Wie bekomme ich den Hausstand meiner Frau nach Deutschland

  • Hallo zusammenn,


    Lese schon eine Weile hier und melde mich erstmals selbst mit einer Frage. Nachdem ich im Februar geheiratet habe, alles geklappt hat, meine Frau hatte ein Schengen Multi Visum für 1 Jahr und kein Hochzeitsvisum, sind alle Anmeldungen korrekt über die Bühne gelaufen.
    Heute haben wir den Aufenthaltstitel (Karte) für zunächst 1 Jahr bekommen. Wir möchten nun natürlich auch alle ihre Sachen, Haushalt usw. nach Deutschland holen und ich bitte um Erfahrungen, wie wir das am besten anstellen.
    Können wir das selbst machen, z.B. Kombi mit Anhänger, oder brauchen wir eine Spedition und was kostet das. Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß

  • Eine Spedition beauftragen dürfte die Kosten wohl ins unermessliche steigen lassen.
    Hast Du Industrie in der Nähe?
    Wenn Du Glück hast, fährt dort mal ab und zu ein ukrainischer Lkw vor. Du fragst ihn einfach, ob er öfters diese Tour macht und dir die Sachen für einen fairen Preis mitbringt. Oder wenn Du eine Autobahn in der Nähe hast, einfach mal den nächsten Rastplatz abklappern.

  • Hallo zusammenn,


    Lese schon eine Weile hier und melde mich erstmals selbst mit einer Frage. Nachdem ich im Februar geheiratet habe, alles geklappt hat, meine Frau hatte ein Schengen Multi Visum für 1 Jahr und kein Hochzeitsvisum, sind alle Anmeldungen korrekt über die Bühne gelaufen.
    Heute haben wir den Aufenthaltstitel (Karte) für zunächst 1 Jahr bekommen. Wir möchten nun natürlich auch alle ihre Sachen, Haushalt usw. nach Deutschland holen und ich bitte um Erfahrungen, wie wir das am besten anstellen.
    Können wir das selbst machen, z.B. Kombi mit Anhänger, oder brauchen wir eine Spedition und was kostet das. Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Ich hatte damals alles notwendige und wichtige Im Kombi mitgenommen, und den Rest sukzessive bei folgenden Ukrainereisen.. Nur, momentan könnte eine Fahrt mit einem Auto mit EU-Kennzeichen ein wenig heikel sein. Wir hatten vorgehabt, dieses Jahr wieder nach Zaporizhzhya zu fahren. Unsere Familie hat uns jedoch davon abgeraten. Regional und temporär sind die Umständen immer noch ziemlich unruhig.


    Bei Transport mit einer Spedition kannst Du einen niedrigen 4-stelligen Betrag einplanen.

  • diese Bedenken würde ich auch äussern , wir wollten auche rst mit dem Auto nach Mariupol , aber das lassen wir jetzt schön bleiben . es geht wohl mit dem Flugzeug

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ja ich denke auch das es vieleicht gerade im Osten besser ist nicht mit dem Auto zu fahren man weis ja nicht auf wen man trifft.
    Obwohl ich nicht glaube das die Menschen dort Ihren Groll an einen Deutschen Kennzeichen auslassen werden.
    Immerhin ist ja der Fahrer nicht der schuldige für die Momentane Situation.


    Ich wünsche mir sehr diese jahr im September mit dem Auto zu fahren um mehr von diesem Land zu sehen.


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ich wollte auch mit dem Auto fahren (Kombi), Ziel ist Mogilev-Podolsky, das ist eher in der Mitte und an der Grenze zu Moldova. Theoretisch könnte ich durch Moldova fahren, dann brauch ich keinen Km durch die Ukraine. Lt Aussagen meines Stiefsohnes ist dort alles ruhig, nur die Preise für alles sind in die Höhe geschossen. Der Euro soll dort mittlerweile bei 160 bis 180 Griwna liegen, für die Leute eine Katastrophe, keine Arbeit und alles teurer, Gasheizung ist auch schon seit mitte März abgestellt.
    Was meint ihr, wenn ich die Sachen meiner Frau mit dem Auto hole, gibt es Probleme an der Grenze, sie hat viele neue, ungetragene Sachen und neue Haushaltsartikel über die Jahre gekauft.

  • Der Euro soll dort mittlerweile bei 160 bis 180 Griwna liegen,


    kleiner Flüchtigkeitsfehler.
    der € leigt aktuell bei 16-18 UAH (ist vor kurzem sogar auf 15.6 gefallen, die Frage ist nur, wann es wieder rauf geht)


    Was meint ihr, wenn ich die Sachen meiner Frau mit dem Auto hole, gibt es Probleme an der Grenze, sie hat viele neue, ungetragene Sachen und neue Haushaltsartikel über die Jahre gekauft.


    Ihren Hausrat darf deine Frau als deine Ehegattin an ihren neuen Wohnort in D einführen ohne Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. An der dt. Grenze sollte es keine Probleme geben. Es braucht ggf. aber einen Nachweis, dass es ihre persönlichen Sachen sind und nichts, was weiterverkauft werden soll.
    Inwiefern es Probleme an anderen Grenzen gibt: keine Ahnung.

