Beiträge von alexander.newski

    Mal was Neues aus Genitschesk:

    Gestern Abend gab es in Genitschesk eine Bomben Explosion. Aber keine Opfer.

    Wer die Bombe legte und wieso weshalb warum konnte meine Bekannte mir nicht sagen.

    Es gibt in Genitschesk seit 24.Februar keine Polzei mehr :/ .(Die Polizisten haben sich schon am 23.Februar samt ihren Familien abgesetzt :D ,Wer denen wohl was gesteckt hat?)

    Dann sagte Sie mir noch das sich die Einwohner Zahl fast halbiert hat.Allerdings gibt es auch Rückkehrer die von den Verhältnissen in den Flüchtlingslagern einfach nur die Schnauze voll haben.Die Bankenautomaten arbeiten immer noch nicht.Auch haben noch nicht alle Geschäfte wieder geöffnet. Auch die Kindergärten sind geschlossen. Viele Menschen haben keine Arbeit mehr und auch das Geld ist bei vielen Knapp.

    Touristen sind fast keine in Genitschesk.

    Und vom Tourismus lebten dort viele.Auch das Internet fällt sehr oft aus.

    Mal wieder etwas Neues vom Arbatskaja Strelka.

    In den Geschäften kann/wird jetzt mit Griwna und Rubel bezahlt. Nach seiner Aussage 50/50.Die Waren aus der Ukraine werden weniger.

    Die Pensionäre bekamen im Juni keine Rente aus der Ukraine. Demnächst bekommen Sie ihre Rente aus Russland. Sagte zumindest der Bürgermeister von Stschastliwzewo.

    Die Frage:wann genau?konnte Er auch nicht beantworten :rolleyes: .

    Benzin und Diesel an den Tankstellen ist vorhanden.

    Touristen auf dem Arbatskaja Strelka 0.0.Mein Bekannter

    Er ist freigesetzt, bekommt halbes Gehalt, geht jeden Tag Schwimmen im Asowschen Meer.

    Auch seine Tochter genießt den leeren Strand .

    Nur die Einwohner vom Arbatskaja Strelka und einige Tagesgäste aus Genitschesk sind am Strand.Die Preise in den Geschäften sind hoch,aber die Leute helfen/tauschen sich gegenseitig. Mein Bekannter z.b ,bekommt von einen anderen Einwohnern Milch und Butter(der hat 2 Kühe),Er bezahlt mit Speck und Fleisch(hat 3 Schweine und sehr viele Kaninchen).

    Und so hilft sich der Ort gegenseitig. Auch Ortsansässige Fischer verkaufen ihren Fang sehr preisgünstig. Nächste Woche soll das Internet wieder einmal abgeschaltet werden.Nicht wer WLAN hat,aber wer nur Internet auf der Straße hat,guckt wieder in die Röhre.

    Was Neues vom Arbatskaja Strelka.

    Eben gerade Viber.Bekannter dort hat auf dem Hof seines Grundstücks in den letzten Jahren 18 Zimmer für Sommer Gäste gebaut. Bis jetzt nicht einen Gast.Da ist er aber nicht alleine.Seinen Nachbarn geht es genauso. Einige Pensionate auf dem Arbatskaja Strelka machen erst gar nicht auf.Sein Arbeitgeber hat ihm den ganzen Juni auf eine Art Kurzarbeit gesetzt. Er bekommt halbes Gehalt,bleibt zu Hause(er muss erreichbar sein),er darf nicht verreisen.Die Geschäfte haben jetzt fast alle wieder geöffnet, kein Mangel an Produkten in den Geschäften. Die russischen Produkte verdrängen die ukrainischen Produkte langsam.Tankstellen verkaufen Benzin wieder ohne Literbegrenzung.

    Der Ort Stschastliwzewo hat einen neuen Bürgermeister (Russe),was mit dem alten ist,keine Ahnung.

    Gehalt und Rente geht auf Karte,dann zur Bank,Geld abheben. Klappt aber nicht immer.

    Bankautomaten arbeiten noch nicht.

    Diese Woche arbeitete das Internet nicht.

    Tochter hat Ferien,geht jeden Tag im Asowschen Meer baden(25 Grad).

    Braucht sich den langen Strand nur mit Schulfreunde und deren Eltern teilen.

    Vater blickt etwas nervös in die Zukunft (weil keine Touristen und nur halbes Gehalt).

