Beiträge von Globetrotter

    @chopper33 - Du hattest in dem Thread Leben in der DDR einen Link zum Handelsblatt gelegt. Da dieses Thema aber nicht in den DDR Thread passt, führe ich die Kommunikation hier weiter. Unsere herzallerliebste Bundeskanzlerin befindet...


    Zitat

    Generaldebatte im Bundestag - „Die Welt wartet nicht auf Europa“


    [..]Trotz aller Rückschläge glaubt Merkel immer noch an eine politische Lösung der Ukraine-Krise. Allerdings stellt sie die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland nicht infrage. „Das Vorgehen Russlands stellt die europäische Friedensordnung in Frage und bricht internationales Recht.“ Ziel sei eine souveräne und territorial unversehrte Ukraine. Das Vorgehen Russlands bei der Annexion der Krim und der Unterstützung der Separatisten sind für Merkel durch „nichts zu rechtfertigen und nichts zu entschuldigen“. Der Kreml gefährde mit seinem Verhalten die europäische Friedensordnung.[..]


    Zu der "Annexion" habe ich einen kurzen, aber stimmigen Beitrag auf Youtube gefunden 02:34 min.


    Gabriele Krone Schmalz: Volksabstimmung auf der Krim war nicht völkerrechtswidrig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit ist im Grunde genommen alles gesagt. Weiter im Handelsblatt.


    Zitat

    Es wäre „grundfalsch“, Putin im Zweifel zu lassen, dass Europa geschlossen zusammenstehe.[..]
    http://www.handelsblatt.com/po…ite-all/11035124-all.html


    Seit wann steht Europa bei der Russland"krise" freiwillig geschlossen zusammen? Ich habe bisher lediglich vernommen, dass viele nur auf Grund von Zwangsausübung den Sanktionen zugestimmt haben. Für mich heißt dass, dass die Geschlossenheit nur auf dem Papier steht und das finde ich eine gefährliche Entwicklung für das Projekt EU, auch wenn diese derzeit nur schleichend vor sich hertreibt.

    @chopper33, McCain scheint mit der Kartoffeldynastie nichts zu tun zu haben.


    Peter Haisenko, dass ist der ehemalige Lufthansa Pilot, der auch schon Analysen zum Flugzeugabsturz der MH17 abgegeben hat, nahm sich der ARD Sendung "Jauch" vom vergangenen Sonntag an und hat darüber berichtet. Ich fand diesen Beitrag sehr interessant.


    Zitat

    Überforderte Talkrunde nach Putin-Interview


    Eigentlich hätte dem Interviewführer Seipel das erste Wort zugestanden. Er hätte mit seinen persönlichen Eindrücken rund um das Interview solide Rahmeninformationen geben können. Stattdessen durfte unsere Kriegsministerin als erste mit ihren Ergüssen gegen Putin die Richtung vorgeben. Auf Inhalte des Interviews ist sie während der ganzen Zeit fast nicht eingegangen. Kriegsministerin? Nun, Deutschland muss nicht verteidigt werden, denn wir sind nicht invasionsmäßig bedroht, führen aber im Ausland Krieg. [..]
    http://www.anderweltonline.com…nde-nach-putin-interview/


    Ein weiterer Artikel war mindestens genauso interessant.


    Zitat

    Plädoyer für einen Neuanfang der Beziehungen
    Wir verlieren Russland


    [..]Dies ist ein Weckruf. Ein Weckruf an all jene in der Politik, die schlafwandelnd auf die Überlegenheit des Westens vertrauen. [..]


