LAGE in der OST-UKRAINE

• Ja, ja, ich weiss... Aber habe sogar Freunde aus Kiew die Lvov schreiben und sagen... ;) Oh ja, habe gerade letztens eine Freundin gefragt, ob sie auch schon in Lvov gewesen sei (sie ist aus Sumy, dort übrigens scheinbar Lenin-Statue(n) gestürzt...), da hat sie gemeint, dort gehe sie schon gar nicht hin, sie spreche nur Russisch (in der Schule 45 Minuten Ukrainisch in der Woche), und deshalb würden sie die Leute in Lvov nicht mögen... Schon traurig was da zum Teil abläuft...

• Aber habe sogar Freunde aus Kiew die Lvov schreiben

In Kiew darfst Du das. In Lviv nicht.
    In Kiew darfst Du "Spasiba" sagen. In Lviv hast Du "Djakuju" zu sagen. !lamp!

• In umgekehrter Richtung ist es auch nicht besser. Sprich mal in gewissen Taxis in Odessa ukrainisch - vor allem in dem mit überall Hammer und Sichel im Fahrgastraum. Echte Radikalinskis auch da unten.

• Hat mir noch eine Freundin geschrieben, sie hat Freunde, die in Lvov leben, alles ruhig dort. Muss mal noch herausfinden, wie das mit Geld beziehen funktioniert, eine andere Freundin hat mir geschrieben, sie könne in Donetsk im Moment kein Geld von der Bank holen. :huh:

In Lviv läuft alles normal. Die Bankomaten funktionieren auch. Einige Banken haben jedoch die maximale Summe die pro Tag ausgezahlt wird limitiert. Geld wechseln (was für uns als Ausländer wichtig ist) funktioniert ebenfalls reibungslos. Und ohne Limit. Meine Freunde waren heute im King Cross Shopping-Center. Dort lief ebenso alles normal. Es wird auch nicht mehr (wie vielleicht noch gestern oder vorgestern) versucht Waren zu hamstern.

• Nach m.W. ist ukrainisch mit polnisch "verwandt"-bei polnisch "djinkuje" paßt das ukrainisch "djankuje".

Man kann auch nicht abstreiten, dass ukrainisch mit russisch verwandt ist. Von daher würde "Spasibi" auch passen... :thumbup:

• Und dann gibt es ja noch Lembergisch als eine Art Sprache ...

Wenn man es so sieht, dürfen wir Österreich nicht vergessen... !lamp!

• Wenn man es so sieht, dürfen wir Österreich nicht vergessen... !lamp!

Aber sonst gehts Euch gut?

Ich könnte eigentlich :puke: bei den aktuellen Entwicklungen in UA aber das übersteigt nun wirklich mein momentanes Ausdrucksvermögen . . . . bin insofern über Ablenkungen dankbar!

Gruß

Martini

• Englisch, dann erkennt man den Touristen sofort, und zu denen sind sie nett ;)

Wenn Du erkennbarer Ausländer bist, brauchst Du dich mit Russisch auch nicht fürchten. :rolleyes:

• Das könnte ich schon seit Wochen... !lamp!

Aktuell ist Timoschenko zurück-mit Hilfe und Unterstützung der USA und EU.Für mich absolut nicht zu aktzepieren-wofür die ganze Mühe und die ganzen Toten? Die hat vor Jahren schon Milliarden abkassiert mit Ihrem Clan und wird es wieder tun-aber eben halt etwas passender für USA&EU.

Deswegen :puke: ich jetzt erst.

Mir ist wirklich schlecht wenn ich überlege was USA&EU auch UA machen wollen und vielleicht auch können.

Gruß

Martini

• Mir ist wirklich schlecht wenn ich überlege was USA&EU auch UA machen wollen und vielleicht auch können.

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Wahlen kommen erst noch. Und eine ganze Menge Westukrainer (darunter auch Löwin), die vorher von der EU überzeugt waren, haben sich jetzt entschlossen gegen die EU gestellt, weil sie gesehen haben, dass die EU nur auf Geld aus ist...

я вижу, что Ес обманывает Украину. могла предотвратить пролитие крови в Украине. но они то не сделали. ЕС только "обеспокоены", "предупреждают". это уже смешно. они ничего не делают и не сделают.
    деньги не пахнут. ЕС интересуют только укр. деньги. есть трупы, но ЕС еще ждет. в ЕС только ЛОЖЬ.

• danke für dieses Posting, das bestätigt meine meinung das die Westukraine auch nicht blind ist . Ich hoffe die Leute wachen so langsam alle auf .

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

• Weiß jemand was von Odessa?
    Wie ich gerade gelesen habe, formiert sich dort ein Widerstand des Antimaidan von 10.000 Menschen.
    Die Gegendemonstranten haben Angst vor gewalttätigen Übergriffen und fordern mehr Polizei...
    Ist das jetzt eine Ironie des Schicksals???

В эти минуты в Одессе проходи марш Антимайдана, который стартовал от памятника князю Воронцову, передает корреспондент Полемики. По приблизительным подсчетам в марше принимают участие около 10 тысяч человек. Колонна растянулся почти на 2 км

Милиция вас должна защищать? Так она же продажная, вы ее жгли и проводили через коридор позора, захватывали в плен и и калечили. Ну, вы, и не от мира сего!!!

Непонятно почему опасаются? Теперь на Украине это стало в норме вещей. Бить палками и кидать камни. Ведь за это же Майдан и выступал. Теперь новые законы!))

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!