Beiträge von ironking

    Noch ein Hinweis für alle Schweizer Forumsmitglieder:


    Aktuelle sind sämtliche Bundesasylzentren schweizweit komplett am Anschlag. Falls eure Angehörigen bereits eine Unterkunft gefunden haben, über die ukrainische Staatsangehörigkeit verfügen und Stand jetzt keine materielle staatliche Unterstützung benötigen sollen sie sich momentan NICHT zum Bundesasylzentrum begeben. Die Registrierung kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, fehlende Dokumente sollen in dieser Zeit dem Fliehenden nicht zum Vorwurf gemacht werden (pragmatisch wie die Schweiz ist^^).


    Eine ordentliche Anmeldung bei der Einwohnerkontrolle und dem Sozialamt ist jedoch erst nach der Registrierung möglich. Die Kapazitäten & Adressen hierzu findet ihr hier.


    Hier noch eine wichtige Meldung zur Verhinderung von Hoax.


    Update: Das SEM hat nun ein PDF-Formular zur Verfügung gestellt, welches ausgefüllt per eMail zurückgesendet werden kann. BEREITS MIT DEM ABSENDEN DIESES ANTRAGES IST DIE PERSON KRANKENVERSICHERT. Alle weiteren Informationen folgen anschliessend per Post. Der Termin zur persönlichen Registrierung (inkl. Fingerabdrücke) wird anschliessend per eMail mitgeteilt.


    Liebe Grüsse


    Alex

    Moin, meine Frau hat sich nun doch entschieden die Ukraine zu verlassen. Sie will am Mittwoch mit dem Auto bei Reni über die Grenze wo ich sie dann auf der anderen Seite in Rumänien abhole. Sie fragt jetzt wo sie die grüne Versicherungskarte herbekommt. Es soll zu Zeit nicht möglich sein diese noch in der Ukraine zu bekommen. Kann man die Karte online bestellen? Danke!

    https://rinokstrahovka.ua/en/green-card-travel-insurance-plans


    Hier sollte es online funktionieren...

    Ich habe gehört, dass Frauen an der Grenze nur in Fahrzuge einsteigen, in denen auch eine Frau sitzt.... weil es AR.... gibt, denen nix Dümmeres einfällt, als sich hübsch Flüchtlinge ins Auto zu laden und die zu belästigen :cursing: .... was für eine Sch.. welt!!!!!! :assault:

    Kann mir jemand kurz bestätigen dass Stand jetzt an der Westgrenze kaum mehr Hilfsgüter reingelassen werden?


    BTW: Das einzig positive Situation ist meiner Meinung nach, dass viele Westler erstmals die Abläufe an der UA-Grenze persönlich zu spüren bekommen. Originalzitat eines ehrenamtlichen Helfers aus der Schweiz: "Jetzt verstehe ich warum die UA in die EU möchte!"


    Es bleibt zu hoffen, dass nach Beendigung des Krieges eine rasche Aufbauhilfe und Integration erfolgt!

    Ich will Morgen am Samstag meine Verwandtschaft am Grenzübergang Uschgerod abholen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das statt drei Personen vier kommen werden. Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob es ein Mitfahrgelegenheit für eine Person Richtung Deutschland gibt.

    https://drive.google.com/file/d/12befa53652HtBwyJ_X3UlsGdzkCwYpJe/view


    Basel ist Grenzstadt zu D und verfügt über stündliche ICE-Verbindungen Richtung Mannheim-Berlin/Hamburg/Köln

    Weiterhin zur Evakuierung ist der Bahnhof Chop zu empfehlen. Nicht nur Benjamin aus dem YT-Video ist so ausgereist, sondern bereits viele andere. Ein grosses witterungsgeschütztes Empfangsgebäude mit sanitären Einrichtungen ist vorhanden (ebenso Lebensmittelgeschäfte & Imbisse). UA-Züge sollten Stand jetzt auch noch dorthin verkehren.


    -Richtung SK/CZ: https://www.cd.cz/info/aktuality/-36295/

    -Richtung HU: https://www.mavcsoport.hu/mavi…nyelv%C5%B1%20sz%C3%B6veg


    Liebe Grüsse


    Alex

    Die Ukrainer werden sehr bevorzugt behandelt zur Zeit. Die Polnischen Grenzer sprechen plötzlich alle Ukrainisch, und sind ausgesprochen höflich.


