Beiträge von henrymaru

    bin wieder aus dem Krankenstand zurück.


    Mal ne Frage: mein bekannter hat Verwandschaft in Mariupol. Seine Frau meint wenn sie über Russland fahren wäre es möglich in die Stadt zu kommen und die Verwandtschaft abzuholen. Ganz ehrlich was haltet ihr davon ???

    hallo,also man kommt schon in die stadt mit teilweise langen wartezeiten und danach auch wieder raus richtung russland und dort steht man dann wieder teilweise tage im stau und wartet weil alles kontrolliert wird damit sich keine ukrainischen kämpfer 'rausschleichen'.eine freundin hat an der grenze drei tage im auto geschlafen.jetzt sitzt sie bereits im zug richtung moskau.man kann es schaffen aus mariupol raus,nur ist es nach wie vor gefährlich.

    von anderer freundin haben wir seit tagen nichts gehört,die sind richtung polen unterwegs gewesen mit selber organisierten transport.leider verschwinden dort grad im ukrainischen gebieten immer noch zahlreiche menschen auf der flucht,wo keiner wirklich weiss was passierte.ich find das so irre traurig.hätten man die leute gehn lassen als der russe die stadt noch nicht umschlossen hatte,hätten viel mehr überlebt

    wobei ich mich immer frage wie die leute diese videos und nachrichten aus der stadt bekommen.wir bekommen selten verbinung zu unseren leuten dort weil das mobilnetzt so gestört ist auch wenn sie inzwischen ja jeden provider nutzen können.wir wissen das bereist grosse teile mariupols befreit sind und in den restlichen der kleinkampf u häuserkampf durchgeht.die nagekündigten evakuierungen klappen meist nicht und die leute erfahren ja auch nichts davon weil telefon u internet nicht da ist.wir bangen jedenfalls immer noch um angehörige in der stadt und hoffen auf das beste.aber im prinzip ist es doch so,das die leute die noch dort sind nur gerettet werden wenn der russ die stadt endlich befreit.den die ukrainischen soldaten haben unsere leute am anfang;als es noch ungefährlicher war;nicht frei gelassen.

    Na ja, wieder mal so einer, der die "Wahrheit" kennt vom Hörensagen und angeblichen amerikanischen Journalisten/Reportern.

    Am Ende kommt noch heraus, dass die Ukrainer den Krieg angefangen haben am 24.02. und ihre eigenen Leute erschießen und bombardieren und den Rubeleinführen, nur um es Russen in die Schuhe zu schieben... :patsch:

    also ich kann bestätigen das die ukrainer mehrfach ihre eigenen leute erschossen haben,augenzeugen sind mutter u schwester meiner frau aus mariupol.die wurden vom zweiten tag an gehindert die stadt zu verlassen,gründe kennen wir ja alle.menschen die es trotzdem versuchten wurden erschossen,manche hatten glück und schafften es trotzdem,andere leider nicht.auch ein freund der familie der als freiwilliger helfer in der stadt blieb wurde,In den rücken geschossen,als er nicht kämpfen wollte für die ukrainische armee.drei stunden lang ist er gestorben weil natürlich kein arzt oder sanitäter da war.egal wer den krieg begann,ob vor acht jahren kiev oder jetzt die russen-wer seine eigenen leute als gefangene zurückhält aus feigheit und andere tötet die flüchten wollen ist für mich der verbrecher.und wieviele menschen hätte selenskxy retten können,hätte er die ukrainische armee in mariupol früher gestoppt,mit dem sinnlosen kampf.ja verteidigen der heimat und so weiter aber doch nicht sinnloses opfern für nichts.

    hallo,die schwester meiner frau haben wir am samstag abgeholt an der polnisch/ukrainischen grenze,sie hat es mit auto,bahn und am ende mit buss geschafft aus mariupol raus zu kommen,

    als es zu beginn noch ungefährlicher war hat die ukrainische armee keine leute weggelassen,dann kam der dauernde beschuss und sie waren drei wochen wirklich ohne strom,heizung und telefon.

    essen und wasser gab es ab und zu weil sie mehrere leute waren und alle zusammen gehalten haben.als sie weggefahren sind mit privatauto war auch noch einzelner beschuss aber sie haben es eben trotzdem riskiert.

    ihre mama hatte aber zu dem zeitpunkt zu viel angst den keller zu verlassen und sitzt dort immer noch fest,leider haben wir seit drei tagen keinen kontakt mehr auch nach milenika und berdanzk nicht ,die funknetze scheinen nicht zu gehen.wir harren und hoffen das sie alle überleben.

