Beiträge von Administrator

    Also ich würd in jedem Fall genug Geld mitnehmen.
    Hier ohne Geld zu stehen ist mit das schlimmste was es gibt.
    Ich hätte davor mehr Angst, als dass mir die Kohle geklaut wird etc.
    Wenn man wirklich über die Dörfer fährt, sollte man Grn haben.
    Navis kann man in der wirklichen Botanik auch manchmal vergessen.
    Tja und es kommt hier eben öfters als in Deutschland vor, dass Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hat.
    Das liegt in der Natur der Sache. :)))

    Das ist die Botschaft wie sie leibt und lebt.....:))))
    Dieser Mist kommt häufig vor.
    An diesem Sprachtest hat man dort wohl einen Besen gefressen.
    Wie ich das sehe, will man aus welchen Gründen auch immer, das Aufkommen von Konkurrenz fürs Goetheinstitut speziell in Kiew verhindern....
    Und das geht nur wenn man nichts anderes anerkennt.
    Das ist der Hintergrund bei der Sache.


    Es ist so das meines Wissens nach alle Dt. Botschaften in der Welt ALTE annerkennen, egal von welchem Institut.
    Das Innen- Aussen- und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge haben das als annerkannte Zertifikate sogar auf ihren Internetseiten und empfehlen das als allgemeingültigen Sprachtest.
    Nebenbei, TELC-GmbH führt die Tests für die Volkshochschulen durch.
    Nur dieser seltsame Laden in Kiew will keine anderen Zertifikate annerkennen.
    Begründungen gibts verschiedene. "Zu einfach" hab ich aber auch noch nicht gehört.
    Beim letzten Theather hat man mir per Mail mitgeteilt, dass das besagte zertifizierte Institut in Kiew keinen Gesandten hätte....


    Kurz, ich hatte mit denen bereits mehrer Ausseinandersetzungen hinsichtlich dieser Sache.
    Alte zertifiziert sind 4-5 Einrichtungen. Nicht nur Goethe.
    Es gibt in Kiew noch 2 anderen Anbieter. Das eine ist ÖSD der andere TESTDAF (hat aber kein A1)


    Es geht dabei nicht um den Test an sich, sondern was als Nachweis ausreicht.
    Das ist nicht klar gesetzlich geregelt und konkret der Streitpunkt hier.
    Präzedenzurteile gibts auch nicht.


    Klage ist hier aus zeitgründen unpraktikabel. Das wird etwa ein Jahr dauern. Eilbedürftigkeit ist nicht zu erkennen.
    Das Verfahren endet dann wahrscheinlich mit Vergleich. Klagerücknahme gegen Visaerteilung.
    Aber wie gesagt, nach einem Jahr.


    Ich würde unter Vorlage der Internetseiten des Aussenministeriums etc. eine Apellation aus formalen Gründen schreiben.
    Auf jeden Fall mit Klage drohen. Und mich nebenbei ans Aussenministerium wenden.
    Auch per Email und telefonisch.
    Das wird in diesem speziellen Fall zum Erfolg führen.
    Wenn sie das hören wird man da mal wieder mit dem Kopf schütteln...:)))
    Da hast Du jetzt mal eine Stelle an der Du deine ganze Wut auslassen kannst und dabei wohl noch Erfolg hast.
    Also greif zum Hörer und in die Tasten....:))

    Ich würd mir einfach eine Telefonkarte kaufen und den Verkäufer bitten ob er das freischalten kann.
    Dann gibt es von verschiedenen Anbietern z.B. Kiewstar Sondertarife. Damit telefonierst Du dann für ich glaub 3 oder 5 Grn pro Minute nach Deutschland. Muss man nur mit einem Code eingeben.
    Die Karten kriegt man praktisch überall, an Kiosken und Tankstellen. Kann man auch überall an Terminals aufladen, oder Ladekarten kaufen.
    Ich würd das Angestellte bei grösseren Tankstellen fragen, die helfen dir normalerweise. Das siehst Du dir einmal an und dann kannst Du es selbst.


    Mit dem Motorad in die totale Botanik zu fahren, würd ich mir eher nochmal überlegen.
    Sobald das irgendwelche Probleme gibt, wird aus dem geplanten Urlaub totaler Stress und Theater.
    Der Unterschied zu Deutschland ist, dass es passieren kann, das dir wirklich nichts hilft. Keine Polizei, kein ADAC unter Umständen nicht mal ein Krankenwagen. Sowas finden zwar viele Leute romantisch, aber wenn man sich mit nix auskennt und da keine Bekannten hat, ist das wirklich Fatal.
    Besucher setzen hier immer vorraus, das elementare Sachen so ähnlich sind wie in Deutschland oder genauso funktionieren, weil man das aus anderen fremden Ländern so kennt.
    Das ist nicht so. Das fängt mit der Mentalität der Leute an und hört bei Gesetzen, öffentlicher Versorgung und staatlichen Aufgaben auf.
    Die Frage ist wozu soll man das machen....
    Ich würd auf alle Fälle genug Bargeld mitnehmen....:)))

    Wenn es ans bezahlen geht, sieht es immer schwierig aus. Aber wir könnten dir vielleicht den Forentitel "Held des Ukraineforums", mit dem Zusatz "für Besondere Verdienste in der Erwachsenenbildung" verleihen....
    Ich werde das Vorschlagsverfahren einleiten.

    Ich denke ein durchschnittlicher Einwohner der Ukraine hat andere Prioritäten als die Lage in Donetsk.
    Man hat selbst genug Probleme am Hals als sich um das Wetter oder die Passausgabe in Donetsk zu kümmern. :))))
    Jedenfalls wenn man nicht vollkommen gehirngewaschen ist.

    Morgen.
    Wo ist das?
    Wie gross ist die Wohnung?
    Sind da Rentner, Kriegsinvaliden oder sonstige Sozialfälle registriert?
    Wenn ja, wie viele?
    Das spielt ja nun auch eine genauso grosse Rolle wie die Zahl an sich.