Beiträge von eq003

    Tja, vernünftig reagieren kannst du von unserer Regierung nicht erwarten. Eher wird nen Schuh draus und noch Öl ins Feuer gekippt.

    Es gibt bereits massenhaft Videos und Bilder im Internet auf denen klar zu sehen ist, dass die Russen unbewaffnete Zivilisten töten. Das ist ein Kriegsverbrechen. Eine Kriegserklärung gegen die freie Welt. Putin muss dafür bestraft werden.

    Also dass was ich zuallererst gesehen habe und sehe sind ukrainische Panzer usw durch die Wohngebiete in Charkiw fahren…

    Das ist hochgefährlich! Klar kommen dann die Russen auch hinterher und schießen!!!

    Gestern morgens ab 5 Uhr ukrainischer Zeit waren sehr laute Explosionen zu hören. Anschließend kam so gut wie kein Wasser aus den Leitungen, was aber nach zwei Stunden wieder normal war. Nach dem Frühstück habe ich ewig mit dem Auto in Schlangen gestanden um es voll zu tanken. Diesel war noch vorhanden aber Benzin neigte sich dem Ende zu. Konnte ohne probleme den Tankvorgang noch mit Karte bezahlen. Anschließend haben wir Bargeld gewechselt. Vor jeder Wechselstube lange Warteschlangen. Danach sind wir heim und haben unsere Sachen gepackt und die Katze mitgenommen. Die Straßen waren proppenvoll. Ich stand am Anfang länger als ich fuhr. An der Ausfahrt Kharkiv wurde kontrolliert und niemand durchgelassen. Der Bruder meiner Frau hat mich telefonisch über Schleichwege durch Dörfer gelotst. Im Stau standen Polizeiwagen voll mit Reise offer usw. Aktuell sind wir etwa 70 km entfernt von Kharkiv bei der Familie in Pervomaiski.

    So geht es mir auch.
    Jeder aus DE weiß besser als ich was hier abgeht und wann ich endlich das Land zu verlassen habe...
    Den einzigen Rat den ich gebe ist, den TV auszulassen und die öffentlich rechtliche Nachrichten blockieren.

    Ich kann es dafür umso mehr verstehen. Ich habe ein einziges Leben und dieses werde ich garantiert nicht für irgendwelche Regierung, Land oder sonst wem weggeben. Ich kann nicht sagen, "das erste Leben für mein Land, und das nächste für mich und meine Familie". Nenne es wie du willst, Egoismus, Feigheit oder sonst was.


    Ach übrigens, ist überhaupt noch jemand hier in der Ukraine oder analysiert ihr gerade die Situation alle aus dem sicheren Westen? :)

    Ich denke nicht dass alle die aktuell hier sind, auch hier bleiben. Ein Teil meiner Bekannten sind wieder zurück nach Kharkiv und der andere Teil würde es sofort auch tun wenn es wenigstens wieder regelmäßig Strom geben würde. Durch den längeren Aufenthalt hier und nicht nur kurzen Urlaubstrip, haben sie mittlerweile eine tieferen Einblick in den "europäischen" Alltag und wollen auf keinen Fall mehr in die EU. Seit die Russen hier bei Kharkiv abgezogen sind, öffnet an jedem Tag ein neues Restaurant, die Stadt ist voll von Leuten und hier herrscht leben fast schon wie vor dem Krieg. Die Metro ist jeden Tag gerammelt voll, Staus gibts hier auch wieder etc. Ich glaube ein Großteil ist mittlerweile geheilt von der Illusion dass der Westen das gelobte Land ist. Vor zwei Monaten als die Stadt Kharkiv noch regelmäßig Artilleriebeschuss ausgesetzt war, hast du hier auf der Straße nur Militär, Alte und Drogenabhängige/Alkoholiker angetroffen.

    Ich bin über Budomierz gefahren und habe es nicht bereut. So schnell war ich glaube ich noch nicht über der Grenze.

    Aber auf der E40 war übelst viel Verkehr und habe hier zwei Stunden länger als üblich gebraucht.

    Moin zusammen,

    Bin gerade in Breslau will aber morgen nach Khmelnitzkiy starten. GMaps schlägt mir Krakovets als Grenzübergang vor. Vor einem Monat habe ich hier ca. 2 Stunden gebraucht was gar nicht so schlecht im Vergleich war. Wie ist eure Empfehlung?