    Der Weckruf lautet: Wir verlieren Russland! Nicht nur die Führungselite rund um den Präsidenten Putin, nein, ein ganzes Volk, ein großes europäisch denkendes Volk. Ein Volk, das Europa insgesamt und Deutschland insbesondere schätzt, ja ihm bisweilen bewundernde Hochachtung zollt – trotz der Erfahrungen zweier Weltkriege und eines Kalten Krieges. Ein Volk, das als Befreier Deutschlands vom Faschismus entscheidend dazu beigetragen hat, dass wir Deutsche heute wieder in Einheit und Freiheit leben dürfen. Eine Nation wendet sich ab, die stets gehofft hatte, einmal im Westen anzukommen, als Partner geachtet und akzeptiert zu werden. [..]
    http://www.tagesspiegel.de/mei…en-russland/10992794.html


    Ich befürchte, die maßgeblichen Politiker wird das nicht interessieren.


    PS: Wieso man den Link zum Tagesspiegel nicht anklicken kann, entzieht sich meiner Kenntnis, im Word-Dokuments funktionierts. :pardon:


    Will McCain die Untestützung aus der eigenen Tasche bezahlen :hmm: Ah... die Lösung ist nicht fern.


    Zitat

    US-Senatoren fordern von Obama Waffen für Ukraine


    US-Senatoren John McCain und Lindsey Graham haben die Obama-Administration aufgerufen, Waffen an die Ukraine zu liefern.


    In ihrem Statement auf der Website von McCain kritisieren die Senatoren die Politik der Administration gegenüber der Ukraine. Sie sei ineffektiv, weil sie das Waffenembargo für das Opfer der Aggression beinhaltet. Das wiederspreche den nationalen Interessen der USA und den Traditionen des Landes bezüglich der Unterstützung für die freien Völker in ihrem Kampf um die Freiheit.[..]
    http://www.ukrinform.ua/deu/ne…a_waffen_fr_ukraine_13631


    Verstehe... der kleine Mann von der Straße soll die Waffen anscheinend bezahlen, wenn er schon nicht bereit ist, für den heroischen Kampf der Freiheit in den Krieg zu ziehen.

    Glaubt da wer diesen Schmarren den der da im Interview erzählt haben soll?


    Anscheinend Klimkin selber, wie man bei der RP im Original nachlesen kann.


    Dazu die neuesten Nachrichten:


    Zitat

    Minister: Gaslieferung an Kiew in Januar-März nur bei Vorauszahlung und Schuldentilgung


    [..]Russland, die Ukraine und die Europäische Kommission haben in der Nacht zum Donnerstag ein juristisch verbindliches dreiseitiges Protokoll unterzeichnet und die Vereinbarungen zum Plan für die Gaslieferungen im Winter fixiert. Der Plan setzt eine Wiederaufnahme der russischen Gaslieferungen in die Ukraine und die Sicherung eines störungsfreien Transits nach Europa im Winter voraus. [..]
    http://de.ria.ru/politics/20141031/269910688.html


    Hmmm... genauso verbindlich wie die Vereinbarungen vom Maidan, die nach einem Tag schon nicht mehr gültig waren? !think!

    Zitat

    Miller: In Verhandlungen in Brüssel Hauptfrage gelöst – Kiews Vorauszahlung für Gas

    Die Vorauszahlung für Gas ist laut Gazprom-Chef Alexej Miller eine prinzipielle Vereinbarung der trilateralen Verhandlungen Russland-Ukraine-EU in Brüssel. [..]
    http://de.ria.ru/politics/20141031/269911783.html


    Dann lassen wir uns mal überraschen.

    Als ich im gelben Wirtschaftsforum las, "Soros trommelt zum Krieg gegen Russland", da schwante mir nichts Gutes.


    Zitat

    Ukraine-Krise
    Aufgewacht, Europa!
    Ein Gastbeitrag von George Soros


    Europa agiert in der Krise um die Ukraine zögerlich und unentschlossen. Doch das Zurückweichen vor Putins Aggression könnten die Staaten der EU und ihre Bürger noch bitter bereuen. [..]


    Da weiß man doch direkt, wohin die Reise geht.


    Zitat

    Doch bis vor kurzem gab es für die Euroskeptiker keine realistische Alternative zur EU. Nun aber präsentiert Russland eine Alternative, die eine grundlegende Herausforderung der Werte und Prinzipien darstellt, auf denen die Europäische Union ursprünglich gründete.