    Zu normalen Zeiten werden die ziemlich durch die Mangel gedreht.

    Hoffen wir, dass dies auch langfristig so bleibt und sich die Einstellung in PL gegenüber UA verbessert....


    Was ich im Übrigen sehr befindlich finde ist, dass sich hier ein adliger User über potentiell steigenden Immobilienpreise in der Westukraine erfreut, während er gleichzeitig den "Anschluss" der Restukraine sehnlichst erwartet.... Pervers sage ich nur!


    Liebe Grüsse


    Alex, der sich um seine ethnisch russischstämmigen (und sprachigen) Verwandten in der Westukraine sorgt, besonders wenn er die Geschenisse des Balkankrieges in den 90er Jahren betrachtet....

    Frage an das Forum:
    Mein Sohn möchte gern Flüchtlinge von der Grenze Polen, Ungarn oder Slowakei von der Grenze abholen und nach Deutschland fahren, wenn gewünscht. Natürlich kostenlos, er will nur helfen.
    Seine Frage, wird er dadurch zum Schlepper?
    Wie ist der weitere Ablauf, damit sie als Flüchtlinge in Deutschland registriert werden?
    Für zielführende Antworten wäre ich dankbar.

    Solange er dafür kein Geld nimmt sollte dies meines Erachtens nach kein Problem sein.


    Wichtig: Die Personen müssen sich nach Überschreiten der D-Grenze zeitnah und proaktiv an die zuständige Behörde (z .B. Polizeirevier, Ausländerbehörde, BANF-Ausstenstelle) wenden, um sich als Asylbewerber registrieren.


    Falls die Personen regulär eingereist sind (gültiger biometrischer Pass, Finanzierung sichergestellt, Einreisestempel erhalten) muss für den Aufenthalt in den ersten 90 Tagen nicht unternommen werden.


    Liebe Grüsse


    Alex


    EDIT: Rein legalistisch gesehen bräuchten Personen, welche ohne Biopass eingereist sind grundsätzlich für Deutschland ein Schengenvisum, welches jetzt ausnahmsweise NICHT im Wohnsitzland beantragt werden muss (z .B. Deutsche Botschaft Warschau für kürzlich Geflüchte), da ich davon ausgehe, dass Fliehende ohne Biopass an den Westgrenzen Asyl beantragen müssen, könnte sich das BANF auf das Dubliner Abkommen berufen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die entsprechende Veordnung aufgrund der aktuellen Situation ausser Kraft gesetzt wurde/wird.

    Ich will heute noch in die Ukraine und Familienangehörige auf die Dörfer bringen , bzw. raus aus UA (wenn möglich) gibt es Infos ob die Grenzen offen sind für die Einreise nach UA?

    Ich würde die Einreise vermeiden (Kriegsrecht, kaum diplomatischer Schutz im Falle eines Falles) - besser zum Grenzübergang und dort auf die Angehörigen warten. Gem. Info aus dem Forum ist eine Ausreise aber nur noch für nicht wehrfähige Personen möglich (?)...


    Gut geeignet wären Velke Slemence, Zahony (Bahn), Beregsurany, Ubla. Alles bis auf Zahony sind zu Fuss passierbar und verfügen über eine akzeptable Verkehrsanbindung. Die letzten Beiden sind sogar rund um die Uhr geöffnet. Von Medyka würde ich aufgrund des Verkehrsvolumens abraten.


    Der Ungarische Grenzschutz hat ferner heute zugesichert, die Grenzübergänge mit erhöhtem Personalbestand offen zu halten. Auf UA-Seite kann dies natürlich nicht garantiert werden!


    Viel Erfolg!


    Alex




    Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.


    Liebe Grüsse auch an die Putinfans in diesem Forum, ich hoffe die aktuellen Ereignissen können doch wenigstens einige von Ihnen zum Nachdenken bewegen.


    Alex

    Über 27 wird sowieso meines Wissens nach niemand eingezogen - in meinem Umfeld hat übrigens niemand Wehrdienst geleistet - das hatte auch keine Konsequenzen für niemanden (ausser in einem Fall den Besuch eines altgedienten Musterungsbediensteten an der offiziell gemeldeten Wohnung des Betreffenden, dieser wollte ihn aber offenbar nur den Musterungsbescheid zustellen)....


