Posts by Tilli

Wow 98%, Gratulation!!! Das muss man erstmal schaffen !wsmile! Kann mich nicht erinnern mal von so einer guten Punktzahl gehört zu haben !wsmile!

Morgen. Morgen ab 0900 Uhr :S
    Ich weiß derzeit nicht wer nervöser ist, sie oder ich :(
    Aber nun liegt es leider nur noch an ihr. Ich habe nun alles getan was ich tun konnte. Das Ergebnis haben wir dann morgen Nachmittag.

Na dann viiiel Glück !wsmile! Am Ende wird es heissen : " Es gab überhaupt keinen Grund nervös zu sein" ;)

Hat von Euch einer einen Tip, wie ich diese "wilde Stute" zähmen kann ? Sonst dreht die bis nächste Woche durch :monster:

Hat sie den Test diese Woche? Bzw schon hinter sich gebracht?- Wir haben nächste Woche Prüfung! Und auch hier beginnt "die wilde Stute" langsam aber sicher ein wenig panisch zu werden :D

Meine Freundin hat auf Facebook mit Ksenia, der Partnervermittlerin von Walter, geschrieben.

In der Serie wurde ja dargestellt, dass Walter mit ihr gebrochen hat und auf eigene Faust in die Ukraine gereist ist. Ksenia war die ganze Zeit mit Walter, auch in Kiew, unterwegs.
    Sämtliche Dinge, die romantische Deko im Hotelzimmer, die Früchte, das Eis wurden von Ksenia bezahlt und eingerichtet. Übrigens auch die Rosenblätter für Natascha in St. Petersburg.
    Walter ist nicht der romantische Eroberer/Ritter, wie er in der Serie dargestellt wird.
    Walter soll sich sogar geweigert haben, so viel Geld für die Handtasche für Julia in dem Laden zu bezahlen. Er hat dann 50% der Kosten gezahlt und Ksenia die andere Hälfte.

Mal sehen wie es heute weitergeht! :thumbup:

Also ich will nicht behaupten,das dies unwahr ist... Aber mir erschliesst sich der Sinn dahinter nicht! Warum sollte sie die oben im Text angegeben Sachen machen,schliesslich wird ihre Agentur in der Serie nicht mehr erwähnt und desweiteren in einem ziemlich schlechtem Licht dargestellt !?! Kommt mir leicht seltsam vor ,ausserdem weis sie das die Angeben nicht nachzuprüfen sind :rolleyes:

Ich finde den Walter eigentlich ganz lustig,zumindest steigert er den Unterhaltungswert der Serie etwas :D

Naja man muss ja alles irgendwie unter einen Hut bekommen,wenn ich meine Familie in die Ukraine "karren" müsste, würde das wegen den Flugtickets ,Übernachtung etc. auch nicht gerade billiger werden! Hängt auch immer viel von der Grösse der Familie ab,deswegen kann/sollte man nicht pauschal sagen -->Das oder das ist besser.....
    Deswegen hier Heirat und kleine Feier mit meiner Famile und ihren Eltern! Später in der Ukraine,werden wir ein grosses Essen veranstalten,wo dann alle ihre Familienmitglieder teilnehmen können! Anders als hier müssen in der UA ja auch unliebsame Verwandte eingeladen werden :D

Nun wird es langsam spannender :rolleyes: .
    Ich habe aber eine generelle Frage dazu. Ich möchte meine Verlobte am großen Tag nicht "alleine" sitzen lassen, was ich persönlich für etwas schade halte. Da durch die bekannten Visa-Probleme niemals ihre Familie nach DE kommen dürfte (um an der Trauung teilzunehmen), würde ich persönlich für mich eher den anderen Weg wählen, indem auch ich meine Familie am Tag beim Standesamt außen vor lasse. Es ist schließlich UNSER Tag.
    Was haltet ihr davon ?. Würdet ihr auch nur im absolut persönlichen und kleinen Rahmen (zu zweit) heiraten ?.
    Ich würde dann lieber nach der Trauung beim Standesamt irgendwo was arrangieren (z.B. in einem Romantikhotel) mit Wellness usw., wo wir dann z.B. den Tag und das Wochenende verbringen würden. Denn unsere generelle Planung ist so oder so die eigentliche Feier kurze Zeit später in der Ukraine zu machen und mit ihrer Familie zu feiern.

Wir stehen vor dem gleichen Problem... Auch das mit der eigentlichen Feier später,in der Ukraine hatten wir zuerst so geplant!

