiden Delegationen der Ukraine und Russland in Kiew.

Die Ukrainer bringen eine völlig von der Realität abgekoppelte Forderungsliste mit - die Russen höchstwahrscheinlich den Entwurf einer Kapitulationsurkunde oder die schriftliche Kriegserklärung.

Das Treffen wird kurz und unnötig sein - seit gestern sind die Positionen völlig inkompatibel geworden, jetzt wird dieser Krieg endgültig auf dem Schlachtfeld entschieden - was heißt die Ukraine als Staat wird aufhören zu existieren.

Das wahrscheinlichste Ende- Jugoslawiens Schicksal.

Gewinner/Verlierer

Der große Gewinner von gestern ist der Tod.

Auch der internationale DeepState hat gestern gewonnen.

Verloren haben die Präsidenten Putin und Trump.

Putin MUSS nun den Scharfmachern innerhalb Russlands Bilder der zerstörten Ukraine liefern - Danken wir alle Gott, dass Putin im Kreml sitzt und nicht Medwedew oder ein anderer Hardliner.

Auch Donald Trump hat gestern eine schwere Niederlage erlitten und dass seit dem Angriff kein Statement aus dem Weissen Haus gekommen ist, ist schon ein Statement in sich.

Trump wurde Ende der Woche schon durch den Besuch der beiden völlig irren Kriegstreiber, den Senatoren Graham und Blumenthal brüskiert.

Die beiden Verrückten sind die Köpfe eines Aufstands gegen Trump im Senat, wo 82 Senatoren ein völlig irres neues Sanktionspaket beschliessen wollen, dass so nebenbei den offenen Wirtschaftskrieg gegen den gesamten BRICSplus Block beinhaltet.

Dann war Trumps Administration offenbar nicht in die gestrige KommandoAktion der Ukraine eingeweiht und die Kriegsfalken im Pentagon, CIA und Aussenamt scheinen Trump's Mitarbeiter auch nicht über die seit 18 Monaten natürlich auch mit der direkten Hilfe der westlichen Dienste gebrieft zu haben. ( Die Ukraine hätte das gestern niemals alleine durchziehen können)

Und auch die Involvierung der Europäer ist eine Niederlage für Trump.

Wie die jubelnden Reaktionen der europäischen Kriegstreiberfront zeigen, waren Berlin, London,Paris und Brüssel informiert und haben den ungeliebten Istanbuler Friedensprozess erfolgreich torpediert.

Und das Schicksal der Ukraine und seiner Menschen ist nun auch endgültig besiegelt.

Von Frieden ist nun keine Rede mehr.

Die 50 000 Russen vor dem Oblast Sumy werden einen Tag nach Istanbul in Marsch gesetzt und die Sommeroffensive wird die Reste der zerfallenden ukrainischen Armee aufreiben.

Die Couchgeneräle nennen gestern das Pearl Harbor Russlands

Wie endete das für Japan ?

Ende Teil1"

- Ich teile diese Einschätzung nahezu vollständig.

• Das kann nur eine harte Reaktion von Russland nach sich ziehen. Und einen massiven Vertrauensverlusts der Beziehungen USA - Russland.

a) - ja, - dann sind die USA die Akteure,

Die USA sind sicherlich als Akteure zu sehen, da sie zumindest Aufklärungsdaten lieferten.

ALLERDINGS:

Die gesamte Operation wurde unter der Biden-Administration gestartet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trump-Administration nur ansatzweise davon wusste.

MMn wird es im US-Verteidigungsministerium ein Köpferollen geben in den Reihen jener, welche die Operation kannten und Hegseth nicht darüber informierten..... :whistling:

• Krim Brücke angegriffen mit unterwasserdrohnen, angeblich sind Oreschniks in Bereitschaft

Es gibt Stimmen, dass RU von dem anderen Angriff mit den Drohnen auf diverse alte Bomber möglicherweise wusste

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Na was is denn nun passiert?

Nach letzten Meldungen sind gerade mal 13 Bomber vernichtet oder beschädigt.

Die Krimbrücke soll schon wieder frei gegeben sein.

