Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

• Frag doch einfach Herrn A. aus K., der hier seit Jahren im Forum offen und regelmäßig gegen die Ukraine wettert.

Er wurde nicht verhaftet.

Er wurde nicht nachts abgeholt.

Er ist nicht plötzlich „verschwunden“.

Er lebt seit drei Jahren Krieg unbehelligt weiter und schreibt fröhlich seine Tiraden.

Mach jetzt bitte denselben Test andersherum:

Drei Jahre lang öffentlich in Russland gegen Putin, den Krieg und das Regime schreiben. Mit Klarnamen, dauerhaft, ohne Pause.

Spoiler: Das Ergebnis wäre kein Forenpost mehr, sondern Straflager, Exil oder Fenstersturz.

Und genau das ist der Unterschied, den ihr krampfhaft wegrelativieren wollt.

Niemand behauptet, dass in der Ukraine „alles Paletti“ ist. Aber dort kannst du den Präsidenten, die Regierung und sogar den Krieg kritisieren, auch auf Russisch, ohne dass dir nachts der FSB die Tür eintritt.

In Russland dagegen ist schon das Wort „Krieg“ strafbar. Oppositionelle werden ermordet, vergiftet, weggesperrt oder „stürzen“ aus Fenstern. Medien sind gleichgeschaltet, Wahlen eine lächerliche Farce, Kritik lebensgefährlich.

Das ist kein „Freud’scher Fehler“. Das ist ein Ergebnis vom Realitätscheck, der euch jedes Mal wieder entgleist.

• @Klick : frag doch mal Röper oder Alina Lipp oder andere Deutsche wie frei es hier in DE ist... wenn du die falsche Meinung hast.

Ja, frag am besten Röper, Alina Lipp & Co. ... die leben hier in Deutschland offenbar in einer so „unfreien“ Diktatur, dass sie seit Jahren völlig unbehelligt russische Staatspropaganda und glasklare Lügen verbreiten dürfen.

In echten Unrechtsstaaten gäbe es diese Diskussion gar nicht mehr. Da wären Lipp, Röper, Sebastian69 und Co. schon längst im Straflager oder unter der Erde. Aber genau dieser Widerspruch geht in eurer Fake-Propaganda natürlich immer „zufällig“ verloren.

• Wenn mir jemand vor einigen Jahren erzählt hätte, dass im vierten Jahr des Ukraine-Krieges die Chefin des britischen Geheimdienstes MI6 - die berühmte "M" - die Enkelin eines der brutalsten ukrainischen Nazikollaborateure, Constantine Dobrowolski bekannt als Agent 30 , ist und mit einer geradezu psychotischen Russophobie den britischen Geheimdienst zu DER Kriegstreiberagentur gemacht hat - ich hätte es für masslos übertriebene Fiction gehalten ...

Das schreibt Gerald Markel heute auf Facebook!

Guckt ihr auch hier.....

• Wenn mir jemand vor einigen Jahren erzählt hätte, dass im vierten Jahr des Ukraine-Krieges die Chefin des britischen Geheimdienstes MI6 - die berühmte "M" - die Enkelin eines der brutalsten ukrainischen Nazikollaborateure, Constantine Dobrowolski bekannt als Agent 30 , ist und mit einer geradezu psychotischen Russophobie den britischen Geheimdienst zu DER Kriegstreiberagentur gemacht hat - ich hätte es für masslos übertriebene Fiction gehalten ...

Das schreibt Gerald Markel heute auf Facebook!

Guckt ihr auch hier.....

Du bist also ernsthaft der Meinung: Weil Dein Großvater ein Arschloch war, dann ist der Enkel automatisch auch eins...?

Glückwunsch, das nennt man Sippenhaft. Genau die Denkweise, die du angeblich verachtest.

Eine Frau wird nach ihrer eigenen Laufbahn zur MI6-Chefin ernannt, nicht nach dem Stammbaum eines Vorfahren, den sie nie kannte. Wer das nicht auseinanderhalten kann, denkt nicht politisch, der denkt primitiv.

