Neuer Grenzübergang PL/UA als Alternative zur A4

  • https://www.wko.at/Content.Nod…n_EU_und_der_Ukraine.html




    Neuer Grenzübergang zwischen EU und der Ukraine

    Checkpoint in Polen seit Anfang Dezember in Betrieb



    "Der neue Grenzübergang "Budomierz- Hrushiv" an der Ostgrenze der EU zwischen Polen und der Ukraine wurde am 2. Dezember 2013 eröffnet.
    Die Kapazität des Grenzübergangs beträgt etwa 3000 PKWs pro Tag. Der Checkpoint liegt gänzlich auf polnischem Territorium an den Straßen 866 (Lubaczów - Budomezh ) und T 1403 (Hrushiv - Nemyriv ).


    Alle Gebäude und die gesamte Ausrüstung wurden von der Republik Polen und der Europäischen Union finanziert. Die Kosten betrugen ca. EUR 35 Mio. Von der ukrainischen Seite wurde die 3 km lange Straße zum Grenzübergang gebaut.


    Die ukrainischen und polnischen Zöllner werden gemeinsam in den auf der polnischen Seite gelegenen Gebäuden arbeiten und die Grenzkontrollen durchführen. Der Grenzübergang hat 8 Ein- und Ausfahrtsspuren und ist nur für PKWs bis 3,5 t und Personenreisebusse konzipiert. 8.000 Personen und 80 Busse können jeden Tag abgefertigt werden.


    Der neue Grenzübergang ist voll automatisiert und mit 30 Videokameras ausgestattet. Laut EU- Standards sollten an EU-Land-Außengrenzen Grenzübergänge alle 30 km vorhanden sein.
    Der neue Grenzübergang soll helfen, eines der akutesten Grenztransitprobleme – die langen Wartezeiten und Autoschlangen - zu lösen."



    So und jetzt fehlt nur noch ein Benutzer... :D

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Ich komme gerne auf euch zurück sollte ich wirklich zu beginn ostern mit dem Auto in die UA fahren.
    Versuche gerade den Nachweis meines Konzerns zubekommen da Firmenwagen.
    muss dann der Überlassungsvertrag auch mit beigelegt werden?
    ... dann beides mit Apostile und auf ukrainisch übersetzen lassen ( + stempel Konsulat ua ) Richtig ??
    ach ja grüne Karte noch.
    das dürfte dann alles sein?
    ich hoffe ich langweile nicht ?


    auch wäre interessant welch Route ihr empfehltda ich aus München starten werde mit meiner Tochter.


    Danke Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Wir wollten ggf. auch in den nächsten 4 Wochen richtung Donezk starten aber meine Schwiegermutter hat uns gebeten auf keinen Fall zu kommen .


    Auch sagt Sie , wenn die ein deutsches Kennzeichen sehen , wer weiss was dann passiert ;(

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wir wollten ggf. auch in den nächsten 4 Wochen richtung Donezk starten aber meine Schwiegermutter hat uns gebeten auf keinen Fall zu kommen .


    Auch sagt Sie , wenn die ein deutsches Kennzeichen sehen , wer weiss was dann passiert ;(


    Du musst das machen wie in dem Buster Keaton Film "Der General" - Uniformen wechseln. Bandera Aufkleber für die Strecke durch Lviv und Ternopil, für die Mitte die ukrainsche Flagge und für den Osten einen Putin und Rossiya Aufkleber :lol:


    Das mit dem deutschen Kennzeichen halte ich für risikolos, da auch viele ausgewanderte UkrainerInnen hier wohnen und zu Besuch nach Hause fahren.

  • das stell ich mir grad bildlich vor :lol: :lol: :lol:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Bandera Aufkleber für die Strecke durch Lviv und Ternopil, für die Mitte die ukrainsche Flagge und für den Osten einen Putin und Rossiya Aufkleber


    Ich empfehle da unbedingt welche mit Magnete. So ist ein "fliegender und schneller Wechsel" möglich. Oder du machst auf chinesisch und pflasterst deine ganze Bude mit Hello-Kitty-Aufkleber zu. Dann nimmt dich keiner für voll. :thumbup:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • das würde meiner Frau grad recht kommen :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Gut ich muss nach Dnepropetrovsk, aber mit dem Geschäftswagen.


    ....vielleicht macht es das Neutraler mit dem DE Kennzeichen.


    Holger


    ...aber erstmal sehen ob alles klappt.



    PS hatte ja weiter oben ein paar fragen wer kann da einwenig auskunft geben ?

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Versuche gerade den Nachweis meines Konzerns zubekommen da Firmenwagen.
    muss dann der Überlassungsvertrag auch mit beigelegt werden?
    ... dann beides mit Apostile und auf ukrainisch übersetzen lassen ( + stempel Konsulat ua ) Richtig ??


    Hallo Holger,
    soweit ich weiß, brauchst Du die ganzen Dinge (Bescheinigung und Apostile) schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr. Bin auch 2x mit einem nicht auf mich zugelassenem Auto eingereist. Ging ohne Probleme.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von pascal ()

  • Hey Pascal,


    wann sind den gute Zeiten an der Grenze?? Wir möchten im August wieder rüber fahren ( ich weiss ist noch lange bis dort hin). Ankunfzeit an der Grenze ist geplant zwischen 2100 - 2400 Uhr


    Gruß Hamsterchen

  • Vielen Dank für die Info, würde Dir gerne ein like machen, geht aber bei mir nicht :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!