    hallo, meine frau hat sich hier in münchen bereist beim konsulat registriert und die abgabe des passes(personalausweis) in der ukraine haben wir auch schon ne weile hinter uns .wenn weitere sachen anstehen wie einbürgerung und namensänderung will sie das weiter auf der botschaft hier tun .nur jetzt ziehen wir von münchen weg aufs land ca 400 km weg,liegen dann näher an berlin ,dort gibts ja auch ne botschaft .
    nun die frage :gibt es eine vorschrift welche botschaft bzw konsulat zuständig ist ?muss sie wechseln zu berlin oder kann sie weiterhin münchen nutzen .ich denke wenn wir uns nach berlin anmelden auf der botschaft kostet das wieder geld und zeit oder wird einfach alles von münchen nach berlin gesendet .
    wer kennt sich aus und kann uns beraten.
    danke natasha u henry

    hallo, also entgegen all denschlechten antworten muss ich sagen das ich genau dort meine frau kennengelernt habe .klar gibt es diese acht bis zehn mail/brief regel aber es gibt fast jedne monst irgendwelche rabattaktionen,die alles preiswerter machen.ich sah dort ein foto und hab mich verguckt und mich dann angemeldet und ne weile geschrieben bis ich die persönlichen kontakte hatte,nur waren die dann auch echt und wir haben uns schon vor dem ersten treffen auf skype usw kennengelernt.der rest war die normale tortur bis du hier mit ihr zusammenleben kannst,inzwischen sind wir fast drei jahre zusammen ,verheiratet,arbeiten am nachwuchs ,haben ein haus gekauft und alles läuft bestens.man muss nicht so festgelegt sein wenn es darum geht die liebe zu treffen ,manchmal geht es tatsächlich auch über so eine agentur.

    hallo,meine frau hat ja die prozedur begonnen wegen der registrierung auf dem konsulat.nun muss sie ihren pass/personalausweis in der ukraine abgeben,der plan ist alle papiere,einschliesslich ukrainischem /passpersonalausweis zu ihre famile zu schicken mit vollmachten und die erledigen die abmeldung.das problem ist ,heut wollt ich den pass mit ups versenden weil die mir sicherer erscheinen.doch die wollen den pass nicht schicken bzw sagen es wäre ihnen nicht erlaubt.
    wer kennt möglichkeiten den pass zu senden oder hat selbst schon gemacht,sollte aber ja sicher sein weil wenn das ding weg ist,ist auch schlecht .der dhl vertraut meine frau nicht ,obwohl die weihnachtspakete immer ankamen.da hat sie angst wenn der zoll reinschaut und den pass sieht gibts ärger.
    danke henry und natasha

    hallo, war ja auch schon mehrmals in mariupol,meine frau kommt von dort .es ist halt ne normale ukrainische grossstadt,aber garnicht so schlecht.nur im winter ist es nicht schön und extrem kalt,im sommer sehr angenehm wegen dem meer.viel zu besichtigen gibt es nicht ,ich mochte das meer im sommer am meisten,na und wenn man mit der frau unterwegs ist ist es doch überall schön.
    und es gibt schon ein paar gute restaurants in der stadt,das "dekanka" ist so ein nationalrestaurant und da ist auch oft party,mir gefiel es dort und noch ein zwei gute,deren namen ich aber nicht mehr weiss,eines war noch bei der eislaufhalle beim grossen metallurgapark oder wie der heisst,man muss halt nach den teureren schauen.meine frau findet die stadt ja selbst überhaupt nicht schön und auch die leute nicht ,aber kommt wohl davon wenn man dort leben muss.

    hallo, ich habe schon ein wenig rumgesucht aber nichts befriedigendes gefunden.wir wollen gern im januar/februar mal richtig urlaub machen mit viel sonne und meer,nur wir wissen nicht in welches land meine frau reisen darf.
    ich dacht an karibik oder malediven ,sychellen oder die gegend.wir sind verheiratet und sie hat elektronischen aufenthaltstitel für deutschland.
    wer kann tipps geben und hat erfahrungen ?


    danke henry +natasha

    also nach dem erfolgreichen befragungen hat es nur einen tag gedauert und sie konnt ihr visa abholen.bis zu diesem gespräch gabs aber bei uns paar probleme,beim ersten gesprächstermin haben sie ja meine frau nicht befragt weil sie mit anwalt da war.jetzt ist das alles egal,wir sind endlich zusammen ohne angst und stress.