Und dieses „psychotische Russophobie“-Gejammer ist doch das übliche Troll-Märchen:

Russland wird kritisiert, weil es Nachbarländer überfällt, Städte plattmacht und Menschen verschleppt, nicht wegen Opa-Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Kurz gesagt: Dieser Russel-Troll hat keine Argumente mehr, also werden jetzt Nazi-Großvater, Geheimdienst-Verschwörung und Opferrolle herausgekramt.

Das nennt man auch Facebook-Propaganda für geistig Be... queme.

• Also Du hast die Frage nicht beantwortet. Also wann Du da zuletzt warst...

Ich bin dort dieses Jahr dutzende Male gewesen. Von daher masse ich mir so ein Urteil an.

Jeder 4. Einwohner ist ein Flüchtling. Etwa 20 % der Bausubstanz beschädigt.

Sowas Radikales würd ich da besser nicht laut äussern. Könnte passiern, das das zu handgreiflichen Konflikten führt..:)))

Wenn ich diesen Schwachsinn lese, dass man angeblich nur vor Russischen Waffen Angst hat aber nicht vor ukrainischen dann ist das deine verblendete Phantasie aber sicher nicht die Meinung von Leuten aus Saporoshje, oder Leuten die Luftangriffen ausgesetzt sind. Jedenfalls wenn Sie noch alle Tassen im Schrank haben und rudimentär verstehen, was technisch geschieht...

Ehrlich gesagt, entspringt dieser Quatsch deiner Phantasie aber nicht der Realität. Du betest nach was Du irgendwo im Internet oder der Tagesschau siehst.

Ich hab den Vorteil das ich mich nicht auf gerede oder die Meinung anderer Leute und erzählungen von Bekannten verlassen muss. Ich sehe die Sachen selber. Das ist der Unterschied zwischen mir und Dir. DEine Art von Fanatismus trifft man immer nur bei Leuten, die weit weg vom Kriegsgeschen sind, Aber nicht bei Betroffenen. Je weiter weg desto grösser das Geschrei und der Patriotismus.

In Saporoshje hat man seit etwa einem Jahr vor allem Angst vor Kabs. Also Gleitbomben auf Deutsch. Das geht mir auch nicht anders, wenn ich da bin. Das ist mein ich das schlimmste.

Hast Du Clown schonmal sowas gesehen und gehört? Ich meine nicht im Internet.

Das sind in Saporoshje in der Tat russische Waffen. Neuerdings wirft man sie sogar in Serien ab. Ich meine die SUs können bis zu 3 Stück tragen. Man hört sie sogar 30 Km von der front entfernt, wenn sie einschlagen.

Wenn sie in der Stadt einschlagen ist es infernalisch. Laut und Leuchtet Orange.

Das hat bereits viele Opfer gekostet im Umland von Saporoshje und in der Stadt selber.

Diese verheerenden Angriffe sieht man immer auf den Kanälen. Luftalarm. Meist passiert nix. Dann SU 27 oder sowas. Dann KAB und dann wird die Richtung angegeben. Kosmos, Sewtschik, Hortitza oder Sawodski, wenns in die Stadt geht. Dann hilft nur noch beten. Der Mist ist, dass es da keine Metro gibt. Überhaupt wenig Schutzräume. Nebenbei geht das eh sehr schnell. Die Leute kommen in diesen Fabriken, wie Motorsich und Progress, wo die Rüstungsgüter hergestellt werden und was die Hauptangriffsziele sind teils nichtmal in die Bunker.

Aber weisst Du wies dann weiter geht?

Die Dinger fliegen ein paar Minuten über die Stadt, Wohngegenden auf diese Fabriken. Und dann werden sie oft von elektronischer Kanpfführung gestört. Also den ukr. Waffen vor denen keiner Angst hat.