    Bekannte aus Genitschesk antwortet nicht,ist wohl schon auf dem Weg nach Russland oder Europa, oder,oder,oder.

    So eben verspätete Herrentag Grüße aus Genitschesk erhalten.Also Viber.

    Bekannte:Bekommt seit 2 Monaten kein Geld mehr von der Ukraine. Sie soll jetzt aber auf 25% vom Gehalt zugunsten der Armee verzichten.

    Auf meine Frage:Russische oder Ukrainische Armee sagte Sie Ukraine. Toll,bekommen kein Lohn,aber 25%werden abgezogen.

    Verstehe ich nicht,Sie aber auch nicht.

    Auf meine Frage wie es in Genitschesk möglich ist das dort in den Verwaltungen immer noch Bescheide aus der Ukraine durchgestellt werden(seit 24.2 von den Russen besetzt/befreit),zuckte Sie mit den Schultern.

    Also,die Russen müssen da wohl voll pennen.

    Sie kann kündigen, bekommt jetzt aber keine neue Arbeit, oder Sie arbeitet umsonst weiter.

    Auf meine Frage ob Sie vielleicht auf die Krim zum arbeiten will ,sagte Sie,auf die Krim unmöglich jetzt.

    In den Geschäften werden allmählich Bank und Kreditkarten wieder akzeptiert. Aber nicht in allen Geschäften.

    Ich vermute in der Ukraine habe ich demnächst eine Bekannte weniger.Ich glaube Sie ist dort bald weg.Kann ich aber auch irgendwie verstehen.

    Das Angebot in den Geschäften und Apotheken wird besser,sagte Sie.

    Aber die Preise nach wie vor sehr hoch.

    Ebend gerade ne halbe Stunde mit Arbatskaja Strelka Viber gehabt.Also,Bekannter ist seine Zahnschmerzen in der Poliklinik losgeworden, hat 1000 Griwna gekostet. Seine Mutter bekommt ihre Rente weiterhin aus der Ukraine, Sie bekommen einen Scheck(also die Post muss noch arbeiten),mit diesen Scheck dann nach Genitschesk zur Bank und einlösen. Bankautomaten arbeiten nicht,in den Geschäften, Apotheken und Tankstellen nur Bares Geld(keine Kreditkarte).Er selbst bekommt seinen Lohn auch als Scheck,danach sofort zur Bank und in Bargeld ummünzen. Benzin kostet 37 Griwna der Liter.Bis 70 Liter keine Probleme beim Einkauf. Weiß er genau,weil er hat getankt.

    In den Geschäften keine Defizite, aber ukrainische Marken werden weniger(durch russische ersetzt).

    Seine Tochter ist aber noch glücklich weil ihre heißgeliebten Süßigkeiten von Roshen gibt es weiter.In den Apotheken bei manchen Medikamenten noch ein Defizit. Ansonsten dort auf dem Arbatskaja Strelka alles ruhig.Leute dort hoffen das es so auch bleibt.

    Nein,ich lebe nicht dort.Ich war auf dem Arbatskaja Strelka von 2010 bis 2013 ungefähr 5x pro Jahr.

    Hätte damals dort fast eingeheiratet !lamp!.

    2014 war ich auch noch 2 mal dort,obwohl meine Bekannten dort mich vorher warnten(Donezk, Lugansk),hätte überschwappen können.

    2016 und 2017 und 2018 war ich im Urlaub immer in Russland. (Baikal,Sachalin,Kamschatka,Sankt.Petersburg,

    Moskau,Stalingrad,Kaukasus).Und in der Mongolei. Also nicht Arbatskaja Strelka.2019 und 2020 wieder Arbatskaja Strelka(Stschastliwzewo). :sekt: .Der Strand dort ist schon super!Die gesamte Gegend dort gefällt mir wirklich sehr.2021 war Urlaub in der Ukraine oder anderswo für mich leider nicht möglich. Betriebliche und persönliche Entwicklungen, leider ;(.

    Außerdem kam eine Bekannte aus Burjatien zu mir zum Gegenbesuch. Ihr wollte ich München,Prag,Rom etc zeigen.Einen Vorschlag in die Ukraine zusammen zu reisen,hätte Sie wahrscheinlich mit sofortiger Abreise ihrerseits quittiert. 2022 war eigentlich der Arbatskaja Strelka wieder auf dem Reiseplan,aber das habe ich inzwischen abgeschrieben. Ich habe aber zu einigen Leuten in Genitschesk und auf dem Arbatskaja Strelka regen Viber,Skype Kontakt.

