LAGE in der OST-UKRAINE

• Weiss jetzt nicht, ob mich das eher beruhigen oder beunruhigen soll mit der Bürgerwehr... Wenn so etwas nötig ist, ist das eigentlich eher ein schlechtes Zeichen, andererseits gut, wenn die Bürger etwas machen in so einer Situation. Aus was für Leuten bestehen denn diese Bürgerwehren?

Im Moment setzt sich die Bürgerwehr wohl noch aus allen Bevölkerungsschichten zusammen. Aber ich frage ich natürlich auch wie lange die Leute auf diesem "Job" überhaupt Lust haben. Spätestens nach 1-2 Wochen wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Und dann sehen wir ja wer übrig bleibt.

• Bürgerwehren gibt es in vielen Ländern - Paraguay, Südafrika, etc.

Wir kamen in Namibia nachts auf die Idee, durch Felder zu fahren, um wilde Tiere zu beobachten. Als wir an die Einfahrt zum weitläufigen Stadtgebiet kamen, warteten einige Pickups mit schwer bewaffneten Männern, die froh waren, endlich die Viehdiebe der vergangenen Wochen erwischt zu haben. Wären wir schwarz gewesen, hätte man uns ohne viel Federlesen ins Jenseits befördert. So fragte man zumindest mal nach, was wir nachts in dieser "landwirtschaftlichen" Gegend machten, die wir als solche nicht einmal erkannt haben. Auf das Risiko unseres Handelns aufmerksam gemacht, endete der Abend immerhin mit einer Einladung ...

• Ich habe gelesen das die Verantwortlichen der Krim , darrüber gesprochen ebenfalls Autonom zu werden und sich eher Ru schließen.

Was meinst Du , das es noch mehr ungemütlich wird dort?

Holger

Holger im Westen ist der Russe nicht gern gesehen und am liebsten würden Sie die russischstämmigen dort fort jagen

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

• Eine Teilung ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich, da sich die gespaltenen Lager sich nicht so einfach auf der landkarte einkreisen und eben teilen lassen, ...

Da gab es schon ganz andere Teilungen, verbunden mit "Völkerwanderungen" oder eben andersartiger "Klärung" der Ethnienfragen... In jedem Fall mit sehr viel Leid verbunden. Wie Du schon schreibst: Sehr traurig! :(

Auf meine Frage wer das Geld für eine unabhängige Westukraine geben soll kam von meinen Freunden spontan die Antwort: Die EU. Und Deutschland. Was nicht als Scherz gemeint war.

Ja, die Ukrainer haben irgendwie das kategorische 'Nein' aus Berlin nicht vernommen, als es vor Kurzem um die Frage der Finanzierung neuer Beitrittskandidaten ging. Nach der großen Party wird es noch ein ganz, ganz herbes Erwachen in der Ukraine geben! War bei uns hier im Osten Deutschlands nicht anders - trotz daß wir bis heute großzügige Unterstützung aus den alten Ländern erhalten!

Aus was für Leuten bestehen denn diese Bürgerwehren?

Aus diesen Leuten...

Раздайте людям оружие, если власть не может нас защитить, то мы сами защитим свои дома и землю.

• Ja, die Ukrainer haben irgendwie das kategorische 'Nein' aus Berlin nicht vernommen, als es vor Kurzem um die Frage der Finanzierung neuer Beitrittskandidaten ging. Nach der großen Party wird es noch ein ganz, ganz herbes Erwachen in der Ukraine geben! War bei uns hier im Osten Deutschlands nicht anders - trotz daß wir bis heute großzügige Unterstützung aus den alten Ländern erhalten!

Ist doch überall normal, die ganze Wahrheit erfährt dann der Normalbürger erst wenn es zu spät ist, oder gar nie... :whistling:

Aus diesen Leuten...

Zitat

Раздайте людям оружие, если власть не может нас защитить, то мы сами защитим свои дома и землю.

Hm, also bevor ich irgendwelche Zugtickets bestelle (oder nicht) warte ich mal noch ein paar Tage oder Wochen ab, was noch so passiert... ?(

• Hm, also bevor ich irgendwelche Zugtickets bestelle (oder nicht) warte ich mal noch ein paar Tage oder Wochen ab, was noch so passiert... ?(

Das Risiko, bei einem Autounfall auf deutschen Straßen ums Leben zu kommen, ist deutlich höher als die Reise in die UA. Ich plane gerade meine Tour nach Lviv.

Das einzige Risiko was zur Zeit besteht ist, dass schwer abzuschätzen ist, in welches Land Du dann einreist und welche Papiere Du brauchst: z.B. russisches Visum für die Krim, Arier-Nachweis für Galizien, Waffenschein für Kiev, etc. :phatgrin:

• Zitat von »christianskas«
    Weiss jetzt nicht, ob mich das eher beruhigen oder beunruhigen soll mit der Bürgerwehr... Wenn so etwas nötig ist, ist das eigentlich eher ein schlechtes Zeichen, andererseits gut, wenn die Bürger etwas machen in so einer Situation. Aus was für Leuten bestehen denn diese Bürgerwehren?

