Beiträge von Piet

    Nun verstehe ich meine Forenkollegen auch nicht mehr ...


    Dr. schrieb, dass er keinerlei Gefühle gegenüber der Frau empfindet, ausser dem, dass er auf Grund einer Bekannten versucht, der Frau zu helfen, Deutschland zu besuchen und zu sehen, was es hier schönes gibt.


    Wenn mir eine Bekannte sagen würde, dass sie jemanden in der Ukraine hat, der gerne Deutschland besuchen müöchte - ihm aber 1000 USD dazu fehlen ... dann ist nicht die Frage, ob den denjenigen (ich lasse extra mal die Bezeichung "Frau" weg um nicht auf die Liebesschien abzudriften) vertrauen kann.


    Vielmehr ist es doch die Frage, ob ich der Bekannten vertrauen kann .... denn DIE hat mir die Geschichte ja erzählt ... und ich will IHR ja helfen, damit SIE dem in der Ukraine lebenden Jemand helfen will um Deutschland besuchen zu können. So zumindest sind die von Dr. geschilderten Fakten - und da er die Bekannte kennt - sehe ich da kein Problem mehr drin ...


    Nur - lieber Dr. könnte es ja auch sein, dass Deine Bekannte mit dem Check auch etwas verkehrt vertsanden hat ... wie ja schon öfters geschrieben wurde: Checks als Bedingung für eine Visumerteilung sind hier vollkommen unbekannt - Verpflichtungserklärungen kommen da eher zum greifen.


    Vielleicht fehlt die 1000 USD ja auch um den Uralub zu finanzieren ... auf jeden Fall würde ich mich an meine in Deutschland lebnede Bekannte halten ... und ihr die 1000 USD geben - dann damit gemacht werden, was man will - eventuell auch einem Reisebüro schicken um ein Visum zu kaufen. Dass das Geld oder der Scheck direkt an die Botschaft geht ... das halte ich für ausgeschlossen.

    Ihr habt ja recht,aber ich bin eben ein gutmütiger Mensch und wenn es schiefgeht hab ich eben mal Pech gehabt,


    wow ... das nenne ich wirklich einen gutmütigen Menschen ....


    Okay ... ich kann verstehen, dass man sich über beide Ohren verliebt hat und das man von daher gewillt ist, dem Anderen alles zu glauben .. weil man ja schließlich auch Angst hat, dass der / die Andere sagen käönnte: Pöh - denn eben nich


    Aber nun noch mal für mein Verständnis: für die Visumerteilung benötigen wir eine Verpflichtungserklärung - oder der Beantrager des Visums muss einen bestimmten Betrag auf ein Konto zur Sicherheit "einlagern" ... könnten DAS die 1000 sein, die per Check geschickt werden sollten? Ich meine, den Betrag höher in Erinnerung zu haben ...


    Und wie ist das bei der Visumbeantragung ... wird das nicht nur bearbeitet, wenn ALLE Unterlagen vorliegen? Laufen wir nicht schon in gefahr der Ablehnung, wenn wir z.B. Skypeprotokolle nicht vorlegen können, wenn die Boitschaft sie verlangt?


    Ich bin wahrlich auch ein gutmütiger Mensch und habe schon öfters mal ne Quittung dafür erhalten, so dass ich sagen musste: pech gehabt ... aber ALLE Warnungen, welche hier ausgesprochen wurden in den Wind zu schlagfen ... ist das nun Gutmütigkeit oder anderes?

    Gruss Oldtrotter

    DAS ist doch NIEMALS unser Oldtimer ... äh .... Oldtrotter ;) .... wer hat den Account gehackt?????????????????????????


    Danke für den Tip ... ich werde das dann mal in Angriff nehmen ... werde auf jeden Fall mal berichten, was dabei herausgekommen ist ... zuerst werde ich aber mal den Grundstein legen, den ich - meiner Meinung nach - brauche - und nicht nur mit meiner "Holden" diorthin zugehen, sondern mit meiner Frau ... :rolleyes: .... also gegen Ende Oktober :rolleyes:

    indem Du Deine "Holde" an die Hand nimmst .....
    Nur wenn Ihr Euch persönlich um Eure Angelegenheiten kümmert, dann könnt Ihr auch sichergehen, dass Ihr nicht über den Tisch gezogen werdet!
    Vor allen Dingen meidet die Berater, die es zu Hauf gibt und die doch keine Ahnung haben!


