Beiträge von rsl

    Ich bin ein paar Tage vor dem Schwenk auf den neuen Tunnel gefahren, der alte war nachts mit offenem Fenster ein akustisches Erlebnis fuer Bahnnostalgiker ;)


    Zurueck gings dann wegen der Bauarbeiten mit nem T5, eine Gruseltour "mit alles" (voll besetzt, keine Klima, unterwegs Panne, Grenze rappelvoll, Sprit vor der Tanke alle...)


    Wenn man mal keine Lust hat Auto zu fahren, ist die Bahnverbindung wirklich ne nette Sache.

    Eine Woche fuer die Eheschliessung in UA ist sportlich, aber nicht unmoeglich. Es gibt die Ehe binnen einem Tag zumindest bei den Standesaemtern der jeweiligen Oblast Hauptstadt. Das kostete bei uns 1200 UAH extra (ganz offiziell per Bank eingezahlt). Bei einem beteiligten Auslaender verlaengert sich der Tag um eine Ehrenrunde ueber die ukrainischen Immigrationsbehoerde, offizielle Aussage 10 Werktage, aber da sind je 2 Tage Weg der Dokumente vom Standesamt dahin und zurueck dabei. Bei der Immigrationsbehoerde kann man persoenlich vorbei gehen, das spart den postalischen Hinweg und das OK koennen sie per Mail ans Standsamt geben. Das spart diesen oder jenen Tag. Es hilft natuerlich, wenn man vorher vor Ort alles gecheckt hat, sprich die noetigen Tueren und Gesichter schon kennt. Bloed ist, wenn ein Feiertag dazwischen liegt oder gar wenn die Welle der Auslandsstudenten gerade einrollt (war bei uns August/ September der Fall). Praktisch ist es, wenn die Uebersetzungenen vorbereitet sind und nur noch vom Notar bei Vorlage des Originaldokumentes gesiegelt werden muessen.

    Der Zirkus an der Grenze ist lange nicht mehr so gross. Aber aus Sicht des Fahrzeuges gibt es zwei nicht zu unterschaetzende Probleme in UA. Das Fahrzeug kann in verschiedensten Faellen konfisziert werden, von voruebergehend bis dauerhaft endgueltig. Bei einem von Dritten verschuldeten Unfall in UA ist die Haftpflicht auf 50000 UAH limitiert. Hoffe die Nutzungsbedingungen des Firmenwagens lassen dich nicht im Regen stehen.

    Truskavets hat uebrigens ein recht neues Delphinarium. Дельфінарій Оскар - Дельфіни Морські котики Дельфінотерапія Auf Streetview 2015 war es noch eine Baustelle.


    Wer moechte kann da nach der ganz guten Show fuer verhaeltnismaessig schmales Geld mit den Tierchen im Becken rumplanschen.


    Mir ist klar dass es Mitbuerger gibt, die Delphinarien aus Sicht der Tiere verachten. Das bitte im Delphinforum diskutieren.

    Die Plastikkaertchen gibt es zwar seit etlichen Jahren, es ist aber unwahrscheinlich dass sie bei einem Oldtimer den man in zugelassenem Zustand kauft dabei ist. Es gibt jede Menge Generationen Zulassungsdokumente, welche die Polizei in UA akzeptiert und welche an der Grenze problemlos durchgehen, weiss ich allerdings nicht.

    Ich wuesste auf Anhieb nicht, was einen hindert mit einem in UA zugelassenen und versicherten Auto ueber die Grenze zu fahren. Einziger Haken, es gibt eventuell auf dem Zulassungsdokument die Einschraenkung dass nur der Besitzer damit fahren darf. Bei aelteren Zulassungen gab es das nicht, wenn es das Plastikkaertchen ist, sollte man genauer hin sehen. Die Grenzer in RO koennten einen Blick auf die gruene Karte werfen wollen, die gibts aber an jeder Strassenecke fuer schmales Geld.


    Wenn der Zweck der Reise der Import des Fahrzeuges ist, bietet es sich an, noch Einfuhrumsatzsteuer beim ersten Zollamt des Ziellandes i.d.F. BG zu entrichten. Spaetestens bei der Zulassung koennte jemand danach fragen.

    Ohne Rastamoschka sagt gar nichts ueber den Zustand. Einzig, um so aelter das Auto um so mehr in dem Modus.