Tja und dann passiert was man auf den Telegrammkanälen sieht.

Die Dinger fallen vom Himmel und treffen Wohnhäuser, Tankstellen, Reifeservice, ATBs usw. also alles was gerade in der Einflugschneise liegt.

Ich glaub wenn sich die Leute das aussuchen könnten, die Angehörige verloren haben oder verletzt wurden, dann würden Sie auf diese Art von Luftabwehr genauso gerne verzichten, wie auf die Bomben. Ähnlich sieht es mit Luftabwehrraketen aus. Man weiss oft nicht was schlimmer ist. Balistzische Raketen oder Luftabwehr. Du kannst mir glaquben, es ist Dir auch egal wenn Du in der Nähe bist, ob es eine balistische Rakete ist oder 2 Luftabwehrrakenten die Kurtz vor oder nach der balistischen Rakete in die Häuser einschlagen oder in der Luft explodieren. Die balistischen Raketen hört man meist nicht. Was knallt ist die Luftabwehr. Schon aus diesem Grund haben die meisten Leute objektiv Angst vor Luftabwehrraketen. Ob das nun ukrainische sind interessiert keinen. Wäre dir auch egal, das kannst Du mir glauben. Ich hab noch niemanden gesehen, der keine Angst vor Luftabwehrraketen hat. Wenn sowas auch nur eine Km von Dir explodiert ist das ein bleibendes Erlebnis, von dem Du noch deinen enkeln erzählst, Du Träumer. Soweit ist man aber schon nach fast 4 Jahren Krieg, dass man jetzt aufhört mit den dingern auf Dronen zu schiessen.

Hinsichtlich deinem Pseudonationalistischen Gedödel kann ich auch nur sagen, dass in der Ukraine, inmsbesondere in Saporoshje eben ein Grossteil der Bevölkerung aus Russen, Ukrainischen Russen, Russischen Muttersprachlern und Kulturrussen besteht. Und das ist genau das ist ein Aspekt der mir an diesem Land so gefällt seit ich hier bin. Das ist die Ukraine. Ein Vielvölkerstaat mit massenhaft Russen. Wenn nicht die Mehrheit. Wobei es natürlich draudf ankommt, wie man das deffiniert.

Wenn ich also russische Kultur und russische Leute oder Leben sehen will muss man nicht unbedingt nach Russland fahren. Das gibt es in der Ukraine genauso, du Hohlkopf.

• Ja, frag am besten Röper, Alina Lipp & Co. ... die leben hier in Deutschland offenbar in einer so „unfreien“ Diktatur, dass sie seit Jahren völlig unbehelligt russische Staatspropaganda und glasklare Lügen verbreiten dürfen.

In echten Unrechtsstaaten gäbe es diese Diskussion gar nicht mehr. Da wären Lipp, Röper, Sebastian69 und Co. schon längst im Straflager oder unter der Erde. Aber genau dieser Widerspruch geht in eurer Fake-Propaganda natürlich immer „zufällig“ verloren.

Bist Du Dumm?

Die können sich eben nicht Frei äussern, sondern werden politisch verfolgt. Was anderes sind ausserjuristische "Sanktionen " ja wohl nicht. Ihre Publikationen werden Zensiert, behindert und verboten. Falls Du das nicht mitbekommen hast. Wer sowas befürwortet, kann eigendlich kein Demokrat sein. Das sind auch durchaus faschistiische Methoden.

• Ich bin politisch nicht aktiv. Wäre ich das und hätte das eine relevante Reichweite wäre es so nicht möglich...

Aber ich bin Ausländer und kein Ukrainer. Von daher gebietet es der Anstand nicht politisch Aktiv im Gastland zu sein. Besonders im Krieg.