Mittlerweile haben wir unsere Meinung jedoch geändert und wollen zumindest probieren,ein Visum für beide Elternteile zu beantragen! Falls es nicht klappen sollte,hat man zwar etwas Geld in den Sand gesetzt,aber ich denke das Risiko kann man eingehen! Sonst bleibt ja doch irgendwie ein Fader Beigeschmack,finde ich!
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen ,warum ein Visum für maximal eine Woche nicht gestattet werden sollte! Bekanntschaft muss nicht weiter nachgewiesen werden,ein "triftiger" Grund besteht und die Rückkehrwilligkeit ist ja auch gegeben!
    Naja also wir probieren es aus :D

Gute Frage,nächste Frage :D

Weis jemand ob es möglich ist ein neues Autoradio(Wert ca.220€) per Handgepäck/Flugzeug mit in die Ukraine zu nehmen?? Gibt es dort irgendwelche Bestimmungen??

Die Übersetzung sollte nicht von einem ukr. Übersetzungsbüro erstellt werden, da deutsche Standesämter diese meist nicht anerkennen.

Naja jetzt ists zu spät,hatten das vor ca einer Woche bei ner Agentur zur Übersetzung abgegeben.... Bei "Confusion" gab es mit der selben Agentur allerdings auch keine Probleme!Hoffe das es bei uns auch klappt ! Wenn nicht muss ich es halt nochmal in Germania übersetzen lassen :hmmmm:

Frage: muß man die Eidesstattliche Versicherung zum Familienstand, die man beim Ukrainischen Notar anfertigen lässt, von der deutschen Botschaft legalisieren lassen oder reicht der Stempel des Notars aus. (brauche dieses Dokument zur Anmeldung einer Eheschließung)

Vielen Dank für ne Antwort

lg Peter

Wird dieses Dokument in Form einer"Eidesstattlichen Versicherung (zum Familienstand)" nicht direkt beim Dt. Standesamt angefertigt/ausgehändigt ,wie auch immer!? So steht es zumindest auf dem (offiziellen) Laufzettel,den ich erhalten hatte!
    Beim ukrainischen Notar muss nur eine normale Familienstandserklärung angefertigt werden(+Apostille und Übersetzung),keine "Eidesstattliche Versicherung"!

Ich bin auch gerade wieder in Kremenchug. Als ich gestern um 1445 in Kiev Borispol ankam war es schon übelst kalt, ca. -22Grad.
    In Kremenchug dann gegen 2115 als wir am Hauptbahnhof ankamen mit Marshrutka, war es -23 Grad.
    Der Weg bis zur Wohnung ca. 15 Minuten zu Fuß... saukalt. Also wenn man in DE von Kälte in den Wetternachrichten spricht, sollte man das hier mal erleben :-)).

Ich bin zwar seit vorgestern wieder zu Hause! Und hier waren auch -16 Grad am Mittwoch,aber in der Ukraine wirklich unbeschreiblich,diese Kälte!!!
    Vom Terminal F zu Terminal B in Borispol (brauchte maximal 5-10Minuten),bin ich fast abgeklappt,ohne Mütze ,Handschuhe und Schal :dead:
    In Simferopol taut es jedoch schon wieder,zumindest weicht der Schnee der Matschpampe langsam aber sicher !wsmile!

Gleich in den ersten Tagen Ihres Aufenthalts in Deutschland meldet Sie sich deine Frau zunächst beim
    „ Einwohnermeldeamt “ Ihres Aufenthaltsorts in Deutschland an.
    Danach (wichtig: vor Ablauf der Gültigkeit des von der Botschaft erteilen Visums von 90 Tagen) wendet Sie sich
    an die „ ABH (Ausländerbehörde) “ Ihres Aufenthaltsorts in Deutschland, um ihren endgültigen Aufenthaltstitel
    zu erhalten."

Ah danke,Problem damit denke ich gelöst ^^

Auch dafür danke !wsmile!

[ auch wenn sie - warum auch immer !think! - Dich geheiratet hat ]

Sie weis halt was gut ist :whistling: :D
    Meine Unsicherheit bzw meine Fragen, resultieren eigentlich nur daraus,das alles drumherum um diese zu besorgenden Dokumente,Apostillen etc. sehr kompliziert umschrieben ist!
    "Eigentlich" ist alles ja ziemlich einfach! Wenn man beispielsweise das Wort "Familienstandserklärung" liest! Weis man (bzw ich :D) nicht das ,dies mit nur einem einzigen Gang zu einem Notar schon gelöst ist :rolleyes:

Jetzt erstmal Pause bis nächsten Dienstag :sleeping:

Gestern alles bei der Agentur veranlasst! Preis und Wartezeit hat sich nichts geändert,siehe Zitat -->

Für alle Dokumente werden insgesamt ~225€ verlangt,die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3Wochen!