    Übersetzt heißt das doch, früher stellte die EU noch vertretbare Werte dar, heute sind die nicht mehr vorhanden und da Russland diese "ursprünglichen" Werte repäsentiert, ist Putin natürlich ein Aggressor. !lamp!

    Zitat

    Innerhalb von 72 Stunden zerstörten diese Truppen hunderte ukrainischer Panzerfahrzeuge – einen erheblichen Teil der ukrainischen Streitkräfte. [..]


    Ein Glück für die Soldaten von beiden Seiten, entstand dadurch ja der Vertrag von Minsk und zumindest so etwas ähnliches wie eine Waffenruhe. Das dieser nicht lange halten wird, wurde hier ja schon erörtert, zumal wenn die Wahlen am Wochenende vorbei sein werden.


    Zitat

    Dies hat zu vermeidbarem Druck auf die ukrainischen Währungsreserven geführt und das Gespenst einer ausgewachsenen Finanzkrise im Land heraufbeschworen.[..]


    Vorher gab es keine Finanzkrise in der Ukraine? :lol:

    Zitat

    Noch weiter kompliziert wird die Lage durch Russlands gleichzeitigen Einsatz von Zuckerbrot und Peitsche. Es hat der Ukraine ein Geschäft über die Lieferung von Gas angeboten, das den Bedarf des Landes für den kommenden Winter abdecken würde – ohne freilich einen entsprechenden Vertrag zu unterzeichnen.


    Wenn diese Aussagen nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen. Obwohl die Ukraine bisher noch keinen müden Cent bezahlt hat und es eigentlich auch gar nicht vorhat, bietet Putin der Ukraine für den Winter Gas an, freilich unter der Voraussetzung der Vorkasse - ja das ist nun wirklich unverschämt. !happy!
    Ob die Amerikaner genauso agieren würden oder würden diese nicht eher die Lage zu ihren Gunsten ausnutzen?


    Zitat

    Was als Nächstes kommt, lässt sich problemlos vorhersehen.


    Problemlos...? Vorhersehen...? Seht ihr das auch so?


    Zitat

    Das würde jeden ausschließen, der mit den Kräften in Verbindung steht, die im letzten Frühjahr die Regierung von Wiktor Janukowitsch gestürzt haben.[..]


    Aha... Soros gibt also zu, das die Regierung von Janukowitsch gestürzt wurde? Warum sollte dann aber Putin, so er denn wirklich die Macht über Poroschenko hat, nicht die gleiche Taktik anwenden, die die USA und EU angewendet haben?


    Nun ja, es steht noch so viel (Unsinn) in dem Artikel, den ich ob der Länge nicht mehr kommentieren kann und werde. Interessant ist auf jeden Fall die Einsicht in die Denke eines US Millardärs. Im gelben Forum stand zudem noch, dass der Artikel in ca. 200 Sprachen übersetzt worden wäre. Das nennt man dann wohl eine mediale Großoffensive für einen (Wirtschafts-) Krieg gegen Russland. Übrigens, die Kommentarfunktion wurde geschlossen, dass sagt m.E. mehr als alles andere aus.


    Lustig ist dann noch der Schlusssatz.


    Zitat

    Und die Europäer selbst müssen einen genaueren Blick auf die neue Ukraine werfen. Es könnte ihnen helfen, den ursprünglichen Geist, der zur Schaffung der EU geführt hat, wieder einzufangen. Indem sie die Ukraine rettet, könnte sich die EU womöglich selbst retten.