    Ich stimme dir vollkommen zu und werde den Schritt auch gehen ... Hand in hand mit meiner "Holden" ;) .... trotzdem finde ich es aber interessant und gut mal vorab die Lage ab zu checken ... welche Möglichkeiten gibt es und warum ...


    Und deine in Post 3 angeführten Behörden in Zusammenhang mit Siggis Ausführungen haben mich schon ein GANZES Stück weitergebracht ...


    Danke Euch beiden ...

    solltest Du die Art Eurer Beziehung hinterfragen

    das ist ein sehr guter Aspekt ...


    Als ich meine Verlobte das erste Mal gesehen hatte, fiel sie direkt mit der Türe ins Haus ... so ungefähr, wie: "ich bin keine Frau für Spielchen, was ich suche, ist ein Mann, mit dem ich meine Zukunft verbringen will/kann/muss - was ist mit heiraten?"


    Zuerst dachte ich: mönsch ... bleib mal locker ... wir kennen uns gerade mal ein Wochenende ... aber bei genauerer Überlegung war mir klar, dass sie vollkommen recht hatte ... zumal auch alles andere mehr als zu aufwendig ist (Reisekosten usw.) ... also habe ich gesagt: okay ... wir heiraten ... und dann habe ich mich daran gemacht, um sie kennen zu lernen ... und das hat super funktioniert :)


    Wer weiß ... wenn sie nicht direkt mit der Türe ins Haus gefallen wäre ... ich wäre vllt. gar nicht so oft zu ihr gefahren, weil ICH eventuell an den ganzen Flügen/Treffen keine Sinn gesehen hätte, weil ich mir nicht sicher war: will sie mich überhaupt oder nicht - und das sie mich haben wollte, das war ein ganz deutliches Signal für die Weichenstellung zu der Fahrt in meine/unsere Zukunft


    Ich weiß ... normalerweise lernt man sich erst kennen und dann spricht man über das Heiraten ... aber um ehrlich zu sein: es war schon sehr spannend, erst über Hochzeit zu reden und sich dann zu diesem Zweck richtig kennenzulernen ;) und ich bin froh, diese Aufregung miterlebt haben zu dürfen ;) :D

    bis jetzt war ich eigendlich froh darüber, dass ich mit meinen 90/180 Tagen gerade so hinkam .... ich sollte meine denkweise überdenken ;) ...


    dann muss ich mich wohl mal darum kümmern, dass ich ein Visum bekomme, damit ich ausserhalb der 90/180-Zage-Regelung liege ....

    Ich arbeite in BRD 160 h,
    für 42h ~2000 Griwna ist sehr gut. !wsmile!


    Und man hat wirklich zeit noch ein oder sogar 2 Jobs zu machen.

    Du findest es sehr gut, in der BRD für 160 Std. 7620 Griwna zu bekommen? :D


    aber recht nmuss ich dir geben, was die 2000 Griwna für 42 Std. angeht ...


    und damit komme ich zurück zum Thema:


    Meine Verlobte hatte letztes Jahr 2 Jobs ... den ersten von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr (7 Tage die Woche) .... den zweiten von 17:00 Uhr bis zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr- ebenfalls 7 Tage die Woche) ... soviel dazu, ob es möglich ist, dass die Ukrainische Frau so viele Stunden arbeitet .... und: ich war am Wochenende immer mit dabei, sodass ich 100% weiß, dass sie auch wirklich arbeiten war


    Für beide Jobs hat sie zusammen 300€ erhalten ... deswegen meine Bemerkung mit den 2000 Griwna für 42 Std.