    Erst mal ist das ein Markt fuer Leute die auf verschlungenen Wegen guenstig an eine Zulassung kommen (es gibt z.B. einen Sack voll Autos die mit einer Zulassung als Stromgenerator herumfahren). Und dann ist es der Gegenpart zu dem Markt "Bljach ohne Auto" (sprich Satz Dokumente, Kennzeichen und FIN Blech). Wenn man seinen in der Ukraine teuer zugelassenen Liebling total- geschrottet hat, kann man dessen Identitaet schlicht auf eine Auto ohne Rastamoschka uebertragen und spart sich jeeede Menge Holz (ist zwar illegal, aber nicht ermittelbar). Das Problem dabei ist, dass man ziemlich genau Modell, Baujahr und Farbe (ja UA Schwachsinn dass das ein wesentliches Fahrzeugmerkmal ist) finden muss, aber um so groesser der Markt um so besser die Chancen.


    Aber sei es wie es ist, sowohl das Thema Eurobljach als auch das Thema Rastamoschka sollte sich im Laufe dieses Jahres entspannen, die Regierung braucht die Talers und es gibt ein paar ehrgeizige Abgeordnete die mit einem Berg Gesetzesvorschlaegen versuchen sowohl das eine, als auch das andere zu regeln und etliche haben kapiert dass das eng mit einander verknotet ist.

    Es existiert das Geruecht, dass ein PL Zoellner bei Einreise je Fahrzeug 10 min Zeit hat und sich auch nehmen muss.
    Sprich er darf nicht mehr als 6 Autos in der Stunde abfertigen.

    Die polnischen Aepfel die nicht nach RU exportiert werden duerfen, kommen mit TR Aufkleber trotzdem da an.


    Da was aus UA nach EU geht, duerfte unter vollstaendiger Kontrolle polnischer Grosshaendler sein die fuer die Makler in NL einkaufen. Da gibt es eingeschwungene Wege in die man nicht so ohne weiteres von der Seite einbricht.


    Wenn Apfelanbau in UA, dann gleich mit der Herstellung von Konzentrat kombinieren. Das reine Naturprodukt ist selten attraktiv. Das kann fast jeder, die Konkurrenz ist riesig, der Markt ist fest in den Haenden grosser Dealer und die Preise sind im Eimer.


    Nach der ersten Verarbeitungsstufe wird der Markt entspannter, da sind dann nur noch die unterwegs die wirklich was investiert haben und die hauen sich gegenseitig nicht die Beine weg. Fuer die Aepfel die man dafuer braucht, ist Schwarzerde zu schade und die Farbe der Schale ist sowieso irrelevant.

    Namensaenderung ist doch 70er?


    Sinnigerweise kann man ja in DE einen Familiennamen waehlen und in UA einen anderen oder die Aenderung da oder dort auch ganz sein lassen.


    Da die deutsche Heirat in UA total uninteressant ist wenn ihr eh in DE leben wollt, bleibt man da einfach beim alten Namen und muss auch kein Dokument anfassen.


    Bei der Aufenthaltsgenehmigung spielt der Name im UA Pass keine wirkliche Rolle. Da steht aus deutscher Sicht der Familienname nach ukrainischem Recht drin und der kann und darf auch auf Dauer ganz anders sein (schleppende Namensfuehrung). In der Aufenthaltsgenehmigung steht dann der UA Familienname und der Ehename der in DE gilt.

    Wenn man dann mal Langeweile und das unbedingte Beduerfnis hat auch nach UA Recht den ev. holperigen deutschen Familiennamen mit sich herumzutragen, kann man den bei der Registrierung der Ehe in UA immer noch aendern. Und dann ist man ja eh da und erledigt den Passkram.

    Ich habe gestern in UA am Schalter Lviv- Wien fuer 1488 UAH Fahrt plus 548 UAH Schlafplatz im 3er gekauft (2036 UAH/ 32,xx = 63 EUR). Also nix mit 10 EUR teurer in UA.


    Die Option 2er Coupe konnte ich gar nicht waehlen.


    Die o.g. Zugausfaelle 18.- 25. Mai kommen uebrigens durch Reparaturarbeiten an der Strecke zu Stande.

    Die gelebte Praxis ist, beim Einfahren links zu blinken und weiter bis man nach der letzten nicht gewollten Ausfahrt auf rechts blinken wechselt.


