Beiträge von esnowo

    oksi@
    Frau hat er,Immobilie hat er und ein Kia Sportage neu hat er auch


    egonolsen@
    Mein Stiefsohn ist mit dem Flieger gekommen und hat sein Schwiegervater gleich mitgebracht um uns zu besuchen
    Vermittler war ich und nehme kein Geld.Übersetzer? Er spricht Deutsch und dann ist ja noch seine Mutter da.Kosten für Flug
    und Rückfahrt mit Übernachtung zahlt der Schwiegervater.
    Das Fahrzeug ist ein gepflegter Kombi und den braucht er für seine Firma.
    Gebrauchten in der Ukraine kaufen 7 Jahre alt,den kannst Du direkt in der" Tonne hauen"
    mfg esnowo

    Alexander@
    Erstmal sehe ich keine Anstrengungen,ein Fahrzeug zu importieren.
    2.bleiben wir mal bei diesem BMW 7,5 Jahre alt
    km stand 198200 echte km nachweislich durch ein lückenloses Serviceheft TÜV 10.2017
    Netto 7700 € Zoll Gebühren incl.Mwst.2980 €
    Gleiche Fahrzeug 520d kostet in der Ukraine 14000€
    Laufleistung nicht nachweisbar und vielleicht schon 3 Jahre in der Ukraine gefahren oder mehr.
    Inspektionen keine.
    mfg esnowo

    am 3.1.2018 war ich mit meinem Stiefsohn in Enschede (Holland) einen BMW 520d kaufen.
    Das Fahrzeug hat einen deutschen Brief.Der Händler hat für die Zollabwicklung alle Papiere besorgt.
    BMW 520d bj. 7. 2010 Euro5


    Deutsches Kurzkennzeichen( weil deutscher Brief) für 6 tage Grüne Versicherungskarte kosten zusammen 85,00€
    Mein Stiefsohn hat den Zollbroker in Ternopil angerufen und die kosten für das Fahrzeug gesagt.
    Von allen Papieren Fotos gemacht und rübergeschickt.
    Nach 30 min wieder angerufen und es wurden die Zollgebühren mit Mwst genannt.
    Mein Stiefsohn hat seine Frau angerufen und sie hat bei dem Broker die Summe bezahlt.
    Der Broker wollte dann wissen welcher Grenzübergang benutzt wird.In diesem Fall Korczowa.
    Hier wird nun eine CODENUMMER hinterlegt und die gleiche Nr.auf sein Handy.


    Am 4.1.2018 beim BMW Händler in Deutschland ein COC Dukoment
    (ist sehr wichtig,weil nur hier das genaue Hersteller datum steht)
    BMW in Dinslaken verlangt dafür 100€.
    der Broker verlangt dieses Papier,weil das Fahrzeug vielleicht schon 2009 gebaut wurde und auf Halde stand.


    Am 5.1.2018 Rückfahrt nach Ternopil.
    Heute Morgen 3std.An der Polnischen Grenze gestanden(falsche Spur ,sonst wäre es schneller gegangen)
    Beim Ukrainer Codenummer vorgezeigt i.o.COC-und Fahrzeugbrief mit Fahrgestellnummer verglichen.io.
    Dann wurde das Fahrzeug gewogen.
    Der Kofferraum war voll,aber es mußte nichts ausgeladen werden.(wohl weil Weihnachten)
    geschätzte Zeit 40min.
    Zollkosten sind noch bis 2020 günstig Euro 5 gilt noch bis 12.2018
    Fazit: keine Schwierigkeiten .
    mfg esnowo

    Ich habe in den letzten 2 Jahren neue Reifen für das Wohnmobil und für meinen Pkw gekauft.
    Bei 2 Firmen in Ternopol und bei beiden keine Montagekosten.(Pkw mit Alufelgen)
    Der Preis von namhaften Reifenherstellern ist nicht teurer als in Deutschland.
    mfg esnowo