Beunruhigend ist aber wohl, das sowas nicht sonderlich schwierig zu sein scheint und wohl jederzeit widerholt werden kann.

Das ganze ist wieder eine PR-Aktion, die sich Hauptsächlich in der Westpresse abspielt. Wenn ich die Nachrichten ansehe frag ich mich was diese Experten geraucht haben. Auf den Kriegsverlauf hat es keinen Einfluss. Die Russen Rücken mittlerweise jeden Tag signifikant vor und die ukr. Armee zerbröselt.

Wenn ich Putin wär würd ich mich jetzt zu gar nix hinreissen lassen, sondern die Bodenoffensive verstärken.

Dieses langsame Tempo führt früher oder später zum Eingriff anderer Länder.

Sogar die Bananenrepublik droht schon mit Ultimaten.

Aber mal sehn was passiert.

Vielleicht ist das ganze auch eine Aktion der Amis. Oder es wird von den Russen so gesehen.

Vielleicht handeln sie nicht rational.

Wer weiss.

Alles ziemlich unübersichtlich.

Beruhigend dass nicht sofort ein Apokalyptischer Gegenschlag kam.

Also ist man in Moskau noch klar in der Birne, wies aussieht.

Hoffentlich greift Merz die Russen jetzt nicht noch mit Marschflugkörpern aka Taurus oder sowas an.

• Dieses langsame Tempo führt früher oder später zum Eingriff anderer Länder.

Sogar die Bananenrepublik droht schon mit Ultimaten.

Ich glaub bei Dnepro ist Schluss .... und dann irgend einen Breitengrad. Die Frage wird eher lauten ,wann laufen sie über. Tja, bei 3 k€ /p.m.für diejenigen lohnt es sich schon weiterzumachen,

• .....und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trump-Administration nur ansatzweise davon wusste.

Gerald Markel auf Facebook (vor 10 Stunden):

BREAKING

Trump und Putin haben telefoniert.
    Auch über die ukrainischen Attacken. Zitat President Putin did say - and very strongly - that he will have to respond to the recent attacks on the airfields.
    Zitat Ende

Und kein weiterer Kommentar Trump's dazu.
    Heisst auf Deutsch

Putin
    "Du weißt Ich muss jetzt einen massiven Vergeltungsschlag gegen die Ukraine führen"
    Trump " Ja, ich weiss"

Das wird jetzt sehr sehr bitter für die Ukraine.
    GM

• Also wirklich, ...die Polen Russen wieder,... klauen einfach am hellichten Tag einen Abrams der mal ganz kurz am Straßenrand parkt,...weil der Besitzer in dringenden Angelegenheiten unterwegs war,... das macht man doch nicht....

Zentrale Ermittlungsstelle (@ZentraleV) on X
    In den schweren Abwehrkämpfen in der ukrainischen Region Sumy gegen die aus der russischen Region Kursk vorrückende russische Armee setzt die ukrainische Armee…
    x.com

.... naja, zumindest weiß die Versicherung wo er ist,... weiß jemand ob Selbige dann leisten muss ? :/

...oder kommt das alles auf den 'Deckel' (5 % BIP) von Deutschland ?! :lol:

- los ! mitmachen, ...wir brauchen 'content' (neu-deutsch) ...um den aktuell VS 2766 Besuchern was zu bieten ... :-))

• ...alles muss man selbst machen (kennt ihr sicher)...

...ihr erinnert euch, ...diese wirklich Propaganda herz-erweichenden Berichte über geraubte ukr. Kinder ?!,... en' masse ?!

https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/die-verschleppten-kinder-a-4325617.html

"Fast 20.000 ukrainische Kinder sind seit Kriegsbeginn nach Russland verschleppt worden."

vs:

Russland: Memorandum für Waffenruhe an Ukraine übergeben
    Russland hat der Ukraine über die Türkei nach Angaben des Moskauer Verhandlungsführers Wladimir Medinski ein Memorandum in zwei Teilen für eine Waffenruhe und…
    www.swissinfo.ch

"Russland habe auch eine Liste mit Namen von 339 Kindern erhalten, sagte Medinski, die die Ukraine zurückhaben wolle. " (Nutzmenschen ? :/ )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!