LAGE in der OST-UKRAINE

  • Und ich finde es nicht okay, dass dort Russisch als Amtssprache abgelöst werden soll. Ebenso soll auch ...


    Selbst in Deutschland gibt es mehrere Amtssprachen, wenn auch nicht bundesweit.
    Amtssprache heißt ja nicht unbedingt, dass regional nur eine bestimmte Sprache gilt.
    Wenn alle Schüler Ukrainisch lernen, alle Schilder Ukrainisch als Basissprache und dann die verbreitete Zweitsprache zeigen, dann kann man mit der Zeit (viele Jahre) eine Landessprache durchsetzen und die Zweitsprachen als Kulturgut und Alltags-Umgangssprache beibehalten.
    Im Prinzip gibt es da nicht viel zu ändern, denn in der Praxis ist es ja schon so geregelt.

  • Wahnwitzig, aber irgendwo im Hinterkopf: Putin könnte diese Aktion das Genick brechen und die Demonstrationen in Moskau nehmen das Format von Kijiv an. (Dann kann ja die Ukraine Schutz- und Schlägertruppen schicken )

    interessanter Gedanke...allerdings hat ja gerade erst die Duma Putin bestätigt und ihm erlaubt die Truppen auf die Krim zu schicken. Das einige sich wünschen würden das Kiew nur der Testlauf ist, der dann in Moskau klappen soll, hat ja schon Kissinger zugegeben....


    ich glaube so langsam verstehe ich warum du hier bist...

    War is Over! if you want it...

  • Für die Zukunft sehe ich dann auch Verhandlungen, die zu einem Kompromiss führen. Autonome Krim mit 50/50 Anbindung an Ukraine und Russland und internationaler Aufsicht.



    ... und die Rest-Ukraine erhält für 125 Jahr günstiges Erdgas von RF :thumbup:

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Selbst in Deutschland gibt es mehrere Amtssprachen, wenn auch nicht bundesweit.

    na jetzt bin ich mal gespannt.


    Auf welchem Bürgermeisteramt der BRD kann ich mich denn darauf berufen das ich das Recht habe meine Formalitäten in einer anderen Sprache als der Deutschen zu erledigen.

    War is Over! if you want it...

  • Hallo,


    weis jemand was, über die momentane Internetverbindung auf der Krim? Mobil, soll nicht mehr möglich sein.
    Geht Lan noch? Oder Internetcafe?


    Gruß,
    StyleX

    In Sewastopol und Jalta funktioniert das Internet, habe vorhin (bis ca 23:00) per Skype Kontakt gehabt. Hat auch an allen vorangegangenen Tagen funktioniert.

  • na jetzt bin ich mal gespannt.


    Die Amtssprache der Behörden der Länder wird durch das jeweilige Landesverwaltungsverfahrensgesetz geregelt (z. B. inhaltlich gleich mit § 23 LVwVfg).
    Durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen sind Behörden der betroffenen deutschen Länder verpflichtet, auch Korrespondenz in den Regionalsprachen
    Dänisch in den drei Varianten Reichsdänisch, Sydslesvigdansk und Sønderjysk (in Schleswig-Holstein), Sorbisch (Obersorbisch in Sachsen, Niedersorbisch in Brandenburg), Nordfriesisch (in Schleswig-Holstein), Saterfriesisch (in Niedersachsen) und Romanes (geschützt nach Teil 2 seit 1998, erst später Hinzufügung nach Teil 3 in Hessen). Die Regionalsprache Niederdeutsch (in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein nach Teil 3, in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt nach Teil 2) zu erlauben.


    Nur 4 von vielen Orten mit 2. Amtssprache und zweisprachigen Ortsschildern:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Nieb%C3%BCll.JPG/800px-Nieb%C3%BCll.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Bautzen_City_Limit.JPG/800px-Bautzen_City_Limit.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Scharrel.jpg/800px-Scharrel.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Flensburg-Flensborg.jpg/120px-Flensburg-Flensborg.jpg]

  • Hallo, weiß jemand, wie es aktuell in Odessa aussieht? Ich höre gelegentlich immer wieder von Schlägereien und Auseinandersetzungen im Zentrum, zwischen Pro-Russischen Kräften und den Anhängern der Maidan-Bewegung. Ich hatte schon vor einem halben Jahr zusammen mit meiner Tochter eine Reise (Flug und Hotel) nach Odessa gebucht, für Ende März.

  • Angeblich gab es gestern eine Maidanbewegung in Odessa:


    http://www.segodnya.ua/regions…ressii-putina-500069.html


    Diese Demo wird allerdings angezweifelt.
    Möglich, dass die Busse aus Charkow gestern in Odessa waren. Zumindest ist es schon komisch, dass diese Maidandemos nicht zeitgleich sind, sondern jeden Tag in einer anderen Stadt... !think!
    Am 01. März soll es eine prorussische Demo mit 20.000 Menschen in Odessa gegeben haben.


