Posts by Tilli

Ein Link der deine Aussage verifiziert wäre hingegen aber auch nicht schlecht. :P

Zu den Email/Skype-Dokumenten -Punkt 3:- http://www.kiew.diplo.de/conte…6/pdf_visa_besuchvisa.pdf
    Das mit den Screenshots wurde uns beim letzten Visaantrag,im Dezember gesagt! Die normalen Skype-Protokolle (kein Screenshot), wurden von der Botschaft nicht akzeptiert/entgegengenommen! Hatte mich wie gesagt,diesbezüglich ungefähr vor 2Wochen nochmal telefonisch erkundigt

wir bzw sie hat am 27.März den Termin bei der Botschaft, wir haben alle Papiere beisammen, aber nur Skype_Protokolle und einige email-Ausdrucke als Nachweiss, was meint Ihr wird das ausreichen ?
    Sie hat letztes Jahr schon einmal ein Schengenvisum für D bekommen. Aber unabhängig von mir. Wie sind eure Erfahrungen ?
    Hat jemand eine "Mustereinladung" , um sehen was man in dieser Einladung schreibt.
    Vielen Dank für eure Hilfe , schon im voraus. !wsmile!

Fotos hatten wir noch nie abgegeben! Einmal dabeigehabt,wollten sie allerdings nicht sehen ;) Zur Einladung: Schreibe kurz und schmerzlos,wie ihr euch kennengelernt habt,wie lange ihr euch schon kennt und warum ihr euch nun in D treffen wollt! Am besten noch erwähnen,wie oft du schon bei ihr warst! Die Rechtschreibung und Form sollte natürlich auch stimmen !wsmile!
    3Zeilen reichen aus,dann die Einladung noch (handschriftlich) unterschreiben!
    So hatte ich es immer gemacht!

Quatsch, dass muss man eben NICHT mehr. Siehe aktuelle Website der Botschaft.

Als Nachweis zum Reisezweck (Bekanntschaftsverhältnis) werden die oben erläuterten Nachweise ,nach wie vor verlangt ! Nun aber mit dem Zusatz das einfache Ausdrücke nicht mehr reichen! Kannst es aber auch gerne,ohne jegliche Dokumente probieren! Wärst sicherlich nicht der Erste ...
    Hatte vor 2Wochen mit der Botschaft telefoniert.

PS: Ein Link in dem das Gegenteil steht,würde mich aber trotzdem interessieren :D

Für ein normales Schengenvisum,müssen jetzt übrigens die Bekanntschaftsnachweise (Sykpe,Email etc.) per Screenshot ausgedruckt und vorgelegt werden! Was ein Sch.... :cursing: Also auf die Visumgebühren schon mal das Geld für neue Tintenpatronen draufrechnen....

Also meine Schwiegermutter bekommt 20 mal weniger als ich.
    250 Griwna sind sagen wir mal 25 Euro. dann währe das für mich 500 Euro.

So, und wem hat das jetzt mehr gekostet?
    Dein Vergleich hinkt, aber gewaltig.

Man man :D Ich glaube nicht das dieser Vergleich hinkt :D Ich habe nur meine Erfahrung(en) geschrieben,das es in der Ukraine für mich persönlich kostengünstiger bei einem Arztbesuch war! Weder habe ich geschrieben das es für einen Ukrainer/in dort kostengünstiger ist,noch habe ich mich über die 10€Gebühr+8€Medikament beschwert! ;)

Niemand würde sicher ernsthaft behaupten, dass man in relativer Armut nicht besser in DE als in UA lebt. Hartz IV + deutsche Krankenversorgung (alles von der Allgemeinheit finanziert) wäre für die meisten Leute in UA der reinste Luxus.

Aber ich glaube, dies war nicht das Thema hier. Es ging hier um einen Vergleich der Behandlungen, der Eigenheiten, die jedes Gesundheitssystem mit sich bringt, um das Gefühl, dass der Arzt sich Zeit nimmt, etc.

Zudem ist es doch egal ob es sich als Nachbehandlung oder dgl. handelt.

Das sehe ich ein wenig anders ;)
    Das Medikament das ich hier verschrieben bekam,war nur wegen den Nachwirkungen der Ohrenentzündung (leichter Tinitus)! Wäre ich vorher,also zum Anfang der Beschwerden hingegangen,hätte ich deutlich mehr für Medikamente zahlen müssen,glaube nicht das im Gegenwert 200Griwna hier gereicht hätten! Für Medikamente in der UA zahlt man eine nicht gerade geringe Summe weniger als in D! kauf dir alleine mal Kopfschmerztabletten hier und zum Vergleich die identischen in der UA...

