Schöne Ecken Deutschlands

  • Da ich erst seit 1 Jahr in DE bin, habe ich bestimmt viele schöne Ecken des Landes noch nicht gesehen....


    Deshalb eine Frage an alle: was ist in Deutschland schön/sehenswert?
    (Muss ja nicht unbedingt etwas weltbekanntes sein....)


    Ich fange selber mal an:)


    Davon, was ich schon gesehen habe, würde ich den anderen einen Trip dem Rhein entlang empfehlen (die Gegend von Lorelei etc....einfach super!), im Sommer - Bodensee (Meersburg und Langenargen), im Winter - Neuschwanstein und die Gegend, für Nightlife und Bummeln - Frankfurt und München.


    Habe gehört, Nürnberg muss besonders schön sein, hatte aber noch keine Chance, die Stadt zu besuchen....

  • Hallo Darja,


    meine (sehr subjektive) Einschätzung. Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen, aber die Landschaft ist nicht besonders eindrucksvoll dort. Am schönsten war für mich immer Bayern. Also Oberbayern anschauen, die Königsschlösser Ludwig des Zweiten besuchen, die Seen im Voralpenland, auf die Alm gehen, etc. Von den Städten: Heidelberg, Rotenburg ob der Tauber, Passau.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Also Darja, ich muss dem Siggi da absolut recht geben... :D Ich habe das Glück in Oberbayern zu wohnen und es ist wirklich eine sehr schöne Gegend. Tolle Landschaft. Ein kleiner Tip wenn du mal in der Gegend sein solltest: Der Chiemsee. Da kann man mit dem Schiff auf die 2 Inseln fahren, bei schönem Wetter ein Traum! Und wie du schon gesagt hast, München ist natürlich in Sachen Nightlife ganz vorn dabei. Alles was dann südlich kommt, Richtung Österreich - Österreich, ist sehenswert...

  • Danke für die guten Ratschlegen. Ich bin auch nicht so lange hier in Deutschland und würde mich freuen für die Tipps: was kann man machen, oder wohin kann man fahren, z.B. übers WE.


    VG.

  • Hallo Engel,


    gibt einfach einmal die Worte
    Deutschland Tourismus
    in eine Suchmaschine ein. Da gibt es viele Infos.


    Für Wochenendausflüge: Wo wohnst Du? Wie weit darf das Ziel entfernt sein?


    Gruß
    Siggi

  • Dresden natürlich. Auch bekannt als Elbflorenz, wegen der barocken Altstadt und weltbrühmter Museen, wie der Gemäldegalerie. Dort kann man die bekannte Sixtinische Madonna ansehen. Bekannter sind wohl die beiden kleinen dicken Engel, die sich weltweit auf Kaffetassen usw. tummeln. http://www.dresden.de
    In der Umgebung ist vor allem das Elbsandsteingebirge zu nennen. Solche Sandsteinformationen gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. http://www.saechsische-schweiz.de

    Einmal editiert, zuletzt von torio ()

  • Vielen Dank,
    werde da nachschauen.
    Ich wohne neben Köln (Pulheim).


    VG

  • Also Darja, ich muss dem Siggi da absolut recht geben... :D Ich habe das Glück in Oberbayern zu wohnen und es ist wirklich eine sehr schöne Gegend. Tolle Landschaft. Ein kleiner Tip wenn du mal in der Gegend sein solltest: Der Chiemsee. Da kann man mit dem Schiff auf die 2 Inseln fahren, bei schönem Wetter ein Traum! Und wie du schon gesagt hast, München ist natürlich in Sachen Nightlife ganz vorn dabei. Alles was dann südlich kommt, Richtung Österreich - Österreich, ist sehenswert...


    Ich konnte während eines Lehrgangs Rosenheim kennenlernen und mir hat es ehrlich gesagtz nicht so gut gefallen.
    Am schwersten war es für mich dort "Luft zu bekommen". Ich war froh wieder im Norden zu sein, hier ist die Seeluft einfach viel
    angenehmer. Ausserdem hat mich dieser Geschäftsmann aus Rosenheim dann 2 Monate später ziemlich enttäuscht, darum ist Rosenheim für
    mich leider gar nicht rosig! :whistling:

  • Hi, wenn es um gute Luft geht, kann ich auch den Schwarzwald sehr empfehlen! Freiburg dazu ist mit seinem Münster auch wirklich eine nette Stadt und von dort ist es in den Südschwarzwald oder auch in die Schweiz und nach Frankreich nicht weit...als Mittelgebirge läd der Schwarzwald auch zum Wandern ein und im südlichen Teil mit einen Seen im Sommer zum Baden...
    Ansonsten ist eine sehr schöne (aber weniger südlich gelegene), kulturüberladene Stadt WEIMAR in Thüringen. Auch wenn sie nicht besonders groß ist - sie hat wunderschöne Parks und alte Wohnhäuser von Nahmhaften Gestalten wie Goethe und Schiller zu bieten. Auch das Theater/Oper ist sehr zu empfehlen! Gerade im September findet immer zu der sowieso schon reichen Kulturpalette ein spezielles Kulturfestrival statt - für alle Kultirliebhaber ein Muß :thumbup:

