Beiträge von rsl

    Ich habe hier gerade 40 Seiten von diesem Thread nacharbeiten muessen.


    So manche Prognose hat sich pulverisiert.


    Meine Empfehlung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der nächste Diktator wird die heilige Aufgabe haben, Europa zu entrussifizieren.

    Du hast da sicher einen Punkt, aber in der falschen Farbe.


    Natuerlich sollten alle die die Ukraine darin unterstuetzen ein souveraenes Land zu bleiben darauf achten, dass die zur Verfuegung gestellten Mittel und Moeglichkeiten nicht in falsche Haende fallen.


    Aktuell ist jedoch nicht zu erwarten, dass in der Ukraine irgendwie geartete Kraefte die Macht uebernehmen um einen BoeseBubenStaat zu basteln :)

    Putin ein lebenslanger KGBschik, ein Schachspieler und da er am 24.Februar den ersten Stein gesetzt hat, denke ich er hat alles durchgeplant.

    Dumm nur dass in seiner Planung enthalten war, dass etliche Mrd USD in die Taschen ukrainischer Militars geflossen sind die sich daraufhin nicht wehren sollten. Seine FSB Jungs hatten aber von ihm gelernt, erst mal die eigenen Taschen zu fuellen.


    Die Kohle die in die Armee gehen sollte hat wohl auch zu 2/3 das Ziel nicht erreicht.


    Fuer einen KGBler ist es eine Kapitulation, wenn er die Armee einsetzen muss.

    Ein Offizier der FLAB-Abwehr Kompanie meinte auch, dass Russland wohl die Luftüberlegenheit nicht halten konnte, weil der Nachschub nicht ankommt. Wenn kein Nachschub da ist, kann man nicht effizient abdecken. Das erklärt auch die häufigen Drohnenattacken.

    Sie hatten die Lufthoheit fuer ein paar Stunden.


    FLA ist uebrigend Fliegferabwehr, die braucht man wenn man angegriffen wird.


    Wenn sie sich auf russischem Territorium aufhalten, brauchen sie vermutlich keinen Nachschub.


    Ich denke nicht dass die Ukraine ein Interesse daran hat Rostov zu bombardieren.

    Das China weiter eine US-Leitwährung stützt möcht ich mal sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt das zu ändern.

    Langfristig haben sie daran kein Interesse.

    Noch macht CN die meisten Vertraege in USD.


    Ausserdem sitzen sie im Boot der USA weil sie jede Menge US Staatsanleihen haben.


    Von daher ist ein absausender Dollar fuer CN nicht gut.


    Den Rubel mit seinem "Waehrungshueter" werden sie sich nicht wirklich geben wollen.

    Man werde die Verträge daraufhin prüfen."

    Erst mal wuerde ich diese Nachrichtenquelle untersuchen. Das Wording sieht nicht gerade sachlich und neutral aus. Wer ist eigentlich der Reporter Niemeier bei der Zeitung(?) telegram?


    Schnappen wir uns den sachlichen Kern:

    Ganz simpel, vermutlich sind sich beide ueber die Waehrung nicht einig.

    Die Vertraege sind damit hinfaellig.

    Die Diskussionen um einen Ausstieg aus russischem Gas und Oel sind damit erledigt. Die Gruenen koennen sich aufloesen.

    Der Rest kann mit Geld geregelt werden. Wenn Deutschland eins fast so gut wie die Amis kann: Geld produzieren ;)

    Die Statistik zeigt doch eindeutig, dass der erhoffte Absturz des Rubels nur temporär ist. Wenn wir zudem Gas jetzt mit Rubel bezahlen müssen, steigert das seinen Wert sehr schnell, wohingegen der Dollar und der Euro geschwächt werden.

    Mist, ich komme gerade nicht in den Oblast um mir eine anstaendige Brille zuzulegen. Magst du mir eine spenden?


    Der Wert des Rubels ist das Vertrauen in ihn.


    Wie viele deiner Euros wuerdest du jetzt 23.03.2022 22:20 EST zum Kurs 120 in Rubel tauschen?

    Ich hoffe DE zahlt weiter Geld/ Rubel für Gas.

    Vielleicht werden die (aktuell blockierten) Waehrungsreserven von Russland mal eben in Rubel konvertiert?