Obwohl in Deutschland eigentlich äusserst wenig verschrieben wird,später wird sich dann gewundert warum der Heilungsverlauf so schleppend verläuft... Aber naja anderes Thema

Hatte letztes Jahr als ich in der Ukraine war,eine Mittelohrentzündung bekommen! Wurde deswegen erst in der UA und dann in D behandelt! Kann somit ganz gut etwas zum Thema beitragen :D

->In der Ukraine (war ohne KV dort),bekam ich einen Termin ,da meine Schwiegermutter eine Ärztin kannte! Es wurde von vornerein gesagt,das ich kein russisch verstehe! Ich kam sofort dran! Die Behandlung dort war ein wenig rustikal, im etwas steril wirkendem Behandlungsraum in dem zugleich noch 2oder 3 andere Leute behandelt wurden,eine Dame davon direkt neben mir :D
    Bekam eine Ohrenspülung,mir wurden mit einem "länglichem Metalstab"(ich war bei dem Anblick zuerst etwas geschockt) die Ohren gereinigt und später kam ich noch irgendeine Flüssigkeit(Alkohollösung ?( ) ins Ohr + einen Zettel,auf dem geschrieben Stand welche Medikamente ich bei der Apotheke besorgen müsste(für insgesamt 200Griwna)! Mir ging es danach deutlich besser,wie gesagt es wirkte etwas rustikal aber durchaus fachmännisch! Für die Behandlung zahlte ich nur 50Griwna!

->Später ging ich damit nochmal in D. zum Arzt! Fühlte mich noch nicht 100%ig fit und war ausserdem lange nicht mehr krank gewesen ;)
    Zuerst musste ich natürlich einen Termin machen,wartete dann ungefähr 30-45Min. im Warteraum,vorher die obligatorischen 10€abgedrückt! Die Behandlung im natürlich etwas modernerem Behandlungsraum (in dem nur ich behandelt wurde :D) Danach zuerst einen Hörtest+kleiner Smalltalk über Rockkonzerte :thumbup: ! Bekam auch wieder eine Ohrenspülung und Ohrenreinigung (hier nicht mit diesem länglichem Metallstab ^^ ) ,allerdings war die Reinigung hier anders als beim Doc in der UA etwas schmerzhaft, keine Ahnung warum... Später musste ich noch ein kostenpflichtiges Medikament kaufen(ca. 8€)!

Mein Fazit: Die Behandlung in der UA vielleicht etwas altmodischer,alles wirkt noch leicht um alten UDSSR-Stil,aber sehr fachmännisch,auch insgesamt kostengünstiger,wenn man bedenkt das das in D nur eine Nachbehandlung war und alleine dafür 18€...!

In D alles moderner und vielleicht auch etwas schneller,würde behaupten die Behandlung nur geringfügig besser!
    Man kann also auch ohne irgendwelche Bedenken in der UA zum Arzt gehen!

Wie erklärt Ihr das der Botschaft?
    Wir haben damals unsere Eheschließung beantragt als meine Frau hier zu Besuch war. Dafür mussten wir auch einen Dolmetscher (Bekannte) mitbringen. Aber ich dachte eigentlich, das war nur weil sie mir für die eidesstattliche Versicherung keine Vollmacht ausgestellt hatte bzw. Sie nicht in der Ukraine war.

Wir werden bei der Botschaft ein ganz normales Besuchsvisum beantragen,ist ja auch nichts illegales dabei! Wir werden mit dem Visum ja nicht Heiraten etc. So kommt sie zumindest schneller wieder hier her(wenn es überhaupt gestattet wird),das ist das einzigst positive...
    Für Bereich unseres zuständigen OLG´s werden generell keine Vollmachten ausgestellt,wurde mir ausführlich erläutert! Das muss ich jetzt so hinnehmen/glauben,wie auch immer! Kann sein wenn man in z.B. Bayern wohnt,das es anders aussieht...

Aber vorher aus dem Ausland anreisen nur um die eidesstattliche Versicherung abzugeben? Auch wenn die Frauen aus China oder Südamerika kommen müssen? Ich kann das kaum glauben.