Mal eine kleine Offtopic-Frage! Habe im FAQ oder generell hier nichts dazu gefunden! Wie oft kann man mit dem Heiratsvisum ein- und ausreisen aus der UA??
    Und wie sieht es nach der Hochzeit aus,wenn man z.B. kurze Zeit nach der Hochzeit, noch sein Studium in der Ukraine beenden muss (Abschlussexamen)?? Kriegt man dann einen bestimmten Vermerk im Pass um wieder reisen zu können(nach der Hochzeit) ,oder muss man gar erst auf einen neuen Pass warten ?
    Ich hoffe die Problematik ist halbwegs verständlich ausgedrückt :D

die nicht immer unbedingt schlechter sein müssen!
    Wir haben die Damen und Herren gekannt und so ging dann alles ganz schnell und unbürokratisch! :thumbup:

Jaaa,wenn dies aber nicht der Fall sein sollte,sieht die Sache schon ein wenig anders aus ;) Denn das Glück hat nicht jeder...

Alle Dokumente gab es von den Behörden und auch vom Notar innerhalb weniger Minuten, ohne Beziehungen und ohne Pralinen.

In der Ukraine allerdings sehr stark regional bedingt, schwankende Wartezeiten auf die Dokumente! Dazu kommen noch die "Launen" der Mitarbeiter,wenn einer mal einen schlechten Tag hat,dauert alles halt ein wenig länger (das ist teilweise wirklich extrem ,nicht nur bei Behörden in der UA)! Preisschwankungen sind mir auch schon aufgefallen :D Wenn man dann auch noch zur Behörde in ein Dorf muss, kann man das mit den "wenigen Minuten" vergessen! Denn dort herrschen eigene Regeln :whistling: Also man hat als Stadtmensch schon diverse Vorteile!

Hab eigentlich genau das Gegenteil gehört! Also sollen ziemlich rumzicken bei der Visavergabe ,die Italiener!
    Aber verstehe sowieso nicht wo das Problem liegt ,das Visum bei der Dt. Botschaft zu beantragen,es sei denn man hat Dreck am stecken etc.
    Wir hatten noch nie Probleme,trotz ungünstigster Voraussetzungen!

Ich vergaß zu erwähnen das bei uns Wohnort, also zuständiges Standesamt, und Geburtsort nicht identisch sind. So kam dann noch der Postweg dazu (2x). Das mit den Pralinen haben wir auch probiert, hat den Vorgang aber nur am Wohnort unwesentlich beschleunigt.

Wenn nur ein Standesamt zuständig ist, und der Archivar sich nicht in der Winterstarre befindet, könntest du Glück haben.

Das Problem hatten wir zum Glück nicht,mussten nur mit dem Zug in ein Dorf fahren und hat auch alles geklappt! Nur 20Minuten Wartezeit für das Dokument (Kostenpunkt:75Griwna +Grosse Packung Pralinen :D )!!! Allerdings ,ist die zuständige Dame dort auch die beste Freundin,meiner (baldigen) Schwiegermutter ;) Das änderte die Sachlage natürlich ein wenig....
    Danach noch gleich beim Notar gewesen und die "Familienstandserklärung" machen lassen (Kostenpunkt:250Griwna),auch wiederrum 20Minuten Wartezeit!
    Jetzt erstmal Pause bis nächsten Dienstag :sleeping:

Und das mit der neuen ukrainischen Geburtsurkunde kann dauern. Wir haben letztes Jahr fast 3 Monate warten müssen bis alle Stempel drauf waren.

So lange alleine nur für diese Geburtsurkunde bzw Stempel warten zu müssen,wäre schonmal der erste herbe Rückschlag...
    Die Dame im zuständigen Büro meinte, angeblich dauert dies alles nur einen Tag! Auch mit den Stempeln,ich hoffe das bewahrheitet sich :) Ist ja vielleicht auch regional unterschiedlich ?(
    Meine Verlobte hat zusätzlich eine Schachtel Pralinen mitgenommen,wirkt ja auch gelegentlich Wunder :D
    Heute Nachmittag bin ich schlauer...

Frage passt vielleicht nicht 100%ig zum Thema: Will einen Laptop mit in die Ukraine nehmen,muss auch einmal umsteigen in Kiew und dann weiterfliegen! Kann ich denn Laptop mit der Laptoptasche einfach unter den Arm klemmen,als Handgepäck sozusagen!?? Oder gibt es da irgendwelche Probleme? Braucht man den Kassenbeleg oder sonstige Dokumente??

Wie schaffen es z.B. die Kiewer, dass die meisten Unterführungen, Metrostationen und öffentlichen Plätze sauber sind, in den meisten größeren deutschen Städten aber oft verwahrlost wirken?

Also dann warst du aber an den falschen bzw richtigen (je nachdem wie mans nimmt :D) Stellen in der UA ! Auf der Krim (nicht direkt am Meer) beispielsweise wirken ziemlich viele öffentlich Plätze unsauber bzw sind mit Graffitti übersäht...
    Jeder der mal in dem ziemlich bekannten Stadtpark in Simferopol war,weis wovon ich schreibe ;)

Schade meine Fotobeweisdatei ist zu gross zum hochladen :)