Beiträge von rsl

    Vielleicht mal zurueck zu Energiepreisen und dem praktischen Umgang damit. Ich beschreibe hier den Zustand in einem 35- Haeuser Dorf im IF Oblast. Da kenne ich die Entwicklung in den letzten 8 Jahren. So billig wie heute wurde in der Zeit nie geheizt.


    Ziemlich alle bekommen Subsidia und haben Guthaben auf Ihren Kundenkonten. Effektiv zahlt man monatlich 80- 100 UAH fuer Gas. Trotzdem nehmen viele ihre Oefen wieder in Betrieb oder bauen wieder welche ein. Es ist zwar jetzt keine Waldgegend, aber die Birkenwaeldchen auf den Aeckern geben genug her. Und wer nicht selber losrennen will oder kann bekommt 7 Kub Eiche (1 Fuhre mit SIL 2 Achser) fuer aktuell 5000 UAH.


    Strom ist eine andere Baustelle, die "Sozialamenge" wurde von 150 auf 100 kWh gesenkt und kostet 0,75 UAH je kWh, darueber 1,40 kWh (IMHO bis 800 kWh, dann noch mal hoeher, hab ich aber keine Rechnung vorliegen). Preise in der Stadt sind etwas hoeher, ca. 1,60. Stromklau ist auf den Doerfern recht effektiv unter Kontrolle, ein mal im Monat tapert jemand rum, liest die Zaehler am Trafo und an jedem Haus ab, falls da eine Differenz waere, wird ein Abzweig gesucht bis er gefunden wird. Es zweigt aber keiner mehr ab. Ich merke sehr gut dass die Leute deutlich weniger Strom ziehen, frueher war die Netzspannung eine Katastrophe, heute sackts kaum noch unter 200 V ;)


    rsl


    ...ich hab keinen Gasanschluss und kaufe mein Holz

    Wie gesagt, ich fische da auch im Trueben. Die Logik sagt, fuer den Aufenthalt mit Visum gilt was im Visum steht, die 90/180 Regel gilt fuer den Visum- freien Aufenthalt. Woraus geht hervor dass ein Aufenthalt mit Visum die Moeglichkeiten eines folgenden visumfreien Aufenthaltes einschraenkt? Das weiss vermutlich nur jemand, der es praktisch ausprobiert hat.


    rsl

    Ist D nicht ein nationales Arbeits (Studenten usw.) Visum? Das wird vermutlich gar keinen Einfluss auf eine
    visafreie Reise als Tourist haben.


    Die Moeglichkeit der Ueberschneidung von Aufenthalten mit Visa und visafreier Einreise gibts ja fuer Schegen
    Buerger seit Jahren in Richtung UA. Ich habe _keinen_ Beleg, aber jeder mit dem man darueber redet sagt,
    dass ein Aufenthalt mit Visum nicht zu den Tagen eines visumfreien Aufenthaltes gezaehlt wird.


    Aber fuer beide Faellen, also der von mir beschrieben und wie vom Threadstarter gefragt, waere es interessant,
    wenn jemand eine "amtliche" Aussage hat.


    rsl

    Weder koennen die Schegenlaender die biometrischen Daten aus einem UA Pass lesen, noch die UA biometrische Daten aus einem Schegenpass. Ob innerhalb Schegen die Daten ueberkreuz ausgelesen werden koennen weiss ich nicht, Abkommen ueber den Austausch der Schluessel sind nicht frei zugaenglich.


    Das einzige was maschinenlesbar kreuz und quer ist, sind die Daten die auf dem Pass sowieso zu sehen sind, da dient der Chip dazu, manipulierte Paesse zu identifizieren. Das geht nicht ganz kontaktlos, dazu muss die Plastikkarte auf einem Scanner liegen.


    Wenn im UA Chip kein Fingerabdruck drin ist, bekommt das ein PL Grenzer also gar nicht mit.

    Es gab dazu am 5.4. eine Aussprache ca. 70 Minuten, die kann man sich hier in einzelnen Schnipseln runterladen:
    Aussprachen und Videos | Plenartagung | Europäisches Parlament


    Eine Presseerklaerung oder aehnliches habe ich nicht gefunden. In den wenigen Schnipseln die ich mir angesehen habe,
    klang es am ehesten wie "wir sagen da morgen Ja".


    Heute Mittag (12:00-14:00 MESZ) ist die Abstimmung, siehe hier:
    Tagesordnung - Donnerstag, 6. April 2017


    Angenommen das laeuft so durch wie bei Georgien, ist die Visumspflicht ab ca. 07.05.17 Geschichte.
    Der Zeitraum wird im wesentlichen dadurch bestimmt, wie lange die Veroeffentlichung dauert, bei Georgien waren es ca.
    10 Tage, 20 Tage nach Veroeffentlicheung ist das wirksam.


    rsl

    Nadiya muss man sich echt nicht geben, riesen UDSSR Bau, zwar saniert, aber fuer die Preise gibts
    deutlich besseres.


    Fontush, Parkhotel Reikartz und Franz sind top. An der Kalusher Chaussee etwas raus aus der Stadt ist
    4ernui samok ganz passabel, da gibts auch einen cool gemachten Bikers Pub. Das beste Frühstück
    gibts im Fontush oder 4ernui samok.


    rsl

    Das mit dem biometrischen Pass (also mit gespeicherten Palzui und Foto) ist vermutlich
    nicht wirklich relevant fuer den Grenzuebertritt. Die Auflage hat die Ukraine wohl eher
    bekommen, weil mit den alten Dokumenten der Identitaetswechsel in der Ukraine einfach
    zu leicht ist/war.


    Vermutlich kann der ukrainische Pass per Chip nur von ukrainischen Behoerden ausgelesen
    werden, sonst muessten die Ukrainer ja kaum alle 5 Jahre bei der Visumserteilung ihre
    Finger bei der Botschaft bzw. bei VFSGlobal aufs Glas legen.


    Ich bin mir uebrigens sicher dass in den ueber 10 Jahren die ich mit einem deutschen
    "gechipptem" Pass rumlaufe, der nicht ein einziges mal ausgelesen wurde. Der Chip
    ist nur der Vorwand fuer die Datensammlung.


    Ich gehe davon aus, dass am 6.4. ein OK kommt und das auch recht zuegig losgeht.


    Was dann sicher wieder Mode wird, Nachweis der "finanziellen Ueberlebensfaehigkeit"
    an der Grenze und das dauert. Und genau wie bisher im kleinen Grenzverkehr werden
    die Busfahrer vor der Grenze etliche EUR- Hunderter unter beduerftigen Passagieren
    verteilen und nach der Grenze wieder einsammeln ;)


    Was seit ein paar Monaten auffaellt, ist dass an der Grenze zu Polen an jeder Luke
    neue Fingerabdruckscanner stehen. Hat da schon mal jemand erlebt, dass die benutzt
    werden?


    rsl

    Egal womit man was in die Ukraine schickt, es sollte immer eine ukrainische Mobil- Telefonnummer
    auf der Sendung sein.


    Meest Express, Rosan, NovaPo4ta, alle rufen an oder schicken SMS, selbst meine Dorf- Poststelle von
    Ukrposhta ruft mich an wenn was angekommen ist.


    Wer meint dass mit der Nummer Missbrauch getrieben werden kann, ich hab meine seit bestimmt 8
    Jahren und bekomme ausser Operator Dauerspam nicht unerwuenschtes.