Das gilt nur für Frauen/Männer aus der Ukraine,jedes Land hat andere Bedingungen die erfüllt werden müssen zur Heirat! Eigentlich auch eine Unmöglichkeit :cursing:

Wir waren ja sogar mal persönlich zu zweit in dem Büro beim Standesamt,da wurden wir im Gespräch nicht darauf hingewiesen,auch telefonisch eine Woche vorher nicht! Fakt ist das wir nun nichts mehr ändern können und wir ein Besuchsvisum beantragen müssen

Ich hatte mich Gestern nochmal erkundigt! Keine Chance,wir Beide müssen dort persönlich erscheinen und das Dokument ausfüllen (+ Dolmetscher,eine Bekannte von uns)! Ist natürlich schon ein kleiner Rückschlag, weil nun wirklich alle Termine nach hinten verschoben werden müssen...
    Naja zumindest ,hatten wir schon ein paar Besuchsvisen und diesbezüglich,genug Erfahrung um zumindest das schnell zu erledigen! Heute habe ich bereits die Verpflichtungserklärung besorgt!

Also für alle anderen die auch ein Heiratsvisum über das OLG-Stuttgart machen wollen: Lieber beim Standesamt zu zweit alles beantragen!!! :D

Freut mich wirklich sehr ,das alles so wunderbar bei euch geklappt hat !wsmile!
    Auf das eure Hochzeit ein genau so unvergessliches Erlebnis werden wird,wie euer bisheriger Weg!!!

Bin schon gespannt auf den Bericht! Und bleib(t) dem Forum ,auch danach noch erhalten!!!

Familienstandserklärung,Geburtsurkunde,Inlandspass mit Beglaubigung haben wir bereits alles mit Apostille ! Die Übersetzung der Geburtsurkunde und der Familienstandserklärung wurde bemängelt ( Bzw erst bemängelt,dann wieder für korrekt befunden,dann wieder bemängelt!) Werde das jetzt neu übersetzen lassen,da ich diese Dokumente nun aber hier liegen habe,werde ich das wohl hier machen lassen! Die Inlandspassübersetzung wiederrum wurde für ausreichend befunden und angenommen :pillepalle: -Das mit den Vorehen/Scheidungen etc. entfällt!

Würde empfehlen noch eine Beitrittserklärung zur Anmeldung der Eheschliessung auszufüllen und von der Verlobten unterschreiben zu lassen. (Muss auch bei der Botschaft beglaubigt werden. Siehe Pass.
    Das ist eine Vollmacht zur Anmeldung der Eheschliessung. Wenn Du das hast kannst Du die Eheschliessung auch ohne deine Verlobte anmelden.

Jetzt ist allerdings die Frage,ob dies dann auch so akzeptiert werden würde als="aktuelle eigene Familienstandserklärung, abgegeben vor dem deutschen Standesbeamten in
    Form einer eidesstattlichen Versicherung."?? Dieses Dokument würde "Familienstandserklärung/eidesstattliche Versicherung" dann ersetzen!? Habe ich doch richtig verstanden oder ?(

Das Problem ist,falls die Dame jetzt darauf beharren sollte,das Dokument bzw die Vollmacht nicht als Ersatz akzeptieren würde und das wird sie sehr wahrscheinlich ,hätten wir keine andere Wahl als dort zu zweit aufzuschlagen! Wir haben ehrlich gesagt ,nicht die Zeit das irgendwie über einen Anwalt durchzudrücken!
    Wie gesagt,erst hiess es noch wir müssten nur eine original Passkopie von ihr vorlegen und seit heute Morgen heisst es,sie müsse dort persönlich erscheinen! Könnte vielleicht auch sein,das der Verdacht besteht,bei uns laufe irgendetwas nicht ganz legal ab etc. Wäre dann ja ermessenssache der Standesbeamtin!

Werde mich dort morgen nochmal telefonisch erkundigen,ob dieses Dokument auch akzeptiert werden würde! Vielleicht hat die Beamtin ,das ja auch nur vergessen als Option in Betracht zu ziehen!

Wie unkompliziert doch alles ist :thumbup:

Danke erstmal für die schnelle Antwort! !wsmile!
    Diese Punkte (nur Punkt-A- 1-3,relevant) hier muss ich "abarbeiten" http://olg-stuttgart.de/servlet/PB/show/1187421/Ukraine.pdf
    Ich denke ihre Beschreibung trifft auf den Punkt 2b) zu!
    Es geht allerdings um Punkt-3! Und da wurde mir gesagt,müsse sie hier persönlich sein und das unterschreiben...