    Da bedarf im Prinzip nur eines Satzes:

    "Konten der russischen Foerderation, russischer Unternehmen und Privatpersonen duerfen nur in der Landeswaehrung (aktuell Rubel) gefuehrt werden".


    Zur Not erfindet man einen Transferrubel, waere nicht das erste mal.

    Insofern wird es für dich leider keinen Badeurlaub auf einer "freien" Krim geben.

    Ich opfere den Badeurlaub gerne. Nur gucken, nicht anfassen. Schwimmen gehe ich dann wieder im kalten Dnistr.


    Allerdings glaube ich kaum, dass Russland die Sanktionen los wird, ohne die Krim freizugeben.


    Nein, ich moechte definitv nicht, dass ukrainische Truppen die Krim putzen, auch wenn das militaertstrategisch die allererste Wahl in diesem Krieg waere.

    In der Ostukraine sind die Russen einmarschiert, um die russische Bevölkerung zu schützen.

    Ich habe 1:1 zitiert, und den Sinn der Aussage hinterfragt. In sofern war da keine ausweichende Frage.



    Aber zum Thema, warum lebte 2014 russische Bevoelkerung in der Ukraine seit ueber 20 Jahren?


    Ist es nicht eher ukrainische Bevoelkerung die russisch spricht? Wirklich schlecht ging es ihnen nach meiner Erinnerung nicht.

    Lugansk und Donezk waren alles andere als das Armenhaus der Ukraine. So Faktor 4 bei den Einkommen zu Frankivsk oder Ternopil?

    Oder haben die sich gefuehlt wie die Bayern in der Bundesrepublik, alles zahlen und gefuehlt nix bekommen. Das waere aermlich.


    Staat, Volk, Sprache sind getrennte Dinge.

    Nur weil es in Kanada reichlich franzoesigsprachige Bevoelkerung gibt, hat Frankreich keinerlei Rechte einzugreifen, wenn im Staat Kanada etwas vorfaellt.


    Ich habe diesen ganzen Kram in LNR/ DNR nie gemocht. Poroschenko war und ist mir suspekt. Russland hat da trotzdem nix zu suchen.

    In den Jahren nach 2014 kristallisierte sich heraus, dass die einen Status bekommen koennten, den PMR seit 30 Jahren hat.

    Nach Minsker Abkommen sollten Wahlen stattfinden, aber unter den herrschenden Bedingungen konnte die Ukraine gar keine Wahlen veranlassen.

    Dazu bedarf es einer administrativen Anwesenheit, oder? Wer hat die verhindert?


    Ich habe Freunde in PMR. Ich war auch etliche male dort. Ich kenne deren Sicht und kann die akzeptieren.


    Nur 2014 war die Welt einen Zacken anders als 1992.


    Damit habe ich durchaus im Kopf eine Graetsche bei der ich PMR den langjaehrigen Status per se zubillige und LNR/ DNR erst aus der Entwicklung der Jahre seit 2014 einen vergleichbaren als sinnvoll erachte.


    Die Welt muss damit klar kommen, eine Aufloesung wird Jahrzehnte dauern, in PMR haben 30 Jahre nicht gereicht. Es waere natuerlich hilfreich, wenn das nicht Regionen unter Mafia Verwaltung werden.


    Wir haben hier Resultate aus Zeiten der UdSSR und ganz besonders viel Mist den Stalin gebaut hat. Irgendwann sollte jemand das Motto ausgeben, dass es mehr um die Beseitigung dieser Folgen gehen sollte, als um Aufrechnung der Folgen des vor ueber hundert Jahren an allen Ecken Osteuropas herrschenden Machtgehabes.


    Ungeachtet dessen was in der Ukraine gerade passiert, haette ich gerne eine Loesung, bei der Russland nicht als failed state uebrigbleibt.

    Wenn man um Grenzen nicht herum kommt, dann sollten sie niedrig sein.


    Dazu muesste in Moskau das Grossmachtgehabe aufhoeren, die Briten haben auch gelernt dass man damit klar kommt nur noch gefuehlte Grossmacht zu sein und ansonsten Tagesordnung macht.


    So, ich bin dir nun entgegen gekommen, dann billige mir bitte zu, dass ich fuer ein Ende des aktuellen Krieges eine entmilitarisierte Krim als freien Staat mit Gas aus RU und Wasser und Strom aus UA als sinnvoll erachte. Ich wuerde da gerne mal Urlaub machen. Dann.