Urlaubsländer ohne Visum für die Ukrainer?

  • - Mit einer Firmengründung in Tschechien erhält sie dort eine Aufenthaltsgenehmigung. Da Tschechien zu den Schengener Staaten gehört, kann sie Euch besuchen, wann immer sie will.


    Hallo Siggi, weisst du ob der Stand mit der Firmengrüdung in Tschechien und der Aufenthaltsgenehmigung noch aktuell ist?
    Viele Grüße

  • Sorry, unser Bekannter hat nach der Krise 2008 seine Immobilien und seine Firma in CZ verloren. Ich habe daher keine Infos zu dieser Möglichkeit. Ich vermute aber, dass sie noch besteht.


    Ganz billig ist das aber nicht. Stammkapital ca. 7000 Euro zzgl. Gründungskosten. Damit die Aufenthaltsgenehmigung über Jahre bestehen bleibt, muss die Firma auch wirtschaftliche Aktivitäten nachweisen. Unser Bekannter kaufte über seine Firma 2 Wohnungen und vermietete diese. Die Mieteinnahmen liefen über die Firma und wurden versteuert. Es gibt also noch jährliche Folgekosten über Buchhaltung, Bilanzierung, Steuern, etc.


    Gruß
    Siggi

  • also wir sind gerade von den malediven zurück und da brauchte sie auch kein visa .einreise zurück ganz einfach mit pass und aufenthaltskarte.
    waren sozusagen unsere verspäteten flitterwochen,nach dem ganzen stress mit botschaft und ämtern.
    henry u natasha

  • Ich möchte meine Frau überraschen und habe gerade schon mal für sie ein 6 monatiges Touristenvisum online beantragt. Das müssen wir nächste Woche in Düsseldorf abholen.
    Soweit so gut.
    Jedoch eine andere Frage. Wer kann ggf. ein schönes und nicht allzu teures Hotel (Doppelzimmer) oder Pension oder ??? in London empfehlen. Ich dachte an max. 2 Nächte. Ich habe zwar schon in diverse Buchungsportale für Hotels geschaut, aber vielleicht hat ja noch jemand Geheimtips. Danke im voraus.

  • Die üblichen Verdächtigen: trivago oder andere Vergleichportale.
    Ab und zu gibt es gute Deals bei hrs-deals.
    Immer beliebter auch airbnb und wie sie alle heißen.


    Davon abgesehen: muss man zur Beantragung von UK-Visa nicht persönlich hingehen und seine Fingerabdrücke abgeben? Wie hast du das ohne deine Frau gemacht?
    Ich hoffe du hast nicht wirklich ein Touristenvisum beantragt (60€) sondern das kostenlose EEA Visa.

  • Davon abgesehen: muss man zur Beantragung von UK-Visa nicht persönlich hingehen und seine Fingerabdrücke abgeben? Wie hast du das ohne deine Frau gemacht?
    Ich hoffe du hast nicht wirklich ein Touristenvisum beantragt (60€) sondern das kostenlose EEA Visa.

    EEA Visa ??, 60 Euro ??.


    Ich habe zuerst in DUS (dieser Visa-Vergabestelle) angerufen und denen 2x erklärt, dass meine Frau zwar den UA-Pass hat, aber hier in DE mit mir lebt und eine deutsche Resident-Card hat (Aufenthaltstitel). Dann sagte mir die Dame, das spielt keine Rolle da sie UA-Bürger ist und ja noch einen originalen Pass hat. Dann führte sie mich auf die Webseite (klick) und ich sollte den ganzen Kram da ausfüllen.
    Am Ende waren dann 100 Euro fällig und ich bekam eine Nummer mit der ich dann einen Termin zur Vorsprache machen musste, der nächste Woche stattfindet. Hier muss sie die Fingerabdrücke abgeben und ihren Reisepass mitbringen, ebenso sollen wir den Beleg über die bezahlten 100 Euro nicht vergessen.


    Sag mir nicht, das geht auch anders... :cursing:

  • Hm, also gut du hast den Antrag gestellt und deine Frau muss erst noch hin.