    Nachdem sie dann im Sommer letzten Jahres nicht mit mir zusammen in Urlaub fahren durfte, habe ich sie hauptberuflich bei mir angestellt und sie hat die beiden Jobs gekündigt ... und ich zahle ihr dafür 400 € ... nun muss sie zwar 24 Std. am Tag arbeiten (7 Tage die Woche) - aber dafür bekommt sie ja auch 100 € mehr ;)


    Ihr Aufgabengebiet: Kindererziehung, Altenpflege (ihre Eltern und mich), Kochen, Putzen, Haushalt führen und was es sonst noch so alles im ukrainischen Alltag gibt ... ach ja: und Deutsch lernen ;) ... wobei ... sie sagt immer, dass das vorhergeschriebene ihre "Hobbys" sind


    ich hoffe, ihr haltet mich nicht für einen Ausbeuter ;)

    @ Siggi .... 1.) Danke


    Als Resident kannst Du Deinen Wagen zollfrei einführen.

    das habe ich ja schon gelesen ... das würtde aber bedeuten, dass ich meinen Wohnsitz in der Ukraine habe, bzw. dauerhaft in der Ukraine wohne ...


    Das ist aber leider ja nicht der Fall - vielmehr befinde ich mich ja im ständigen Pendel zwischen der Ukraine und Deutschland ...


    Es geht ja letztendlich auch nicht darum, dass Auto in die Ukraine "einzuführen" ... das würde ja viel zu teuer werden. Ich habe auch gelesen, dass ich - wenn ich ein Auto in der Ukraine fahre, dieses nach 2 Monaten aus der Ukraine wieder herausfahren muss (??!??) - aber das würde nicht gehen, da es von Kremenchug aus viel zu weit ist, um "mal eben" einen Kurztrip in die EU zu machen ;)


    Deshalb greife ich nach jedem "Strohhalm" der sich mir anbietet, um dort flexibler zu sein ... aber wahrscheinlich wird es sinnvoller sein, ein Auto in der Ukraine zu kaufen ....

    .................


    die Frage, die ich mir stelle, ist die:


    Behandeln wir hier ihm Thread das Thema Demenz, Verkalkung, Canabis, ......, ......., ......


    Da ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige, mir in der Ukraine einen fahrbaren Untersatz zuzulegen (natürlich im Namen meiner zukünftigen) interessiert mich das Eingangsthema auch, da ich es einfacher finden würde, wenn ich meinen alten Wagen mit in die Ukraine nehmen würde ....


    Da ich jedoch weniger daran interessiert bin, in der Ukraine Canabis o.ä. einzuführen, wäre ich persönlich dankbar dafür, wenn man für dieses Thema vielleicht einen enuen Thread eröffnen könnte, vllt. unter dem Motto: "Canabis von EU/D/CZ/NL nach Ukraine", da ich dann bei Nichtinteresse dieses Thread nicht lesen brauche

    Dem einzelnen Betroffenen ist dabei doch sicherlich absolut egal wieviele vor oder nach ihm den Test bestanden haben oder nicht.

    Vielleicht würde es aber helfen, Ängste abzubauen ...


    Meine Verlobte hat z.B. unheimliche Angst vor dem A1-Test gehabt, weil sie immer sagte, dass ist zu schwer. Ich ahbe ihr dann versucht die Angst zu nehmen, indem ich ihr von A1-Teilnehmerinnen berichtete, wie die ihren Test bestanden haben ... ein kleines bischen hat es geholfen ...


    Zur Abstimmung ob so eine Umfrage oder nicht: ich wäre dafür

    Das möchte ich nicht bezweifeln ... aber ich denke es bedarf eines speziellen Sachbearbeiters, wenn der sein OK zum Visum gibt, wenn keine Arbeit da ist und auch keine Besuche des Besuchten sichtbar sind ....


    zumindest signalisieren die Beiträge hier im Forum, dass bei fehlender Arbeit die fehlende Rückkehrbereitschaft zu einer Verweigerung des Visums führen ... da bin ich doch sehr froh darüber, dass wir an den richtigen sachbearbeiter geradten sind, der beide Augen zugedrückt hat

    Das erste Mal, wo meine Verlobte ein Visum beantragt hatte, hatte sie 2offizeill2 keine Arbeit .... d.h. sie konnte keine Arbeit nachweisen ... in Deutschland würde man das Schwarzabeit nennen ... in der UA scheint das nicht so ungewöhnlich zu sein ...