  • Nach meiner Erfahrung sind offensichtlich persönliche Kleidung und auch Haushaltsgegenstände kein Problem-mit Glück kann Deine Frau da mit Verhandlungsgeschick auch ohne "Beschleunigungsgebühr" durch!
    Wichtig wäre alles gebraucht aussehen zu lassen-d.h. raus aus der Verpackung und lose in Kartons oder Plastiktüten zu packen.
    Nicht nervös machen lassen!


    Gruß


    Martini

  • Ich wollte auch mit dem Auto fahren (Kombi), Ziel ist Mogilev-Podolsky, das ist eher in der Mitte und an der Grenze zu Moldova. Theoretisch könnte ich durch Moldova fahren, dann brauch ich keinen Km durch die Ukraine. Lt Aussagen meines Stiefsohnes ist dort alles ruhig, nur die Preise für alles sind in die Höhe geschossen. Der Euro soll dort mittlerweile bei 160 bis 180 Griwna liegen, für die Leute eine Katastrophe, keine Arbeit und alles teurer, Gasheizung ist auch schon seit mitte März abgestellt.
    Was meint ihr, wenn ich die Sachen meiner Frau mit dem Auto hole, gibt es Probleme an der Grenze, sie hat viele neue, ungetragene Sachen und neue Haushaltsartikel über die Jahre gekauft.


    So lange die Frau an der Grenze mit dabei ist, sollte es keine Probleme geben.

  • Ja, meine Frau ist immer dabei, sie lässt mich nicht allein in die Ukraine reisen, auch nicht fliegen, sie hat mich immer in Kiev abgeholt. Ehrlich gesagt ist der Bahnverkehr für mich sowieso nicht zu bewältigen, ich würde nie den richtigen Zug oder auch nur Bahnsteig finden. Zumal die Information NUR russisch spricht und keine Frage auf englisch versteht (hab's paarmal getestet). Ich werde dann Anfang Mai mit dem Auto über Kiev Richtung Vinitsya und dann weiter nach Mogilev-Podolsky fahren, ich denke das wird schon klappen, zumal meine Frau bei Schwierigkeiten in "ihrem Land" recht dominant sein kann ;))

  • Die Idee mit dem LKW-Fahrer finde ich gut, aber Spedition wird den preislichen Rahmen wohl sprengen... Frage ist natürlich, weshalb deine Frau diesen ganzen Kram aus der Ukraine nach Deutschland importieren will?!

    "In 21st century u don't invade another country on completely trumped up pretext." Um, does he know 2003 was part of the 21st century?

  • Frage ist natürlich, weshalb deine Frau diesen ganzen Kram aus der Ukraine nach Deutschland importieren will?!


    Das ist keine Frage, sondern eine Ansage... :whistling:

  • Thematik hatte ich mit meiner Frau auch . Als Sie sah , wie ich eingerichtet bin , was es hier zudem zu kaufen gibt , beschloss Sie ihren ganzen Kram in der Ukraine zu lassen :D

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich habe noch einmal über Google im Forum gesucht:
    Genadij Tel +380675574800
    Tarife: 80€ für jede Person. Pakete für 1,50 je kg


    Gruß
    Siggi


    .... mit besagtem Genadij haben wir damals unsere Sachen nach D geschafft. Hat gut geklappt

  • mit besagtem Genadij haben wir damals unsere Sachen nach D geschafft. Hat gut geklappt


    Ich kann von ihm auch nur Gutes berichten.
    Allerdings ist er öfter mal sehr schlecht zu erreichen...

  • Das ist keine Frage, sondern eine Ansage... :whistling:


    Jaaa, meine Frau hat über Jahre nur die besten Dinge die man für Geld bekommen kann gekauft (Sie hatte in der Vergangenheit eine Ledermanufaktur mit Shop in Moskau mit 80 Mitarbeitern). Marken Haushaltsartikel die ich mir nicht mal zulegen würde. Aber am meisten natürlich Kleidung. Sie ist Designerin. Jede Menge Pelze und Lederjacken die hier wirklich nicht zu finden sind und ein Schweinegeld kosten. Ausserdem viele selbstgenähte Designerstücke, ungetragen, einfach aus Spaß designed und teils in wochenlanger Arbeit hergestellt.
    Deshalb denke ich das es schwierig ist, das alles als "Privateigentum" zu deklarieren. Sie könnte wirklich (auch mit denzugehörenden Schuhen) eine Boutique eröffnen.

  • .... dieser Genadij ist regelmäßig mit seinem blauen Sprinter zwischen UA und D unterwegs (falls das gute Stück noch fährt). Neben Personentransport übernimmt er auch kleinere Gütertransporte. Rumbo hatte hier sogar mal Bilder von besagtem Sprinter eingestellt, die sind aber leider im Zuge seiner damaligen Auszeit hier abhanden gekommen. Hier hab ich auch noch seine (zuletzt verwendete) deutsche Handynummer 0162 - 19 39 844. Der hat manchem hier schon einen Bärendienst erwiesen :)

    @Rumbo: hast du noch die Bilder? Für manchen wären die sicher von Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!