    Wir sind gestern wieder zur Ukraine gefahren diesmal wieder mit dem Pkw.
    Mit an Bord unser Enkel (5Jahre alt).In Krakau übernachtet.13 Uhr an der polnischen Grenze gewesen.
    Auf beiden Spuren standen ca.40 Fahrzeuge.
    Wir sind links vorbei gefahren,bei Rot über die Ampel bis zum Vorposten.Auf unseren Enkel gezeigt und er hat uns nicht weiter fahren lassen.
    Wir mussten zurück fahren und ich habe mich dann rückwärts fahrend in der 2.Spur vorne hingestellt.Als er das sah ,kam er die 50m
    zu uns gelaufen und wir mussten uns ganz hinten anstellen.Manche fanden das lustig und ließen uns fast vorne einfädeln.
    Die rechte Spur ( tax free)standen Fahrzeuge welche vor der Ampel Kontrolliert wurden nach Frachtpapieren,Rechnungen und sonstiges.
    Auch Pkws und wer keine Papiere hatte musste zurück und in der mittleren Spur sich anstellen.
    Als die Ampel grün zeigte bin ich ganz lks.gefahren.EU 2 Fahrzeuge vor mir und wir waren in 10 min.fertig
    Ukrainischer Zoll 30min. ingesamt 2 std.
    mfg esnowo

    Wir sind am 18.7.mit dem Wohnmobil um 22 Uhr an der ukrainischen Grenze angekommen.
    100m vor dem Kreisverkehr stand die Polizei und hielt uns an Einer wollte die Pässe sehen und sagte
    zu meiner Frau,wir hätten auf der Gegenfahrbahn ganz rechts fahren müssen.Dann sah er unser Enkelkind(5 Jahre alt)
    und wir durften weiterfahren.Die Einfahrt lks genommen und beim Zoll waren wir nach 30min fertig.
    Vor dem Kreisverkehr standen vielleicht 20 Fahrzeuge.Im Zollbereich 15 Fahrzeuge.Meine Frau sagte zu mir, die Passanten mit denen Sie
    gesprochen hatte, waren erstaunt das hier nichts los sei.
    Dann ging es ohne Halt bis zum polnischen Zoll und nach ca 20min waren wir durch
    Fazit ist, man kann nie vorher sagen viel-oder wenig wahrte Zeiten.
    5 Busse standen im extra Bereich,lks neben den Toiletten.Alle Insassen mussten die Koffer und Taschen auspacken.
    Wie lange das dauert kann ich nicht sagen,wir haben das nur beim vorbei fahren gesehen.
    mfg esnowo

    In lviv gibt es viele Karosseriewerkstätten die auch lackieren.Am besten in den Autohäusern nachfragen.
    In der Werkstatt dann einen Festpreis machen.
    Im März habe ich an der E-Klasse die Stoßstange hinten lackieren lassen. Zum Festpreis von 1000 uah.
    Mit ab- und anbauen der Stoßstange (mit Parkhilfe)
    In Ternopol
    mfg esnowo

    Meine Frau hat seid 11 Jahren eine Aufenthaltsgenehmigung und der Pass wird nach wir vor gestempelt.
    Einreise mit dem Auto,Grenze Polen.Mit dem Flieger,in Deutschland.
    Mein Pass wird auch an der Grenze zur Ukraine abgestempelt,trotz ukrainische Aufenthaltsgenehmigung.
    mfg esnowo

    Hallo.
    Hat einmal jemand an die Wetterlage gedacht.
    Hier in Skvira hat es seid fast 3 Monaten nicht geregnet.(außer einpaar Wärmegewitter)
    Das Leitungswasser wird nur vom Grundwasser entnommen.
    Seid 2 Wochen haben wie auch zeitweise kein Wasser,aber das ist seid Jahren so.
    Es gibt aber in Skvira Zapfstellen,wo sauberes Wasser entnommen werden kann.
    Es muss dann in Eimer,Kanister gefüllt werden.
    In Bela Zerkwa (32km) entfernt haben die Einwohner keine Probleme mit dem Wasser,denn sie haben einen Fluss
    als Notspeicher.
    Die Grünflächen in Skvira sehen aus,als hätten wir ende August.
    mfg esnowo

    Unser Altersunterschied beträgt 17 Jahre.
    Kennen gelernt haben wir uns 1991 in der Ukraine.bis 2002 haben wir uns zigmal gesehen in der Ukraine und in Deutschland.
    Nach dem Tod meiner 1.Frau 2003,haben wir 2006 geheiratet und sind es immer noch.
    Wir haben beide keine Probleme mit dem Altersunterschied.


    mfg esnowo

    Meine Frau (Ukrainerin) und ich waren am 30.November um 21:30 Uhr an der polnischen Grenze.Rechts neben der Busspur gehalten,kein Fahrzeug vor mir.es war die EU Spur und der Zöllner kam und nahm die Pässe zur Kontrolle mit, 10 min später waren wir an der ukrainischen Passkontrolle.Dauer 30 min.Am Freitag geht es wieder Richtung Deutschland und welche Grenze wir nehmen werden weiß ich noch nicht.
    Abfahrt ist aus Ternopil
    mfg esnowo