    Eine Variante wäre auch, mit dem D-Pass einzureisen (kenne einen Fall der das seit Jahren erfolgreich praktiziert). Da du ja offiziell noch Inlands-Ukrainer bist wird sich da der Einreise eh niemand mehr dafür interessieren, sofern du im Inland gültige UA-Papiere (Inlandspass) mitführst.


    Bitte beachte, dass die Ausstellung der neuen ID-Card einige Woche in Anspruch nehmen kann (evtl. 2 Kurztrips einplanen), du kannst bei der Beantragung aber eine UA-Nummer angeben auf die eine SMS gesendet werden soll, wenn der Ausweis abholbereit ist.


    Liebe Grüsse


    Alex

    wieso sollte @Alabaimom in dieser Konstellation aktuell ihre RSV einschalten?


    Das wäre ja mit das ungeschickteste was sie aktuell unternehmen könnte.
    So wie ich das aus den Schilderungen entnommen habe ist sie an dem Unfall genauso Schuldig wie du und ich.


    Jetzt mal bitte die Kirche im Dorf lassen.
    Der Fall ist tragisch genug, aber bezüglich der Schuldfrage ist hier sicherlich nicht @Alabaimom der Ansprechpartner.


    Das habe ich nicht geschrieben. Lediglich dass im "Worst Case" die Herbeiziehung der RSV der Abwehr von allfälligen finanziellen Forderungen dienen kann (besonders im Hinblick darauf dass sie ja des Öfteren in der UA aufhältig ist), FALLS sich die bereits von der UA-Seite geäusserte Schuldzuweisung in naher Zukunft akzentuieren würde...

    Ich würd mich da schlicht raushalten, sonst wirst Du das am Ende zahlen oder die Leute steigen Dir da aufs Dach bis sie von Deinem Verein Kohle kriegen, wenn sie wittern, dass da was zu holen ist.
    Wenn Du denen nen kleinen Finger gibst oder Dich da jetzt dreimal am Tag nach dem Befinden erkundigst, reißen sie Dir den Arm ab. Das sieht aus, als wenn Du schuld bist und nicht der Fahrer.
    Das ist jetzt die einfachste Lösung für alle Beteiligten, wenn Du einfach 10- oder 20.000 Euro locker machst.....:))


    Da offenbar bereits Schuldzuweisungen (wohl kurz nach dem Unfall) durch die UA-Seite stattgefunden haben ist von der Beschreitung dieses Weges wohl auszugehen....im Worst Case würde ich (sofern vorhanden) die Rechtsschutzversicherung einschalten und mich ansonsten raushalten.


    Ein schönes (bei aller Trauer) Beispiel der UA-Interpretation der Volksweisheit "der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht" (in vielerlei Hinsicht)


    Liebe Grüsse


    Alex

    Noch eine Verständnisfrage: Dieser Transport fand ausserhalb deines Einflussbereiches statt? Wurde als von dir (oder deiner Organisation) weder beauftragt noch in irgendeiner Weise mit geplant (insbesondere was die Wahl des Fahrers/Fahrzeuges betrifft)?

    Mein Beileid!


    bei Unfall mit Körperschaden (und insbesondere bei Todesfolge) wird durch die Staatsanwaltschaft von Amtes wegen ein Strafverfahren gegen den Lenker eingeleitet (alles andere wäre Strafverteilung). Üblicherweise wird das Unfallfahrzeug umgehend sichergestellt und der weiteren Untersuchung zugeführt, beim Lenker werden diverse Tests bzgl. Fahrfähigkeit durchgeführt (sofern möglich).


    Das von dir angesprochene Zivilrechtsverfahren ist fakultativ, wird aber im Falle des Bestehens von (privaten) Versicherungen und/oder Hinterbliebenen ausnahmslos angestrebt (Achtung: Auch die Haftpflichtversicherung des Fzgs. kann im Falle von Grobfahrlässigkeit (hier: evtl. Übermüdung & unangepasste Fahrweise trotz schlechtem Wetter) Regress auf den Lenker nehmen, sofern dies nicht bei Abschluss der Versicherung wegbedingt wurde). Natürlich sollte eine aussergerichtliche Einigung priorisiert werden, dies wäre wohl für beide Seite besser (raschere Gewissheit & Entschädigung).