    Hier noch der Direktlink zum FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/pol…acht-europa-13223706.html

    Nachfolgend ein Video mit deutschen Untertiteln, welches ich sehr interessant fand. Es geht zwar hauptsächlich um russische Politik, aber auch um die Lage in der Ukraine. Sehenswert fand ich es deshalb, weil auch eigene Probleme angesprochen und diskutiert wurden. Der Tenor ist, dass Russland sich auf seine eigene Stärke besinnen muss. Es wurde verschiedentlich sogar dafür gedankt, dass Obama die jetzige Situation herbei geführt hat, denn ohne die Sanktionen wäre Russland vermutlich viel später aufgewacht. Einige Männer meinten, man würde es sich zu einfach machen, wenn man alleine Obama bzw. den USA für die derzeitige wirtschaftliche Lage die Schuld geben würde.


    Russisches TV: Geopolitik u. Antwort auf die "Kriegserklärung" der USA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachfolgend der Bericht eines russischen Soldaten, der freiwillig in den Donbass ging. Ob er hier schon eingestellt wurde, kann ich leider nicht sagen, er ist aber m.E. so interessant, das er hier auch doppelt stehen kann.



    Er hat die Lage aus seiner Sicht klar und deutlich geschildert, wobei er auch Unangenehmes zur Sprache brachte.

    "Der ukrainische Geheimdienst SBU hat nach eigenen Angaben die Entführung eines veralteten Bombenflugzeugs nach Russland vereitelt. Gegen den Piloten wird wegen Landesverrats ermittelt."


    Irgendwie ist die Meldung aber schon kurios. Mal angenommen, Russland hätte den abwerben wollen, warum soll er dann ausgerechnet ein Flugzeug entführen, welches die Russen sowieso aussortierten wollen? :hmm:

    Russland will wegen den Massengräbern eine internationale untersuchung wo bleibt da eigendlich der Westen. Er bezeichnet sich stätig als Demokratisch und will das Böse bekämpfen schon komisch.


    Ach Alexei... der Westen ist genauso demokratisch, wie Russland kommunistisch ist. Ich habe schon vor Jahrzehnten das Wort Demokratur für mich kreiert, weshalb man mich noch mit bösen Blicken bestraft hat ;)
    Heute wird das Wort im übrigen - weniger von den MSM - schon öfters benutzt und soll sagen, dass wir zwar keine Demokratie mehr haben, aber auch noch keine Diktatur. Allerdings sind wir mMn auf dem besten Wege dorthin, die EU läßt grüßen. :(


    Jene Staaten, die glauben, sich nicht mehr ans Recht halten zu müssen und der Meinung sind, über den Dingen zu stehen, müssen irgendwann daran kaputt gehen. Wer ständig Ausnahmen zuläßt, muss sich nicht wundern, wenn andere Dasselbe für sich einfordern. Dazu zwei Beiträge, die das m.E. gut auf den Punkt bringen.


    Zitat

    Lawrow: Westen lehnt Prinzip der Gleichheit aller Staaten ab

    Der Westen mit den USA an der Spitze präsentiert sich zwar als Verfechter von Demokratie und Menschenrechten, in der internationalen Arena lehnt er aber laut Russlands Außenminister Sergej Lawrow das in der Uno-Charta verankerte Prinzip der Gleichheit aller Staaten ab. [..]
    http://de.ria.ru/politics/20140928/269658724.html


    Zitat

    Nato vs. Russland: „Noch nie war Europas Vorgehen so lakaienhaft“ - Experte


    Die USA wollen Russland als Staat ruinieren und nutzen Europa in diesem Sinne aus, wie ein russischer Militärexperte geäußert hat. Vom Ausbau des Nato-Zuständigkeitsbereiches profitiere vor allem Amerika, während Europa seine Würde verliere, so die Kritik.
    http://de.ria.ru/opinion/20140930/269673490.html


    Aus meiner Sicht ist ein politisches Amt heutzutage mit Würde nicht mehr vereinbar. Ob das jemals anders war, steht auf einem anderen Blatt. Wer keine Würde besitzt, hat auch keine Achtung und Respekt vor anderen Menschen/Staaten.