  • Was ich noch empfehlen kann ist Strasbourg. Ich bin vor 3 Jahren dort gewesen um den Europarat zu besuchen.
    Sehr schöne Stadt mit viel Kultur und das Beste war, man spricht Deutsch! :D

  • Hallo,


    also ich kann auf jeden Fall Hamburg empfehlen. Am besten eine Zeit auswählen, wenn auch Dom ist (die Hamburger Kirmes), dort auf jeden Fall Stadtrundfahrt mitmachen, den Zoo (Hagenbeck) besuchen, ins Miniatur Wunderland gehen (riesige Eisenbahnanlage, dass ist was für die ganze Familie, nicht nur für Kinder) und auch die Musicals nicht auslassen, die sind Klasse. In der Region um Hamburg rum kann man sich auch gut aufhalten. Da rentiert auch ein Abstecher nach Lübeck oder an die Nordsee.


    Weiterhin gibt es am Rhein, den du ja schon gesehen hast einige tolle Ecken. Da ist zum einen die Burgenregion um Koblenz herum, wo man sicherlich einen Abstecher auf die Burg Ems machen muss und auch den Laacher See (so um Mayen herum) sollte man im Sommer mal besuchen, da kann man auch toll wandern. Ach ja, und in Bingen ist jetzt Landesgartenschau, ist gut gemacht und Bingen sowie Rüdesheim (auf der anderen Seite des Rheins) sind schöne Orte. In Rüdesheim auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Lift zum Niederwalddenkmal mitmachen) -> ist auch im Herbst zu empfehlen, da man dann über die Weinberge schwebt.


    Im Sauerland (Meschede / Olpe) kann man im Sommer toll Urlaub machen. Da ist dann wenn man Kinder hat ein Abstecher in den Pamoramapark obligatorisch oder auch den Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe.


    In der Weihnachtszeit empfehle ich Aachen, der Weihnachtsmarkt dort ist sehr schön und auch ein Besuch beim Werksverkauf von Lindt und Sprüngli (Schokoladenfabrik) darf da nicht fehlen. Wenn man noch günstig Möbel braucht macht man zudem noch einen kleinen Abstecher über die Grenze nach Belgien. Direkt hinter der Grenze gibt es dort ein Möbelgeschäft nach dem anderen).


    Jetzt zur Spargelzeit rentiert eine Tour nach Neustadt an der Weinstraße oder im Herbst, auch wenn der Wein geerntet wird. Dann ist im Nachbarort Dürkheim der Wurstmarkt. Ganz tolle Gegend zum Wandern dort und auch die Städte sind toll und romantisch. Spargel kauft man dort direkt beim Bauern, und auch Erdbeerenfelder zum Selberpflücken gibt es dort. Also nichts wie hin...


    Also viel Spass beim entdecken.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo,


    also ich kann auf jeden Fall Hamburg empfehlen. Am besten eine Zeit auswählen, wenn auch Dom ist (die Hamburger Kirmes), dort auf jeden Fall Stadtrundfahrt mitmachen, den Zoo (Hagenbeck) besuchen, ins Miniatur Wunderland gehen (riesige Eisenbahnanlage, dass ist was für die ganze Familie, nicht nur für Kinder) und auch die Musicals nicht auslassen, die sind Klasse. In der Region um Hamburg rum kann man sich auch gut aufhalten. Da rentiert auch ein Abstecher nach Lübeck oder an die Nordsee.


    So ist es! Kann ich nur bestätigen! :thumbup: :)


    Reihnland-Pfalz ist auch sehr zu empfehlen. Ich konnte schon ein paar Male die Gegend um Traben-Trabach, Bernkastel-Cues und Trier kennenlernen. Alte Römerstetten, Weinfeste im Herbst, nette Menschen und eine sehr schöne Natur. Wandern in den Weinbergen, ein MUSS!