Dieses Forum hat keinen einfluss auf den Kriegsausgang und die Politik. So einen quatsch kann nur ein deutscher Woker Sesselkämpfer glauben, das seine Posts hier irgendwas bewirken oder er sich daurch Solidarisch mit irgendwas zeigt. Das ist völliger Blödsinn. Meine Steuern tragen mehr zur unterstützung dert Ukrainer bei als solche verückten Internetposts. Das ist keine Unterstützung der Ukraine sondern einfach Faulheit oder Angst für seine Überzeugung wirklich einzustehen.

Ich hab aber mehrere Bekannte Ukrainer denen sowas passiert ist. Also Berufszulassung verloren, Geldstrafen, öffentliche Widerrufe usw. Jeder kennt sowas, der hier lebt..

Du musst dich aber nicht mal politisch äussern um Weggeschleppt zu werden. Das ist in der Ukraine gar nicht nötig. Es reicht, wenn Du einen ukr. Pass hättest und aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht nicht bereit bist für das Land im Kampf gegen die Russen zu Krepieren. Es wäre in diesem Fall nicht ratsam überhaupt auf die Strasse zu gehen. Also das ist objektiv gefährlicher als Luftangriffe in Kiew oder Sapporoshje:)))))

Wenn die dich gepackt haben und Du keine Kohle hast, dann hast Du die meiste Zeit hinter Dir. Du kommst nicht heile wieder.

Das kann Dir übrigens auch mit entsprechenden Papieren passieren, die dich davon vermeintlich befreien sollen. Auch schwere Krankheiten sind hier kein Grund sich zu drücken.

• Die Behauptung, 20 % der Bausubstanz von Saporischschja seien beschädigt, ist schlicht falsch. Das ist keine „andere Wahrnehmung“, das ist eine frei erfundene Zahl.

Ich war nicht „einmal kurz da“ und ich kenne die Stadt nicht nur aus der Tagesschau:

Unsere Freunde leben dort, haben kleine Kinder, und ich habe in den letzten 1½ Jahren regelmäßig bei ihnen gewohnt. Vor und nach jeder gemeinsamen Auslandsreise war ich in Saporischschja, habe sie abgeholt, zurückgebracht, Alltag erlebt. Wie oft genau? Ich habe keine Strichliste geführt, aber grob um die 20 Mal.

Ich kenne also nicht nur Luftalarm-Meldungen, sondern: Wohnviertel, Wege zur Schule (die nicht immer nur online stattfand), Supermärkte, Shopping-Center, Freizeit-Ziele, normale Tage zwischen den Angriffen.

Und genau deshalb weiß ich: Saporischschja ist keine Ruinenstadt. Es gibt Schäden, ja. Es gibt Einschläge, ja. Aber 20 % zerstörte Bausubstanz ist höchstes Propaganda-Niveau.

Was mich dabei besonders irritiert:

Du wirfst mit technischen Fachbegriffen um dich, als würdest du ein Wikipedia-Kapitel aufsagen. KABs, Trägersysteme, Stückzahlen, EW-Störung, Flugprofile. Mag alles korrekt sein. Oder auch nicht, aber es liest sich wie kopiert, nicht wie erlebt.

Ich brauche diese Begriffe nicht.

Ich weiß, wie sich eine Drohne anhört.

Ich weiß, wie es aussieht, wenn etwas einschlägt. Und ich weiß, wie Menschen reagieren, wenn sie danach ihre Kinder enger an sich ziehen und trotzdem am nächsten Morgen wieder einkaufen gehen.

Das ist kein Fanatismus. Das ist Alltag im Krieg.

Du behauptest, nur du würdest „die Realität sehen“. Komisch nur, dass du dafür Zahlen erfindest, die vor Ort niemand bestätigen kann.

Also meine ehrliche Frage an dich:

Warum denkst du dir solche Dinge aus?

Wem soll diese Übertreibung nützen, außer Russischer Propaganda und der eigenen Erzählung?

Niemand hier leugnet die Gefahr.

Aber wer aus einer bewohnten, funktionierenden Großstadt ein Trümmerfeld macht, betreibt keine Aufklärung, sondern Stimmungsmache.