    Spurwechsel im mehrspurigen Keisverkehr ist Lotto. Ein spurttaugliches Auto hilft am ehesten. Zum Glueck gibts in meiner Gegend maximal 2 spurigen Kreisverkehr und da hab ich meine jeweiligen Ideallinien.


    Aetzend ist, dass in Staedten die Kreisverkehre rundum mit Zebras eingerahmt sind.

    Ich denke immer noch dass die Here App (ex- Nokia, jetzt in den Haenden der Autobauer) einen brauchbaren Kompromiss zu einem Navi darstellt. Dedizierte Navis haengen bei der Kartenaktualisierung oft den App basierten hinterher.


    Wenn man es bei Here auch nicht auf Anhieb sieht, man kann bei einer z.B. deutschen Oberflaeche problemlos mit ukrainischen oder russischen Ortsbezeichnungen suchen. Da haben die App basierten Navis auch einen Vorteil gegenueber den autarken Navis bei denen man oft nicht ohne Konfiguration bis hin zu Neustart zwischen Eingabetastaturen wechseln kann. Online muss Here nur sein, wenn man POI oder Verkehrsinfo haben will.


    BTW: Garmin/ Navigon Apps (auch kostenpflichtige und auch die mit "auf ewig" vorausbezahlten Kartenupdates) sind abgekuendigt, noch 2 Jahre Kartenaktualisierung (wers glaubt).


    Was die mobilen Daten betrifft, das ist in UA absolut problemlos mit Android Dual Sim, inzwischen sogar erste Stationen mit 4G/ LTE (dafuer aber mal wieder Sim Kartentausch).


    Fallobstnutzer koennen sich fuer Navi und Datenroaming ja ein billiges Android Phablet (7 Zoll Klasse ab 80 EUR 3G, ab 120 EUR 4G aus CN) zulegen, das stellt auch gnaedig einen WLAN AP fuer die "Ami"- Hightec bereit ;)

    1 Fahrzeug geht als Umzugsgut in einem definierten Zeitfenster (3 Monate ?) nach Erteilung der dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung. Das mit BJ 2017 kommt als Umzugsgut nur in Frage, wenn es bereits 12 Monate auf dich zugelassen ist. Wenn ja, muss man rechnen, welches Fahrzeug mit normalem Import billiger ist. Beim neueren Fahrzeug ist die Einfuhrumsatzstuer hoch, beim aelteren ist "Rastamoschka" teuer.


    Wenn die Legalisierung der "Eurobljach" absehbar kommt, kann es sein dass sich darueber noch ein Tuerchen oeffnet.

    Der Artikel hat sehr wenig zur Sache, was ist denn nun das Problem? Das Kind ist
    behindert. Das kann man nicht rueckgaengig machen. Mit keinem Geld der Welt
    entstehen Gehirnzellen neu, die kurz nach der Geburt abgestorben sind. "Weiter
    das Leben retten" lese ich da und es erfolgte eine "therapeutischer Behandlung von
    bundesdeutschen Ärzten". Hm, was machen die besser als eine Privatklinik in UA?


    Ich weiss dass es einen Sack voll extrem gut verdienender Vermittler gibt, die
    unter phantasievollen Versprechungen auch hoffnungslose Faelle in westeuropaeische
    Kliniken schleppen und dafuer sorgen, dass ein moeglichst kostenhaltiges
    Programm ablaeuft. Immerhin zahlen Auslaender die Saetze von Privatpatienten.
    Die Kliniken sehen das sehr gerne und schuetten fuer die Vermittlung von Patienten
    Provisionen aus. Es sind ja keine staatlichen Einrichtungen, sondern Unternehmen.


    Ich halte es fuer fraglich, dass therapeutische Behandlung zum Weiterleben
    gebraucht wird. Das Kind braucht Pflege, lebenslang. Es gibt da sicher nix
    was nur in DE machbar ist und helfen kann.


    Ich habe in meinem Umfeld konkret jemanden der das Pech hatte Silvester
    geboren zu werden und auf Grund von Sauerstoffmangel ein 40- jaehriger
    auf dem Entwicklungsstand eines 1- Jaehrigen ist. Ja, das war noch zu
    UdSSR Zeiten dass das Personal mehr gefeiert hat, als auf die Geburt zu
    gucken. Er hat das Glueck in einer Familie zu leben, die sich ruehrend um ihn
    kuemmert und das finanziell auch halbwegs stemmt.