Beiträge von ironking

    Es verkehrt zum Nachtzug aus Swinemünde/Berlin saisonal ein Anschlusszug von und nach Lemberg.


    Leider habe ich die Verkehrstage nicht im Kopf und ich kann sie auch nicht abrufen weil das ukrainische Buchungssystem zZ down ist, aber er sollte immer um die Feiertage herum sowie in den Sommerferien verkehren.


    Liebe Grüsse


    Alex

    Gern geschehen!


    Ich habe letztes Jahr auf dem Abschnitt Lemberg-Krakaus ebenfalls den Zug benutzt.


    Die mittägliche Verbindung (Lviv ab 11.20 Uhr) mit dem IC+ von Lviv nach Przemysl (Glowny) und dann mit dem PKP-IC (inkl. leckerem Schnitzel im Speisewagen) nach Krakau (Glowny) kann ich wärmstens empfehlen.


    Buchbar ebenfalls online (Ticket kann ausgedruckt werden): Lviv-Przemysl, Przemysl-Krakau


    Für Krakau-Prag stehen dir dann diverse Tages- und Nachtzugverbindungen zur Verfügung, welche aber leider mW nicht online buchbar sind (nur im Reisezentrum/Agentur).


    Liebe Grüsse


    Alex

    Hallo Thorsten


    Auf oebb.at wird dir geholfen:


    Dort einfach nach Verbindungen Wien Hbf- Lviv suchen und du wirst eine tägliche direkte Nachtzugverbindung finden.


    An beiden Daten sind noch Plätze frei. Die Kosten belaufen sich pro Person und Richtung auf 70,50 EUR im (privaten) 2er-Abteil.


    Bitte beachte, dass du die definitiven Tickets in Österreich (in deinem Fall wohl Wien Hbf) am Automaten oder Fahrkartenschalter gegen Vorweisung der Buchungsbestätigung abholen musst.


    Liebe Grüsse und gute Reise


    Alex

    Hallo zusammen


    Ich hänge mich als Neumitglied mal hier dran:


    Folgendes Szenario: Ich kaufe mir als Non-Resident in D einen dreijährigen Kleinwagen für sagen wir mal 8000 EUR und lasse mir das Fahrzeug vom Händler mit Ausfuhrkennzeichen bestücken. Nun möchte ich via Slowakei die EU auf eigener Achse verlassen. Ich erfasse nun das Fahrzeug vorschriftsgemäss im elektronischen Deklarationssystem und lasse mir die Ausfuhr durch den slowakischen Zoll bestätigen (damit ich die deutsche MwSt zurückerhalte). Meine Fragen dazu:


    1)Kann ich dafür die Applikation des Deutschen Zolls benutzen?
    2)Und wie ist das Vorgehen auf der ukrainischen Seite? Erfolgt die Verzollung direkt am Grenzzollamt oder muss ich mittels Vormerkschein zum Binnenzollamt und dort alles bezahlen? Und in welchem System muss ich die Einfuhr elektronisch voranmelden?
    3)Und ist ein Weiterverkauf sofort nach der Verzollung und UA-Immatrikulation möglich?
    4) Ist das slowakische und ukrainische Verzollungsverfahren für Non-Residents anwendbar (ich bin weder Unionsbürger noch UA-Bürger)?


    Liebe Grüsse


    Alex