    Handelte sich um eine gewerblichen Transport (bewilligt oder unbewilligt)? =>Fahrzeuge zur gewerblichen Personenbeförderung müssen in der UA jährlich zur technischen Inspektion.
    Und war die Rückbank eingetragen? Und war der Fahrer auch der Halter?


    Da es sich um einen Fahrfehler handelt wird es wohl unabhängig von deiner Ursprungsfrage zu zivilrechtlichen Regressansprüchen von Versicherungen und/oder Hinterbliebenen kommen, ferner wird die Staatsanwaltschaft wohl auch ein strafrechtliches Verfahren einleiten um mögliche Tatbestände zu prüfen (in Frage kommen würde hier z. B. fahrlässige Tötung gegen den Fahrer, , Nichtbeherrschung des Fahrzeuges, allfälliges Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmittel, oder gegen den (evtl. geschmierten) Prüfer der Inspektionsstation das UA-äquivalent zur Falschbeurkundung im Amt).


    Egal ob du mit dem Unfallopfer- oder verursacher bekannt bist/warst, ich würde beiden Parteien anraten, sich hier fachkundige Hilfe durch einen auf Verkehrs- und Haftpflichtrecht spezialisierten Anwalt zu suchen, die Verfahren in der UA sollen sich ja bisweilen recht mühsam gestalten.


    Liebe Grüsse


    Alex

    @ Rolf



    Eine der wichtigsten Eigenschaften von ukrainischen Frauen ist, das sie geführt werden müssen. Sie sind wie kleine Kinder oder Hunde die ihre Grenzen austesten. Werden sie nicht in ihre Bahnen gelenkt und entsprechend erzogen endet das immer in einer Katahstrophe.


    Diese Zitat könnte, sofern man den Begriff Frau mit etwas passenderem ersetzt, aus einem Handbuch für Welpenerziehung stammen...

    Hast du mal hier im Forum oder sonnst Netz zufälligerweise einen Reisebericht zu deinen SU-Reisen gepostet? (ich geh mal davon aus dass die Erste dahin wohl offiziell als UDF-Transit deklariert war^^?) Frage nur aus Neugier !wsmile! Lemberg hat sich ja ganz schön gewandelt, wenn ich Aufnahmen aus den 80er und 90er anschaue....


    Das ist ja eben das Schöne an "linearen" Beziehungen - es gibt wenig bis keine finanzielle Abhängigkeiten und somit auch vieeel weniger Probleme. Ich bin mit meiner seit Anfang Studienzeit zusammen - wir waren beide Arm wie eine Kirchmaus und haben uns dann zusammen finanziell hochgearbeitet....ihre Plattenbau-Verwandtschaft schüttelt heut noch den Kopf über ihre Partnerwahl (der Mann soll alles zahlen...wo das hingeführt hat kann man an einigen Verwandten gut beobachten...)


    Und ja was Rolf widerfahren ist war wohl ein extremer Fall aber er ist sicherlich nicht der einzige Betroffene....solche Schreckrauben-Jammertanten gibt es wohl auch im "Westen" aber in der UA (und wohl überall in den ehemaligen Ostblock-Staaten) gibt es zu Hauf Menschen die Glasnost & Co körperlich und physisch nicht wirklich überstanden haben....eine davon hat sich wohl an Rolf herangemacht....aus Schaden wird man bekanntlich klug^^


    Liebe Grüsse


    Alex

    Unabhängig von unseren Ansichten zu Covid19 & Co:


    Die Gastarbeiter in PL sind gute Devisenbringer nach UA und ich habe den Eindruck, dass PL hier während Corona die Zügel angezogen hat....und eine dauerhafte Schliessung der Grenze zu PL kann und will sich die UA zumindest mittelfristig nicht leisten. Was ich damit sagen will: Ohne den Druck aus den westlichen Nachbarländern wären diese Massnahmen in UA wohl nie so gekommen, und die UA hat veritables Interesse an offenen Grenzen gen Westen...


    und ja, ich glaube gesteigerte Steuereinnahmen sind in UA auch ohne Steuererhöhungen machbar, wenn man geltendes Recht denn auch durchsetzen wolle...aber dies ist mehr eine Frage der Zeit, das Segment der chronischen Nichtzahler geht auch langsam in Rente und darf sich jetzt über eine seeehr niedrige Rente aufregen (frei nach dem Motto: Die Katze beisst sich in den Schwanz oder so^^)