Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

• Na, der Westen beschäftigt sich ja selber.

Uns wird hier immer erzählt wie schlecht es dem Russen mit Sanktionen und Krieg geht.

Daraus leitet man dann früher oder später den Wunsch nach einem Aufstand oder Führungswechsel ab.

Aber das Brett vor dem eigenen Kopf sieht man nicht.

Also ernsthaft ist eher die Ukraine oder Deutschland doch eher vor dem Aufstand oder Zusammenbruch als die Russen.

Putin hat Zustimmungswerte zwischen 60 und 80%. Und Fritze? Davon träumt jeder westliche Politiker.

Ukrainische Männer werden auf der Strasse eingefangen und es besteht eine Ausreisesperre.

Die Russen können hinfahren wo sie wollen.

Hat sich schonmal einer die Verschuldung der EU angesehen?

Das vergleiche man mal mit Russland.

In Deutschland bauen Sie den Sozialstaat ab, die Wirtschaft klappt unter Energiepreisen, Sanktionen und Energiewende zusammen.

Die öffentliche Sicherheit ist nicht mehr gegeben und der Staat hetzt gegen Milllionen Wähler.

Die Gesellschaft ist tieg zerstritten und sich nicht mehr Grün.

Wenn die AFD hier die nächsten
    Wahlen gewinnt schliesse ich nicht aus, das die linken die Machtübergabe verweigern und putschen. Die wähen sich doch im Widerstand gegen Hitler.

Dazu kommen religiöse politische und Ideologische Mauen die kaum noch in einem Staat zusammenzuhalten sind, während immer mehr Moslems angesiedelt werden, denen diese angeblichen Konflikte mit Putin völlig Schnuppe sind und die vollkommen andere ziele haben, als die Staatsführung. Das die einen Krieg mitmachen ist doch völliges Wunschdenken.

Also wenn ich mir Russland und die BRD ansehe muss ich sagen Russland macht Heute einen stabileren Eindruck. Die gesellschaft ist geschlossener, homogener, die wirtschaftlichern Daten sind solider, der Russe ist Autark und hat eine funktionierende Armee. Und unsere Demokratie? Nix ausser Ideologie und darauf aufbauendes Wunschdenken. Aber selbst wenn es so kommen sollte und Putin stürzt, dann dürfte die BRD mit riesigen Schritten auf den Untergang zusteuern, weil die Nachfolger die Aussenpolitik von unserer Demokratie kaum tolerieren werden. Die russische Opposition zeichnet sich durch Forderungen nach Krieg gegen England und Deutschland aus. Und zwar mit Atomwaffen. Davon weiss der gemeine Medienkonsument und Gutbürger leider nix.

• HOeorUeXYAEPdju.jpeg

Technische Fragen: ... Aaaadmieeennnn ?!

...wenn so;

... a) bürgert UA noch ein ?! !think!

...b) wenn ja, müsste ich temporär in UA meinen Wohnsitz haben/angemeldet sein (einfach)

....um c) ...dann leider, leider als UA Flüchtling (mit 57 + Erklärung/Selbstbestimmung als Frau) und perfekten deutsch C1 Kenntnissen :P + rudimentärem ukrainisch/russisch (brauche also keine externen Hilfe in DE) ...einen Rentenantrag zu stellen um folgend - dauerhaft - dt. Rente (SGB2) zu erhalten + elegant KV versichert zu sein ?!

(*** die mir dann zugewiesene Wohnung benötige ich nicht, würde Diese hiermit schonmal gewinn-optimierend zu Untermiete anbieten...

- für euch exklusiv ! *** ) :pleasantry:

...so richtig ?! :hmm: + !lamp!

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Ich kann das nicht glauben.
    Der MDR, als links-wokes Propagandainstrument würde eine solche Aussage, die der AFD in die Hände spielt, doch niemals tätigen.

Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

• Auf jeden Fall: Direkt von der Verleihung :feingemacht: zur :grumble: und :sniper: 

Und selbst wenn du in DE bleibst wird dich Lügen-Fritze runterschicken......
    :lol:

....war ja klar das du den Schwachpunkt meiner schönen (Rentner & Spass dabei) Argumentationskette raus kramst.... :miffy: + :lol:

• Weil wir gerade bei "Militärthemen" sind:

Facebook-Fund:

Europäische Soldaten schockierten die Ukrainer

Die Welt berichtete in einem ihrer Artikel, wie die gemeinsamen Militärübungen der ukrainischen und NATO-Streitkräfte in Schweden verliefen. Spoiler: Die europäische Armee ist so kriegsbereit wie nie zuvor!

Ukrainische Soldaten berichteten der Zeitung, dass ihnen bei den Manövern die Rolle des hypothetischen Gegners zugewiesen worden sei, sie aber dennoch einen sicheren Sieg über die Europäer errungen hätten, indem sie die Panzer und Einheiten des Feindes mithilfe von Drohnen fast sofort vernichtet hätten.

Besonders verblüffte die Ukrainer, dass die NATO-Soldaten während der gesamten Übung ständig Kaffeepausen einlegten, um sich auszuruhen. Zudem sind die Vorschriften für den Einsatz von Drohnen bei der NATO so streng, dass es unter Einhaltung dieser Vorschriften schlichtweg unmöglich ist, moderne Kampfhandlungen durchzuführen.

Der pensionierte russische Oberst und Militärjournalist Michail Chodarjonok gab in seinem Beitrag zu diesen Übungen einen umfassenden Kommentar zum Zustand der NATO-Streitkräfte ab:

"Mit einer kleinen und aus Zeitsoldaten bestehenden deutschen Armee ist es unmöglich, auf dem europäischen Kriegsschauplatz einen hochintensiven Krieg ausschließlich mit konventionellen Waffen zu führen. Eine solche Armee eignet sich nur für Kolonialkriege, also für die Zerschlagung kleiner Streitkräfte von Ländern der Dritten Welt."

• Ein Fundstück:

Bogdan Morkisz, ein polnischer Schachspieler, Journalist sowie politischer und sozialer Aktivist, der mir bisher vollkommen unbekannt war, hat einen interessanten Gedanken formuliert.

"Langsam beginnt die brutale Wahrheit durchzudringen: Es geht nicht darum, dass die Ukraine uns vor Russland schützen soll. Immer deutlicher wird erkennbar, dass Russland – ein Paradoxon der Geschichte, eine Ironie der Geopolitik – anfängt, uns vor der Ukraine zu schützen.

Dieser Satz ist keine Provokation, sondern eine Diagnose der Stimmung, die in der Luft liegt. Über Jahre hinweg wurde uns die Märchenstunde von einer „strategischen Partnerschaft“, von „brüderlicher Zusammenarbeit“, von einer „gemeinsamen Front gegen Moskau“ vorgesetzt. Und in der Zwischenzeit sieht die Rechnung der Realität anders aus: Es sind nicht russische Panzer, die polnische Grenzen überrollen, sondern ukrainische Lastwagen, die den polnischen Markt überrollen. Es ist nicht Russland, das unsere Landwirtschaft zerstört, sondern ukrainisches Getreide. Es ist nicht Russland, das Konflikte an den Grenzübergängen auslöst, sondern ukrainische Forderungen, Vorwürfe und das wachsende Gefühl, dass „Polen muss“.

Langsam sickert es durch, dass dieser ganze Mythos von der „ukrainischen Tarcza (Schild)“ nur eine bequeme Erzählung für Politiker war, die ihre eigene Unfähigkeit zudecken wollten. Denn es war einfacher, von einer „Bedrohung aus dem Osten“ zu sprechen, als zuzugeben, dass der größte Schaden aus der Richtung kam, die unser Verbündeter sein sollte. Es war einfacher, vor Russland Angst zu machen, als zuzugeben, dass es die ukrainische Wirtschaftspolitik, die ukrainische Lobby und ukrainische Interessen waren, die ohne anzuklopfen in unser Haus einzudringen begannen.

Und plötzlich stellt sich heraus, dass diese ganze Geschichte von der „Verteidigung vor Russland“ wie ein altes, abgenutztes Plakat ist – es hängt noch, weil es noch niemand abgenommen hat, aber niemand glaubt mehr an seinen Inhalt. Denn heute ist es realer, dass Russland – selbstverständlich eine Bedrohung an sich – gleichzeitig zum einzigen Faktor wird, der ukrainische Ambitionen gegenüber Polen bremst. Ohne den russischen Druck wären die ukrainischen Ansprüche noch größer, noch lauter, noch dreister.

Das ist der Moment, in dem man auf die Karte schaut und denkt: „Wie ist es möglich, dass die Welt sich so verdreht hat, dass wir anfangen, uns nicht mehr vor dem zu fürchten, vor dem man uns Angst einjagen wollte?“

Und genau das beginnt anzukommen. Langsam, aber unaufhaltsam."

Das ist natürlich eine ausgesprochen polnische Sicht, es scheint mir auch eine sehr konservative Perspektive, umso mehr ist sie bemerkenswert, dass auch bei den bisherigen "Standartenträgern" die Stimmung bröckelt. Ich teile seine Meinung nur sehr bedingt, fand die Sichtweise aber interessant. Wenn alles den Bach runter ist, könnte der Kriegskater bei den hiesigen Parteien ähnlich ausfallen: Die Ukraine ist schuld, nur Mutti nicht.

Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

• hehehe, das hätte ich den Idioten auch vorher sagen können das polnische und ukrainische Interessen unvereinbar sind und aus grösstmöglichen Antagonismen bestehen. Ein Blick in die jüngere Geschichte mit Massenvertreibungen und Völkermord illustriert das eindeutig. Dagegen ist die Deutsch-Französische Erbfeindschaft gar nichts.:)))

Das ganze Politgefasel der letzten Jahre hat mich eh gewundert. Sollte die Ukraine in die EU kommen kriegt der bisherige grösste Nettoempfänger Polen gar nichts mehr, sondern muss zahlen. Dazu reicht meine Phantasie nicht aus, zu glauben Polen würde für irgendwen zahlen. Sowas macht Fritze vielleicht, aber kein polnischer Regierungschef. Der einzige Grund warum die in der EU sind ist Freizügigkeit für Arbeitnehmer und Transferleistungen, die zeitweise 25% des Staatshaushaltes ausmachen.

Das bringt das gesammte polnische Wirtschaftsmodell zum Einsturz.

Ich hab mich eh gefragt wie dieses unverbrüchliche Freundschaftsmodell hält.

Dieser ganze Banderadisput kommt wie gerufen und ist im Grunde vorgeschoben. Es geht darum dass ein EU Beitritt der Ukraine das letzte ist, was Polen braucht. Das ist keine Ideologische Frage, sonders erfasst die Grundfragen des ganzen polnischen Modells. Zwei solche Staaten kann Deutschland nicht bezahlen. Dh. Für zwei solche Länder mit gleichem Geschäftsmodell, die dazu noch nebeneinander liegen, ist in Europa beim besten Willen kein Platz. So einfach ist das.

Von den Agrarproblemen gar nicht zu reden.

Wenn denen noch ein paar vermeintliche russische Dronen und Raketen aufs Staatsgebiet knallen, könnte das zügig zu drastischen Reaktionen führen. Selenski und seine "Diplomaten" sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit.:)))

Dieses ganze Gerede ist undurchdachter Blödsinn. Die Polen haben kein Problem mit dem heutigen Russland, aber sehr wohl mit der Ukraine.

Hat wohl etwas gedauert bis das dem letzten polnischen Politstrategen aufgefallen ist.

