Beiträge von highway61

    Danke für die Tips. Das Gute ist, ich traue sowieso prinzipiell niemandem, vor allem, wenn es um Geld geht ;)
    Ich weiss schon, Bauen im Ausland bringt generell sowieso diverse Gefahren mit sich, aber ich habe auch ein paar wenige wirklich vertrauenswürdige Freunde in der Ukraine, die mir weiterhelfen könnten, falls ich z.Bsp. einen Architekten oder eine Baufirma/Handwerker suche. Aber selbst denen würde ich dann nicht einfach so vertrauen. Da ich ein kleiner Sturkopf bin, der gerne genau das hat, was er will, möchte ich schon gerne bauen (in letzter Zeit freunde ich mich sogar immer mehr mit dem Gedanken an ein schönes gemütliches Holzhaus an), aber im Zweifelsfall ist es natürlich besser, ein schon bestehendes anständiges Haus zu kaufen. Auch wenn man noch an die Regel denkt von wegen unbebaute Grundstücke zu kaufen, dass die eben schon ein Haus oder Fundament haben müssen. Nein, wenn ich nicht wirklich ein gutes Gefühl habe von wegen Bauen, dann wird gekauft, dafür steht zu viel Geld auf dem Spiel. Ich bin zwar in der Liegenschaftenverwaltung tätig, aber um selber einen Bau gänzlich zu leiten und zu überwachen habe ich schon zu wenig Ahnung, für bautechnische Fragen haben wir natürlich unsere Partner, schade, kann ich denen nicht einfach sagen, sie sollen mir ein Haus in der Ukraine bauen lassen und das überwachen ;) Na ja, ich habe ja noch Zeit, werde erst mal das mit der Steuernummer erledigen.

    Hallo miteinander !wsmile!


    Sehr informativer Thread. Ich überlege, in den nächsten 2, 3 Jahren ein Haus in der Ukraine zu bauen oder eines zu kaufen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, damit für mich alles ganz klar ist.


    1. Zuerst müsste ich ja eine Steuernummer beantragen. Meine Frage dazu, wo muss (kann) man den Pass übersetzen lassen? Zuhause, oder in der Ukraine? Und einfach bei einem Übersetzer oder so, keiner Amtsperson?


    2. Kann man als Ausländer denn wirklich kein unbebautes Bauland (oder wenigstens mit vorhandenem Fundament) kaufen? Das würde die Sache natürlich enorm verkomplizieren, wenn man selber ein Haus bauen lassen möchte.


    3. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtige rechtliche Dinge, die man beachten muss, und in diesem Thread noch nicht besprochen worden sind? Gut, Land/Haus muss privatisiert sein, habe ich schon gelesen, und auch mal, dass der Notar sowieso alles überprüft, ob es rechtens ist, wenn es um den Verkaufsabschluss geht (finde jetzt den Thread gerade nicht und weiss auch nicht mehr, ob das damals in diesem Forum geschrieben worden ist). Sonst noch etwas?


    Und wenn es ein Hauskauf werden sollte, wird das natürlich vorher von einem Architekten begutachtet, wenn es ein Hausbau werden sollte, werden genaue Erkundigungen über die Baufirma/-firmen eingeholt, nichts, was ich in der Schweiz nicht auch machen würde.


    Besten Dank jetzt schon einmal für allfällige Antworten und Hilfe !wsmile!