Und das ist genau der Unterschied zwischen jemandem, der dort gelebt hat, und jemandem, der glaubt, Erleben lasse sich durch Fachbegriffe ersetzen.

• Bist Du Dumm?

Die können sich eben nicht Frei äussern, sondern werden politisch verfolgt. Was anderes sind ausserjuristische "Sanktionen " ja wohl nicht. Ihre Publikationen werden Zensiert, behindert und verboten. Falls Du das nicht mitbekommen hast. Wer sowas befürwortet, kann eigendlich kein Demokrat sein. Das sind auch durchaus faschistiische Methoden.

Ach, der alte Klassiker: „Wer nicht meiner Meinung ist, wird sofort politisch verfolgt!“

Nur mal so zur Erinnerung: Röper, Alina Lipp & Co. verbreiten seit Jahren russische Propaganda in Deutschland, weitgehend unbehelligt. Keine Verhaftungen, kein Straflager, kein Terror. Nichts außer ein paar Ermittlungen der Polizei.

Und du? Du lebst in der Ukraine, verbreitest russische Propaganda und bist noch auf freiem Fuß. Herzlichen Glückwunsch, du bist der lebendige Beweis, dass Demokratie funktioniert, im Gegensatz zu deinen „Unrechtsstaaten“-Märchen. In Russland wärst Du schon lange im Straflager "verschwunden" oder hättest die Ehre das Schicksal von Prigoschin zu teilen.

Wenn du echten Faschismus kennst, würdest du merken, wie lächerlich diese Vergleiche sind. Aber Widersprüche ignoriert man halt, wenn’s gerade passt...

• Nein, die Zahl ist von Ukrinform Du Pfeiffe.

https://www.ukrinform.net/rubric-ato/4054647-one-in-four-apartment-buildings-damaged-by-russian-attacks-in-zaporizhzhia.html?utm_source=chatgpt.com

Федоров назвав загальну кількість зруйнованих будинків на Запоріжжі
    Понад 14 000 зруйнованих та пошкоджених будинків зареєстровано на території Запорізької області, до якої є доступ. Наведена статистика стосується лише тієї…
    weukraine.tv

Dein Selbstbewusstsein ist genauso ausgeprägt wie deine Dummheit.

Damit ist alles mögliche gemeint. Auch kaputte Fenster.

Wärest Du in de letzten Zeit mal in Saporoshje gewesen, könntest Du das durch Augenschein bestätigen.

Es ist schlichtweg ermüdend immer wieder diese Besserwisserei von Leuten zu lesen, die 2000 Km vom Geschehen entfernt sind und sich alles mögliche aufgrund von Internetlinks zusammen spinnen.

Mein Gott. Er hat Freunde mit Kindern, in der Stadt.....

Da leben Hunderttausende. Alle haben Freunde und Bekannte. Und er kennt nun welche, die welche kennen. Klasse. Da warn wir auch schon aber die Beschädigungen haben wir übersehen.

Manchmal denke ich du bist Minderjährig. Du schreibst wie ein Kind.

Andere haben Brieffreunde in Äthiopien und Kamerun. Sind sie deshalb nun im Bilde, wie die Altersversorgung oder das Kinoprogramm da aussehen?

Ich hab Dir grad gesagt, das ich regelmässig da bin und meinen Trieben da fröne.

Sehn wir den Unterschied?

Deine Telefongespräche und Internetunterhaltungen kommen qualitativ und authentisch nicht an Beschuss und persönlicher Verköstigung von Steaks und Teilen der weiblichen Bevölkerung ran.

Auch wen Du Dir das in deinem Onlinewahn nicht vorstellen kannst. Teil des Geschehens zu sein, ist etwas anderes als das hier zu lesen. Geht das in die Birne rein?

Die Begriffe die ich Benutze sind Teile der Alltagsunterhaltungen hier. So bezeichnet man das hier. Teils sind Sie Eingedeutscht, damit es verständlich ist.

Dass Dir das nicht geläufig oder Fremd ist, zeigt einmal mehr dass Du irgendwo in Deutschland auf dem Sofa sitzt und die Sache aus der Ferne interpretierst, wies Dir gefällt.

Es sei Dir gegönnt, aber erspar mir diese fanatische Besserwisserei.

• Staatliche Massnahmen, welche ausserhalb gerichtlicher und Rechtsstaatlicher Überprüfungen stehen, oder Paralelljustiz aka "Sanktionen" sind politische Verfolgung, Punkt. Ich verbreite keine "russische Propaganda", sondern schreibe meine Meinung. Damit must Du klar kommen.:))) So ist das in der Welt ausserhalb seiner 4 Wände.

Nur mal zur allegemeinen verortung: Du bewegst dich hier nicht in irgendwelchen zwischenstaatlichen Konflikten und bist auch kein Kämpfer für die Ukraine, sondern schreibst auf einem Internetforum, wo Leute Ihre Meinung diskutieren, du Armleuter.:))))

Der einzige Grund warum ich dich hier nicht rausschmeisse, ist die Tatsache das Du hier der Clown mit dem grössten Unterhaltungswert bist.

Wenn es solche Waldschrate wie Dich nicht gäbe, müsste man sie erfinden...

• Ich wage auch nochmals darauf hinzuweisen, dass offenbar im Donbas seit 2014 durchgehend Tag und Nacht bis heute in Summe und jedem zeitlichen Fragment etliches Mehr an Explosivstoffen zum Einsatz gekommen sind, als irgendwo sonst in der Ukraine, z.B. Saporischschja, Kiew etc. (mehrstelliger Faktor ist sehr wahrscheinlich)

Die Menschen im Donbas waren und sind entsprechend mit Abstand die Hauptleidtragenden in der Ukraine, ohne Opfer in anderen Teilen klein zu reden.

Was mich bis heute am meisten stört ist jedoch die Tatsache das oftmals der Kriegsstart weggelassen wird bei der Betrachtung.

Dabei kann es keine Zukunft geben, ohne aus dem Start zu lernen.

Daher steht zu befürchten, dass das ganze Drama sich noch viel weiter ausweiten kann, weil die Initiatoren sonst Angst um ihre Existenz haben müssen und sie noch die Macht haben den Krieg zu verlängern.

Russland muss man nicht entschuldigen, aber es ist Fakt, dass Russland in den laufenden Krieg 2022 einmarschiert ist und dieser Krieg im Februar 2014 gestartet ist.

Finanziers und Initiatoren von Putschisten und Putscharmeen zähle ich durchaus zu Staaten, speziell wenn es staatliche, offizielle Akteure waren und sind.

Wenn diese "von außen" kamen, dann ist es ein ganz normaler Krieg zwischen Staaten, auch wenn der Eindruck eines Chaos oder Bürgerkrieges entsteht.

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

„Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

• Ich habe den Eindruck, dass du meine vorherige Antwort entweder nicht gelesen oder inhaltlich ignoriert hast, sonst käme diese Unterstellung nicht zustande.

Ich habe nicht bestritten, dass es Schäden gibt, und ich habe nicht behauptet, Zaporizhzhia sei unversehrt. Mein Punkt bezog sich ausschließlich auf Deine Interpretation der Zahl aus dem Ukrinform-Artikel.

Du versuchst nun, mich über persönliche Unterstellungen („du warst nie dort“) zu diskreditieren, statt auf den eigentlichen Sachpunkt einzugehen. Das ist rhetorisch bequem, aber inhaltlich irrelevant.

Zur Klarstellung: Ich war in den letzten 1½ Jahren regelmäßig und insgesamt etwa 20-mal in Zaporizhzhia. Ob du mir das glaubst oder nicht, ändert nichts an der Bedeutung der verwendeten Begriffe, und genau darum ging es.