    Zitat

    Врут, это обычная информационная война. На митинг в Одессе 1.03. собралось тыс 20 чел. с флагами России и Одессы. А эти - кому заплатили, кого-то завезли с Западной, ну есть, конечно, просто идиоты, которые в сказки верят.

  • Hallo,


    Ich fliege jetzt gleich ab, nach Moskau. Bin gerade am Flughafen München.


    Meine Frau, konnte Mir heute auch eine Email schicken. Bin gespannt, was Ich Morgen um 05 Uhr, zu Gesicht bekomme.


    Wird ein sicherer Urlaub. Meine Frau will weg, nach Kiew erstmal. Mal schaun, was Ich dort alles sehe, auf den Weg nach Evpatorija. No Risk, no Fun.


    Ich wünsche euch viel Spaß. Wer will, kann Mir ja eine PN schreiben.


    Achja weis jemand, was Ich von 19-04 Uhr Morgen's auf den Airport in Moskau SVO, Terminal D veranstalten kann? :phatgrin: Hab eh schon, ein dickes Buch+Laptop mit dabei.


    Andere Frage noch: Mein Flug wurde ja von 22 Uhr nach 04 Uhr verschoben. Krieg Ich ein ,,Abendessen''? :phatgrin:


    Gruß,


    StyleX

  • Diese Leute sind nicht aus Charkow sondern aus Westukraine angereist.

  • wenn Du von 19:00-02:00 warten musst, dann solltest du eigentlich einen Voucher bekommen. Habe das vor vielen Jahren (2001) mal in Sheremetjevo "geniessen" dürfen. War damals noch im alten Terminal.
    Machen konnte man da überhauptnichts. weiß nicht ob das heute im neuen Terminal amüsanter sein wird. Habe danach nur noch Vnukovo und Domodjedovo als Flughäfen gewählt. Allein schon deshalb da die Flughäfen näher an meinem eigentlichen Ziel liegen und wer sich auch nur ein einziges mal in Moskau durch den Verkehr quälen musste und sein Termin nicht verpassen wil, der weiß sicherlich warum ich mich so entschieden habe.
    Im Bezug auf das Abendessen wünsche ich schon mal guten Appetit. Erwarte aber nicht zuviel und hoffe nicht auf die ansonsten so bewährte russische Gastfreundschaft. Die schien man vor 13 Jahren zumindest in dem Flughafenbrestaurant in welches man mich mit meiner Voucher schickte, nicht zu geben bzw. kannte man diese Tradition dort nicht. Ebensowenig wie Service oder Freundlichkeit.
    War aber das einzie Mal wo ich soetwas erlebt musste. Heute kann ich darüber schmunzeln wenn ich daran zurückdenke. War damals auch noch ziemlich unerfaheren mit Reisen sowohl nach RU als auch nach UA.
    Nur wenn ich an den Frass denke welcher mir da vorgesetzt wurde, da wird mir dann heute auch immernoch übel. Hoffe für Dich das sich dieser Umstand zum besseren verändert hat.
    Fall nicht, investiere ein paar Dollar und suche eins der anderen vorhanden Restaurant auf. Dort war es seinerzeit zwar auch nicht berauschend, aber trotzdem um Längen besser als der (Voucher)Partner von Aeroflot. :phatgrin:


    Wünsche eine gute Reise und friedliche , erlebnisreiche Tage in UA.
    Wäre auch schön wenn wir etwas Feedback zur aktuellen Lage erhalten würden wenn Du vor Ort bist. Man weiß ja mitunter nicht mehr was man noch glauben kann und was nicht.

  • Diese Leute sind nicht aus Charkow sondern aus Westukraine angereist.


    Sorry, dass ich an den Gesichtern nicht erkennen konnte woher die Menschen kommen. wzbw !

  • und wer sich auch nur ein einziges mal in Moskau durch den Verkehr quälen musste und sein Termin nicht verpassen wil, der weiß sicherlich warum ich mich so entschieden habe.


    Das könnte sich inzwischen geändert haben.
    Als ich noch für Volvo Straßenfertiger lackiert habe, waren auffallend viele Maschinen für Moskau bestimmt.
    Nachforschungen hatten ergeben, dass Moskau einen Stadtring bekommt, der den Verkehr im Zentrum entlasten soll...

  • Ich habe mir gerade die beiden Videos hier mal angeschaut. Bei dem einen der auf der Strasse lag sa es schon ziemlich übel aus.


    Was ich sehe ist ein Mob der wie von Sinnen auf Menschen einprügelt. Auch wenn sie andere politische Meinungen vertreten, es sind immernoch Menschen!


    Ich weiss nicht wie man das noch gutheissen kann? Sollen sich jetzt alle die Köpfe einschlagen oder was?


    Ich bin weder für die eine noch für die andere Seite, aber das was ich in den beiden Videos gesehen habe grenzt an totaler menschenverachtender Idiotie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!