  • Dresden ist absolut genial. Nette Leute und gute Kneipen, Herz was brauchst du mehr. Und für Liebhaber von alten Steinen gibt es auch jede Menge.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Darja,


    dann hast Du ja schon die beste Ecke Deutschlands bereits kennen gelernt. Süd Deutschland mit seiner wunderschönen Natur wie dem Schwarzwald und den Bodensee und seinem guten Wetter. Süd Deutschland ist nicht nur die schönste Gegent, sondern hat auch den höchsten Lebensstandtart in Deutschland. Was mit unter die nähe zur Schweiz dazu bei trägt. Auch die Prestige reichste Industrie wie Mercedes, Porsche, BMW, Audi, Siemens, Bosch etc. kommt aus Süd Deutschland. :thumbup:


    Grüsse , basel

  • 1. Es wundert mich, dass noch niemand Berlin genannt hat - Berlin ist immer eine Reise wert. OK, als ich das letzte Mal dort war, wurde noch viel gebaut. Brandenburger Tor, Tiergarten, Siegessäule, Museumsinsel usw.
    2. Nicht weit davon: Potsdam, Schloss Sans-Souci, besonders schön beim Schlösserfest. Aber die Karten sind nach Verkaufsstart so schnell weg wie bei einem berühmten Popstar und der Server nervig langsam.
    3. Der Norden hat nichts zu bieten? Wie wäre es mit der Mecklenburger Seenplatte und dem Schweriner Schloss? Oder Rügen? Oder Nordseeinseln?
    4. Hamburg wurde ja schon genannt - wer zum ersten mal dort ist, sollte auch eine Hafenrundfahrt macht, um die Außenalster wandern, die Stadtteile Pöseldorf und Blankenese sind auch schön. Hafengeburtstag!!!
    5. Frankfurt, wenn das Wolkenkratzerfestival stattfindet, ist aber unregelmäßig im Abstand von mehreren Jahren. Die Karten zum Besichtigen eines Hochhauses sind ebenfalls nicht leicht zu bekommen, manchmal kommt man auch am späten Nachmittag so in einen Turm. Dazu jede Menge Musik und abends ein Feuerwerk.
    6. Bei Dresden auch mal einen Abstecher zum Schloss Pillnitz machen.
    7. Tübingen, Regensburg fallen mir auch noch ein.

  • - Nürnberg lohnt sich im Winter, wenn dort der Weihnachtsmarkt ist.
    - Stuttgart ist im Sommer gut, wenn im Schloßpark was los ist, oder zum Weindorf. Dann auf jeden Fall auch den Fernsehturm besuchen (lecker Kaffee trinken und die Aussicht genießen). Wer was für Technik übrig hat, dem kann ich die neuen Museen von Porsche und Mercedes empfehlen (Porsche-Museum unbedingt mit Führung, das lohnt sich doppelt).
    - Außerdem lohnt sich Stuttgart, wenn Wasen-Zeit ist... :beer: ...oder ein Besuch im SI-Zentrum.
    - Friedrichshafen kann ich auch empfehlen: erst mal ins Zeppelinmusum und dann an der Uferpromenade entspannen, anschließend frisch gestärkt ins Pfahlbau-Museumsdorf...

  • Das hier, kann ich wärmstens empfehlen. Ist jedes Jahr immer wieder ein Erlebniss. Leider kann ich in diesem Jahr nicht dabei sein. Baumblütenfest In Werder (Havel)
    http://www.baumbluete.de/viewpage.php?page_id=9


    Baumbluetenfest war dieses Jahr schon. Habe es leider auch nicht geschafft. Wie Du schon sagtest ist es definitiv einen Ausflug wert. Unterhaltung fuer die ganze Familie und wenn das Wetter mitspielt schon fast wie ein kleiner Urlaub :thumbup:

  • Also, ohne jetzt auf die große hamburg-Patriotin zu machen , aber die Hansestadt ist ein Traum. Dort findest Du den Hafen, die Brückenreichste Stadt der welt, Reeperbahn,den hamburger Dom,das Alstervergnügen, Theater,Musicals,ein mehr als pilsierendes Nightlife,den hafengeburtstag, die Harley days, Sportveranstaltungen noch und nöcher. Die Gastro-Landschaft sucht (zumindest in D) ihresgleichen und ich, die ich nun hier aufgewachsen bin, schätze die Hamburger für Ihre leicht schroffe aber sehr charmante Art...Okay, ich komme nun doch ziemlich "patriotisch" daher...aber es ist nun Mal Liebe...was soll ich sagen?
    München,Köln und Frankfurt waren nicht ganz so meins...Nürnberg (vor allem das Palm Beach resort), Bochum und Stuttgart fand ich auch seeehr schön.
    Ebenso wie die Art zu leben und die verschieden gebauten Häusertypen die von Stadtteil zu Stadtteil variieren...selbiges gilt für das Hamburger Umland.....
    Hier bekommt kann man einen kleinen Eindruck für den kommenden Urlaub und kann sich via Mapping die einzelnen Stadtteile und deren Attraktion ansehen.
    Was mich noch reizt wäre irgendwann mal sowas wie Wien oder Salzburg (jaaaa, ich liebe nun mal Operettenhäuser und prunk bis zu umfallen;)
    Das Leben ist doch viel zu kurz um alles zu sehen....aber Hamburg sollte man mitnehmen...SO, Genug geschwärmt !trio!
    Natty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!