Beiträge von JuriB

    Gestern haben Ira, Sohn und ich ihre Cousine aus Lugansk in Polen besucht. Sie ist dort allerdings schon seit mehreren Wochen in Arbeit. Gemeinsam in einer Pizzaria etwas essen und Informationen austauschen. Mir wurde von Ihr ein privates Video vom gleichen Tag aus Lugansk gezeigt das Sie von Ihrer Freundin, live aufgenommen, bekommen hat. Zu sehen u.a. Leicht zerstörte Panzer, vermutlich mit den s.g. Cocktails beworfen. Auf der Strasse lagen 2-3 verkohlte Soldaten, nur noch schwarze Gerippe. Einheimische standen daneben. Noch von den Bildern geflasht habe ich nicht nachgefragt ob es russische oder UA-Panzer bzw. Soldaten waren. Zeichen an den Panzern habe ich nicht gesehen. Das Video wollte Sie allerdings nicht weiterleiten. Ich werde Gelegenheit nachfragen. Häuser in der Umgebung auch ausgebrannt oder massiv beschossen. Wütend auf Putin und kein Verständnis warum die Nato nicht einschreitet, nicht vor Ort hilft und nur erzählt. Ich habe versucht Ihr das zu erklären, aber im Moment gibt es da absolut kein Verständnis.

    ...

    Am Anfang ist wichtig Sicherheit, Dach überm Kopf, med. Versorgung und etwas zum Essen zu haben. Diese werden zum Glück großzügig von deutscher Regierung bereitgestellt.

    Das schaffe ich auch. Dafür ist gesorgt. Sohnemann hat sich heute über einen HP ProDesk als persönliches oder Willkommensgeschenk gefreut und will morgen gleich das russische oder englische Sprachpaket installieren. Zur Zeit kopiert er erstmal Daten vom mitgebrachten Stick und hat einige Sachen auch schon installiert.


    Samstag gehts nach Hohenwutzen auf den Polenmarkt, den Kofferraum mit Lebensmitteln füllen. Nicht weit und preiswerter als hier. Der Hunger ist nach der Flucht noch immer riesig. Ich freue mich auf das, was draus gkocht wird ;)

    Ira ist ja jetzt mit Sohn und Mutter seit Sonntag in Berlin. 1,5 Tage mit der Bahn von Charkiv nach Lemberg, dort fast 15 Stunden auf eine Mitfahrgelegheit zur Grenze gewartet. Nix, also dann fast überwiegend zu Fuß bis zur Grenze. Der Rest der Familie verteidigt das Haus in Charkiv oder die Ukranine. Wollen definitiv nicht raus und ggf kämpfen. Tzzz. Sie sind eingereist mit einem biometrischen UA-Pass und Einreisestempel der Polen.


    Da Sie ohne Visum oder mit Schengenvisum eingereist sind, dürfen Sie ja zunächst nicht arbeiten. Wenn Sie ein Langzeitvisum bzw. nationales Visum oder ein Arbeitsvisum für Deutschland besitzen, dürften Sie arbeiten. Ira ist Ärztin und der Sohn studiert noch Informatik.

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Visum das in D beantragt werden kann oder mit dem Asylantrag und "vorübergehender Schutzstatus"? Im besten Fall in Berlin. Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Meldeadresse bei mir ist natürlich kein Problem.

    Hallo @all. Nachdem ich vor 2 Jahren 1 Woche in Kiew war möchte ich jetzt im Juli-August für 7 Tage ans Meer. Relaxen am Meeresstrand, Kultur in der Stadt. Denke dabei in Odessa und die Preie sowohl bei Raynair und in den Hotels erscheinen doch ziemlich günstig.
    Wäre jemand bereit mir eine Empfehlung zu geben? Ich denke Ihr seit besser und kompotenter als jedes Reiseportal. Zumal in der aktuellen Situation. Vielen Dank im voraus