Beiträge von Administrator

    :)))

    Da haben sie aber viel zu tun.:)))

    Bei der allgemein grassierenden Unzufriedenheit in der Ukraine. Ist ja nicht so, dass hier die einzigen Leute Regierungskritische Sachen posten. Oder sich negativ zun den Ukr. Kriegsanstrengungen äussern. Das Internet ist voll davon.

    Es gibt genügend Ukrainer, die Facebook usw. damit vollposten, was teils unter Strafe steht. Aber wie gesagt ist es schwierig sowas zu verfolgen. Dann macht sowas auch vor Gericht oder bei Strafverfolgungsbehörden Probleme.

    Was hier bislang gepostet wird, halte ich nicht für Sanktionsfähig und auch nach ukr. Gesetzen für legal.

    Ich bin eh der Ansicht, Ausländer sollten sich aus dieser Sache raushalten. Genauso wie Ausländer sich aus deutscher Politik raushalten sollten. Und genauso halte ich das hier auch. Ich bin ein Gast hier und kein Ukrainer. Darum bin ich hier nicht politisch aktiv und halte mich aus der Sache Raus. Ganz einfach.


    Das ist ne Einheit die Frontnah eingesetzt ist. Die suchen in erster Linie Leute die aktiv an Kampfhandlungen durch Information für den Feind teilnehmen usw. Aber für Sofaexperten interessiert sich da keiner.

    Hab auch einen Bekannten da. In der Tat nicht sonderlich spassig die Herrschaften.


    Die Sache mit dem Blogger ist ja nicht ganz so wie das oft dargestellt wurde.

    Also der ist verurteilt worden, weil er Bilder von Kampfhandlungen, Truppenbewegungen usw, auf seinem Youtube Kanal und bei Telegram verbreitet hat. Nicht in erster Linie wegen Kritik an der Regierung oder so.

    Dann hat man ihn trotzdem frei gelassen und unter Hausarrest gestellt. Wohl weil er Ausländer ist.

    Naja und dann wollte er am selben Tag das Land verlassen.

    Also da konte man ihn nur verhaften.

    Aber das er jetzt tot ist, wirft natürlich ein Licht auf diese Sache. In der Haut der Verantwortlichen möchte ich nicht stecken, wenn der Krieg am Ende nicht gut ausgeht.

    Dasselbe gilt wohl für diese Polizeieinheit.

    Und was nun?

    Naja, wenn Du so anfängst...

    Ich bin 11 Monate im Jahr in der Ukraine.

    Seit 20 Jahren. Ich hab in mehreren Städten gewohnt.

    Hab hier ne Firma, die mich mit Dutzenden von Leuten jeden Monat zusammen bringt und arbeite hier.

    Ich hab hier mehrere Blagen und mehrere Frauen.

    Folglich eine mehrfach grössere Verwandschaft als die meisten Leute.

    Ich spreche und Lese die Landessprache und habe hier Verbindungen, die Du höchstens aus dem Fernsehen, oder der Zeitung kennst, kurz-Ich lebe hier.

    Und Du bist ein Tourist.

    Also meinst du es wäre denkbar, das Du auch nur annähernd solche Einblicke hier hast wie ich?

    Das ist so absurd, wie deine ganzen Einlassungen, sobald es nicht um Fahrpläne geht.

    Was erzählst Du denn da wieder für Geschichten vom Sofa?


    Meinen letzten Dolmetscher musste ich schon ein paarmal mit dem Auto aus Borispol abholen, weil er sich nicht mehr in den Bus traut.

    Einen Bekanten haben sie auf dem Weg nach Poltawa aus dem Marschrutka geholt.

    Jetzt ist er bei den Panzergrendieren, vor Donetsk. 48 Jahre, Kinder, ohne Brille sieht er nix. Hat Angst das es ihn jeden Tag erwischen kann. Naja wir haben zumindest für ne Panzerweste und andere Ausrüstung gesammelt, weil diese Tolle Regierung Krieg führen will, aber selbst dazu nicht in der Lage ist.

    Wenn Du sowas erlebst und aus dem Bekanntenkreis hörst, ist es schon nachvollziehbar, wenn Du unnötige Spaziergänge an der frischen Luft vermeidest.


    Du bist irgendwie vollkommen Weltfremd.

    Ach ja, 650000 sind alleine In der EU anstatt für Ukraine, Freiheiot, oder sonstwas zu kmpfen.

    Deine Überlegungen spielen irgendwie in Wolkenguckuksheim.

    Tja, sieht so aus.

    Gefährliche Sache.

    Aber wenn ich sowas schon höre. 90.000 Soldaten. Aber aus 31 Nationen.

    Das ist doch eine zusammengewürfelte Truppe mit fragwürdiger Kampfkraft, bei Licht betrachtet.

    Ich glaube nicht, dass die Nato derzeit in der Lage ist einem Bodenkrieg gegen die Russen zu führen. Die haben weder Munition noch ausreichend Waffen und Soldaten für Sowas. Und dann noch so eine Flickentruppe aus der ganzen Welt.

    Trotzdem eine Eskallation.

    Am Ende werden wir das hier ausbaden, wenn es knallt. Der Ami gewinnt dabei. An sich können sie mit ganz Europa machen, was sie mit der Ukraine vorexerzieren.

    Nur gut, dass noch Polen dazwischen liegt.

    Naja, schreiben sie jedenfalls.

    Was die da schreiben ist genau das, was ich hier auch sehe.

    Sowas sucht man in der üblichen Deutschsprachigen Presse vergebens.

    Wenn ich das hier den Leuten erzähle, dass die Mehrheit Schluss machen will um jeden Preis und die Hälfte der wehrpflichtigen abgehauen ist, glaubt mir das auch keiner hier.

    Also das haben sie sich glaub ich nicht aus den Fingern gesogen.

    Ja, aber dass die da als Linke vereinigung hinfahren, hat schon was.

    Im Gegensatz zu diesen Regierungsamtlichen Kriegstouristen, ist das doch gefährlicher.

    Naja und die haben sich doch ein realisches Bild verschaft mit diesen Zahlen und Zustimmungswerten.

    Denen sind also nicht nur fanatische Weiber und Jubelstudenten vorgeführt worden und auch von sozialen Netzwerken hat man sich nicht verwirren lassen.

    Der Durchschnittspolitiker oder Journalist kriegt das nicht auf die Reihe.

    Die kommen wieder und erzählen was von Kampf bis zum letzten Atemzug und der Bevülkerung sei kein Kriegsende mit Gebietsverlusten zuzumuten.


    Naja und diese Floskeln gehören Heute wohl dazu...:)))


    Die territorialen Fortschritte braucht jetzt erstmal nur die Ukraine.

    Die Russen können einen deffensiven Abnutzungskrieg führen.

    Wenn der Gegner fertig ist, kommt der Vormarsch. Nicht umgekehrt.

    Oder ihr vollends das Genick brechen.

    Das ist ein sehr schmaler Grad.

    Diese Eskallationen seitens der Staatsgewalt führen oftmals zu einer Mobilisierung der Gegner.

    Darum Provoziert man das, in Krisenzeiten.

    Hat man oft auf dem Maidan gesehen.

    Auch schon auf dem ersten.

    Also nach dieser Covid-Vorstellung, sollte das Thema, Impfung, Grippe und was damit zusammen hängt, für jeden durch sein, der noch halbwegs klar bei Verstand ist.

    Ansonsten kann man die Leute auch nicht bedauern.