LAGE in der OST-UKRAINE

  • Mir hat gerade meine Freundin aus Lviv mitgeteilt, dass sie ihre 14-jährige Tochter soeben mit dem Zug nach Odessa bringt von wo sie der moldawische Vater nach Chisinau abholt. Sie kommentierte die Lage in Lviv mit "у нас почти война". Man erfährt ja sonst nicht viel von der Lage in Lviv außer ein paar Meldungen von der "Unabhängigkeitserklärung" und dem Granatenanschlag auf die Berkut. Wer könnte da gegen wen Krieg führen?


    Kennt vielleicht jemand hier Links speziell zu Lviv, möglichst russischsprachlich weil ich Ukrainisch leider sehr schlecht verstehe.

  • Sie meinte wohl ihre schulplichtige Tochter nach Moldawien in Sicherheit bringen zu müssen, hat mir am skype paar Worte geschrieben, nachdem ich nicht am Notebook war und ist dann wohl gleich zum Bahnhof. Kann mir gut vorstellen, dass in Lviv jetzt auch die Faschisten die Macht ergriffen haben und es für ein Mädchen mit russischstämmiger Mutter und moldawisch-jüdischem Vater nicht gerade ein sicherer Ort ist.

  • Ich behaupte deine Freundin hat das richtige gemacht , dort dürfte es bald noch ungemütlicher werden ;(

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich habe gelesen das die Verantwortlichen der Krim , darrüber gesprochen ebenfalls Autonom zu werden und sich eher Ru schließen.


    Was meinst Du , das es noch mehr ungemütlich wird dort?


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ich habe schon gedacht, vielleicht kann ich mal in 2 Wochen oder so dorthin reisen, aber besser mal abwarten... Habe bisher dort überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Leuten dort gemacht, aber traurigerweise reicht ja oft eine kleine Minderheit aus, um alles an sich zu reissen und kaputt zu machen. Und da die Swoboda so stark ist in der Westukraine, und die Radikalen das Abkommen scheinbar nicht akzeptieren wollen...

  • tante und Onkel meiner Frau leben in Lwiw. Sagen es ist ruhig.
    Manche feierten die unabhängige Provinz.
    Es sind sehr viele übergelaufen.
    Der Tod der 2 Sicherheitskräfte soll ein Unfall gewesen sein, aber das ist Buschfunk

  • Also Löwin sitzt am PC und verfolgt die Situation in Kiew. Von Lwow hat sie nichts gesagt. Aber ich werde sie mal fragen, ob sie was weiß.

  • Ich habe gelesen das die Verantwortlichen der Krim , darrüber gesprochen ebenfalls Autonom zu werden und sich eher Ru schließen.


    Das soll im Falle eines Machtwechsels erfolgen.

  • Nun wenn es andere Vormachen wird es vielleicht doch zu einer größeren Teilung im Land kommen.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Antwort von Löwin:


    Zitat

    днем было все спокойно. люди объединяются в отряды самообороны. охроняют город от провокаторов. во всех городах создают такие отряды.
    партрули существуют целую ночь.

  • Nun wenn es andere Vormachen wird es vielleicht doch zu einer größeren Teilung im Land kommen.


    Wovon sollte die Westukraine überleben?
    Vom Tourismus?
    Vom Weizenverkauf?

  • soll sie deshalb schweigen


    Wie wäre es denn, wenn die EU nicht schweigt, sondern die Karten auf den Tisch legt und die Ukrainer informiert?
    Und zwar nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile.
    Dass der Assoziierungsvertrag für die Ukraine extrem schädlich gewesen wäre, haben sie ja auch erst zugegeben, nachdem er nicht unterschrieben wurde. Aber man kanns ja mal versuchen. Vielleicht merken die ja nicht, wie sie über den Tisch gezogen werden...
    Jetzt kannst Du mir nicht erzählen, dass die EU vorher nicht wusste, was im Vertrag verankert wurde...

  • Eine Teilung ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich, da sich die gespaltenen Lager sich nicht so einfach auf der landkarte einkreisen und eben teilen lassen, es ist auch egal, wer von welchem industriezweig am ehesten hierbei den Vorteil in der Hand hat, es geht aktuell um die UKRAINE, um welche ich mir sehr große Sorgen mache, auch gerade weil aktuell sämtliche vermeintliche Supermächte der Welt um den entsprechenden Einfluss dort Ihre Finger im Spiel haben, alles ist sehr traurig... ;(

  • Nun wenn es andere Vormachen wird es vielleicht doch zu einer größeren Teilung im Land kommen.


    Das so eine Teilung friedlich abläuft kann ich mir im Falle der Ukraine beim besten Willen nicht vorstellen.
    Da ist das jugoslawische oder syrische Szenario dann doch realistischer glaube ich.

  • Ich fliege am Montag nach Lviv. War allerdings schon länger geplant. Mir wurde gesagt das die Lage in Lviv relativ ruhig wäre. Die Polizei ist nicht so offensichtlich zu sehen wie sonst. Stattdessen gibt es jetzt die Bürgerwehr. Aber die meisten Geschäfte und Restaurants sind auf. Die Kinder gehen ebenso in die Schule und die Uni ist bis jetzt nicht geschlossen worden. Sogar die Banken und Bankomaten spucken noch Geld aus.


    Auf meine Frage wer das Geld für eine unabhängige Westukraine geben soll kam von meinen Freunden spontan die Antwort: Die EU. Und Deutschland. Was nicht als Scherz gemeint war.


    Hier die Infos über die Bürgerwehr auf Vkontakte: http://vk.com/club66728760


    http://afishalviv.net/photo/ua…patrulyuyut-nichnij-lviv/


    http://afishalviv.net/news/ua/…ajdanu-yaksho-ti-u-lvovi/

  • Ich fliege am Montag nach Lviv. War allerdings schon länger geplant. Mir wurde gesagt das die Lage in Lviv relativ ruhig wäre. Die Polizei ist nicht so offensichtlich zu sehen wie sonst. Stattdessen gibt es jetzt die Bürgerwehr. Aber die meisten Geschäfte und Restaurants sind auf. Die Kinder gehen ebenso in die Schule und die Uni ist bis jetzt nicht geschlossen worden. Sogar in die Banken und Bankomaten spucken noch Geld aus.


    Weiss jetzt nicht, ob mich das eher beruhigen oder beunruhigen soll mit der Bürgerwehr... Wenn so etwas nötig ist, ist das eigentlich eher ein schlechtes Zeichen, andererseits gut, wenn die Bürger etwas machen in so einer Situation. Aus was für Leuten bestehen denn diese Bürgerwehren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!