Der von dir zitierte Ukrinform-Artikel spricht ausdrücklich von „beschädigt“. Du bestätigst selbst, dass darunter auch vergleichsweise leichte Schäden wie Fensterbruch fallen. Damit ist die Zahl als technische Schadensstatistik korrekt, wird aber bewusst falsch interpretiert, wenn daraus der Eindruck entsteht, ein Fünftel der Stadt liege in Trümmern.

Wichtig zu ergänzen: Die gemeldeten Zahlen betreffen ca. 1.200 Mehrfamilienhäuser und etwa 2.500 Privathäuser. Selbst wenn man alle diese Gebäude als „beschädigt“ zählt, entspricht das nicht 20 % der gesamten Bausubstanz einer Stadt wie Zaporizhzhia mit mehreren zehntausend Gebäuden. Die Zahl wird also inhaltlich stark überhöht, wenn sie als „ein Fünftel der Stadt liegt in Trümmern“ dargestellt wird.

Ein weiterer Kontext ist wichtig: Zaporizhzhia hatte schon vor den Angriffen eine teilweise schlechte Bausubstanz, insbesondere bei älteren Wohnblocks. Es ist daher keineswegs auszuschließen, dass manche Schäden, z. B. kaputte Fenster, nicht direkt durch Angriffe entstanden sind, sondern einfach gemeldet wurden, um offizielle Entschädigungen zu erhalten. Viele dieser Reparaturen führen zu modernisierten, besser isolierten Fenstern, was die Situation zusätzlich verzerrt, wenn man sie als „Angriffsschäden“ interpretiert.

Persönliche Geschichten, Beleidigungen oder Lebensstil-Vergleiche ersetzen darüber hinaus keine präzise Begriffsverwendung.

Mein Standpunkt bleibt daher unverändert und klar: Der Artikel wurde nicht zitiert, sondern interpretiert, und zwar in einer Weise, die sprachlich und sachlich nicht gedeckt ist.

• Staatliche Massnahmen, welche ausserhalb gerichtlicher und Rechtsstaatlicher Überprüfungen stehen, oder Paralelljustiz aka "Sanktionen" sind politische Verfolgung, Punkt. Ich verbreite keine "russische Propaganda", sondern schreibe meine Meinung. Damit must Du klar kommen.:))) So ist das in der Welt ausserhalb seiner 4 Wände.

Nur mal zur allegemeinen verortung: Du bewegst dich hier nicht in irgendwelchen zwischenstaatlichen Konflikten und bist auch kein Kämpfer für die Ukraine, sondern schreibst auf einem Internetforum, wo Leute Ihre Meinung diskutieren, du Armleuter.:))))

Der einzige Grund warum ich dich hier nicht rausschmeisse, ist die Tatsache das Du hier der Clown mit dem grössten Unterhaltungswert bist.

Wenn es solche Waldschrate wie Dich nicht gäbe, müsste man sie erfinden...

Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, warum der Begriff „politische Verfolgung“ hier nicht passt.

Politische Verfolgung liegt dann vor, wenn staatliche Maßnahmen willkürlich, ohne Rechtsgrundlage und ohne Rechtsmittel gegen Personen wegen ihrer politischen Überzeugung ergriffen werden.

Sanktionen, Kontosperrungen oder Plattformmaßnahmen in demokratischen Rechtsstaaten sind dagegen administrative oder rechtliche Maßnahmen, die auf Gesetzen, Verordnungen oder Hausrechten beruhen und grundsätzlich überprüfbar sind, gerichtlich oder zumindest rechtlich anfechtbar. Das ist keine Paralleljustiz, sondern Teil eines Rechtsrahmens. Als Büroleiter einer Anwaltskanzlei solltest Du das doch wissen.