    Und du solltest folgenden Link und die Erklärung NICHT lesen .... http://www.ukba.homeoffice.gov…a-family-permit/applying/


    Als Ehefrau eines Europäers braucht sie zwar ein Visum, dieses darf aber nichts kosten wenn sie MIT dir oder ZU dir reist weil du schon in UK bist. Wir haben es gerade mit Irland durch. Unsere beiden Pässe und Heiratsurkunde nach Berlin geschickt und 5€ bezahlt für das Rückeinschreiben. Nach 3 Wochen kam das Visum.

  • dieses darf aber nichts kosten wenn sie MIT dir oder ZU dir reist weil du schon in UK bist. Wir haben es gerade mit Irland durch

    Und genau das ist wohl der Punkt... " MIT dir oder ZU dir reist weil du schon in UK bist " zumal ich bisher NUR dieses Verfahren kenne, dass NUR EU-Bürger auch visafrei / ohne Kosten reisen können. Auch habe ich gerade das ganze noch mal durchgespielt und das ganze als Family eingetragen. Dennoch will er WIEDER 100 Euro von mir haben, weil ich sie als UA-Bürger eintragen muss, da sie ja einen UA-Pass hat. Und bitte vergiss nicht: Irland ist nicht England. Die haben ggf. bessere Richtlinien.
    Man kann gerne hier posten, wo definitiv geschrieben steht, dass auch eine Ehefrau als noch nicht EU-Bürger "visafrei" reisen darf, zumindest zwar mit Visum aber dann kostenlos.


    Ich habe gerade auch zeitgleich mal an die EMail der Visastelle geschrieben. Nächste Woche ist ja zudem auch der Termin, wo ich dann natürlich noch mal zus. fragen werde. Und im schlimmsten Fall storniere ich die Zahlung einfach wieder.
    Dennoch ist es ja auch für andere interessant zu wissen, was wirklich Sache ist..

  • Siggi.


    Wir reisen definitiv zusammen. Es ist ja eine Überraschung. Ich möchte mit ihr dort 2-3 Tage verbringen.

  • Das EEA ist eine Europaregelung. Gilt für alle Schengenländer, Irland, UK, Bulgarien etc. Es geht darum, dass ein EU-Bürger ZUSAMMEN mit der Familie reist.


    Also wenn du Deutscher bist und ZUSAMMEN mit deiner Frau nach UK reist (also z.B. im gleichen Flieger) dann gilt es. Oder wenn du schonmal vorgefahren bist und sie nun nachkommt. Wenn sie alleine fliegt, dann gilt es NICHT!


    Und auf der Webseite steht doch schon: There is no application fee for an EEA family permit.


    Irland und UK unterscheiden sich in sofern, dass UK Fingerabdrücke will und IE nicht. Das macht es halt einfacher.


    Ich werde nachher mal den Antrag für meine Frau machen, mal sehen ob ich auch auf 100€ komm.

  • Natürlich glaube ich Euch... aber ich ärgere mich gerade, warum die Frau heute Morgen nach 2x Hinweis, dass es meine Frau ist, mit mir verh. ist, sie die dt. Resident-Card hat und mit mir zusammen dort ein paar Tage als Tourist reisen möchte, dennoch sagt "es spielt keine Rolle, sie ist UA-Bürger und sie braucht ein Visum was 100 Euro kostet"...


    Dann werde ich die Zahlung einfach stornieren und wenn ich mit meiner Frau nächsten FR dort bin um die Fingerabdrücke zu leisten, können die mir ja gerne ihre Richtlinien zeigen, wo geschrieben steht, dass es trotzdem 100 Euro kostet.

  • Mal eine kleine Story wie man sich fühlt, wenn man selbst als Deutscher mal in das Erlebnis kommt, ein Visum zu beantragen, wenn auch nur theoretisch. Ich kann nun aber nachvollziehen wie man sich fühlt in so einer Situation zu sein, in dem Fall wenn die armen Ukrainer/innen ein Visum für DE haben möchten und es abgelehnt wird.