    Beim Interview bei der Botschaft zog die sachbearbeiterin die Augenbrauen hoch, als sie keinen Nachweis über eine Arbeit bei einer Verlobten sehen konnte ... und meine Lebensgefährtin hatte das Gefühl, dass das Visum abgelehnt würde.


    Allerdings hellte sich die Miene der Sachbearbeiterin auf, als sie die vielen Stempel in meinem Pass sah ....


    Ergebnis ..... Visum wurde erteilt ... und wir haben das Gefühl, dass meine vielen Besuche (immerhin alle 14 Tage) ausschlaggebend dafür waren, dass das Visum erteilt wurde.


    was ich sagen möchte ... ich denke, dass ein paar Besuche in der Ukraine schon die Botschaft in der Erteilung des Visums beeinflussen - vorallem, wenn keine Arbeitsstelle die Rückkehrbereitschaft signalisiert ...

    Ich möchte auch mal etwas zum besten geben ...


    Meine Verlobte "schleppt" mich - sobald sie merkt, etwas stimmt mit mir nicht - zum Arzt ....


    Mitte letzten Jahres hatte ich Probleme mit meinem Magen ... also was musste ich machen? Untersuchung bei ukrainischen Ärzen ... Magenspiegelung, Blut abnehmen usw. Die Medizin, welche ich von der Ukrainischen Ärztin aufgeschrieben bekam hilft mir heute immer noch ... wenn ich sie mal nicht nehme, dann bekomme ich wieder Probleme mit dem Magen (glaube ja nicht, dass es sich bei dn Pillen um rauschmittelartige Medizin handelt und ich süchtig danach bin :)))))


    Habe ich öfters Kopfschmerzen muss ich zum ukrainischen Arzt ... keine Ausrede ... wenn ich sage: in Deutschland brauche ich für Arztbesuch nicht zu zahlen, bekomme ich zur Antwort: da gehst du aber nicht hin (womit sie leider recht hat ... sie kennt mich einfach zu gut))) und: hier kostet die Untersuchung 50 ...


    Aber: wenn mein zukünftiger Schwiedervater zum Arzt geht, wird die Diagnose des Arztes erst mal im Internet gecheckt, ob das auch sein kann, was der Doktor sagt ... und die Arznei bei meinem Schwiegervater wird im Internet geprüft, ob dies auch wirklich gut ist,


    Ich denke aber nicht, dass meine Verlobte mich der Willkür der ukrainischen Ärzte aussetzt und ihren Vater davor schützen will ... warum aber die Diagnose der ukrainischen Ärzte für mich okay sind, aber die Diagnose bei Vater ständig hinterfragt wird, ist mir schleierhaft


    Sie ist halt eine ukrainische Frau ... wie war der Titel eines Threads? - das unbekannte Wesen ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    DAS passiert aber nicht nur Frauen aus der Ukraine so ....


    Ich versuche ebenfalls MEINE Daten löschen zu lassen ... und muss feststellen, dass man die Daten nur dann gelöscht bekommt, wenn man massive rechtliche Drohungen ausstößt ...


    Freiwillig scheint niemand die Daten löschen zu wollen ....


    und immer DW--Deutsch aktuell mit Topthemen, Videothemen+ mit Manuskripten+ mit Aufgaben zu jedem Video- oder Toppthema-


    meine Verlobte hat sich die DW auch ausgesucht und "hängt" dort jede freie Minute ...


    Ich MUSS mal auf diesem Wege meiner Verlobten ein RIESENGROSSES Lob aussprechen ... sie hat gelernt und "geackert" .... jede freie Minute hat sie damit verbracht, die deutsche Sprache zu erlernen ... sie sagte sogar, wenn sie (bei A1-Übungen) nach dem Hobby gefragt wurde ... Deutsch )))))))))


    Mitte Juli hatte sie sich dann zum A1-Test angemeldet - konnte vor Aufregung die letzten Tage nicht schlafen .... dann war der Tag "X" da ... gegen Nachmittag telefonbierten wir und da sagte sie zu mir, sie hätte ein schlechtes Gefühl ... sie glaube nicht, dass sie das bestanden hatte ...