Du kannst selbstverständlich deine Meinung äußern. Das bestreitet niemand. Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass jede Meinung folgenlos bleibt oder dass jede Reaktion darauf automatisch „Verfolgung“ ist. Kritik, Widerspruch, Ausschluss aus privaten Räumen oder Sanktionen sind keine Unterdrückung.

Genau deshalb ist der Vergleich mit tatsächlicher politischer Verfolgung, also Haft, Gewalt, Berufsverboten oder existenzieller Bedrohung durch den Staat, schlicht unhaltbar. Er relativiert reale Repression und verwässert den Begriff der "politischen Verfolgung".

Was den Rest deines Beitrags angeht: Persönliche Herabsetzungen, Selbstinszenierung und der Versuch, Diskussionen über Argumente durch Rollenverteilungen („Clown“, „Kämpfer“, „Armleuter“) zu ersetzen, sagen mehr über Deinen schlichten Diskussionsstil aus, als über den Inhalt.

Ich diskutiere hier gerne Inhalte, Begriffe und deren Bedeutung. Aber wenn einige Teilnehmer stattdessen unterhalten oder provozieren wollen, dürfen diese es gerne tun, sollten dann aber nicht erwarten, dass das von mir oder anderen Lesern als ernsthafte politische Analyse wahrgenommen wird.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn Du in letzter Zeit in Sapporoshje gewesen wärst, wären Dir die Schäden in der Stadt aufgefallen. Das übersieht man nicht, wenn man in der Stadt ist. Das zeigt der Augenschein und die Artikel bestätigen das. Du hast die Stadt einfach lange nicht mehr gesehen und bist ein Typischer Sofatroll. Diese leichten Schäden wie Glasbruch, Fassadenschäden betragen Augenscheinlich etwa 20 %. Wenn Du das wesentlich anderer Ansicht bist ist das einfach dummes Zeug.

• Wenn Du Spinner andere Leute als Russentrolle bezeichnest wirst Du hier nunmal herabgesetzt und herabgewürdigt. Das ist unumngängölich in diesem Forum.

Niemand muss das tolerieren, wenn Du Mitdiskutanten so bezeichnest. Das hast Du Dir selber zuzuschreiben, wenn Du dich nicht benehmen kannst.

• Wenn Du in letzter Zeit in Sapporoshje gewesen wärst, wären Dir die Schäden in der Stadt aufgefallen. Das übersieht man nicht, wenn man in der Stadt ist. Das zeigt der Augenschein und die Artikel bestätigen das. Du hast die Stadt einfach lange nicht mehr gesehen und bist ein Typischer Sofatroll. Diese leichten Schäden wie Glasbruch, Fassadenschäden betragen Augenscheinlich etwa 20 %. Wenn Du das wesentlich anderer Ansicht bist ist das einfach dummes Zeug.

Du unterstellst mir Dinge, ohne jede Grundlage.

Ich war mehrfach in Saporishschja, habe dort bei Freunden gewohnt, bin mit dem Auto durch verschiedene Stadtteile gefahren und habe die Stadt vor und nach mehreren Auslandsreisen gesehen. Deine Behauptung, ich hätte die Stadt „lange nicht mehr gesehen“, ist schlicht falsch.

Was du als „Augenschein“ präsentierst, ist keine belastbare Datengrundlage, sondern eine persönliche Einschätzung, und die ersetzt weder Zahlen noch unabhängige Erhebungen. Begriffe wie „etwa 20 %“ wirken objektiv, sind es aber nicht, solange keine saubere Methodik genannt wird (Zeitraum, Definition von „Schaden“, betroffene Stadtteile etc.).

Dass es Schäden gibt, bestreite ich nicht.

Ich widerspreche der Pauschalisierung und dem Versuch, abweichende Beobachtungen durch persönliche Abwertung („Sofatroll“, „dummes Zeug“) zu verhöhnen.

Sachliche Diskussion heißt: Argumente, Quellen, Methodik. Persönliche Unterstellungen ersetzen das nicht, auch dann nicht, wenn sie von einem Administrator kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!