    Sie halten mich über das was jetzt da "abgeht"

    Auf dem Laufenden. Wenn die Verhältnisse dort wieder normal sind fahre ich auf jeden Fall dort wieder hin.Wie schon geschrieben, 2014 hätte ich dort in Stschastliwzewo "fast" ein Haus gekauft.Ist schon ne tolle Gegend dort

    In Genitschesk:In den Läden wird das Angebot besser.Bezahlt wird jetzt wieder mehr mit Griwna.

    Aber Rubel, Euro etc werden auch akzeptiert.

    Meine Bekannte bekommt immer noch kein Gehalt.Die Preise in Griwna sind ca 200 % höher als vor dem Krieg/Sonder Operation.

    Die Banken beginnen langsam wieder zu arbeiten, sagt Bekannte,die Automaten noch nicht.Bekannte sagt:Das Leben normalisiert sich so langsam.In Genitschesk fast keine Bewaffneten, in der Umgebung sind aber Bewaffnete (Russen).Keine Kontrollpunkte in der Stadt.Busse auf die Krim fahren.Von Touristen keine Spur ?( .Viele in Genitschesk lebten von den Sommer Touristen, bzw hatten durch Sie eine Zuverdienst.

    Geht am besten über die Krim(sagt Genitschesk).

    Kann man zumindest aus Genitschesk ohne Probleme erreichen. Dann vielleicht weiter nach Wolgograd oder andere Stadt.Mit ukrainischen Pass kein Problem, sagt Genitschesk. Hat eine Kollegin schon gemacht. Ist jetzt bei ihren Lover in Prag.Sie ist Genitschesk-Sotschi,dann weiter Sotschi - Moskau.Von Moskau nach Belgrad(Air Serbia ).Belgrad wurde Sie abgeholt.Wie ohne Reisepass????

    Das wird schwierig.

    Sie sollten sich einen Reisepass machen.

    Allerdings dieses jetzt in Berdjansk hinzubekommen :/ .????.

    Einfach nach Kiew fahren ist nicht möglich, sagt Genitschesk.

    Was anderes oder sogar besseres weiß Bekannte aus Genitschesk auch nicht.

    Kruschtschow schenkte der Ukrainischen SSR die Halbinsel Krim in den 50er Jahren.

    Na ja,ein Geschenk war die Krim nicht.Eigentlich war es ein Gebietsaustausch.Belgorod und Taganarog wechselten dafür von der Ukrainischen SSR in die Russische SSR.

    Nicht nur die Städte, natürlich auch die Gebiete drum rum.Habe mal gelesen die beiden gesamten Oblaste gingen an Russland.

    Mal wieder was Neues vom Arbatskaja Strelka.

    In den Apotheken gibt es bei manchen Medikamenten noch ein gewisses Defizit (also in Genitschesk).Die Poliklinik arbeitet(mein Bekannter hat sich dort am Donnerstag wegen Zahnschmerzen behandeln lassen).Morgen muss Er wieder hin || .Die Preise kommen so langsam wieder auf ein erträgliches Niveau.

    Nur der von meinen Bekannten über alles geliebte Frische Fisch ist teuerer geworden, weil die Fischer Wege gefunden haben ihren Fang auf die Krim zu verkaufen. Ukrainische Kanäle im Fernsehen (Kabel Empfang) nicht mehr möglich, nur über Satellit.

    Benzin und Diesel werden jetzt ohne Probleme verkauft, aber wenn jemand z.b 500 Liter kaufen will,das wird verweigert.Also handelsübliche Mengen.

    In den Geschäften im Angebot keine Defizite.

    Nur manche ukrainischen Marken wurden gegen russische ausgetauscht.

    Das der Oblast Cherson demnächst über Umwege oder nicht zu Russland gehören soll oder wird ,hat sich inzwischen auch bei den Bewohnern auf den Arbatskaja Strelja rumgesprochen. Vor 2 Wochen war das dort noch unbekannt.Die Tochter vom Bekannten immer noch Online Unterricht. Er sagte mir das die Tochter seit 1.Januar 2022 nur 3 Tage in der Schule war.Er hofft jetzt auf das Neue Schuljahr welches allerdings erst am 1.September beginnt.

    Sonst dort alles ruhig und friedlich.