    Zwei Stunden - gefühlte 2 Monate - später hatte sie das Ergebnis: ich konnte am Telefon hören, dass sie Tränen in den Augen hatte ... vor Glück - weil sie den A1 Test mit 93 Punkten bestanden hatte ... MANN .. hat sie sich gefreut ...


    Und ich? ich bin wahnsinnig stolz auf sie und bewundere, mit welcher Energie und mit welchem Willen meine мышка den A1-Test angegangen ist ..... und ... ein Ziel erreicht, schon hat sie das nächste anvisiert: A2 und B1 stehen nun auf dem Plan ....


    und ich? bin felsenfest davon überzeugt, dass sie auch den C2 Test besteht )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    Deutsche Frauen haben meist eine Bohrmaschine und malern auch das Wohnzimmer selbst

    und ich dachte, ich hätte eine ukrainische Frau ... jetzt stellt sich heraus, dass ich eine deutsche in der Ukraine lebende Frau gefunden habe ...


    wieso zerstörst du meine träume ??? ;(

    Also warum fangt Ihr nicht an, langsam deutsch miteinander zu sprechen?


    ich denke, dass ist der richtige Ansatz.


    Am Anfang habe wir - auf Grund dessen, dass meine Verlobte kein Deutsch und ich kein russisch sprach - uns in unserer eigene Sprache unterhalten ... etwas englisch mit Hand- und Fussbewegungen, weil unser englisch auch nicht gerade gut war.


    Dann begann ich russisch zu lernen - und meine Verlobte begann etwas später mit einem Deutschkurs. Ich hatte dann - selbstlos wie ich nun mal bin - meine russischen Übungen eingestellt und wirt sprechen heute nur noch deutsch. Es ist sogar so, dass ich Ärger bekomme, wenn ich mal ein Wort auf englisch spreche ...


    in meinen Augen ist es unheimlich wichtig, sich in der Sprache zu unterhalten, die man gerade lernen will. Es nützt nicht viel, ein wenig Deutsch zu reden und - weil es am bequemsten ist - hauptsächlich englich, weil das beide können. SO (meine Meinung) wird da nichts draus. Das konsequente deutsch sprechen und auch die Verbesserungen gehören einfach dazu. Anfangs habe ich mir angewöhnt, mit ihr sp zu sprechen, wie sie deutsch spricht ... "Du wissen was ich meine?" ... aber mittlerweile MUSS ich sie verbessern und RICHTIG sprechen - und sie verbessern - auch wenn ich das nicht gerne mache, weil ich ja kein Schulmeister bin ...


    aber es ist notwendig ...


    Ein Beispiel noch ... ich arbeite sehr viel mit polnischen Kollegen zusammen - und hier merkt man auch ganz deutlich ... diejenigen, die auf der Arbeit deutsch sprechen (oder sich bemühen) sprechen von Zeit zu Zeit immer besser, wobei diejenigen, welche viel mit anderen polnischen Kollegen zusammen sind ... sie sprechen und verstehen kein Deutsch .. und ich sage immer, dass sie deutsch reden sollen ...


    Nicht umsonst sagt man, dass man am besten eine Fremdsprache erlernt, wenn man in dem Land "gezwungen" wird, die Sprache zu sprechen ...


    Bin ich - z.B. viel mit Engländern zusammen, so merke ich, das es mir imer leichter fällt, englisch zu sprechen, als wenn ich mit Engländern zusammen bin, die deutsch sprechen ... weil man da automatisch sich der deutschen Sprache bedient.


    MNeine Verlobte hat auch Angst vor dem Test und sagt, dass sie das nicht schafft - aber ich denke, wenn sie jetzt für 14 Tage hier nach Deutschland kommt und ALLE mit ihr deutsch reden ... dann "vergisst" sie das russische und das deutsche fällt ihr immer leichter.