    Gestern Abend habe ich mir noch ein Video mit Christopher Hörstel angesehen, bei dem es hauptsächlich um den Russland/Ukraine Konflikt geht, bei dem aber auch andere Dinge, wie z.B. Gaza besprochen werden. Aus meiner Sicht sehr kurzweilig, interessant und informativ.


    Geopolitik 2014 (Teil 2) Christoph R. Hörstel im Gespräch mit Frank Höfer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant ist im Zusammenhang mit der Harms die Tatsache, dass sie selber totale Einreisebeschränkungen gefordert hat und zwar in einer Talk-Sendung bei Beckmann am 06.03.2014.


    Auf die Frage von Beckmann, wie man auf das Krim-Referendum reagieren solle, sagte Rebecca Harms:


    Zitat

    Rebecca Harms


    Was die Amerikaner jetzt machen, einfrieren der Konten z.B., totale Reisebeschränkungen.


    Beckmann | 06.03.2014 | Der Kampf um die Krim - droht ein neuer Kalter Krieg? [HD]
    Ab 49:35 Min. youtube.com/watch?v=hEuNdnAXFu8


    Somit bekommt sie nur das zurück, was sie selber gefordert hat. !happy!


    Interessant an der Beckmann Sendung: Sich anzuhören, was man vor etwas über 6 Monaten alles vorgebracht hat, was Putin vermutlich alles machen würde. Zu diesem Zeitpunkt war das Krim-Referendum vorgezogen worden. Ein deutscher Reporter berichtete von der Krim und über die Angst der dortigen Menschen, was danach alles kommen würde. Rebecca Harms stritt ab, ebenso wie die ukrainische Schriftstellerin Katja Petrowskaja, dass Faschisten in der Regierung säßen.
    Im Nachhinein kann man über die Sendung natürlich lachen, weil nichts von dem Prognostizierten eingetroffen ist. :phatgrin:

    Zitat

    Poroschenko: Wurde von Putin nie bedroht
    Der ukrainische Präsident Pjotr Poroschenko hat nach eigenen Worten keine Drohungen von seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin bekommen. Er habe keine Angst vor Russland, sagte Poroschenko am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Kiew. [..]
    http://de.ria.ru/politics/20140925/269639458.html


    Erst Stimmung gegen Russland machen, damit der Westen weitere Sanktionen beschließt und dann verkünden, dass dem nicht so war. :dash:


    Zitat

    Jazenjuk ruft auf, Sanktionen gegen Russland nicht aufzuheben
    Wir bitten unsere Partner, die Sanktionen nicht aufzuheben, solange die Ukraine die Kontrolle über das gesamte Territorium, vom Osten der Ukraine und bis zur Krim, nicht erhalten hat“, sagte Jazenjuk bei der Generaldebatte in der UN-Vollversammlung. [..]
    „Wir halten an unseren Verpflichtungen beim Programm der nuklearen Nichtweiterverbreitung fest. Aber wir brauchen Garantien der territorialen Integrität, der Sicherheit und der Unabhängigkeit“, sagte Jazenjuk. [..]
    http://de.ria.ru/politics/20140925/269633463.html


    Hatte nicht Jazenjuk damit gedroht, wieder Atomwaffen herstellen zu wollen, falls der Westen nicht spurt? Zumindest wurde durch die Swoboda ein entsprechendes Gesetz in der Rada eingebracht - hier.

    .... oder willenlose Zombies, die Tag ein Tag aus ihre Arbeit machen, brav Steuern bezahlen und sich vom TV berieseln lassen.


    Und diese willenlosen "Zombies" wählen nicht nur ihre eigenen Metzger, sondern bezahlen diese auch noch. Andererseits haben wir "Zombies" doch gar keine Wahl, egal wer an der Regierung ist. Wer arbeitet, dem werden die Steuern direkt abgezogen, Rentner brauchen ihre Rente und wir alle unterstützen das noch mit der Bezahlung über Abgaben und MwSt. Wie man dieses System ohne Blutvergießen ändern kann, weiß ich beim besten Willen nicht. Ob aber nach einem Blutvergießen (Sprich: Revolution oder Putsch) positive Veränderungen möglich sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln .

    Ebenfalls bei GMX unter dem Beitrag gefunden:


    Zitat

    US-Präsident Barack Obama nimmt die Welt in die Pflicht


    [..] Auch die Eindämmung der russischen Einmischung in der Ukraine [..]
    [..] Stärker als in den Vorjahren betonte Obama in seiner Rede Amerikas Führungsanspruch: "Die Vereinigten Staaten werden nie davor zurückscheuen", ihre Interessen zu verteidigen, sagte er und verwies auf das US-Engagement in gegenwärtigen globalen Krisen. [..]
    [..] Mit Blick auf die Ukraine bekräftigte der US-Präsident, Russland müsse seine Aggression teuer bezahlen. Dass Moskau Soldaten über die Grenze seines Nachbarlandes geschickt, Waffen geliefert und die Separatisten dort unterstützt habe, stelle eine Bedrohung für die internationale Ordnung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs dar. [..]
    http://www.gmx.net/magazine/po…ationaler-normen-30095284


    Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder doch eher weinen soll. :hmm:
    Also... die USA mischen sich massiv in die innerukrainischen Angelegenheiten ein, was ja seitens Viktoria Nuhlands sogar zugegeben wurde, verurteilen aber bei anderen Staaten, dass diese das ebenfalls machen. In dem Sinne hat Obama wohl die Wahrheit gesagt, als er meinte, dass Amerika nie davor zurück scheuen würde, seine Interessen zu vertreten, was sie ja in der Ukraine ausgiebig gemacht haben.
    Wie soll man das eigentlich noch nennen? Schizophren... paranoid... keine Ahnung, aber krank ist das auf jeden Fall.

    Wobei hier mal anzumerken wäre, ob das so genannte "Grundgesetz" überhaupt gültig ist - aber das ist ein ganz anderes Thema, das auch noch in naher Zukunft seinen Raum einnehmen wird.


    Der Thyssen-Chef sagt es wenigstens noch richtig und spricht vom Grundgesetz und nicht von der Verfassung, was ja gerade die Medien und unsere Politiker immer wieder gerne hervor heben. :patsch:
    Anscheinend wollen diese damit suggerieren, dass Deutschland ein souveräner Staat wäre, was er definitiv nicht ist. :nono:

    Aus dem Beitrag von n-tv: "Was Putin macht, ist Realpolitik"


    Zitat

    n-tv.de: Bundeskanzlerin Merkel soll in einem Telefonat mit
    US-Präsident Obama gesagt haben, der russische Präsident lebe "in einer
    anderen Welt".


    Geil, einfach nur geil !happy! !happy! !happy!


    Ich lach mich schlapp... das ist ja Realsatire vom Feinsten :lol:

    Zitat

    n-tv.de: Was ist das für eine Welt, in der Putin lebt?
    Fyodor Lukyanov: Putin lebt in einer anderen Welt als Obama und Merkel. Aber das bedeutet nicht, dass seine Welt weniger mit der Realität zu tun. Putins Welt ist vielleicht nicht bequem, aber ich denke, dass sie für viele große europäische und amerikanische Staatsmänner der Vergangenheit sehr verständlich wäre - Bismarck, Churchill, de Gaulle, Kissinger, Nixon, um nur ein paar zu nennen. Sie alle lebten in der Welt der Realpolitik, in der die traditionellen Prinzipien der internationalen Beziehungen gelten. Aber natürlich: Im Vergleich zu der Welt, in der die Europäische Union jetzt zu leben versucht, im Vergleich zur postmodernen Vorstellung von internationalen Beziehungen, bewegt sich Putin in einer anderen Dimension.[..]


    Nun ja,im Gegensatz zu Beiträgen auf Bild, Spiegel und Co. ist der Beitrag tatsächlich fast schon angenehm zu lesen.