Das ärgerliche ist,das uns vor nicht allzu langer Zeit,gesagt wurde ,sie müsse das hier nicht persönlich erledigen

Da der/die ukr. Verlobte aber meist noch nicht in Deutschland ist, ist eine Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vor dem Standesbeamten oder Notar in Deutschland ja nicht möglich.
    Und vor Anmeldung der Eheschliessung funktioniert die Visaantragstellung auch nicht.

Also vor diesem Problem stehen wir seit heute Morgen auch (wie immer ein neues Problem...)! Die einzige Möglichkeit besteht doch darin,das sie mit einem Besuchsvisum herkommt und die eidesstattliche Versicherung persönlich beim Standesamt unterschreibt!?? Sehe ich das richtig? -
    So wurde es mir zumindest heute-morgen beim Standesamt mitgeteilt!(auf meine vorherige telefonische Nachfrage vor ein paar Wochen, wurde dies übrigens noch verneint) Und jetzt sagt man mir,sie müsse dies hier in De. persönlich unterschreiben! Das kostet nun alles wieder unsäglich viel Zeit,Geld und Nerven... Zum :puke:

Meine Frau hatte sich mit der auch schon mal in der Wolle, weil sie in den Dokumenten Übersetzungsfehler festgestellt hatte.
    Die Mehrkosten für die Korrektur sollte meine Frau tragen. (wie in der Ukraine üblich !think!)
    Das hat Sie aber dann aber doch kosten neutral gemacht. :closed: Nach dem meine Frau :monster: mit ihr gesprochen hatte. :blackeye:

Haben Gestern unsere Dokumente abgeholt und auch da war ein kleiner Fehler in der Übersetzung (Zahlendreher bei einem Datum)! Wurde aber sofort (dauerte ca. 20Minuten) und ohne Murren korrigiert!
    Nun haben wir endlich alle Dokumente,Apostillen und den ganzen Kram zusammen! Nächste Woche Termin beim Standesamt,ich hoffe das es wenigstens da mal keine Probleme gibt :rolleyes:

Ich bin wirklich froh das diese Zeit des Wartens vorbei ist. Obwohl es auch immer schön war in die Ukraine zu reisen.

Ich auch,aber so langsam nachdem ich fast 2Jahre mindestens alle 3Wochen in die UA gereist bin,muss sich auch langsam mal etwas ändern... Man könnte sagen ich bin etwas "ustal" :D

Wenn deine zukünftige Frau nicht dazu gehört und nicht nur den Haushalt machen will (falls überhaupt ;) ), dann wird es richtig stressig werden.
    Angefangen bei der Klimaumstellung (Krim-Deutschland), Sprachschule, Arbeitsplatzsuche, Anträge, Behördengänge, Übersetzungen, Berufsanerkennung usw..

Nee das mit dem Haushalt wird glaube ich nichts :D Die Klimaumstellung bekommt sie ganz gut hin,war ja auch schon 2Monate hier ,jeweils im Sommer und im Winter! Und den ganzen anderen Kram lassen wir erstmal auf uns zu kommen! Nur das mit der Berufsanerkennung fällt weg,weil sie nur studiert und das wird hier eh nicht angenommen zu 99%!

Meine Frau ist letztes Jahr Ende Juni 2011 nach Deutschland gekommen. Anfang Juli fing Sie mit dem Sprachkurs B1 an. Im September ging es weiter mit dem B2.
    Bewerbungen brauchte Sie zum Glück nur eine schreiben und konnte sich auch gleich gegen 20 Mitbewerber durchsetzen. Ab 1.Oktober fing sie an zu arbeiten.
    Vormittags zur Sprachschule und nachmittags bis abends zur Arbeit. Im November folgte dann der Orientierungskurs. Derzeit geht sie Vormittags zur Fahrschule (Theorie) um den Führerschein zu machen.
    (Überrings eine gute Ergänzung zu den Sprachkursen)
    Nächste Woche beginnt der C1 Sprachkurs. Also jeden Tag volles Programm. Anfangs war es für meine Frau sehr hart. Sie war einige male am verzweifeln. Besonders als die Arbeit los ging. "Warum wurde Sie genommen, die ja noch nicht mal richtig Deutsch sprechen kann?" Aber so langsam wird Sie immer sicherer. Sie wird von ihren Schülern sehr geschätzt obwohl Sie auch sehr "streng und fordernd" ist. Das gibt ihr mehr und mehr Selbstvertrauen.