    Gerade eben den Arbatskaja Strelka im Smartphone gehabt.

    Geschäfte und Tankstellen geöffnet.

    Bezahlt werden kann auch mit Griwna. Von meinem Bekannten haben sich ein paar Kollegen zur Arbeit auf die Krim :pleasantry: abgeseilt.

    Die Schulen noch immer geschlossen, also Online Unterricht.War ja fast die letzten 2 Jahre so,die Tochter freut es,aber der Vater macht sich so langsam ernsthafte Sorgen um das Bildungsniveau der Tochter. In 3 Wochen ist das Schuljahr sowieso zu Ende,dieses Jahr wird es also nichts mehr mit normalen Unterricht. Die Preise in den Geschäften sind hoch,die Preise auf dem Rinok normalisieren sich.Frischer Fisch ist preiswert.

    Dort auf dem Arbatskaja Strelka sind April und Mai eigentlich die Monate wo renoviert wird,weil ab Juni die Touristen einfallen.Aber mein Bekannter hat die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Hat aber noch etwas Hoffnung auf Touristen von der Krim.Aber auch das ist fraglich. Weiter dort alles ruhig und friedlich.

    Wieder was Neues aus Genitschesk:

    Ab morgen wahrscheinlich :/ der Rubel ist Zahlungsmittel. Meine Bekannte hat ihr April Gehalt noch nicht bekommen, aber dafür jetzt schon eine Mitteilung das ihr Mai Gehalt auch nicht ausgezahlt wird..Die Preise in den Läden normalisieren sich zwar so langsam,aber davon hat Sie auch nichts.Weiter wird das Handynetz schön öfter mal abgeschaltet.Dann verlassen viele die Gegend, über die Krim.Ansonsten,der Krieg ist weit weg,keine Schießereien o.ä.

    Ebend gerade nach Henitschesk und auf dem Arbatskaja Strelka Ostergrüße übermittelt.

    Kamen 2 Rückruf Dankeschön.

    Also:Bekannte aus Genitschesk, sagte mir das die Geldautomaten immer noch kein Geld ausspucken. Ist ihr eigentlich auch schnuppe, weil Sie hat per E Mail mitgeteilt bekommen(Sie ist Angestellte)das Sie keinen Lohn mehr aus der Ukraine bekommen wird.

    Bekannter vom Arbatskaja Strelka sagte mir das die Fischer wahrscheinlich wieder rausfahren können. Auf jeden Fall sind die Preise für frischen Fisch auf dem Arbatskaja Strelka in den Keller gerauscht.Ob in Genitschesk auch,ich weiß es nicht.Auch das Angebot in den Läden und Apotheken wird langsam besser.

    In Genitschesk gibt es jetzt allerdings mehr :pleasantry: liebe Gäste :pleasantry: als vor ein,zwei Wochen.

    Das Benehmen der Gäste ich allerdings super.Also keine Plünderungen, Vergewaltigungen,Hinrichtungen etc.Ob der Aufenthalt der Gäste nur temporär ist ,konnte man mir nicht sagen. Ansonsten dort alles ruhig und locker.Keine Schießereien oder ähnliches.

    Mal wieder was Neues aus Genitschesk und vom Arbatskaja Strelka. Hab vor einer halben Stunde telefoniert.

    Das Warenangebot in den Geschäften wird reichhaltiger.Engpass besteht noch bei Medikamenten. Und Benzin.Die Tankstellen (ich fragte nicht ob alle)sind geöffnet. Allerdings ist Benzin und Diesel knapp.Mit Glück konnte mein Bekannter 20 Liter kaufen.Benzin.Kanister werden nicht vollgemacht.Benzin und Diesel allerdings auf dem Rinok käuflich.Allerdings sehr teuer.Wie teuer, ich fragte nicht :( .

    Auch das Angebot an Medikamenten ist nicht besonders. Diese kommen jetzt aus Russland und manche Käufer sind verunsichert und ängstlich.(warum auch immer).Das Angebot an Medikamenten umfasst vor allem viel nachgefragte Medikamente. Vor allem Blutverdünner, Blutdrucksenker und Insulinmedikamente.

    Schulen sind noch immer geschlossen. Also Unterricht nur online.

    In Genitschesk und Dörfer auf dem Arbatskaja Strelka,die Geschäfte wieder geöffnet.

    Im Gegensatz zum Rinok ist das Zahlungsmittel dort Griwna.