Nun ja, ich weiß zumindest was für Leute sich in Deutschland gerne als "Ordnungshüter" bewerben (z.B. für den freiwilligen Polizeidienst) oder auch einfach nur aufspielen. Das sind vielfach Leute, die niemals für den Polizeidienst geeignet wären, und sich so Ihre Ersatzbefriedigung suchen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß sich die Teilnehmer einer solchen "Bürgerwehr" in der Ukraine einem qualifizierten Auswahlverfahren unterwerfen müssen. Auf Basis welcher Gesetzesgrundlagen werden diese Leute handeln? Ich bezweifel stark, daß die meisten überhaupt die für einen Polizei- oder Polizeiersatzdienst notwendigen Gesetze kennen. Ergo können diese Teilnehmer nur nach eigenem "Gutdünken" handeln und auch nur denen gegenüber die schwächer oder schlechter bewaffnet sind. Ich kenne dafür nur einen Begriff, nämlich Faustrecht.

• Zitat von »highway61«

Hm, also bevor ich irgendwelche Zugtickets bestelle (oder nicht) warte ich mal noch ein paar Tage oder Wochen ab, was noch so passiert... ?(
    Das Risiko, bei einem Autounfall auf deutschen Straßen ums Leben zu kommen, ist deutlich höher als die Reise in die UA. Ich plane gerade meine Tour nach Lviv.

Das Risiko, bei ein Autounfall in der Ukraine umzukommen, ist wahrscheinlich noch höher :whistling:

Zitat von »highway61«

Zitat von »christianskas«
    Weiss jetzt nicht, ob mich das eher beruhigen oder beunruhigen soll mit der Bürgerwehr... Wenn so etwas nötig ist, ist das eigentlich eher ein schlechtes Zeichen, andererseits gut, wenn die Bürger etwas machen in so einer Situation. Aus was für Leuten bestehen denn diese Bürgerwehren?
    Nun ja, ich weiß zumindest was für Leute sich in Deutschland gerne als "Ordnungshüter" bewerben (z.B. für den freiwilligen Polizeidienst) oder auch einfach nur aufspielen. Das sind vielfach Leute, die niemals für den Polizeidienst geeignet wären, und sich so Ihre Ersatzbefriedigung suchen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß sich die Teilnehmer einer solchen "Bürgerwehr" in der Ukraine einem qualifizierten Auswahlverfahren unterwerfen müssen. Auf Basis welcher Gesetzesgrundlagen werden diese Leute handeln? Ich bezweifel stark, daß die meisten überhaupt die für einen Polizei- oder Polizeiersatzdienst notwendigen Gesetze kennen. Ergo können diese Teilnehmer nur nach eigenem "Gutdünken" handeln und auch nur denen gegenüber die schwächer oder schlechter bewaffnet sind. Ich kenne dafür nur einen Begriff, nämlich Faustrecht.

Frage mich einfach, ob diese Bürgerwehren gebildet werden, weil die Polizei nicht mehr in der Lage oder willens ist, ihrer Pflicht nachzukommen.

Wenn es normale Bürger sind, ok, und das würde ja wahrscheinlich eher der Abschreckung gegen Diebe oder Plünderer dienen, aber ich habe keine Lust irgendwohin zu reisen, wo rechtsgerichtete Ordnungstrupps durch die Stadt marschieren... Und/oder wo Jagd gemacht wird auf andere Volksgruppen, z.Bsp. halt dort Russisch stämmige...

Habe eine Freundin aus Russland, lebt in Donetsk, war mit ihrer Mutter in Lvov vor 2 Jahren, und dort seien die Leute schon relativ unfreundlich gewesen zu ihnen. Hat aber auch die gleiche Erfahrung in Tschechien gemacht... Ob das jetzt gewesen ist, weil sie Russinnen sind oder nicht... Aber schon möglich...

• In umliegenden Dörfern scheint es auch ruhig zu sein, weil die nationalisten ohnehin dort die Mehrheit hatten, aber wenn man die Fotos von Lviv sieht wie junge " Talibans" dort als Bürgerwehrler die Strassen kontrollieren anstatt des Staates, wird es mir bange.

• Hat mir noch eine Freundin geschrieben, sie hat Freunde, die in Lvov leben, alles ruhig dort. Muss mal noch herausfinden, wie das mit Geld beziehen funktioniert, eine andere Freundin hat mir geschrieben, sie könne in Donetsk im Moment kein Geld von der Bank holen. :huh:

• Lvov

Wenn Du rausfinden willst, wie sich so ein Stöckelschuh an deinem Schienbein anfühlt, dann schreib "Lviv" in ihrer Gegenwart weiterhin mit "o"... :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!