    Vor genau 3 Wochen waren meine Frau und ich in Düsseldorf, um dort Dokumente für ein Visum in UK hinzubringen, ich durfte auch sogar mit rein. Wir legten dann dem Mitarbeiter alles vor. . In dem Fall brachten wir, meinen Ausweis, Heiratsurkunde, deutscher Aufenthaltstitel mit Beiblatt, dass meine Frau in DE den deutschen Nachnahmen trägt (da der Name in ihrem Reisepass ja noch UA ist).
    Fakt war, dass der Mitarbeiter eher fragte "und was soll ich mit der Heiratsurkunde??".
    Den vorherigen Fall des VISA-Verlaufs kann man ja oben lesen. Stand von oben wurde nur dadurch aktueller, weil wir dann noch mal ein EEA-Visa beantragten, nachdem der erste Antrag rückgängig gemacht wurde und ich die 100 Euro wiederbekam.


    Heute haben wir dann den Reisepass meiner Frau wieder abgeholt und stellten fest, dass das Visum NICHT genehmigt wurde.
    Grund der Ablehnung (in deutsch übersetzt):
    " Sie haben nicht bewiesen, dass Sie verheiratet sind, bzw. haben keinerlei Beweise erbracht, wie Sie ihren Aufenthalt im angegebenen Zeitraum vom 08.09.2013-11.09.2013 selbst finanzieren wollen. Wir müssen also davon ausgehen, dass Sie freiwillig UK nicht verlassen werden. In diesem Fall lehne ich das Visum ab".
    Zum totlachen "nicht bewiesen".


    Zuerst dachte ich, dies sei ein Scherz und bin dann noch mal umgedreht und wollte das klären. Nachdem ich aber von diesen Kötter-Mitarbeitern schon etwas verbal angesprochen wurde, ich solle doch bitte das Office verlassen sonst müsste man etwas gröber werden, da es britischer Grund wäre auf dem ich da stehen würde. Bevor ich also Krach mit denen anfange und die ja im Grunde rein gar nix dafür können und nur einfache Sicherheitsmitarbeiter sind, drehte ich mich um und schrieb gerade lieber eine EMail (Beschwerde) an diese "UK Border Agency".
    Ich bin mal gespannt, was da nun raus kommt. Der Spruch meiner Frau war aber dann lustig: "ich hatte ja in Kiev nie Probleme ein Visum für DE zu bekommen und auch wenn in Kiev in der dt. Botschaft alles etwas mehr auf Sicherheit ausgelegt ist (Panzerglas) usw., habe ich mich nie so gefühlt (wie der letzte Schmutz). Da ist ja eure Botschaft in Kiev Kindergarten gegen..".
    Sollten die nun nicht mehr antworten, ist't mir auch egal. Ich brauche weder die beschi***** Engländer, noch muss man sich sowas antun. Zumal in 2-3 Jahren beantragen wir eh einen deutschen Pass für meine Frau und dann hat sich das Thema eh erledigt. Es sollte ja eher ein Geschenk für meine Frau sein, dass wir mal für ein paar Tage nach London fahren.

  • Ich war im Jahr 2000 mit in der Botschaft, als meine Frau das Visum beantragt hatte. Damals durfte man als Deutscher noch mit. Ich kann nichts negatives berichten, denn mit meinem deutschen Pass waren wir ruckzuck drin und mussten uns in der 2km langen Schlange vor dem Botschaftsgebäude nicht anstellen. Die lokalen Mitarbeiter waren nett und zuvorkommend (vielleicht nur, weil ich direkt neben meiner Frau stand).


    In Westeuropa hatten wir bislang Visa für Tschechien und Slowenien beantragt (die waren damals noch nicht Mitglied in Schengen). Das ging immer völlig unproblematisch. Sobald wir nachgewiesen hatten, verheiratet zu sein, wollten sie sogar keine Verdienstnachweise mehr sehen.


    Wenn uns die Botschaft eines Landes so behandeln würde wie Euch, dann würde ich mir denken: Die Welt ist groß und London ist so außergewöhnlich auch nicht. Wenn sie uns nicht wollen, dann wir sie auch nicht. Man kann sein Geld auch dort ausgeben, wo man als Gast noch geschätzt wird!


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Ich bin beruflich öfter in England.
    Glaubt mir, so schön ist das nicht als das ich dort privat freiwillig hin fahren würde.


    Wenn die dann noch solche Probleme mit Visa machen, dann sollen die ohne mich leben.
    Es gibt schönere Ecken in Europa.


    Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!