Bei euch klingt das fast ein wenig wie in einem Märchen,klasse !wsmile! -Hat deine Frau denn schon Freundinnen gefunden,bzw Kontakte geknüpft?? Wie läuft das denn mit der Sprachschule/Integrationskurs,ist das jeden Tag und wieviele Stunden am Tag?

Meine Frau hatte sich das auch etwas anders vorgestellt. Erst mal in Ruhe die Sprachkurse machen und nach einem Jahr Arbeit suchen.
    Ich habe Sie auch ein bisschen "gedrückt" ,wie sie immer sagt, sich schon mal nach einen Job umzusehen und Bewerbungen zu schreiben. Das es so schnell klappt hätte ich aber auch nicht gedacht.

Meine plant das ebenfalls so in der Richtung ! Aber denke das sie durch die Sprachschule nicht ausgelastet sein wird und ihr die Decke auf den Kopf fällt :monster:

Herzlichen Glückwunsch auch an deine Verlobte :-))

Aber im Allgemeinen habe ich in all der Zeit in der UA nur nette Menschen kennengelernt, bzw. ehrliche Frauen als Freundinnen meiner Verlobten, die zudem auch nicht wirklich große Lust haben nach DE zu wechseln, aber natürlich nichts Schlechtes über DE sagten. Denn soooo schlecht ist das Leben in der UA auch nicht.

Danke :) -Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht! Kenne eigentlich nur nette und Interessante Personen in der UA! Und keine einzige Freundin meiner Verlobten würde sich den gleichen Stress antun ,wie wir :D Die kriegen das ja beispielsweise auch mit wenn man sich wochenlang nur per Skype sieht (das kennt wohl jeder von uns.....)

#Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Euch!
    Wann ist denn Eure Hochzeit?

Danke auch dir !wsmile! Das wissen wir noch nicht,da wir bzw ich morgen erst einen Termin beim Standesamt hier ausmachen,also die ganzen Dokumente müssen noch zum OLG usw! Du kennst ja die Prozedur und weist das das noch "etwas" dauern wird ... Also wahrscheinlich erst im Sommer!
    Werde als nächstes erstmal am Samstag wieder nach Simf. fliegen und wir werden alle Dokumente von der Agentur dort abholen,nebenbei Anfang nächster Woche noch meinen Geburtstag dort feiern! :beer: Zum zweiten mal in Folge bereits !

Meine Verlobte hat den Test nun auch bestanden !tanz1!
    Und das obwohl sie wegen Nervosität doch ein paar fehler reingesemmelt hatte,die wir vorher ziemlich oft geübt hatten :D Naja bin sehr stolz auf sie !wsmile!

Noch ein paar kleine Story´s am Rande,die meine Verlobte aus den Unterhaltungen rausgehört bzw beobachtet hatte: Es hatten wohl nur 20Leute am Test teilgenommen! Alle ausser einer wollen ein Heiratsvisum machen! Mindestens (!) die Hälfte der Mädels,wollen einfach nur nach Deutschland,der Mann scheissegal,nur Mittel zum Zweck! -Eine kam in rieisgen Higheels mit Minirock,konnte sich damit kaum hinsetzen und meinte wenn sie durchfalle,würde sie das Heiratsvisum nicht machen wollen und einen anderen Weg finden um nach D zu kommen,den Mann kenne sie eh nur durch Skype! -Fast alle waren noch nie in Deutschland,kennen ihre "Männer" nur durch ein paar Treffen in der UA! -Eine war wohl ziemlich dick ,auch die meint es wohl nicht ehrlich mit ihrem "Mann" der in Bayern lebt! Und wiederrum eine andere wurde das Visum (zum Glück!) nicht gewährt weil sie absolut keine Bekanntschaftsnachweise dabei hatte (für die Botschaft,nicht fürs Geothe Institut :D ) Und zu guter letzt,schimpfte eine die ganze Zeit wie scheisse Deutschland doch sei,das Essen miserabel und das Wasser sei schlecht für die Haare !( Äh ja ist klar das Wasser in der Ukraine ist besser :thumbup: )

Ganz schön erschreckend oder?? Ich frage mich auch wie die Männer so blöd sein können,nach ein paar Treffen mit der Jeweiligen Dame in der UA schon heiraten zu wollen ?( :patsch: