Beiträge von Klempner

    Also.....


    Ich bin oft mit dem Rad in die Ukraine gefahren. Von Przemysl bis Odessa. Und auch im Norden.


    Letztendlich juckt es keinen.


    Polen/Ukraine ist es nur in Medyka als Fussgänger oder mit dem Rad Offiziel erlaubt.


    Der Ukrainische Grenzer an anderen Übergängen schrieb Velociped auf den Talon, und damit bin ich durch gefahren.


    Ukraine Moldawien hat's auch keinen interessiert.


    Und wenn alle Stricke reissen, stecken die Ukrainer dich mit Rad in irgendeinen Bulli der dich über die Grenze fährt.


    Bei Siret die habe ich mal zu Fuss überquert.


    Im Rad-forum gibt es auch ein Wiki wo die Länder und Grenzübergänge aufgeführt sind.


    Ich würde heute gar nicht mehr planen. Fahr an den Übergang der auf deiner Route liegt, und Plan 2 Stunden Zeit ein und dann ist das erledigt

    Ich bin vor 4 Jahren aus Polen mit dem Rad nach Odessa gefahren.
    Und habe den Übergang bei Palanca genutzt. Dadurch konnte ich Transnistrien umgehen.
    Was ich noch empfehlen kann, sind in Moldawien die Wasserfälle bei Țipova. Dort kannst du auch in dem Kloster übernachten.
    Und eine wirklich schöne Stadt ist Czernowicz in der Ukraine.

    Krankenbehandlung und Beerdigung werden alternativ zu Boiler und Laptop auch immer gerne genommen....:)))




    Ja. Ich glaube dieses Misstrauen von dir ist auch absolut berechtigt.
    Auch von allen anderen die dazu etwas gesagt werden.


    Ich bin auch wirklich nicht blauäugig. Vielleicht ist es so wie du sagst.


    Nur es war keine grosse unbekannte Internetbekanntschaft, die die grosse Liebe vorspielt.


    Es war eine Frau die ich real kenne, von der ich Freunde und Kollegen kenne, und deren Situation ich auch kenne.


    Darum glaube ich schon das es vernünftig ausgegeben worden ist.


    Wie gesagt, ich kannte den Grund nicht. Ich wusste das ihre Tochter im Krankenhaus war. Das sie mit dabei war.
    Sie bat mich damals um Geld, ohne zu sagen wofür.
    Und jetzt bedankte sie sich und sagte das es im Krankenhaus brauchte.
    Also diese 200 Dollar aus Februar dürfen nicht übergewichtet werden.

    Sie hat ja auch nicht um irgendwas utopisches gebeten.
    Ich habe 200 Dollar nicht als übertrieben unverschämt empfunden.
    Es war weder ein Boiler, noch ein Laptop.
    Ich denke schon das es sinnvoll verwendet wurde

    Ich weiss nicht wo es hin gegangen ist. Sie hat mich im Februar um Geld gebeten, ich habe es ihr gegeben.
    Am Sonntag hat sie sich nochmal bedankt und gesagt das es für die Tochter war.
    Ehrlich gesagt habe ich nsch dem Grund nicht gefragt als sie es brauchte. Das war auch das erste und einzigste mal.
    Und wenn ich sie dort nicht gekannt, und als zuverlässig erlebt hätte, dann hätte ich nicht geholfen. Ich glaube nicht das sie es verjubelt hat. Sie kämpft schon für ihre Kinder.
    Sie war aber mit im Krankenhaus. Vielleicht musste sie ihres selber zahlen. Oder das sie in der Zeit nicht verdient hat
    Keine Ahnung. Und wenn sie sich noch was schönes von gekauft hat, dann ist doch auch gut

    Sie hat es schwer. Hat 2 Jobs von ihm kommt wohl nichts oder nicht viel. Sie setzt jetzt alles auf eine Karte, und ich bin nach 2 Wochen wieder weg. Ich verstehe das.


    Schön das ihr das ähnlich seht

    Der ex meldete sich die Tage auch bei mir.


    Ich muss das erstmal sortieren. Ich will da nicht zuviel rein interpretieren.


    Nur wenn sie mit dem noch ernsthaft zusammen wäre, wäre sie nicht mit mir zur Mutter und Schwester gefahren.


    Sie ist kein Scam oder so etwas. Wir kennen uns, ich kenne ihre Situation zum Teil.


    Aber jetzt muss eigentlich erstmal ne erklärung oder Zeichen von ihr kommen.
    Ich werde nicht wieder stundenlang auf dem Basar mit ihr stehen.