    natasha u henry

    danke ,danke und wir sind wirklich erleichtert .....und es stimmt eigentlich ist das ein normaler akt und sollte ohne stress und verzögerung abgehen.
    im nachhinein glaub ich wirklich das wir wie wir das visa zusammen beantragt haben in kiev,wirklich nur an die falsche sachbearbeiterin geraten sind ,sowohl die ukrainische am schalterfenster und auch die deutsche angestellte die mich dann befragt hat.vielleicht hatte die einen schlechten tag oder konnt mich nicht leiden....
    jetzt ist das vorbei und wir brauchen uns bloss noch mit den behörden zu hause rumzuschlagen ;)


    liebe grüsse

    hallo,
    heute mal eine sehr gute nachricht! wir haben einen tag nach dem gleichzeitigem "verhör" auf der botschaft und ich im ausländeramt das visa für meine frau bekommen.nach anfänglichen problemen mit der botschaft in kiev lag zwar eine lange zeit bis zur erteilung heute ,doch wir waren meist nie länger wie ein/zwei wochen getrennt,dank der hilfe anderer visa ;)
    grosser dank gilt auch dem user ahrens,der uns beigestanden ist auch wenn es anstrengen und nervig war.
    morgen nachmittag ist also meine frau wieder hier bei mir und diesmal wohl für immer .


    alles liebe henry u natasha

    wie der umschwung in der ddr kam,dachte ich tatsächlich das sich jetzt alles ändert und gut wird und ich dachte wirklich daran wieder zurück zu gehen in die heimat(ich war 85 abgehauen im jugendlichen übermut um die welt zu sehen,hab ich auch gemacht nur es bleibt ja meine heimat).
    gewünscht hätte ich mir was aus alle dem guten der beiden deutschländer,aber nicht so ein vereinigtes mickymausland,wo alles genau so schräg ist wie hier,im grossen und ganzen gesehn läuft doch hier viel mehr schief ,sieht man doch grad wieder an den aktionen in frankfurt,wer nich staatskonform ist wird weggeknuppelt.

    hallo...das mit den 15 tee war eher ironisch gemeint.ok 130 euro sind wirklich viel für zwei leute ,entweder war der wein irre teuer oder die mädels hatten noch einen deal mit dem restaurant oder die haben gemerkt das du unerfahrener ausländer bist und da steigen ja immer die preise automatisch.
    ich gehe gerne essen in der ukraine ,vor allem in die nationalen restaurants und soviel hats noch nie gekostet ,selbst wenn wir zu dritt waren .aber ich achte auch nicht auf sowas,weil ich mir nicht die zeit mit sowas verderbe ,na und dann kostet es halt manchmal etwas extra aber ich habe gut gegessen und hatte meinen spass zusammmen mit meiner frau.nie hatte ich auch nur ansatzweise den eindruck jemand wollte mich ausnutzen in sachen geld.
    vielleicht bist du einfach zu verkrampf rangegangen ,zum beispiel das sie sich mit dem taxi hat fahren lassen,das hat sie ja sicher getan um schneller bei dir zu sein und bitte taxis sind doch sehr billig dort,versuch entspannter zu sein und nicht nur aufs geld zu schielen.

    also die ddr war ein ganz normaler staat ,es galten die gesetze der ddr und von der brd wurde es nicht als eigener staat anerkannt ,darum auch nur eine "ständige vertretung "und keine botschaft.
    ich hab dort gelebt und von unrechtsstaat ist mir nix aufgefallen,man musste sich natürlich an geltendes recht halten.ich fand meine kindheit und jugend dort wunderbar und denke immer gerne zurück.
    die hier von unrecht und so was reden haben entweder dort garnicht gelebt oder haben eben gegen das gesetz gehandelt ,wenn man das heute hier tut wird man auch eingesperrt .
    meine meinung eben.

    in donezk hat man ja schon das neue gebäude immer gesehen und das auf dem rollfeld gearbeitet wurde hat man auch mitbekommen .nur warum dort 3100 passagiere in der stunde abgefertig werden sollen ist nicht klar ,ja bestimmt zur em werden paar mehr leute kommen ,doch sonst ist es dort immer schön beschaulich,egal ob nationaler flug oder internationaler flug.
    da war es gerade am freitag in kiev nervig mit den vielen leuten unnd dem ewigen warten.