Beiträge von Schwabe

    Ich würde nirgendwo etwas überstürzen. Aber ich muss schon sagen, dass für mich dieses Land großartig ist. Natürlich gibt es viele Probleme. Aber ich hatte noch nie Probleme, egal was ich alleine oder wir beide unternommen haben. Allergrößte Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Auch an der Grenze oder bei Polizeikontrolle. Alles cool.
    Auch mit meiner Freundin und ihren Mädels Alles gut, wenn wir einkaufen. Klamotten werden in den Geschäften gekauft, in denen sie immer kaufen. Da läuft man nicht plötzlich in die teuren Geschäfte, nur weil der Mann aus dem Westen da ist. Wenn wir Unterkünfte brauchen, würde sie auch ins Appartement gehen,statt ins Hotel. Auch zieht sie Café dem Restaurant vor. Auch wenn ich bezahle. Sie schaut also schon, dass für mich die Kosten überschaubar sind)))

    Ich muss einfach mal schauen, welche Produkte man hier zu welchem Preis bekommen kann. Dann sieht man evtl ob der VK in der UA machbar ist. Bringe beim nächsten Besuch einfach mal solche Dinge mit, die ich im Kopf habe und lasse das in ihrem Bekanntenkreis testen

    Da hast du grundsätzlich wahrscheinlich Recht. Ich habe allerdings auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die mich positiv überrascht haben. Sei es im Hotel, Restaurant oder im Einzelhandel gewesen. Vor allem wenn ich an die ersten Besuche denke. Keine Ahnung was essen. ...nix lesen können und verstanden. Die Geduld des Personals War unglaublich, bis meine Freundin mit mir die Karte durch hatte)))
    Also ich denke, mit meinen wenigen Erfahrungen in der Ukraine, ist es dennoch möglich gutes Personal zu finden.
    Aber aus diesem Grund bin ich hier gelandet im Forum, weil es eben Leute gibt die das Land besser kennen als ich. Wobei ich immer die Augen offen habe und mir das Verhalten anschaue.

    Fisch aus der Konserve, kann ICH mir nur schwerlich vorstellen, da sie Fisch in guter Qualität für einen (noch) besseren Preis zur Genüge haben. Wenn es um Sprotten aus der Konserve geht, dann stehen die aus dem Baltikum qualitativ am höchsten im Ansehen. Schokolade haben die Ukrainer selbst auch in einer Qualität, die hiesige Marken locker in den Schatten stellen.


    Chancen kann man sich mit qualitativ hochwertigem Kaffee ausmalen. Die meisten Ukrainer kennen nur den Krümelkaffee, wo nur heißes Wasser draufgekippt werden muß. Filterkaffee ist so gut wie ungenutzt. Gute Chancen sehe ICH auch bei Molkerei-Produkten, wie (richtigen) Käse. Da wäre auch das Risiko wegen des MHD überschaubar. Last but not least wären noch Wurstwaren interessant, da man bei vielen ukrainischen Produkten nie weiß, was alles durch den Fleischwolf ging.


    Käse wenn er "stinkt" kannsch hier vergessen. Die haben kein Geschmack für Sachen, die stinken, außer ihrem getrockneten Fisch vielleicht. Habe mal einen super guten Bergkäse mitgebracht und im Kühlschrank gelagert. Danach wollte keiner mehr den Kühlschrank öffnen.... Kaffee gibt es hier auch aus Deutschland. Jakobs, Dallmeier ca. 170 UAH. Ich persönlich finde jedoch jeden Kaffee besser als Deutschen. Sorry, nur eigene Meinung. Bier ist in Deutschland auch nicht unbedingt besser. Ich habe auch schon an so was gedacht mit deutschen Waren, aber es gibt jede Menge Zollbestimmungen, die die Einfuhr kontigentieren oder unterbinden. Fleischwaren dürfen zum Beispiel nur bedingt eingeführt werden. Jedenfalls nicht selbst über die Grenze. Es kümmert zwar keinen so richtig wenn ein Koffer voll dabei ist, aber in großen Mengen würde ich es nicht darauf ankommen lassen.


    Wo würdest du denn den Laden eröffnen wollen? In welcher Gegend?


    Grüßle!


    Das wäre in Lutsk.
    Um auf eure Antworten zurückzukommen. ....
    Das es sich um Produkte im, für ukrainische Verhältnisse, günstigen Preisniveau handeln muss ist klar. Ob man die Hersteller hier findet wird man sehen. Was die Gedanken der Ukrainer über die Deutschen angeht, denke ich bin ich richtig. Klar muss der Preis stimmen, aber beim Thema Verlässlichkeit, Kundenfreundlichkeit und Service wären sie bei mir in guten Händen Meine Freundin hat erzählt, dass in Luzk wohl auch ein italienischer Laden ansässig ist, der gut läuft. Den werde ich beim nächsten Besuch mal inspizieren bzgl. Sortiment und vor allem Preise.


    Grundsätzlich bin ich nicht auf deutsche Lebensmittel versteift. Dieses Thema habe ich nur aufgegriffen, weil meine Freundin darin eine Chance sieht.
    Ich bin flexibel was die Produkte angeht. Aber ein Laden oder Online Handel wäre für mich das leichteste. Ich versuche im Moment einfach Ideen zu sammeln. Was braucht der Ukrainer oder für was ist er bereit Geld auszugeben.
    Was Gastronomie betrifft....ne Pilsbar könnte ich noch betreiben aber ein Lokal mit guter Küche....puuhhh.....den Service oder Ideen für Events kann ich noch bieten. Aber Küche....ich??? Dann muss vom Start weg ein Koch auf der Matte stehen )))

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Persönlich finde ich die ukrainische Schokolade auch nicht so schlecht.
    Ich bin beispielsweise grosser Käsefan. Habe dort allerdings auch noch keinen Einheimischen gefunden , der mir schmeckt. An so etwas dachte ich auch schon, ebenso Schwarzwald Schinken oder gute Obstbrände und Bier. Klar, Tee und Honig beispielsweise ist eigentlich Nonsens. Gibt es ja in bester Qualität und gutem Geschmack

    Hallo Zusammen )))
    Ich bin neu hier und würde gerne die Einschätzung der Ukraine Kenner lesen.
    Ich komme seit einem Jahr in die Ukraine zu einer Frau.
    Auch mich reizt dieses Land unheimlich, trotz vorhandener Probleme.
    Was bedeutet, dass eine Auswanderung nicht ausgeschlossen ist. Problem ist natürlich die Arbeit. Es kam das Thema Supermarkt auf. Franchiser gibt es ja genügend. Meine Freundin sieht allerdings auch einen Markt mit deutschen Lebensmitteln und Produkten äußerst positiv.
    Wie ist Euere Erfahrung? Auf was stehen die Ukrainer , das aus Deutschland kommt. Fisch aus der Konserve wurde mir gesagt. Kaffee, Süßigkeiten kenne ich aus eigener Erfahrung
    Bin dankbar über jede Antwort )))