    Die Preise wurden mächtig erhöht.

    Bekannte aus Genitschesk sagte mir das Zucker das Kilo vor dem Krieg/militärische Spezial Operation ca 1 Euro gekostet hat,jetzt 3 Euro.

    Im Schnitt wurden die Preise um 200 % erhöht.

    Als ich ihr Guten Appetit wünschte,dachte ich Sie kommt durchs Smartphone und ballert mir eine :evil: .

    Ich entschuldigte mich vielmals und Sie wurde wieder freundlicher. Das Angebot umfasst nach ihren Aussagen hauptsächlich Grundnahrungsmittel. Allerdings war Sie auch nur in einem Geschäft. Danach war Sie satt.

    Noch mal was Neues aus Genitschesk und vom Arbatskaja Strelka.

    Morgen, Montag, öffnen die Geschäfte wieder.

    Ob auch die großen Handelsketten (wie Slipo),

    Keine Ahnung.

    Vor allem öffnen morgen auch die Apotheken wieder.

    Tankstellen bleiben aber noch geschlossen.

    Wenn ich näheres weiß (Preise,Angebote)

    schreibe ich es hier rein.

    Bekannte von mir aus Genitschesk (öffentliche Angestellte),schrieb mir noch das Sie ihr Gehalt aus der Ukraine noch bekommt,nutzt ihr aber nichts weil die Geldautomaten nichts ausspucken. 8|.

    So langsam gehen ihr die Bar Ersparnisse aus.

    Noch kommt Sie aber noch über die Runden.

    Mal wieder was Neues aus Genitsches.

    Mein Bekannter, vor ungefähr einer Woche aus Kriwoi Rog zurück ,hat sich von den Strapazen der Reise etwas erholt.

    Jetzt wieder das :pleasantry: Normale Leben.

    Also Er und 2 Kumpels haben per Telefon nach Dschankoi und Simferopol(Krim) zu Bekannten und Verwandten durchgegeben was man in Henitschesk so benötigt. Auf den Wunschzettel kamen vor allem Medikamente, Süßigkeiten, Zigaretten.

    Haben die Bekannten und Verwandten dort alles besorgt.

    Also Er und Kumpels rein im Kleintransporter und los.Haben alles zusammen gesucht und bezahlt (Rubel),weil Griwna will auf der Krim kein Mensch mehr.

    Übernachtet wurde in Dschankoi. Bei einen Verwandten des Kumpels. Dort noch gemütlichen Abend gemacht und erzählt.

    Über Reise :hmm: Kriwoi Rog-Genitschesk.

    Nächsten Tag zurück nach Genitschesk .

    Dort wurde ausgeliefert. In Genitschesk (russisch besetzt oder befreit,je nach Sichtweise),sind vor allem Medikamente absolut Mangelware.Die Lieferketten der Supermärkte sind hinüber. Es gibt Brot,Nudeln und hin und wieder Konserven.

    Sonst hat nur der Rinok noch was in Angebot.

    Aber sehr teuer.

    Sonst in Henitschesk alles ruhig.

    Leute gehen spazieren, keine Gewalt,keine Schießereien etc.

    Falls Sie russischen Pass hat braucht Sie Visa.

    Falls ukrainischen Pass kann Sie :pleasantry: eigentlich problemlos in Die EU.Möglichkeiten von Russland in die EU zu fliegen(nicht direkt,Sanktionen)gibt es einige.Air Serbia,Belgrad,Pegasus(Türkei),auch über Baku und Ägypten lässt sich das machen.

    Aber am besten ist wohl Georgien-Deutschland und Istanbul-Deutschland.

    Sie sagten den Blockpost Leuten Wahrheits gemäß das Sie als Sie in Kriwoi Rog mit der Arbeit begannen, noch tiefer Friede war.

    Sie begangen mit der Arbeit am 18.Februar.

    Wollten eigentlich nach 2 Wochen zurück.

    Ging aber nicht.Ein anderer Trupp, 4 Mann sind paar Tage vorher aufgebrochen. Haben ihre Kollegen danach am Telefon beraten. Vor allen Verhaltens Ratschläge.

    Die Blockpost Leute akzeptierten das die Leute nach 6 Wochen nach Hause wollten.

    Übrigens Geld mussten Sie nicht bezahlen.

    Nicht bei den Ukrainern,nicht bei den Russen.

    Nur ein Apple Handy wurde eingezogen,also geklaut.