    Ich bin kein Typ Zander oder dieser Fritz. Stehe mit beiden Beinen im Leben, habe nen guten Job. Aber hier zum Affen mache ich mich nicht.

    Ich war in Rivne. Ich habe dort vor 1.5 Jahren wen kennen gelernt. Auch bisschen über dreissig. Kinder. Passt gut.
    Sie arbeitet Tags auf dem Basar. Abends in einer Bäckerei.
    Sie ist geschieden, aber irgendwie hängt der Ex auch noch dazwischen. Ob nur zum auf Kinder aufpassen weiss ich nicht.
    Ich war immer auf dem Basar. Kenne ihre Kolleginnen. Kenne ihre Freundinnen.
    Sonntag Abend holte ich sie nach der Arbeit ab, dann führen wir weiter ins Dorf zu Ihrer Mutter.
    Die Kinder wären auch da.
    Aber gelaufen ist wieder nichts. Aber die Nacht habe ich dort geschlafen.
    Gestern morgen war sie erschrocken das mein Auto nicht mehr in Rivne stand. Und heute morgen meldete sie sich wieder das sie jetzt zur Arbeit ist.
    Ist auch schwer mit der Verständigung. Ich spreche passabel polnisch. Mit manchen hier geht's super, mit anderen gar nicht.

    Wir sitzen hier am Teich und Angeln


    Meine Ukrainischen Kollegen haben keinen Bock, mal los zu ziehen, und alleine will ich nicht.


    Mir ist es in Deutschland oder Schweiz nie schwer gefallen. Aber hier tue ich mich unwahrscheinlich schwer.

    Es wird in Deutschland in einem heillosen durcheinander enden.


    Parallel zum Polnischen EU beitritt wurde in vielen Berufen die Meisterpflicht abgeschafft.
    Parallel dazu konnten Polen die ersten 7 Jahre nicht als Angestellte in Deutschland arbeiten.


    Also schossen Montagetrupps mit 4 und mehr selbstständigen Handwerkern aus dem Boden.


    Diese Truppen pfuschen in jedem Gewerk rum was benötigt wurde. Die Ausführung war absolut Mangelhaft.


    Von mir aus können die Ukrainische Fachkräfte gerne in Deutschland arbeiten. Aber dann mit einem MindestLohn der weit über dem heutigem Mindestlohn liegt.


    Angestellt, nicht scheinselbstständig. Und nicht als Sub für den Polnischen Sub vom Sub.


    Alles andere schadet allen. Es bring kurzfristige Kohle, langfristig sind die alle schon Pleite. Und die Ukrainer würden mit dem Dollarzeichen in den Augen ausgenutzt ohne es zu merken.


    Richtig ihre Pflichten werden sie nie verstehen, und wenn sie es verstehen, dann werden sie es nicht einsehen. Und dann steht schneller der Gerichtsvollzieher da als sie denken können


    Wenn jetzt noch die Rentenversicherungspflicht für alle selbstständigen eingeführt wird, dann wird sich das sowieso ausdünnen.

    Ich bin 38, geschieden habe Kinder und seid 1.5 Jahren Single.
    Ich fahre seid 10 Jahren in die Ukraine. Aber mit Ukrainischen Frauen wirklich zusammen gekommen bin ich noch nicht.
    Als ich noch verheiratet war, gab mir mal eine ihre Nummer.
    Und die Frauen mit Anfang oder Mitte 30 mit Kindern, die ich jetzt interessant finde und kennengelernt habe, sind am kämpfen um das Leben für sich und ihre Kinder zu regeln.
    Und um da etwas zu vertiefen, waren meine Aufenthalte immer zu kurz.
    Jetzt habe ich mal 6 Wochen am Stück frei genommen, und werde mal länger meine Freunde dort besuchen. Vielleicht ergibt sich dann etwas.
    Was ich festgestellt habe, das ist das sie konkretes sehen wollen.
    Handwerkliche Fähigkeiten. Nicht nur schreiben. Einfach ins Auto setzen und hin fahren.
    Aber da jetzt auf dicke Hose machen, und mit Kohle junge Dinger abzuschleppen, will ich jetzt nicht. Kann aber sicher auch mal schön sein.
    Aber jetzt hoffe ich auf etwas ernsthaftes.

    Hallo.
    Ja. Ist zu empfehlen. Ich war letztes Jahr Ende August mit der Tochter dort.
    Hatten eine schöne günstige Unterkunft. Gut gegessen. Und einfach die Zeit genossen.