Ich denke die sind ihrer eigenen Lügenpresse auf den Leim gegangen. Anders ist das nciht zu erklären.

• ...BauchpinselModus an: ....bildhaft, logisch & sauber hergeleitet ! :thumbup: .... BauchpinselModus aus !

...denn genau so ist es !... der Deutsche' zahlt seit 20 + x Jahren für Polen (PL prosperiert - dt. Steuerzahler wird bis Blut kommt abgeschöpft)... sagen/vorschreiben oder gar in DE kaufen (USA Vasall/Waffen) lässt man sich nicht/tut es nicht,... garniert mit 1 Billion Reparationsanspruch ... und wenn die Kuh' keine Milch mehr gibt, wird Sie geschlachtet... - mich würde nicht wundern wenn PL zu meinen Lebzeiten erneut explizit gegen DE mobilisiert...

...der dt. Schlafmichel wird bis dato weiterhin täglich sediert (DE ist ein reiches Land,...man kann hier gut/gern leben)

*** komme gerade aus Dänemark (5x dort) zurück,.... Feststellung/Diskussion: - extrem hohe Zufriedenheit,... über (hohe) Steuern ist ALLES abgedeckt !...keine KV, Rentenbeiträge, etc,... Beispielrechnung: Mann/Frau + 2 Kinder haben ca. 12.000 € Brutto (8.000 netto) ... Lebenshaltungskosten (alles !) bei 4-5 T€/Monat.... vulgo: +/- 3-4 T€/Monat zur - freien - Verfügung !! ***

PS, - zwischen Brovary & Tschernigov ist genau ...NICHTS ! (oft genug durchgefahren) :popcorn: - aber mit Mädel' im Arm stört das natürlich kaum

... und Stahlhelm nicht vergessen !

- vor/nach 45' war Dänemark eigentlich arm ....

• Was sagt ihr denn zu Leipzig und der / die Drohnen?Kann man nicht die Rückverfolgen, die Simkarten...

Wer profitiert? Selensky? Die " Regierung" hier ? Denn wir wissen ja, halte die Bürger in Angst, und du kannst alles machen...

• Was das nun im einzelnen auf sich hat, kann man wohl schwer sagen.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal irgendwas ans Tageslicht.

Aber klar ist ja, das ja zumindest die Gefahr besteht, dass man sich hier früher oder später selbst im Krieg befindet, wenn man sich hier derartig exponiert.

Krieg ist ja nix Neues. Das macht unsere Demokratie seit den 90er Jahren in der ganzen Welt, zwar nicht im eigenen Interesse aber für andere. In der Regel sind das Postkolonialkriege in denen unsere Parlamentsarmee Hand und Spanndienste für die amis gegen die dortige Bevölkerung leistet. Von irgenwelchen hochgejubelten Brunnenbauaktionen, die hier in den Vordergrunfd gestellt werden und diskussionen mit irgendwelchen Eigeborenen auf dem Teppich mal abgesehen. Hier zu Hause kriegt man davon nix mit. Ausser die Millionen Gäste und Ortskräfte die danach eingeflogen und versorgt werden.

Nun bringt die Protektoratsverwaltung den Krieg wohl auch noch völlig Kopflos hier her.

Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Nationalisten. Unsere Demokratie kann das genauso gut.

Warum das bei Putin zu Aufständen führen soll und hier nicht, bleibt aber unklar.

• ...es ist echt...

Gerald markel (@MarkelGerald) on X
    Der JournalistenAbschaum der hier für eine der bekanntesten Deutschen Zeitungen in Serbien bei der PK folgende Frage an Snowlensky stellt "Sagen Sie uns bitte…
    x.com

Frage an Selenskyj:

"Sagen Sie uns bitte womit wir Europäer Ihnen helfen können damit Sie noch mehr Russen töten können ?

Ich meine natürlich russische Soldaten "

Journalist Michael Martens/ FAZ (auf Pressekonferenz in Serbien)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!